Die Auswahl der Besten: Anforderungsprofile und Managementkompetenzen von Führungskräften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hanser
1997
|
Ausgabe: | 3. Aufl. |
Schriftenreihe: | REFA-Fachbuchreihe Betriebsorganisation
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 465 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3446189963 |
Internformat
MARC
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort 7
Inhaltsverzeichnis 9
Verzeichnis der Abbildungen 13
Uberblick 25
1 Einfuhrung 29
2 Der Begriff der Fuhrung 34
3 Theorien der Fuhrung 44
3.1 Die personalistische Fuhrungstheorie 46
3.2 Fiihrungstheorien aus gruppendynamischer Perspektive 48
3.3 Fuhrung unter differenzierten Verhaltensperspektiven 50
3.3.1 Beschreibung des Fuhrungsverhaltens 51
3.3.2 Dimensionen des Fuhrungsverhaltens 57
3.4 Kontingenzmodell von Fiedler ein situations determinierter Ansatz 75
3.5 Das Weg Ziel Modell in der Fuhrungstheorie 79
3.6 Fuhrungsmodelle und Ftthren in Organisationen 81
4 Anforderungen an Fuhrungskrafte 88
4.1 Inhaltliche Abgrenzung des Begriffs Fuhrungsanforderung 88
9
Inhaltsverzeichnis
4.2 Führungsanforderungen aus unterschiedlichen theoretischen Perspekti¬
ven 89
4.2.1 Führungsanforderungen im empirischen Bezugsrahmen 90
4.2.2 Führungsanforderungen aus der Perspektive der Rolle 118
4.2.3 Deskriptive Darstellung von Führungsanforderungen 128
4.3 Führungsanforderungen in Stellenanzeigen 147
4.4 Klassifizierung der Führungsanforderungen und Begriff der Kompetenz 153
5 Methode der Untersuchung 161
6 Entwicklung eines Anforderungsprofils für Führungskräfte 168
6.1 Führungsanforderungen in funktionalen Einheiten 169
6.1.1 Ermittlung von Anforderungen im Rahmen von Situationsanalysen 169
6.1.2 Analyse der ausgeschriebenen Stellen eines multinationalen Elektrokon
zerns 174
6.1.3 Ergebnisse des Ständigen Arbeitskreises Personalentwicklung eines
Großunternehmens 177
6.2 Herleitung und Festlegung von Führungsanforderungen 184
7 Überprüfung der Anforderungsprofile^^rr^r. 198
7.1 Operationalisierung der Anforderungen durch Konstruktion eines Frage¬
bogens die Vorform des Fragebogens 198
7.2 Deskriptive Befunde 211
7.2.1 Die positionsbezogenen Anforderungsprofile Techniker , Kaufmann
und Generalist 212
7.2.1.1 Das Profil Techniker 215
7.2.1.2 Das Profil Kaufmann 220
7.2.1.3 Das Profil Generalist 225
in
Inhaltsverzeichnis
7.2.1.4 Gegenüberstellung der Profile Techniker , Kaufmann und Genera¬
list 230
7.2.2 Die hierarchiebezogenen Anforderungsprofile Gehobene Führungsebe¬
ne und Oberste Führungsebene 239
7.2.2.1 Das Profil Gehobene Führungsebene 242
7.2.2.2 Das Profil Oberste Führungsebene 247
7.2.2.3 Gegenüberstellung der Profile Gehobene Führungsebene und Oberste
Führungsebene 253
7.3 Zusammenstellung der entfernten Items aus dem Fragebogen nach der
Revision 261
8 Der revidierte Fragebogen 275
9 Die revidierten Anforderungsprofile 285
9.1 Die positionsbezogenen Anforderungsprofile Techniker , Kaufmann
und Generalist nach der Revision 287
9.1.1 Das Profil Techniker nach der Revision 289
9.1.2 Das Profil Kaufmann nach der Revision 294
9.1.3 Das Profil Generalist nach der Revision 299
9.1.4 Gegenüberstellung der Profile Techniker , Kaufmann und Genera¬
list nach der Revision 304
9.2 Die hierarchiebezogenen Anforderungsprofile Gehobene Führungsebe¬
ne und Oberste Führungsebene nach der Revision 313
9.2.1 Das Profil Gehobene Führungsebene nach der Revision 315
9.2.2 Das Profil Oberste Führungsebene nach der Revision 320
9.2.3 Gegenüberstellung der Profile Oberste Führungsebene und Gehobene
Führungsebene nach der Revision 325
11
Inhaltsverzeichnis
10 Die Unterschiede in den Anforderungsprofilen 334
10.1 Ergebnisse der diskriminanzanalytischen Verfahren 335
10.2 Ergebnisse der varianzanalytischen Verfahren 342
10.3 Ergebnisse der Faktorenanalyse 351
11 Diskussion der Ergebnisse 358
Literaturverzeichnis 372
Anhang 383
Verzeichnis der Abbildungen
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 1 : Leben als Aufgabe vs. Leben genießen (Rosenstiel, 1987,48) 29
Abbildung 2 : Veränderung der Ansprüche an die Arbeit vor dem Wertewandel
(50er / 60er Jahre) und nach dem Wertewandel (90er Jahre) (Ro¬
senstiel, 1987, 49) 30
Abbildung 3 : Entwicklungsphasen der Organisationsmodelle (Pfeiffer, 1976, 24) 44
Abbildung 4 : Zusammenhang zwischen Führung und einer Reihe von Persön¬
lichkeitsmerkmalen (Rostenstiel, 1987, 151) 47
Abbildung 5 : Die Verschränkung von Projektion und Identifikation (Neuberger,
1994, 129) 49
Abbildung 6 : Die Verhaltensdimensionen der Ohio Schule (Rosenstiel et al.,
1988, 153) 53
Abbildung 7 : Determinanten des situationsgerechten Führungsstils 57
Abbildung 8 : Kontinuum des Führungsverhaltens nach Tannenbaum und
Schmidt (Hentze et al., 1989, 117) 58
Abbildung 9 : Das Verhaltensgitter von Blake und Mouton (Hentze et al., 1986,
119) 60
Abbildung 10 : Zentrale Führungseigenschaften 61
Abbildung 11 : Der 3 D Ansatz von Reddin (Hentze et al., 1986, 119) 62
Abbildung 12 : Der situative Reifegradansatz (Hentze et al., 1986, 126) 64
Abbildung 13 : Wahl des Führungsstils in Abhängigkeit des Reifegrades 65
Abbildung 14 : Zwei Stufen Prozeß der Mitarbeiterentwicklung nach Hersey und
Blanchard (Hentze et al., 1989, 127) 66
Abbildung 15 : Ausprägung von Organisations und Führungselementen (Hentze.
1986, 128) 68
Abbildung 16 : Katalog der Führungselemente zweier historisch gewachsener
Führungsstile nach Bleicher und Meyer (Hentze et al., 1986, 129
ff) 70
Abbildung 17 : Dimensionen desFührungsstils nach Lattmann (Hentze et al.,
1986, 134 ff) 73
Abbildung 18 : Korrelation zwischen LPC Wert und Leistung unter verschiedenen
situativen Bedingungen (Rosenstiel et al., 1988, 168) 77
Abbildung 19 : Path Goal Führungsmodell für die Beziehung zwischen Führungs¬
stil, Arbeitszufriedenheit und Aufgabenstruktur nach House 80
13
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 20 : Wechselbeziehung der einzelnen Determinanten der Führung
(Neuberger, 1977,276) 82
Abbildung 21 : Korrelationen zwischen Dimensionen des Führungsverhaltens und
Leistung der Geführten in verschiedenen Betriebsbereichen (Ro¬
senstiel, Molt Rüttinger, 1988,154) 84
Abbildung 22 : Zusammenhang zwischen Führungsstil und Modellen der Führung
(Baumgarten, 1977,17) 85
Abbildung 23 : Anforderungskategorien nach Tornow und Pinto (1965,414) 96
Abbildung 24 : Generalistenqualifikationen nach Berthel (1992,206) 102
Abbildung 25 : Anforderungskatalog von Führungskräften (Rosenstiel Schmidt,
1992,55) 109
Abbildung 26 : Anforderungsprofile von Führungspositionen nach Rosenstiel und
Schmidt (Vgl. Rosenstiel Schmidt, 1992, 56 f) 111
Abbildung 27 : Eigenschaften von Führungstypologien nach GEVA (Scherer,
1992,40 f) 113
Abbildung 28 : Anforderungen an Führungskräfte bei verschiedenen Unternehmen
(Heibutzki, 1993,40) 117
Abbildung 29 : Die zehn Führungsrollen nach Mintzberg 121
Abbildung 30 : Zukunftswichtige Managerqualifikationen nach Berthel (1987,
115) 125
Abbildung 31 : Zuordnung der Anforderungen der Führungskraft zu den Aktions¬
feldern (Berthel, 1987, 117) 126
Abbildung 32 : Eigenschaften und Anforderungen an eine Führungspersönlichkeit
nach Peters und Austin (1986,413) 131
Abbildung 33 : Schlüsselanforderungen nach Grunwald 134
Abbildung 34 : Anforderungen an Führugskräfte nach Grunwald (1990,165) 136
Abbildung 35 : Persönlichkeitsanforderungen und Eignungsmerkmale von Füh¬
rungskräfte nach Laufer (1991,33) 139
Abbildung 36 : Zielgerichtete Ausstrahlungskraft 13 Leitbilder (Jacobi, 1991,
501) 140
Abbildung 37 : Anforderungen an die Führungskraft 2000 nach Jacobi (1991,
504 f) 143
Abbildung 38 : Entwicklung der durchschnittlichen Anzahl der Anforderungs¬
merkmale pro Anzeige für obere Führungskräfte von 1951 1983
(Pulling Stührenberg, 1985,2) 147
14
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 39 : Rangfolge und Entwicklung der durchschnittlichen Anzahl der
Anforderungsmerkmale pro Anzeige für obere Führungskräfte von
1951 1983 (Pulling Stührenberg, 1985,4) 148
Abbildung 40 : Häufigkeit der Anforderungsmerkmale für obere Führungskräfte
mit steigender Tendenz von 1951 1983 (Pulling Stührenberg,
1985,3) 149
Abbildung 41 : Häufigkeit der Anforderungsmerkmale für obere Führungskräfte
mit fallender Tendenz von 1951 1983 (Pulling Stührenberg,
1985,3) 150
Abbildung 42 : Auswertung zweier Stellenmarktteile der FAZ von 1993 151
Abbildung 43 : Klassifizierung der Führungsanforderungen verschiedener Kon¬
zepte 154
Abbildung 44 : Die vier Kompetenzbereiche einer Person (nach Hülshoff, 1991)... 157
Abbildung 45 : Darstellung der Handlungskompetenz im Zusammenwirken von
Fach , Methoden , Sozial und Persönlichkeitskompetenz (Hüls¬
hoff, 1993) 158
Abbildung 46 : Altersverteilung der Führungskräfte der Stichprobe und des Elek
trokonzerns 163
Abbildung 47 : Verteilung der Führungskräfte der Stichprobe und des Elektrokon
zerns nach Führungsebenen 164
Abbildung 48: Beispiel für eine Situation aus einem Situationstagebuch 170
Abbildung 49: Beispiele für Anforderungskategorien 171
Abbildung 50 : Auswertung der Situationstagebücher von Führungskräften in ei¬
nem Elektrokonzern 173
Abbildung 51 : Beispiel für eine Stellenanzeige des Internen Stellenreports 174
Abbildung 52 : Auswertung der internen Stellenausschreibungen für Führungs¬
kräfte von 1992 und 1993 eines Elektrokonzerns 175
Abbildung 53 : Anzahl der Nennungen der Führungsanforderungen aus der Litera¬
tur 186
Abbildung 54 : Häufigkeitsauszählung und Anzahl der Nennungen der Führungs¬
anforderungen des Stellenmarktteils der FAZ 187
Abbildung 55 : Häufigkeitsauszählung und Anzahl der Nennungen der Führungs¬
anforderungen in funktionalen Einheiten 188
Abbildung 56 : Anzahl der Nennungen der Führungsanforderungen aus der Litera¬
tur, dem Stellenmarktteil der FAZ und in funktionalen Einheiten ... 190
Abbildung 57: Übersicht der konzipierten Anforderungen an Führungskräfte 196
15
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 58 : Ermittlung der Fachkompetenz:
Ausriß aus dem Fragebogen im Anhang
(Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit wurden die Skalie¬
rungen für die Antworten weggelassen.) 199
Abbildung 59 : Ermittlung der Methodenkompetenz:
Ausriß aus dem Fragebogen im Anhang
(Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit wurden die Skalie¬
rungen für die Antworten weggelassen.) 201
Abbildung 60 : Ermittlung der Sozialkompetenz:
Ausriß aus dem Fragebogen im Anhang
(Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit wurden die Skalie¬
rungen für die Antworten weggelassen.) 204
Abbildung 61 : Ermittlung der Persönlichkeitskompetenz:
Ausriß aus dem Fragebogen im Anhang
(Aus Gründen der besseren Übersichtlichkeit wurden die Skalie¬
rungen für die Antworten weggelassen.) 207
Abbildung 62 : Mittelwerte und Standardabweichungen der Anforderungen für die
Positionen Techniker , Kaufmann und Generalist 214
Abbildung 63 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Techniker mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 215
Abbildung 64 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Techniker mit
den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die
Abbildung 62) 216
Abbildung 65 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Techniker mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 217
Abbildung 66 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Techniker
mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält
die Abbildung 62) 219
Abbildung 67 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Kaufmann mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 220
Abbildung 68 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Kaufmann mit
den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die
Abbildung 62) 221
16
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 69 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Kaufmann mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 222
Abbildung 70 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Kaufmann
mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält
die Abbildung 62) 224
Abbildung 71 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Generalist mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 225
Abbildung 72 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Generalist mit
den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die
Abbildung 62) 226
Abbildung 73 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Generalist mit den
zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält die Abbil¬
dung 62) 227
Abbildung 74 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Generalist
mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten enthält
die Abbildung 62) 229
Abbildung 75 : Graphische Darstellung der positionsbezogenen Anforderungspro¬
file Techniker , Kaufmann und Generalist nach der Befra¬
gung der Führungskräfte (Die Daten enthält die Abbildung 62) 231
Abbildung 76 : Anzahl der Unterschiede für einen einseitigen und zweiseitigen
Test auf dem 1 % bzw. 5 % Niveau mit Angabe der möglichen
Abweichungen (h)
Ausriß aus der Tabelle 9 (Sachs, 1970,59) 232
Abbildung 77 : Mittelwertsunterschiede der Anforderungen bei den positionsbezo¬
genen Profilvergleichen Techniker , Kaufmann und Genera¬
list (Die Daten der einzelnen Anforderungen enthält die Abbil¬
dung 62) 233
Abbildung 78 : Anzahl der positiven und negativen Mittelwertdifferenzen bei den
Profilvergleichen Techniker , Kaufmann und Generalist (Die
Daten enthält die Abbildung 77) 234
Abbildung 79 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Fachkompetenz (Die Daten enthalten die
Abbildungen 62 bzw. 77) 235
17
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 80 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Methodenkompetenz (Die Daten enthalten
die Abbildungen 62 bzw. 77) 235
Abbildung 81 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Sozialkompetenz (Die Daten enthalten die
Abbildungen 62 bzw. 77) 236
Abbildung 82 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Persönlichkeitskompetenz (Die Daten ent¬
halten die Abbildungen 62 bzw. 77) 237
Abbildung 83 : Mittelwerte und Standardabweichungen der Anforderungen der
Hierarchieebenen Gehobene Führungsebene und Oberste Füh¬
rungsebene 241
Abbildung 84 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Gehobene Führungse¬
bene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten
enthält die Abbildung 83) 242
Abbildung 85 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Gehobene Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die
Daten enthält die Abbildung 83) 243
Abbildung 86 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Gehobene Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die
Daten enthält die Abbildung 83) 244
Abbildung 87 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Gehobene
Führungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die
Daten enthält die Abbildung 83) 246
Abbildung 88 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Oberste Führungsebe¬
ne mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten ent¬
hält die Abbildung 83) 247
Abbildung 89 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Oberste Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die
Daten enthält die Abbildung 83) 248
Abbildung 90 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Oberste Führungse¬
bene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die Daten
enthält die Abbildung 83) 249
Abbildung 91 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Oberste
Führungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen (Die
Daten enthält die Abbildung 83) 252
18
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 92 : Graphische Darstellung der hierarchiebezogenen Anforderungs¬
profile Gehobene Führungsebene und Oberste Führungsebene
nach der Befragung der Führungskräfte (Die Daten enthält die Ab¬
bildung 83) 254
Abbildung 93 : Anzahl der positiven und negativen Mittelwertdifferenzen beim
Profilvergleich Oberste Führungsebene mit Gehobene Füh¬
rungsebene (Die Daten enthält die Abbildung 94) 255
Abbildung 94 : Mittelwertsunterschiede der Anforderungen beim hierarchiebezo¬
genen Profilvergleich Oberste Führungsebene mit Gehobene
Führungsebene (Die Daten der einzelnen Anforderungen enthält
die Abbildung 83) 256
Abbildung 95 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Fachkom¬
petenz (Die Daten enthalten die Abbildungen 83 bzw. 94) 258
Abbildung 96 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Methoden¬
kompetenz (Die Daten enthalten die Abbildungen 83 bzw. 94) 258
Abbildung 97 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Sozialkom¬
petenz (Die Daten enthalten die Abbildungen 83 bzw. 94) 259
Abbildung 98 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Persönlich¬
keitskompetenz (Die Daten enthalten die Abbildungen 83 bzw. 94) 260
Abbildung 99 : Führungsanforderungen und ihre Werte in Cronbachs Alpha 262
Abbildung 100 : Entfallene Items der Fachkompetenz nach der Revision des Frage¬
bogens mit Angabe von Itemnummer, Mittelwert (MW), Standard¬
abweichung (s) und korrigierter Trennschärfe (r) 263
Abbildung 101 : Führungsanforderungen und ihre Werte in Cronbachs Alpha nach
der Revision 264
Abbildung 102 : Entfallene Items der Methodenkompetenz nach der Revision des
Fragebogens mit Angabe von Itemnummer, Mittelwert (MW),
Standardabweichung (s) und korrigierter Trennschärfe (r) 265
Abbildung 103 : Entfallene Items der Sozialkompetenz nach der Revision des Fra¬
gebogens mit Angabe von Itemnummer, Mittelwert (MW), Stan¬
dardabweichung (s) und korrigierter Trennschärfe (r) 267
19
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 104 : Entfallene Items der Persönlichkeitskompetenz nach der Revision
des Fragebogens mit Angabe von Itemnummer, Mittelwert (MW),
Standard abweichung (s) und korrigierter Trennschärfe (r) 269
Abbildung 105 : Konzpierte vs. revidierte Führungsanforderungen 271
Abbildung 106 : Gegenüberstellung der Führungsanforderungen vor und nach der
statistischen Auswertung 274
Abbildung 107 : Fragebogen nach der Revision mit Angebe der Itemnummer, Item
und Skalentyp 284
Abbildung 108 : Führungsanforderungen nach der Revision 286
Abbildung 109 : Mittelwerte und Standardabweichungen der Anforderungen für die
Positionen Techniker , Kaufmann und Generalist nach der
Revision 288
Abbildung 110 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Techniker mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 289
Abbildung 111: Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Techniker mit
den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die
Daten enthält die Abbildung 109) 290
Abbildung 112 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Techniker mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 291
Abbildung 113 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenzkompetenz des Profils
Techniker mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach der
Revision (Die Daten enthält die Abbildung 130, S. 275) 293
Abbildung 114 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Kaufmann mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 294
Abbildung 115: Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Kaufmann mit
den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die
Daten enthält die Abbildung 109) 295
Abbildung 116 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Kaufmann mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 296
Abbildung 117 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenzkompetenz des Profils
Kaufmann mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 109) 298
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 118 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Generalist mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 299
Abbildung 119 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Generalist mit
den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die
Daten enthält doe Abbildung 109) 300
Abbildung 120 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Generalist mit den
zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revision (Die Da¬
ten enthält die Abbildung 109) 301
Abbildung 121 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenzkompetenz des Profils
Generalist mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 109) 303
Abbildung 122 : Graphische Darstellung der positionsbezogenen Anforderungspro¬
file Techniker , Kaufmann und Generalist nach der Revision
(Die Daten enthält die Abbildung 109) 305
Abbildung 123 : Anzahl der positiven und negativen Mittelwertdifferenzen bei den
Profilvergleichen Techniker , Kaufmann und Generalist nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 124) 306
Abbildung 124 : Mittelwertsunterschiede der Anforderungen bei den positionsbezo¬
genen Profilvergleichen Techniker , Kaufmann und Genera¬
list nach der Revision (Die Daten der einzelnen Anforderungen
enthält die Abbildung 109) 307
Abbildung 125 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Fachkompetenz (Die Daten enthalten die
Abbildungen 109 bzw. 124) 309
Abbildung 126 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Methodenkompetenz (Die Daten enthalten
die Abbildungen 109 bzw. 124) 309
Abbildung 127 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Sozialkompetenz (Die Daten enthalten die
Abbildungen 109 bzw. 124) 310
Abbildung 128 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Techniker und Ge¬
neralist im Bereich der Persönlichkeitskompetenz (Die Daten ent¬
halten die Abbildungen 109 bzw. 124) 311
Abbildung 129 : Mittelwerte und Standardabweichungen der Anforderungen der
Hierarchieebenen Gehobene Führungsebene und Oberste Füh¬
rungsebene nach der Revision 314
21
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 130 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Gehobene Führungse¬
bene mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revi¬
sion (Die Daten enthält die Abbildung 129) 315
Abbildung 131 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Gehobene Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 316
Abbildung 132 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Gehobene Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 317
Abbildung 133 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Gehobene
Führungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen
nach der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 319
Abbildung 134 : Darstellung der Fachkompetenz des Profils Oberste Führungsebe¬
ne mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revi¬
sion (Die Daten enthält die Abbildung 129) 320
Abbildung 135 : Darstellung der Methodenkompetenz des Profils Oberste Füh¬
rungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach
der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 321
Abbildung 136 : Darstellung der Sozialkompetenz des Profils Oberste Führungse¬
bene mit den zugehörigen Führungsanforderungen nach der Revi¬
sion (Die Daten enthält die Abbildung 129) 322
Abbildung 137 : Darstellung der Persönlichkeitskompetenz des Profils Oberste
Führungsebene mit den zugehörigen Führungsanforderungen
nach der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 324
Abbildung 138 : Graphische Darstellung der hierarchiebezogenen Anforderungs¬
profile Gehobene Führungsebene und Oberste Führungsebene
nach der Revision (Die Daten enthält die Abbildung 129) 326
Abbildung 139 : Anzahl der positiven und negativen Mittelwertdifferenzen beim
Profilvergleich Oberste Führungsebene mit Gehobene Füh¬
rungsebene nach der Revision (Die Daten enthält die Abbildung
140) 327
Abbildung 140 : Mittelwertsunterschiede der Anforderungen beim hierarchiebezo¬
genen Profilvergleich Oberste Führungsebene mit Gehobene
Führungsebene nach der Revision (Die Daten der einzelnen An¬
forderungen enthält die Abbildung 129) 328
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 141 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Fachkom¬
petenz nach der Revision (Die Daten enthalten die Abbildungen
129 bzw. 140) 330
Abbildung 142 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Methoden¬
kompetenz nach der Revision (Die Daten enthalten die Abbildun¬
gen 129 bzw. 140) 330
Abbildung 143 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Sozialkom¬
petenz nach der Revision (Die Daten enthalten die Abbildungen
129 bzw. 140) 331
Abbildung 144 : Gegenüberstellung der Anforderungsprofile Oberste Führungse¬
bene und Gehobene Führungsebene im Bereich der Persönlich¬
keitskompetenz nach der Revision (Die Daten enthalten die Abbil¬
dungen 129 bzw. 140) 332
Abbildung 145 : Univariate Trennfähigkeit der Führungsanforderungen für die Pro¬
file der Positionen Techniker , Kaufmann und Generalist 336
Abbildung 146 : Gütemaß zur Beurteilung der Diskriminanzfunktionen aller Füh¬
rungsanforderungen (positionsbezogen) 337
Abbildung 147 : Klassifikationsmatrix der Diskriminanzanalyse mit allen Füh¬
rungsanforderungen (positionsbezogen) 338
Abbildung 148 : Univariate Trennfähigkeit der Führungsanforderungen für die Pro¬
file der Positionen Gehobene Führungsebene und Oberste Füh¬
rungsebene 339
Abbildung 149 : Gütemaß zur Beurteilung der Diskriminanzfunktionen aller Füh¬
rungsanforderungen (hierarchiebezogen) 340
Abbildung 150 : Klassifikationsmatrix der Diskriminanzanalyse mit allen Füh¬
rungsanforderungen (hierarchiebezogen) 340
Abbildung 151 : Irrtumswahrscheinlichkeit (p) der Führungsanforderungen für die
Profile der Positionen Techniker , Kaufmann und Generalist . 343
Abbildung 152 : Signifikanzwerte (p) der Führungsanforderungen für die Profile
der Ebenen Gehobene Führungsebene und Oberste Führungse¬
bene 345
Abbildung 153 : Darstellung der U Werte und Irrtumswahrscheinlichkeiten (p) des
Mann Whitney U Tests für ausgewählte Führungsanforderungen .. 346
23
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 154 : Eigenwerte und Varianzaufklärung der Faktorenanalyse ohne Vor¬
gabe von Faktoren 352
Abbildung 155 : Scree Test der Faktorenanalyse ohne Vorgabe von Faktoren 352
Abbildung 156 : Faktorenladungen der einzelnen Skalen ohne Vorgabe von Fakto¬
ren 353
Abbildung 157 : Eigenwerte und Varianzaufklärung der Faktorenanalyse mit Vor¬
gabe von vier Faktoren 354
Abbildung 158 : Scree Test der Faktorenanalyse ohne Vorgabe von Faktoren 355
Abbildung 159 : Faktorenladungen der einzelnen Skalen mit Vorgabe von vier Fak¬
toren 356
Abbildung 160 : Gegenüberstellung der Faktorenbezeichnungen 357
Abbildung 161 : Zuordnung der Anforderungen zu den Faktoren unter Berücksich¬
tigung des Kompetenzmodells 362
Abbildung 162 : Der EignungsKomPAS 365
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