Visualisierung im Management:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 501 S. Ill., graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3824403234 |
Internformat
MARC
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Verzeichnisse
Haupttext
Kapitel 1: Einführung ¦ 1
Kapitel 2: Begriff, Ziele und Bedingungen der Visualisierung 11
2.1 Überblick 11
2.2 Die Begriffe visuell und Visualisierung 12
2.2.1 Bisherige Begriffsbestimmungen und vorläufige eigene Definition 12
2.2.2 Bestimmungsparameter visueller Darstellungen 16
2.2.3 Abschließende Definition von Visualisierung 21
2.3 Ziele der Verwendung visueller Informationen 22
2.4 Einflußfaktoren der Visualisierung als Bezugsrahmen der Untersuchungen 29
2.5 Zusammenfassung 35
Kapitel 3: Formen visueller Informationsdarstellungen
Eine Bestandsaufnahme 37
3.1 Überblick 37
3.2 Beschreibung visueller Darstellungsformen 40
3.2.1 Starre Bilder 40
3.2.1.1 Graphiken 40
3.2.1.1.1 Wertedarstellungen 40
3.2.1.1.2 Darstellungen für multidimensionale Wart« 49
3.2.1.1.3 Strukturdarstellungan 52
3.2.1.1.4 Starre Ablaufdarstellungen 55
3.2.1.2 Piktogramme 55
3.2.1.3 Abbildungen 56
3.2.2 Bewegte Bilder 57
3.2.2.1 Animationen 57
3.2.2.2 Film und Video 59
3.2.3 Ausgewählte komplexe Bildkonzepte 59
3.2.3.1 Multimediale Darstellungen 60
3.2.3.2 Virtuelle Realität 61
3.2.3.3 Systeme der Prozeßvisualisierung 63
3.3 Zusammenfassende Charakterisierung 67
XI
Kapitel 4: Verhaltenswissenschaftliche Befunde zur Visualisierung
Eine Bestandsaufnahme 69
4.1 Konzept der weiteren Analyse 69
4.2 Beiträge der Informations und Entscheidungsverhaltensforschung 74
4.2.1 Überblick 74
4.2.2 Theoretische Beiträge aus der Informationsverhaltensforschung 77
4.2.2.1 Visuelle Informationsaufnahme 78
4.2.2.2 Informationsverarbeitung 84
4.2.2.3 Informationsspeicherung 90
4.2.3 Theoretische Beiträge der Entscheidungsverhaltensforschung 94
4.2.3.1 Überblick 94
4.2.3.2 Entscheidungsverhaltensforschung 98
4.2.4 Zusammenfassende Wertung der theoretischen Erkenntnisse 104
4.2.5 Empirische Beiträge aus der Informations und Entscheidungsverhaltensforschung 109
4.2.5.1 Bestandsaufnahme und Abgrenzung des Forschungsfeldes • 9
4.2.5.2 Tabellen vs. Geschäftsgraphiken/Diagramme 4
4.2.5.3 Tabellen/Kennzahlen vs. Schematic Faces 21
4.2.5.4 Tabellen vs. Entscheidungsbäume 22
4.2.5.5 Vergleiche unterschiedlicher Formen von Graphiken •
4.2.5.6 Einfluß weiterer Gestaltungsmittel auf die Darstellungswirkung 124
4.2.6 Zusammenfassende Wertung und Zusammenstellung von Regeln aus
der empirischen Forschung 25
4.3 Beiträge aus der Akzeptanz und Implementierungsforschung 132
4.3.1 Überblick 132
4.3.2 Bewertung des Beitrages aus der Akzeptanzforschung 32
4.3.3 Bewertung des Beitrages aus der Implementierungsforschung 3°
4.3.4 Bewertung der Beiträge aus der empirischen Forschung ™
4.3.5 Zusammenfassung der Beiträge zu Akzeptanz und Implementierungsforschung 142
4.4 Beiträge aus angrenzenden Forschungsgebieten 147
4.4.1 Beiträge aus der Softwareergonomieforschung *
4.4.2 Beiträge aus der Konsumentenforschung 5
4.5 Zusammenfassung 157
Kapitel 5: Probleme der Visualisierung 163
5.1 Gefahren der Visualisierung 163
5.2 Kosten der Visualisierung 168
Kapitel 6: Hypothesen und Regeln zur Visualisierung 173
6.1 Entwicklung von übergreifenden Hypothesen zur Visualisierung im
Entdeckungszusammenhang 173
6.2 Strategien und Prozeß der Visualisierung im Verwendungszusammenhang 179
6.3 Zusammenfassung und Ausblick: Vorschläge für weitere Forschung 188
XII
Kapitel 7: Anwendung im Marketingmanagement 197
7.1 Überblick 197
7.2 Empirischer Beitrag zur Visualisierung im Marketingmanagement 199
7.2.1 Ziel und Gegenstand der Untersuchungen 199
7.2.2 Ausgwählte Ergebnisse der Untersuchungen 200
7.2.3 Kritische Stellungnahme zu den Untersuchungsergebnissen 207
7.2.4 Ableitung von Rahmenvorschlägen zur Visualisierung im Marketingmanagement 208
7.2.5 Zusammenfassender Vorschlagskatalog 219
7.2.6 Fragen der Implementierung und Kosten der Visualisierung im Marketingmanagement 226
7.3 Zusammenfassung 230
Kapitel 8: Zusammenfassung 231
Literaturverzeichnis 241
Anhang 307
Anhang A: Anmerkungen und Glossar 307
A.1: Anmerkungen zur Informationsüberlastungsdiskussion 309
A.2: Anmerkungen zur EDV Unterstützung der Visualisierung 317
A.3: Verhaltenswissenschaftliches Glossar 339
Anhang B: Befunde aus der Forschung 347
B.1: Empirische Studien aus der Informations und Entscheidungs¬
verhaltensforschung und deren Befunde 349
B.2: Befunde aus der Softwareergonomieforschung 373
B.3: Befunde aus der Konsumentenforschung 375
Anhang C: Eigene empirische Erhebungen 379
C.1 Überblick 381
C.2 Empirische Untersuchung des Informationsflutproblems 383
C.2.1 Design und Durchführung 383
C.2.2 Fragebogen 385
C.2.3 Ergebnisse 388
C.2.4 Zusammenfassung 398
Xlll
C.3 Untersuchung zur Akzeptanz und Entscheidungssituation
von Marketingmanagem 400
C.3.1 Design und Durchführung 400
C.3.2 Fragebogen 402
C.3.3 Ergebnisse 410
C.3.3.1 Grundlegende Auswertung 410
C.3.3.2 Univariate Auswertung: personale und situative Parameter der Visualisierung 411
C.3.3.3 Bivariate Auswertung: Wirkunsregeln der Visualisierung 416
C.3.3.4 Multivariate Auswertung: Bildung einer Manager Typologie 421
C.3.4 Zusammenfassung und erste Interpretation 428
C.4 Untersuchungen zur Marktforschung 433
C.4.1 Untersuchung zur Visualisierung in der Datenerhebung 433
C.4.1.1 Design und Durchführung 433
C.4.1.2 Fragebogen 433
C.4.1.3 Ergebnisse 439
C.4.1.4 Zusammenfassung 455
C.4.2 Untersuchung zur Visualisierung in der Datenanalyse 456
C.4.2.1 Überblick 456
C.4.2.2 Fragebogenuntersuchung 456
C.4.2.2.1 Überblick 456
C.4.2.2.2 Fragebogen 457
C.4.2.2.3 Ergebnisse 461
C.4.2.3 Expertenbefragung 464
C.4.2.4 Untersuchung ausgewählter Software 47U
C.4.2.5 Zusammenfassung 4 0
C.5 Untersuchungen zum Marketingmanagement 479
C.5.1 Untersuchung zum Einsatz visueller Darstellungsformen im
Marketingmanagement 479
C.5.1.1 Design und Durchführung 479
C.5.1.2 Ergebnisse 479
C.5.2 Untersuchung zu Stand und Bedarf der Visualisierung mittels EDV 483
C.5.2.1 Design und Durchführung 483
C.5.2.2 Fragebogen 483
C.5.2.3 Ergebnisse 486
C.5.2.4 Zusammenfassung 49
C.6 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungen 499
XIV
Abbildungsverzeichnis
Abbildungen im Haupttext
Abb. 1: Visualisierung Begriffszuordnung 21
Abb. 2: Anwendungsparameter für eine Visualisierung im Marketing 32
Abb. 3: Klassifizierung bildlicher Darstellungsformen 39
Abb. 4: Untergliederung von Graphiken 40
Abb. 5: Balkendiagramm 41
Abb. 6: Säulendiagramme 2DI2V2D 41
Abb. 7: Verteilung von Befragten über den tägl. Fernsehkonsum in
verschiedenen Altersgruppen 42
Abb. 8: 2D Kurvendiagramm
Abb. 9: (pseudo )3D Oberfläche 42
Abb. 10: Graphische Darstellung einer einfachen Regressionsanalyse 43
Abb. 11: Fiktives Positioning Modell 43
Abb. 12: Graphische Darstellung mehrerer nicht unabhängiger Dimensionen 44
Abb. 13: 2D Kreisdiagramm 44
Abb. 14: 21/2D Kreisdiagramm 44
Abb. 15: Rating Skala 45
Abb. 16: Profildarstellung 45
Abb. 17: Umsatzentwicklung von sechs Produkten 46
Abb. 18: Gray Scale Chart (Umsatz von Vertriebsmitarbeitem A bis D in den
Jahren 1988 1993) 46
Abb. 19: V icon 47
Abb. 20: Verbunddiagramm 47
Abb. 21: Flächendiagramm 48
Abb. 22: Marktwachstums relativer Marktanteils Portfolio 48
Abb. 23: Bildstatistik (Entwicklung von Verkäufen von Druckern und
Computern) 49
Abb. 24: Beispiel einer modifizierten Bildstatistik (Entwicklung der Zahl
der Luftschiffe weltweit) 49
Abb. 25: Netzdiagramm (6 Dimensionen, schwarzer/weißer Kasten je ein
Objekt) 50
Abb. 26: Chernoff Face 51
Abb. 27: Beispiel für eine Hyperbox 52
Abb. 28: Organigramm 52
Abb. 29: Beispiel für ein Strukturdiagramm 53
Abb. 30: Graphische Darstellung eines Kausalnetzmodells 54
Abb. 31: Sankey Diagramm 54
XV
Abb. 32: Ansichten bei der Drehung eines pseudo 3D Säulendiagramms
nach links 59
Abb. 33: Systematisierung des Begriffs VR Systeme 62
Abb. 34: Zusammenhang zwischen Informations und Entscheidungs¬
verhalten 76
Abb. 35: Darstellung von Entscheidungsalternativen nach Schilling et al. 97
Abb. 36: Darstellung zweier Alternativen und Erfüllung deren Ziele 97
Abb. 37: Formen von Entscheidungen in Abhängigkeit von der Involvement
Situation 99
Abb. 38: Kausalmodell der Visualisierungswirkung 118
Abb. 39: Vorgehensweise zur Auswahl und Gestaltung visueller
Darstellungen 186
Abb. 40: Aufbau des I.V.S 192
Abb. 41: Dialog und Verarbeitungsablauf 192
Abbildungen im Anhang
Abb. A1: Informationsüberlastungseffekt bei Konsumenten 312
Abb. A2: Funktionalitätsentwicklung ausgewählter Standardsoftware 321
Abb. A3: Erweiterung des Funktionsumfanges statistischer Standardsoft¬
ware 322
Abb. A4: Grundelemente der Desk Top Metapher 327
Abb. A5: Kraftstoffverbrauch, insbesondere Diesel, nach Regionen 329
Abb. A6: Rechenschiebermodell 337
Abb. C1: Skalierung der Variablen 384
Abb. C2: Branchenzugehörigkeit der Unternehmen 388
Abb. C3: Unternehmensform 388
Abb. C4a: Umsatzverteilung 388
Abb. C4b: Mitarbeiterzahl 388
Abb. C5: Graphischer Vergleich der Mittelwerte (nach abgefragter Folge) 394
Abb. C6: Graphischer Vergleich der Mittelwerte mit Trendgeraden 394
Abb. C7: Verteilung der Darstellungsformen der verwendeten Informa¬
tionen 396
Abb. C8: Anteile der Darstellungsformen und Überlastungsgrad 397
Abb. C9: Zuordnung der beteiligten Unternehmen 410
Abb. C10: Tätigkeitsfelder 410
Abb. C11: Zugehörigkeit zu Umsatzklassen 411
Abb. C12: Anzahl der Mitarbeiter 411
Abb. C13: Verwendung visueller Darstellungsformen 412
Abb. C14; Profil der Skalen Mittelwerte zur allgemeinen Einschätzung von
Visualisierungsformen 4^3
XV!
Abb. C15: Profil der Skalen Mittelwerte 414
Abb. C16: Profil der Skalen Mittelwerte 415
Abb. C17: Profil der Skalen Mittelwerte 416
Abb. C18: Profil der Skalen Mittelwerte 416
Abb. C19: Die Charakterisierung der drei Cluster im Profil 425
Abb. C20: Position im Betrieb 439
Abb. C21: Sektoren 439
Abb. C22: Beschäftigte 439
Abb. C23: Anteile der Informationsgewinnungsformen in jeder Gruppe
unterschiedlicher Unternehmensgröße nach Mitarbeiterzahl 440
Abb. C24a: Vergleich der Eigenschaften der erhobenen Daten (Teil 1) 441
Abb. C24b: Vergleich der Eigenschaften der erhobenen Daten (Teil 2) 441
Abb. C25: Häufigkeitsverteilung für die Verwendung der Primärerhebungs
methoden/ instrumente 442
Abb. C26: Absolute Häufigkeitsverteilung der Nennungen für die Verwen¬
dung der Primärerhebungsmethoden, aufgeschlüsselt nach
Datenbeschaffungsaufwand. 443
Abb. C27: Verteilung der Darstellungsformen nach Methoden/Instru¬
menten 444
Abb. C28: Anteile bildlicher Informationen an allen erhobenen Informatio¬
nen für jede Methode/Instrument 445
Abb. C29: Aufschlüsselung der Darstellungsformen bildlicher Informatio¬
nen zum Zeitpunkt der Erhebung 446
Abb. C30: Anteil der visuellen Informationen an allen erhobenen Informa¬
tionen, aufgeschlüsselt nach Datenbeschaffungsaufwand 447
Abb. C31: Vergleich der Visualisierung von Informationen während und
nach der Erhebung 448
Abb. C32: Häufigkeitsverteilung der Nennungen für die Nutzung der Se¬
kundärdatenquellen 449
Abb. C33: Häufigkeitsverteilung der Nennungen für die Verwendung der
Sekundärdatenquellen, aufgeschlüsselt nach Datenbeschaf¬
fungsaufwand, links interne Quellen, rechts externe Quellen 450
Abb. C34: Verteilung der Darstellungsformen nach Quellen 450
Abb. C35: Anteile bildlicher Informationen an allen erhobenen Informatio¬
nen für jede Quelle 451
Abb. C36: Aufschlüsselung der Darstellungsformen bildlicher Informatio¬
nen zum Zeitpunkt der Beschaffung 452
Abb. C37: Anteil der visuellen Informationen an allen erhobenen Informa¬
tionen, aufgeschlüsselt nach Datenbeschaffungsaufwand,
links interne Quellen, rechts externe Quellen 453
Abb. C38: Vergleich der Visualisierung von Informationen während und
nach der Beschaffung 454
XVII
Abb. C39: Häufigkeiten der Nennungen von Visualisierungs und alterna¬
tiven Darstellungsformen 463
Abb. C40: Zusammensetzung der Experten 466
Abb. C41: Anwendung statistischer Datenanalyseverfahren durch die Ex¬
perten 468
Abb. C42: Klassifikation der untersuchten Softwareprogramme 470
Abb. C43: Wege der Erstellung verfahrensspezifischer Ergebnisgraphiken 474
Abb. C44: Einsatz visueller Darstellungsformen 480
Abb. C45: Zuordnung von Darstellungsformen zu Marketingaufgaben 480
Abb. C46: Vorschläge der Manager für die Verwendung der Visualisie¬
rungsformen 481
Abb. C47: Zugehörigkeit der Unternehmen zu Wirtschaftsbereichen 486
Abb. C48: Anzahl der Mitarbeiter in den Unternehmen 486
Abb. C49: Verteilung der Umsatzklassen 487
Abb. C50: Position der Manager 487
Abb. C51: Eingesetzte Hardware 488
Abb. C52: Eingesetzte Betriebssysteme 488
Abb. C53: Eingesetzte Software 490
Abb. C54: Die häufigsten Programme 490
Abb. C55: Kenntnis über Verfügbarkeit und Kenntnisse in der Benutzung
sowie Nutzung von EDV Funktionen zur Visualisierung von In¬
formationen 492
Abb. C56: Absolute Differenz von wahrgenommenem und tatsächlichem
Nutzungsgrad 495
Abb. C57: Relative Differenz von wahrgenommenem und tatsächlichem
Nutzungsgrad 495
XVIII
Tabellenverzeichnis
Tabellen im Haupttext
Tab. 1: Merkmale visueller Darstellungen 17
Tab. 2: Ausprägungen und Skalenwerte 20
Tab. 3: Zielsetzungen der Visualisierung nach Krömker 22
Tab. 4: Klassifikation von Instrumenten zur Prozeßvisualisierung 66
Tab. 5: Charakterisierung visueller Darstellungsformen 68
Tab. 6: Synopse unterschiedlicher Phasenmodelle des Informations¬
verhaltens 75
Tab. 7: Beiträge zum Informationsverarbeitungs Ansatz (IV Ansatz) 77
Tab. 8: Teilprozesse des Informationsverhaltens 77
Tab. 9: Teilgebiete der Wahrnehmungsforschung 78
Tab. 10: Ausgewählte Gestaltgesetze 81
Tab. 11: Ausgewählte Reduktionsmechanismen und Vorschläge zum
Informationsdesign nach Hagge 82
Tab. 12: Befunde aus der Wahrnehmungsforschung (Teil 1) 83
Tab. 13: Befunde aus der Wahrnehmungsforschung (Teil 2) 84
Tab. 14: Dimensionen des kognitiven Stils 87
Tab. 15: Befunde aus der Informationsverarbeitungsforschung 88
Tab. 16: Befunde zum Zusammenhang von personalen Parametern und
Informationsverarbeitung 89
Tab. 17: Übersicht zu Lerntheorien 91
Tab. 18: Modelle zur Speicherung von Informationen und zur
Wissensrepräsentation 92
Tab. 19: Befunde aus der Informationsspeicherungsforschung 95
Tab. 20: Aussagen mit einer Unterscheidung nach Aufgaben oder
Entscheidungsart 100
Tab. 21: Phasen des Entscheidungsfindungsprozesses und zugeordnete
Theorien 101
Tab. 22: Theoretische Befunde aus der
Entscheidungsverhaltensforschung 102
Tab. 23: Generelle Befunde aus der Entscheidungsverhaltensforschung 103
Tab. 24: Zusammenfassung der Aussagen der theoretischen Informations¬
und Entscheidungsverhaltensforschung in Regel oder Vor¬
schlagsform (Teil 1) 107
Tab. 25: Zusammenfassung der Aussagen der theoretischen Informations¬
und Entscheidungsverhaltensforschung in Regel oder Vor¬
schlagsform (Teil 2) 108
XIX
Tab. 26: Überblick über die Forschungsdisziplinen und Untersuchungs¬
gruppen zum Einfluß der Darstellungsform auf das Informations¬
und Entscheidungsverhalten (Teil 1) 111
Tab. 27: Überblick über die Forschungsdisziplinen und Untersuchungs¬
gruppen zum Einfluß der Darstellungsform auf das Informations¬
und Entscheidungsverhalten (Teil 2) 112
Tab. 28: Klassifizierungsschema der empirischen Studien zur
Visualisierung 112
Tab. 29: Empirische Untersuchungsvariablen 113
Tab. 30: Vergleich der Studien zu Tabelle vs. Business Graphik 114
Tab. 31: Vergleich der Studien zu Business Graphik vs. Tabelle 115
Tab. 32: Dimensionen der Darstellungsform und des Aufgabentyps 120
Tab. 33: Cognitive fit zwischen Darstellungsform und Aufgabentyp 120
Tab. 34: Vergleich zwischen den Darstellungsformen Schematic Faces
und Tabellen/Kennzahlen 122
Tab. 35: Vergleich zwischen den Darstellungsformen Tabellen vs. Ent¬
scheidungsbäume 123
Tab. 36: Aussagen aus der Empirie zur Wahl und Gestaltung visueller
Informationsdarstellungen (Teil 1) 128
Tab. 37: Aussagen aus der Empirie zur Wahl und Gestaltung visueller
Informationsdarstellungen (Teil 2) 129
Tab. 38: Aussagen aus der Empirie zur Wahl und Gestaltung visueller
Informationsdarstellungen (Teil 3) 130
Tab. 39: Aussagen aus der Empirie zur Wahl und Gestaltung visueller
Informationsdarstellungen (Teil 4) 131
Tab. 40: Widerstand von Nutzern und Strategien zur Überwindung 137
Tab. 41: Benutzerorientierte, situationsbezogene und systembezogene
Studien
(Teil 1) I40
Tab. 42: Benutzerorientierte, situationsbezogene und systembezogene
Studien (Teil 2) 141
Tab. 43: Situationsbezogene Merkmale 142
Tab. 44: Akzeptanzbeeinflussende Variablen 143
Tab. 45: Regeln aus der Akzeptanz und Implementierungsforschung (Teil 1) 144
Tab. 46: Regeln aus der Akzeptanz und Implementierungsforschung (Teil 2) 145
Tab. 47: Regeln aus der Akzeptanz und Implementierungsforschung (Teil 3) 146
Tab. 48: Extrahierte Regeln aus der Softwareergonomieforschung I49
Tab. 49: Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der Konsumenten¬
forschung (Teil 1) 152
Tab. 50: Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der Konsumenten¬
forschung (Teil 2) 153
Tab. 51: Zusammenfassung ausgewählter Ergebnisse der Konsumenten¬
forschung (Teil 3) 154
xx
Tab. 52: Zusammenfassung ergänzender Regeln aus der
Konsumentenforschung 156
Tab. 53: Wesentliche Einflußfaktoren der Visualisierungswirkung im
PSA Bezugsrahmen 158
Tab. 54: Zusammenfassende Hypothesen mit Bezug auf die
Visualisierungsziele im Management (Teil 1) 160
Tab. 55: Zusammenfassende Hypothesen mit Bezug auf die
Visualisierungsziele im Management (Teil 2) 161
Tab. 56: Zusammenfassende Hypothesen mit Bezug auf die
Visualisierungsziele im Management (Teil 3) 162
Tab. 57: Zusammenstellung von Gruppen von Gefahren der Visualisierung
im Management (Teil 1) 163
Tab. 58: Zusammenstellung von Gruppen von Gefahren der Visualisierung
im Management (Teil 2) 164
Tab. 59: Strukturierung der Gefahren der Visualisierung 166
Tab. 60: Kostenbestandteile der Visualisierung 169
Tab. 61: Strategiematrix 181
Tab. 62: Regeln mittlerer Reichweite (Teil 1) 182
Tab. 63: Regeln mittlerer Reichweite (Teil 2) 183
Tab. 64: Regeln mittlerer Reichweite (Teil 3) 184
Tab. 65: Zusammenfassung der Ergebnisse der Einsatz und Vorschlags¬
untersuchung 205
Tab. 66: Ausgewählte Tätigkeits und Entscheidungsfelder im Marketing¬
management 211
Tab. 67: Charakterisierung der Aufgabenfelder im Marketingmanagement
(Teil 1) 212
Tab. 68: Charakterisierung der Aufgabenfelder im Marketingmanagement
(Teil 2) 213
Tab. 69: Charakterisierung der Aufgabenfelder im Marketingmanagement
(Teil 3) 214
Tab. 70: Charakterisierung der Aufgabenfelder im Marketingmanagement
(Teil 4) 215
Tab. 71: Zusätzlich für verschiedene Aufgabenfelder zu berücksichtigen¬
de Darstellungsformen zur Unterstützung der Konsistenzstrategie
im Marketingmanagement 217
Tab. 72: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 1) 220
Tab. 73: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 2) 221
Tab. 74: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 3) 222
Tab. 75: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 4) 223
XXI
Tab. 76: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 5) 224
Tab. 77: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 6) 225
Tab. 78: Verbindung von Visualisierungsformen und Marketingaufgaben
(Teil 7) 226
Tabellen im Anhang
Tab. A1: Kommunikationstechnologien für Bilder 318
Tab. A2: Einfluß verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf das
Informationsverhalten 339
Tab. A3: Arten von Entscheidungen 340
Tab. A4: Typen von Problemen 341
Tab. A5: State of the Art der Behavioral Decision Research zur Problem¬
repräsentation 341
Tab. A6: State of the Art der Behavioral Decision Research zur Bildung
von Präferenzen (Teih) 342
Tab. A7: State of the Art der Behavioral Decision Research zur Bildung
von Präferenzen (Teil 2) 342
Tab. A8: State of the Art der Behavioral Decision Research zur Wahr¬
scheinlichkeitsabschätzung (Teil 1) 343
Tab. A9: State of the Art der Behavioral Decision Research zur Wahr¬
scheinlichkeitsabschätzung (Teil 2) 343
Tab. A10: Gesamtkonzepte ( frameworks ) der Behavioral Decision
Research (Teil 1) 344
Tab. A11: Gesamtkonzepte ( frameworks ) der Behavioral Decision
Research (Teil 2) 345
Tab. A12: SEU Modell 345
Tab. B1: Dokumentation der empirischen Studien zur Visualisierung 3^0
Tab. B2: Regelkatalog zur Visualisierung aus den empirischen Studien 362
Tab. B3: Zusammenstellung von Regeln aus der Softwareergonomie¬
forschung (Teil 1) 373
Tab. B4: Zusammenstellung von Regeln aus der Softwareergonomie¬
forschung (Teil 2) 374
Tab. B5: Regeln aus der Konsumentenforschung (Teil 1) 37^
Tab. B6: Regeln aus der Konsumentenforschung (Teil 2) 37*
Tab. B7: Regeln aus der Konsumentenforschung (Teil 3) 377
Tab. B8: Regeln aus der Konsumentenforschung (Teil 4) 378
Tab. C1: Zuordnung der Ausprägungen zu typischen Darstellungsformen 384
Tab. C2: Hypothesenprüfung und Korrelation 389
Tab. C3: Hypothesenbestätigung 39°
XXII
Tab. C4: Mittelwerte, sortiert nach Überlastung 391
Tab. C5: Mittelwerte, sortiert nach Bedarf 392
Tab. C6: Mittelwerte, sortiert nach Volumen 393
Tab. C7: Verteilung der Darstellungsform der verwendeten Informationen 395
Tab. C8: Die fünf Variablenbereiche in der empirischen Untersuchung 401
Tab. C9: Vereinfachte Gliederung visuelle Darstellungsformen 401
Tab. C11: Personenmerkmale und Einsatz visueller Darstellungsformen 417
Tab. C12: Korrelationsanalyse der Person Variablen 417
Tab. C13: Situationsmerkmale und Einsatz visueller Darstellungsformen 418
Tab. C14: Korrelationanalyse der Situations Variablen 418
Tab. C15: Aufgabenmerkmale und Einsatz visueller Darstellungsformen 419
Tab. C16: Merkmale der Visualisierungsform und Einsatz visueller
Darstellungsformen 420
Tab. C17: Implementierungsmerkmale und Einsatz visueller Darstellungs¬
formen 420
Tab. C18: Korrelationsanalyse der Hinderungsgründe 421
Tab. C19: Eigenwerte und Varianzerklärungsanteil der fünf Faktoren 422
Tab. C20: Faktorladungen 422
Tab. C21: Factor Score Coefficient Matrix 423
Tab. C22: Inhaltliche Interpretation der Faktoren 423
Tab. C23: Inhaltliche Interpretation der Faktoren 424
Tab. C24: Mittlere Factor Score Coefficients der Cluster 424
Tab. C25: Tätigkeiten in den drei Clustem 425
Tab. C26: Verwendung der Visualisierungsformen in den drei Clustern 426
Tab. C27: Die kanonischen Diskriminanzfunktionen 427
Tab. C28: Klassifizierungsergebnisse 427
Tab. C29: Zusammenstellung der regelähnlichen Befunde zur Visualisierung 428
Tab. C30: Verteilung der Häufigkeit der Datenbeschaffung und deren Un
terstüzung 440
Tab. C31: Verteilung von Sekundär und Primärdaten, qualitativen und
quantitativen Daten sowie von objektiven und subjektiven Sach¬
verhalten 442
Tab. C32: Verteilung der Nutzung der Methoden/Instrumente nach eigener
und fremder Nutzung 443
Tab. C33: Verteilung der Darstellungsformen der gewonnenen Informationen 444
Tab. C34: Weitere Aufschlüsselung der Darstellungsformen der bildlichen
Informationen zum Zeitpunkt der Erhebung 446
Tab. C35: Weitere Aufschlüsselung der Darstellungsformen der bildlichen
Informationen zu einem späteren Zeitpunkt nach der Erhebung 447
Tab. C36: Verteilung der Nutzung der internen und externen Quellern nach
eigener und fremder Nutzung 449
XXIII
Tab. C37: Verteilung der Darstellungsformen der Sekundärinformationen
nach Quellen 451
Tab. C38: Aufschlüsselung der Darstellungsformen bildlicher Informationen
zum Zeitpunkt der Erhebung 452
Tab. C39: Weitere Aufschlüsselung der Darstellungsformen der bildlichen
Informationen zu einem späteren Zeitpunkt nach der Erhebung 454
Tab. C40: Computereinsatz in der Primärdatenerhebung 455
Tab. C41: Verteilung nach Beschäftigtenzahl 461
Tab. C42: Verteilung nach Wirtschaftszweig 461
Tab. C43: Verteilung der Zahl der Mitarbeiter im Marketing 461
Tab. C44: Verteilung planmäßig/fallweise 461
Tab. C45: Anteile von planmäßiger und fallweiser Datenerhebung je nach
Betriebsgröße 461
Tab. C46: Verteilung quantitativ / qualitativ 462
Tab. C47: Verteilung aufwendig / einfach 462
Tab. C48: Verteilung der Nutzung von statistischen Methoden 462
Tab. C49: Bekanntheit und Nutzung von Statistikpaketen 462
Tab. C50: Einstellung ggü. und Nutzung von Statistikpaketen 463
Tab. C51: Häufigkeiten der Nennungen von Visualisierungs und alternativen
Darstellungsformen 463
Tab. C52: Häufigkeiten der Nennung von Visualisierungs und alternativer
Darstellungsformen je nach verwendeter Statistiksoftware 463
Tab. C53: Realisierte Ergebnisvisualisierung in der Software (Teil 1) 471
Tab. C54: Realisierte Ergebnisvisualisierung in der Software (Teil 2) 472
Tab. C55: Zusammenfassung der Ergebnisse der Einsatz und
Vorschlagsuntersuchung 482
Tab. C56: EDV Einsatz in den Entscheidungsfeldern 491
Tab. C57: Wahrgenommener Nutzungsgrad 492
Tab. C58: Vergleich zwischen objektiver und subjektiver (wahrgenommener)
Verfügbarkeit 493
Tab. C59: Ermittlung des tatsächlichen Nutzungsgrades 494
Tab. C60: Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der Untersuchungen
zur Visualisierung (Teil 1) 500
Tab. C61: Zusammenfassung wesentlicher Ergebnisse der Untersuchungen
zur Visualisierung (Teil 2) 501
XXIV
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Inhaltsverzeichnis
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