Die Genehmigung von Grossvorhaben durch Errichtungs- bzw. Investitionsmassnahmengesetz statt durch Verwaltungsakt: eine verfassungsrechtliche Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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INHALTSUEBERSICHT
1.
TEIL:
EINFUEHRUNG
.
13
§
I
EINLEITUNG
.
13
§
2.
NAEHERE
BESTIMMUNG
DER
THEMATIK
.
17
I.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
BEGRIFFS
"GROSSVORHABEN"
.
17
II.
DIE
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
NACH
HERKOEMMLICHEM
RECHT
18
1.
ALLGEMEINES
.
19
2.
STRUKTURELLE
DARSTELLUNG
DES
VERFAHRENS
DER
GENEHMIGUNG
BZW.
PLANFESTSTELLUNG
.
20
A.
BESONDERHEITEN
BEI
DER
GENEHMIGUNG
VON
GROSSVORHA
BEN
.
20
B.
DAS
RAUMORDNUNGSVERFAHREN
.
22
AA.
DIE
EINLEITUNG
.
22
BB.
SACHVERHALTSERMITTLUNGSPHASE
.
22
CC.
ABSCHLUSSPHASE
.
23
C.
DAS
VERFAHREN
ZUR
GENEHMIGUNG
EINES
PLANES
.
23
AA.
VERFAHRENSEROEFFNUNG
.
23
BB.
SACHVERHALTSERMITTLUNG
.
24
CC.
VERFAHRENSABSCHLUSS
.
27
3.
INTEGRATION
DER
UMWELTVERTRAEGLICHKEITSPRUEFUNG
(UVP)
IN
DAS
FOERMLICHE
VERFAHREN
.
28
III.
VERSTAERKTE
TEILNAHME
DES
GESETZGEBERS
AN
DER
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
-
DIE
ZULASSUNG
DURCH
GESETZ,
DAS
ERRICHTUNGS-
BZW.
INVESTITIONSMASSNAHMENGESETZ
.
30
1.
DIE
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
AUSSCHLIESSLICH
DURCH
DIE
LEGISLATIVE
.
31
2.
DIE
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
ALS
KOMBINATION
VON
FOERMLICHEM
GESETZ
UND
VERWALTUNGSAKT
.
31
3.
DIE
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
IM
RAHMEN
DER
RAUM
ORDNUNG
.
32
A.
DE
LEGE
LATA
-
DIE
STANDORTVORSORGEPLANUNG.
32
B.
EINZELENTSCHEIDUNGEN
IM
RAHMEN
DER
RAUMORDNUNG
.
34
4.
ERGEBNIS
.
37
2.
TEIL:
PRUEFUNG
DER
VEREINBARKEIT
EINES
ERRICHTUNGS
BZW.
INVESTITI
ONSMASSNAHMENGESETZES
MIT
DEM
GRUNDGESETZ
.
39
§
1
DIE
WESENTLICHKEITSTHEORIE
(DER
PARLAMENTSVORBEHALT)
-
IMPLIZIERT
DIE
WESENTLICHKEITSTHEORIE
DIE
RECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
EINES
ER
RICHTUNGS
BZW.
INVESTITIONSMASSNAHMENGESETZES?
.
39
I.
DER
VORBEHALT
DES
GESETZES
.
40
1.
ALLGEMEINES,
IM
BESONDEREN
DIE
ENTWICKLUNG
DES
VORBE
HALTES
DES
GESETZES
.
40
2.
DIE
WESENTLICHKEITSTHEORIE
VERLANGT
LEITENTSCHEIDUNGEN
DES
GESETZGEBERS
.
42
A.
DIE
BEGRUENDUNG
DER
WESENTLICHKEITSTHEORIE
AUS
DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
43
B.
DIE
BEGRUENDBARKEIT
DER
WESENTLICHKEITSTHEORIE
UND
DES
DELEGATIONSVERBOTES
AUS
DEM
DEMOKRATIEPRINZIP
(PARLA
MENTSVORBEHALT)
.
46
C.
GELTUNG
DER
WESENTLICHKEITSTHEORIE
NICHT
NUR
IM
NOR
MATIVEN
BEREICH
50
D.
DAS
"WESENTLICHE"
.
50
E.
LEITENTSCHEIDUNGEN
IN
VORLIEGENDEN
GESETZEN
.
54
3.
DIE
RECHTSFOLGEN
DES
VORBEHALTES
DES
GESETZES
-
REGE
LUNGSDICHTE
.
55
A.
KEIN
TOTALVORBEHALT
AUFGRUND
DER
WESENTLICHKEITSTHEO
RIE
.
56
B.
DIE
ENTSCHEIDUNG
ANHAND
DES
EINZELFALLES
.
59
II.
ERGEBNIS
.
61
§
2
PRUEFUNG
VERFASSUNGSRECHTLICHER
ZULAESSIGKEITSSCHRANKEN
FUER
EIN
ER
RICHTUNGS
BZW.
INVESTITIONSMASSNAHMENGESETZ
-
DER
VERWALTUNGS
VORBEHALT
.
62
I.
DAS
GEWALTENTEILUNGSPRINZIP
.
62
II.
DAS
RECHTLICHE
VERHAELTNIS
VON
LEGISLATIVE
ZU
EXEKUTIVE
-
DER
NORMATIVE
VERWALTUNGSVORBEHALT
.
63
1.
DIE
ALLZUSTAENDIGKEIT
DES
GESETZGEBERS
.
63
2.
DER
KERNBEREICH
EXEKUTIVISCHER
AUFGABEN
-
KALKAR
HOENNEPEL-BESCHLUSS
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.
64
3.
DER
BEGRIFF
DES
VERWALTUNGSVORBEHALTES
.
66
A.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
EXEKUTIVISCHEN
EIGENBEREICHS
HINSICHTLICH
EINZELNER
AUFGABENBEREICHE
.
67
B.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
EXEKUTIVISCHEN
EIGENBEREICHES
HINSICHTLICH
DES
GESETZES
VOLLZUGES
.
69
8
III.
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
-
DER
GRUNDSATZ
DER
EFFEKTIVITAET
STAAT
LICHEN
HANDELNS
.
71
1.
ABLEITUNG
AUS
DEM
GRUNDSATZ
DER
GEWALTENTEILUNG
.
71
2.
DIE
ADMINISTRATIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
DURCH
SACHNAEHE
.
72
IV.
ERGEBNIS
.
73
§3
STELLUNG
UND
BEFUGNISSE
DER
PARLAMENTARISCHEN
ABGEORDNETEN
.
75
§
4
DAS
VERBOT
DES
EINZELFALLGESETZES
.
78
I.
DER
REGELUNGSINHALT
VON
ART.
19
I
1
GG
.
78
II.
DIE
VERPFLICHTUNG
DER
STAATLICHEN
GEWALT
DURCH
ART.
19
I
GG
.
79
III.
BESCHRAENKUNG
DES
ART.
19
11
GG
AUF
DIE
AUSDRUECKLICHEN
GE
SETZESVORBEHALTE?
.
80
IV.
DIE
DEFINITION
DES
BEGRIFFES
"EINZELFALLGESETZ"
IN
ART.
19
I
1
GG
.
81
1.
DER
WANDEL
DES
NORMGESETZES
HIN
ZUM
MASSNAHME
UND
PLANUNGSGESETZ
.
81
A.
MASSNAHMEGESETZE
UND
PLANUNGSGESETZE
.
81
B.
EINZELFALLGESETZE
.
83
2.
DER
EINZELFALL
-
DAS
INDIVIDUALGESETZ
.
83
A.
DIE
RATIO
DES
ART.
1911
GG
.
84
B.
FOLGERUNGEN
FUER
DIE
INTERPRETATION
DES
ART.
19
I
1
GG.
86
V.
ERGEBNIS
.
89
§
5
BUND
UND
LAENDERZUSTAENDIGKEITEN
-
DIE
VERTIKALE
GEWALTENTEILUNG
.
92
I.
DAS
BUNDESSTAATSPRINZIP
.
92
II.
DAS
VERHAELTNIS
EINES
ERRICHTUNGS
BZW.
INVESTITIONSMASSNAH
MENGESETZES
ZUM
BUNDESSTAATSPRINZIP
.
93
1.
PRUEFUNG
DER
ZUSTAENDIGKEIT
ZUM
ERLASS
EINES
ERRICHTUNGS-
BZW.
INVESTITIONSMASSNAHMENGESETZES
.
93
2.
VERSTOSS
GEGEN
DIE
VERWALTUNGSZUSTAENDIGKEITEN
DES
BUNDES
BEI
DER
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
DURCH
LANDESPARLA
MENTE
.
97
III.
DIE
VERLETZUNG
VON
LAENDERZUSTAENDIGKEITEN
DURCH
EIN
BUNDES
RECHTLICHES
ERRICHTUNGSGESETZ
.
100
§
6
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
UND
DIE
BETEILIGUNG
DER
VON
EINER
MASSNAH
ME
BETROFFENEN
AM
VERFAHREN
ZUR
ZULASSUNG
VON
GROSSVORHABEN
-
DER
ANTEZIPIERTE
RECHTSSCHUTZ
.
105
I.
DER
ANTEZIPIERTE
RECHTSSCHUTZ
DE
LEGE
LATA
.
105
II.
DE
LEGE
FERENDA
.
106
1.
DIE
PARLAMENTSOEFFENTLICHKEIT
.
106
2.
UNTERSUCHUNG
DES
KONKRETEN
WERDEGANGS
EINES
INVESTITI
ONSMASSNAHMENGESETZES
.
108
9
III.
WUERDIGUNG
.
109
1.
ZWECKMAESSIGKEIT
DER
UMFANGREICHEN
BETEILIGUNG
DRITTER
.
109
2.
RECHTLICHE
NOTWENDIGKEIT
DER
UMFANGREICHEN
BETEILIGUNG
DRITTER
.
110
A.
DIE
BEGRUENDUNG
AUS
DEM
RECHTSSTAATSPRINZIP
.
110
B.
DIE
BEGRUENDUNG
AUS
DEM
DEMOKRATIEGEBOT
.
113
C.
DIE
BEGRUENDUNG
AUS
ART.
19
IV
1
GG
.
114
D.
GRUNDRECHTSSCHUTZ
ALS
FUNKTION
DER
OEFFENTLICHKEITSBE
TEILIGUNG
.
115
IV.
ABSCHLIESSENDE
WUERDIGUNG
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
EIN
SCHALTUNG
PRIVATER
PLANUNGSGESELLSCHAFTEN
IN
DAS
GESETZGE
BUNGSVERFAHREN
.
119
§
7
DAS
RECHTSSTAATSPRINZIP
IN
SEINER
KONKRETISIERUNG
DURCH
ART.
19
IV
1
GG
.
124
I.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
ART.
19
IV
1
GG
.
125
1.
DIE
"OEFFENTLICHE
GEWALT"
I.S.V.
ART.
19
IV
1
GG
.
125
A.
DIE
WORTLAUT-INTERPRETATION
DES
ART.
19
IV
1
GG
.
126
B.
ARGUMENTATION
AUS
DER
VERFASSUNGSTRADITION
.
126
C.
DIE
SYSTEMATISCH-TELEOLOGISCHE
AUSLEGUNG
.
127
D.
DER
UMKEHRSCHLUSS
AUS
ART.
93
UND
ART.
100
GG
.
128
E.
DIE
ARGUMENTATION
AUS
DER
VERSCHIEBUNG
DES
KRAEFTE
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
LEGISLATIVE
UND
JUDIKATIVE
.
130
F.
ERGEBNIS
.
130
2.
DER
"RECHTSWEG"
IM
SINNE
VON
ART.
19
IV
1
GG
.
131
A.
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
ALS
RECHTSWEG
GEGEN
EIN
INVESTITIONSMASSNAHMENGESETZ
.
132
B.
DIE
VERFASSUNGSBESCHWERDE
ALS
"RECHTSWEG"
IM
SINNE
DES
ART.
19
IV
1
GG
.
133
II.
ERGEBNIS
.
140
III.
DIE
SITUATION
BETROFFENER
SELBSTVERWALTUNGSKOERPERSCHAFTEN
.
141
1.
ANWENDUNG
DES
ART.
19
IV
1
GG
AUF
JURISTISCHE
PERSONEN
.
141
2.
DIE
ANALOGE
ANWENDUNG
DER
ZUM
RECHTSSCHUTZ
PRIVATER
ENTWICKELTEN
GRUNDSAETZE
AUF
KOMMUNALE
GEBIETSKOERPER
SCHAFTEN
.
142
3.
ZULAESSIGKEIT
UND
BEGRUENDETHEIT
EINES
GEMEINDLICHEN
RECHTSBEHELFS
NACH
GELTENDEM
RECHT
.
142
A.
ZULAESSIGKEIT
.
142
B.
BEGRUENDETHEIT
.
145
4.
RECHTSSCHUTZ
GEGEN
ERRICHTUNGSGESETZ
.
146
5.
ERGEBNIS
.
148
10
§
8
DIE
SELBSTVERWALTUNGSGARANTIE
DER
KOMMUNALEN
GEBIETSKOERPERSCHAF
TEN
NACH
ART.
28
II
1
GG
UND
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.
150
I.
DIE
KONKRETISIERUNG
DES
ART.
28
II
1
GG
.
150
1.
DIE
INSTITUTIONELLE
GARANTIE
DER
GEMEINDLICHEN
SELBSTVER
WALTUNG
.
150
2.
DAS
RECHT
ZUR
REGELUNG
EIGENER
ANGELEGENHEITEN
.
151
A.
DIE
PLANUNGSHOHEIT
.
152
B.
DIE
GRENZEN
DES
HANDLUNGSSPIELRAUMS
DER
KOMMUNALEN
GEBIETSKOERPERSCHAFTEN
.
154
3.
DER
KERNBEREICH
DER
KOMMUNALEN
SELBSTVERWALTUNG
.
156
A.
DIE
MEINUNG
DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTES
.
156
B.
DIE
MEINUNG
DES
BUNDESVERWALTUNGSGERICHTES
.
157
C.
DIE
LITERATUR
.
157
D.
WUERDIGUNG
.
158
E.
DER
VERHAELTNISMAESSIGKEITSGRUNDSATZ
.
158
II.
ERGEBNIS
.
164
3.
TEIL:
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSS
.
167
ZUSAMMENFASSUNG
.
167
SCHLUSS
-
WUERDIGUNG,
ALTERNATIVEN
UND
AUSBLICK
-
.
168
ANHANG:
LITERATURVERZEICHNIS
.
171
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