Gotteserkenntnis und Selbsterkenntnis: Luthers Verständnis des 51. Psalms
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1997
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Schriftenreihe: | Hermeneutische Untersuchungen zur Theologie
36 |
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 247 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort............................................................ VII
Kapitel 1
Cognitio dei et hominis
I. Die Todesangst ................................................ 1
II. Die Enarratio Psalmi 51 .................................. 2
III. Das Ziel der Theologie ................................... 2
IV. Der Inhalt der Theologie ................................. 4
V Der Plan der vorliegenden Untersuchung ...................... 6
Kapitel 2
Die Auslegungstradition
I. Augustin. Enarrationes in Psalmos ............................. 8
A. Ein Beispiel für alle Christen ......................... 8
B. Das Sündenverständnis ................................. 9
1. Die Konzentrierung auf das peccatum actuale ......... 9
2. Die poena und das peccatum .......................... 11
C. Die paenitentia als confessio und humilitas ............... 12
1. Die confessio .......................................... 12
2. Die humilitas .......................................... 13
3. Das meritum ............................................ 14
D. Die Vergebung des peccatum ................................ 14
E. Das sacrificum pro peccato und das sacrificium laudis ..... 16
II. Cassiodor. Expositio psalmorum ............................... 16
A. Die Bußpraxis der Kirche .................................. 17
B. Das Sündenverständnis ..................................... 18
X
Inhaltsverzeichnis
1. Die Gewichtsverschiebung .................................. 18
2. Die Konzentrierung auf das peccatum actuale ........ 18
C. Die paenitentia .............................................. 19
1. Die Struktur der supplicatio ....................... 19
a) Die confessio und die humilitas (v. 3—8) ......... 19
b) Die Zuversicht auf die misercordia dei (v. 9—10) . 20
c) Die petitio um die Nachsicht der Sünde und zugleich
um die Rücksicht auf die Person (v. 11—14) ....... 20
d) Die Bekehrung anderer Sünder durch das Lehren des
Büßers (v. 15-19) ....................................... 20
e) Die petitio um die Befestigung der katholischen Kir-
che (v. 20-21) 21
2. Die Buße als vorweggenommenes Endgericht ........... 21
3. Das Opferverständnis ...................................... 23
4. Die Vergebung ............................................. 24
D. Das sacrificium pro peccato und das sacrificium iustitiae .... 24
III. Alkuin. Expositio in Psalmos Poenitentiales ............. 25
A. Das Sündenverständnis und die Sündenvergebung ................ 26
B. Die paenitentia .............................................. 27
1. David — bloß ein Vorbild unter vielen .............. 27
2. Die Zeit der misericordia ................................. 28
3. Die Erlösungslehre ........................................ 28
C. Das sacrificium pro peccato und das sacrificium iustitiae .... 29
IV. Pseudo-Gregor der Große. In septem psalmos paeni-
tentiales........................................................ 29
A. Der Psalm als eine Ermahnung .......................... 30
B. Das Sündenverständnis ........................................ 30
1. Das peccatum actuale und die Sehnsucht des Fleisches ... 30
2. Das peccatum in spiritum sanctum .......................... 31
C. Die paenitentia .............................................. 32
1. Die Bußempfmdung und das Endgericht ................ 32
2. Die Nachfolge Christi ..................................... 33
3. Die Früchte der Buße ..................................... 33
D. Die Vergebung des peccatum und die Erneuerung der
anima ........................................................ 34
E. Die Zwei-Reiche-Lehre ....................................... 35
V. Biblia cum Glossa Ordinaria ..................................... 36
A. Der Sammelcharakter ........................................ 36
B. Das Sündenverständnis ....................................... 37
C. Die paenitentia ............................................. 38
Inhaltsverzeichnis
XI
1. Ein Bußpsalm fur jedermann ........................... 38
2. Die humilitas ............................................. 38
D. Die Vergebung ................................................ 39
E. Das sacrificium pro peccato und das sacrificium iustitiae .... 40
VI. Petrus Lombardus. Magna Glossatura ......................... 40
A. Die Bewahrung der Tradition und der Ansatz des systemati-
schen Interesses ............................................... 40
B. Das Sündenverständnis ........................................ 41
1. Das Streben nach Genauigkeit .............................. 41
2. Das Erbe Augustins ........................................ 42
C. Die paenitentia .............................................. 42
D. Die Vergebung und die Erneuerung ............................. 43
E. Die Zeit der Tieropfer und die Zeit der gratia ............... 44
VIL Hugo Cardinalis. Postilla .................................... 44
A. Im Zeichen der Scholastik .................................... 45
1. Das Thema und die Struktur ........................... 45
2. Methode ................................................... 46
B. Das Sündenverständnis ........................................ 46
1. Die Gattung Sünde ......................................... 46
2. Die Arten der Sünden ...................................... 47
C. Die paenitentia .............................................. 49
1. Die Bußtugend und das Bußsakrament ................... 49
2. Das Predigen .............................................. 50
D. Die Vergebung des peccatum und die Erschaffung neuer
gratia ....................................................... 51
1. Die Art und die Begründung der Vergebung ............. 51
2. Die Erneuerung der Seele als eine neue Schöpfung ..... 52
E. Die ecclesia militans und die ecclesia triumphans ....... 52
VIII. Nicolaus de Lyra. Postilla in der Biblia cum Glossa
Ordinaria ....................................................... 53
A. Die Struktur und der Inhalt ............................. 53
B. Die Architektonik ............................................ 54
1. Interpretado literalis .................................... 54
a) Die Bitte um die remissio culpae (v. 1—8) ......... 54
aa) Die petitio (v. 1—4) ............................... 55
bb) Die persuasiones (v. 5—8) ......................... 55
b) Die Bitte um die restitutio gratiae, bzw. die instificatio
(v. 9-21)............................................. 55
aa) Die petitio (v. 9—14) .............................. 55
bb) Die persuasiones (v. 15—21) ....................... 55
XII
Inhaltsverzeich n is
2. Interpretado moralis ..................................... 56
a) Die Bitte um die remissio culpae (v. 1—8)............ 56
aa) Die petitio (v. 1—4)............................. 56
bb) Die persuasiones (v. 5—8)........................ 56
b) Die Bitte um die restitutio gratiae (v. 9—21) ....... 57
aa) Die petitio (v. 9—14) ........................... 57
bb) Die persuasiones (v. 15—21) ..................... 47
C. Die petitio-persuasio-Struktur .............................. 57
D. Die remissio-gratia-Struktur ................................ 58
E. Die nachfolgende Auseinandersetzung mit Lyra .............. 59
IX. Perez de Valentia. Psalmi cum Expositione ................... 59
A. Die Hermeneutik und die Struktur der Auslegung .............. 60
B. Das Sündenverständnis ....................................... 62
1. Das peccatum originale ................................ 62
2. Das peccatum actúale ..................................... 63
C. Die paenitentia ............................................. 64
1. Die drei Teile ........................................... 64
2. Die Früchte der paenitentia ........................... 65
3. Die Versöhnungslehre ..................................... 66
D. Die guten Werke ............................................. 67
E. Die Vergebung des peccatum und die Erneuerung der
anima ....................................................... 67
E Die Sakramentslehre (sacramentum et sacrificium) .......... 69
1. Die Sakramente und die Opfer .......................... 69
2. Die lex vetus und die lex nova (evangélica) ........... 70
X. Faber Stapulensis. Psalterium Quincuplex .................... 71
A. Ein Psalm von historischer Bedeutung ..................... 71
B. Das Sündenverständnis ....................................... 71
XL Eine Bilanz der Auslegungstradition ............................ 72
A. Die Tragweite des Psalms .................................... 73
B. Das Sündenverständnis ....................................... 73
C. Die paenitentia ............................................. 75
D. Die Sündenvergebung und die Erneuerung der Seele ............ 77
E. Die Struktur des Psalms ..................................... 78
Kapitel 3
Luthers Auslegung des 51. Psalms bis zum Jahre 1517
I. Die Adnotationes Quincuplici Psalterio Adscriptae .............. 79
A. Die hermeneutischen Perspektiven ............................ 80
Inhaltsverzeidm is
XIII
B. Das Sündenverständnis ...................................... 81
II. Die Dictata super Psalterium .................................. 84
A. Die Glossen in den Dictata super Psalterium ................ 84
1. Die hermeneutische Perspektive .......................... 84
2. Nicht die peccata literalia, sondern die peccata
spiritualia ................................................ 87
3. Nicht die Sündenverleugnung, sondern das Sünden-
bekenntnis .................................................... 89
4. Nicht die iustitia legis, sondern die iustitia dei ......... 91
5. Nicht zwei sacrificia, sondern ein doppeltes sacrificium .. 95
B. Die Scholien in den Dictata super Psalterium ............... 96
1. Die Zitate ................................................. 98
a) Das Scholion zu Psalm 50 ...................... 98
b) Das Scholion zu Psalm 66 ...................... 99
c) Das Scholion zu Psalm 96 ..................... 100
2. Die hermeneutische Perspektive ............................ 102
3. Das iudicium und die iustificatio ......................... 102
a) Das iudicium dei und die confessio ..................... 103
b) Die iustitia und das iudicium dei .................... 106
4. Die iustificatio dei und die crux ....................... 111
III. Die sieben Bußpsalmen .......................................... 112
A. Die Gewissensnot der Seele und der Trost Gottes ............ 114
B. Die Verquickung des Sünden- und Rechtfertigungsverständ-
nisses mit der Anthropologie .................................... 115
1. Die Anthropologie ......................................... 116
2. Das Sündenverständnis ..................................... 118
3. Die Rechtfertigung des Menschen ......................... 120
C. Das Leben in der Gerechtigkeit Gottes ...................... 122
Kapitel 4
Enarratio Psalmi 51
Die cognitio dei et hominis als homo reus et deus mstißcans (v. i—2)
I. Die Kontroverse über die paenitentia ............................ 126
II. Der Psalm als exemplum oder doctrina? ........................... 128
III. Das Gebet als Schlüssel zur cognitio dei et hominis ............ 129
IV. Die cognitio dei et hominis als homo reus et deus
iustificans ...................................................... D2
XIV
Inhaltsverzeichnis
Die cognitio dei et hominis unter dem Gesichtspunkt des peccatum radicale im
Gegensatz zu denfructuspeccati (v. 3—14)
I. Die petitio um die remissio (v. 3) ........................ 137
A. Das rechte Unterscheiden ................................. 138
B. Die remissio im Zeichen der cognitio dei: die Ganzheit des
göttlichen Handelns ...................................... 145
C. Die remissio im Zeichen der cognitio hominis: die Unvoll-
kommenheit der menschlichen Erfahrung....................... 147
II. Die petitio um die dona (v. 4) ............................ 148
III. Die Notwendigkeit der petitio um die remissio (v. 5—7) ... 150
A. Der Druck des peccatum (v. 5) .......................... 153
B. Der Streit um das peccatum (v. 6) ........................ 154
C. Die Tiefe des peccatum (v. 7) .......................... 164
IV. Verbum und remissio: der wahre Modus (v. 8—10) ........... 168
A. Die Widerlegung aller Religionen (v. 8) ................ 169
B. Die Widerlegung des Gesetzes Mosi (v. 9) ............... 174
C. Der wahre Modus der remissio (v. 10) ................... 180
V Die Notwendigkeit der petitio um die dona (v. 11) .......... 187
VI. Der Spiritus sanctus und die dona: die Eigenart und die Wir-
kung der dona (v. 12—14) ...................................... 192
A. Der glaubende Mensch (v. 12) ........................... 192
B. Der ethisch handelnde Mensch (v. 13) ................... 195
C. Der sprechende Mensch (v. 14) .......................... 197
D. Zusammenfassung .......................................... 200
Die cognitio dei et hominis unter dem Gesichtspunkt desfructus gratiae im
Gegensatz zu den opera paenitentiae (v. 15—19)
I. Die Wortverkündigung als das bedeutendste Werk des
gerechtfertigten Menschen (v. 15) ........................... 207
II. Die zur Vollendung des Werkes notwendigen petitiones
(v. 16-17) .................................................. 212
A. Die petitio vor der Kirche: das Sakrament (v. 16) ........ 212
B. Die petitio vor Gott: das Gebet (v. 17) .................. 216
III. Das Opferverständnis (v. 18—19) ............................ 218
A. Das sacrificium als ein donum an den Menschen (v. 18) .... 219
B. Das sacrificium gegen alle sacrificia (v. 19) ............ 224
hihaltsverz ei ch tiis
XV
Die cognitio dei et hominis — Zusammenfassung in Form
eines Gebets (v. 20—21)
I. Eine Fürbitte für die ganze Menschheit ................... 229
II. Die cognitio dei et hominis und das Schicksal des
Menschen ................................................... 235
Anhang: Psalm 51: Der Text der Vulgata nach dem Gallicanum........ 238
Bibliographie..................................................... 239
Sachregister...................................................... 243
Personenregister
248
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