Fachtheorie für Maler und Lackierer: mit vielen Versuchen, Aufgaben, Merksätzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Handwerk und Technik
1996
|
Ausgabe: | 5., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | VI, 254 S. zahlr. Ill. und graph. Darst. |
ISBN: | 3582000907 |
Internformat
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INHALTSVERZEICHNIS
1
DER
BERUF
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
1.1
AUFGABEN
UND
VORAUSSETZUNGEN
.
1
1.2
BERUFSWECHSEL,
SPEZIALISIERUNG
UND
BERUFLICHER
AUFSTIEG
.
2
2
ORDNUNG
IN
DER
WERKSTATT
UND
AM
ARBEITSPLATZ
2.1
MALERWERKSTATT
-
VORWIEGEND
LAGERRAUM
DES
BETRIEBES
.
3
2.2
WECHSEL
DER
ARBEITSSTAETTE
-
LOS
DES
MALERS
.
4
2.3
VERHUETUNG
VON
UNFAELLEN
UND
BERUFSKRANKHEITEN,
UMWELTSCHUTZ
.
.
4
2.3.1
ARBEITEN
MIT
GIFTIGEN
UND
GESUNDHEITS
SCHAEDIGENDEN
STOFFEN
.
4
2.3.2
UMGANG
MIT
BRENNBAREN
STOFFEN
UND
AB
BRENNGERAETEN
.
6
2.3.3 UMGANG
MIT
ELEKTRISCHEM
STROM
.
7
2.3.4
SICHERHEITSVORKEHRUNGEN
AN
SPRITZSTAEN
DEN
UND
-KABINEN
.
7
2.3.5
UMGANG
MIT
LEITERN
UND
GERUESTEN
.
8
2.3.6
UMWELTSCHUTZ
-
EINE
FORDERUNG
UNSERER
INDUSTRIEGESELLSCHAFT
.
12
3
PHYSIKALISCHE
GRUNDBEGRIFFE
3.1
ZUSTANDSFORMEN
DER
STOFFE
.
14
3.1.1
STOFFE
KOENNEN
IN
VERSCHIEDENEN
ZUSTANDSFORMENAUFTRETEN
.
14
3.1.2
STOFFE
LASSEN
SICH
BELIEBIG
MITEINANDER
MISCHEN
.
15
3.1.3
STOFFE
LASSEN
SICH
VON
EINER
ZUSTANDSFORM
IN
DIE
ANDERE
UEBERFUEHREN
.
15
3.2
ZUSAMMENHANG
UND
ANHAFTEN
DER
STOFFE
.
16
3.2.1
DIE
TEILCHEN
EINES
STOFFES
KOENNEN
VER
SCHIEDEN
FEST
ZUSAMMENHALTEN
.
16
3.2.2
STOFFE
KOENNEN
DICHT
ODER
POROES
SEIN
17
3.2.3
STOFFE
KOENNEN
AN
ANDEREN
HAFTEN
.
.
18
3.3
DIE
DICHTE DER
WERKSTOFFE
.
19
3.4
DIE
LEITFAEHIGKEIT DER
STOFFE
.
19
3.5
SCHALL
UND
SCHALLDAEMMUNG
IN
RAEUMEN
20
3.6
DER
ELEKTRISCHE
STROM
.
21
4
CHEMISCHE
GRUNDBEGRIFFE
4.1
GRUNDSTOFFE,
CHEMISCHE
VERBINDUN
GEN
UND
GEMENGE
.
23
4.1.1
GRUNDSTOFFE
-
BAUSTEINE
DER
NATUR
.
23
4.1.2
DIE
MEISTEN
STOFFE
SIND
CHEMISCHE
VER
BINDUNGEN
.
23
4.1.3
UNSERE
ANSTRICHMITTEL
SIND
IN
DER
HAUPT
SACHE
GEMENGE
.
24
4.1.4
OXIDE,
LAUGEN
UND
SAEUREN
-
WICHTIGE
CHEMISCHE
VERBINDUNGEN
.
24
4.1.5
SALZE
-
VERBINDUNGEN
VON
LAUGE
UND
SAURE
.
26
4.2
ORGANISCHE
VERBINDUNGEN
-
KOHLEN
STOFFVERBINDUNGEN
.
27
4.2.1
KOHLENWASSERSTOFFE
SIND
VERBINDUNGEN
DES
KOHLENSTOFFS
MIT
WASSERSTOFF
.
27
4.2.2
ESTER
SIND
VERBINDUNGEN
VON
ALKOHOL
MIT
SAEURE
.
28
4.3
KUNSTSTOFFE
-
NEUARTIGE,
AUF
KOHLEN
STOFF
AUFGEBAUTE
VERBINDUNGEN
.
28
5
FARBE
ALS
ERSCHEINUNG
5.1
FARBEN
ENTSTEHEN
DURCH
LICHT
BRECHUNG
.
32
5.1.1
FARBENSEHEN
IST
VOM
LICHT
ABHAENGIG
.
.
32
5.1.2
LICHTBRECHUNG
UND
ANSTRICH
.
33
5.2
DER
FARBKREIS
ORDNET
DIE
FARBEN
.
34
5.3
FARBORDNUNGSKOERPER
VERDEUTLICHEN
DIE
FARBZUSAMMENHAENGE
.
36
5.4
GENORMTE
FARBEN
-
EINE
WICHTIGE
HILFE
.
37
5.4.1
FARBEN
NACH
DIN
UND
RAL
.
37
5.4.2
MODERNES
FARBENMISCHEN
NACH
MESS
ERGEBNISSEN
.
39
5.5
FARBEN
-
NICHT
OHNE
EINFLUSS
AUF
DEN
MENSCHEN
.
40
6
WERKZEUGE
UND
VERFAHREN
FUER
ANSTRICH
UND
BESCHICHTUNG
6.1
DIE
STREICHWERKZEUGE
-
BUERSTEN
UND
PINSEL
.
43
6.1.1
STREICHWERKZEUGE
FUER
GROSSE
FLAECHEN
.
.
43
6.1.2
PINSEL
-
FUER
KLEINE
FLAECHEN
.44
6.1.3
HAARPINSEL
-
FUER
FEINE
ARBEITEN
.46
6.1.4
UMGANG
MIT
DEN
STREICHWERKZEUGEN
.
.
47
6.1.5
PFLEGE
DER
BUERSTEN
UND
PINSEL
.
47
INHALTSVERZEICHNIS
6.2
DIE
ROLLWERKZEUGE-VORTEILE,
BESCHAFFENHEIT
UND
BEHANDLUNG
.
48
6.2.1
FAERB
UND
STREICHROLLER
.
48
6.2.2
UMGANG
MIT
DEM
ROLLER
.49
6.3
SPACHTELWERKZEUGE-FUER
VIELE
ARBEITEN
UNENTBEHRLICH
.
50
6.4
SPRITZGERAETE
UND
SPRITZVERFAHREN
.
50
6.4.1
DRUCKLUFTGERAETE
.
51
6.4.2
DAS
ARBEITEN
MIT
DER
SPRITZPISTOLE
.
54
6.4.3
HOCHSTDRUCK
ODER
AIRLESSGERAT
.
55
6.4.4
ELEKTROSTATISCHES
SPRITZEN
.
56
6.4.5
KOMBINIERTE
FARBSPRITZSYSTEME
-
WEITER
ENTWICKLUNG
HERKOEMMLICHER
VERFAHREN
57
6.5
IMPRAEGNIEREN
UND
BESCHICHTEN
DURCH
TAUCHEN
.
58
6.6
ELEKTROPHORESE
-
EIN
ELEKTRISCHES
TAUCHVERFAHREN
.
58
6.7
FLUTEN
-
EIN
MATERIALSPARENDES
BESCHICHTUNGSVERFAHREN
.
59
7
PIGMENTE
-
DIE
FARBMITTEL
DER
ANSTRICHSTOFFE
7.1
EINTEILUNG
DER
PIGMENTE
UND
FARB
STOFFE
.
60
7.2
FAELLUNG
UND
VERLACKUNG
ALS
BEISPIELE
DER
PIGMENTHERSTELLUNG
.
61
7.3
EIGENSCHAFTEN
DER
FARBPIGMENTE
61
7.4
UEBERBLICK
UEBER
MEISTVERWENDETE
PIGMENTE
UND
FUELLSTOFFE
.
63
7.4.1
WEISS
UND
SCHWARZPIGMENTE
(BEISPIELE)
63
7.4.2
BUNTPIGMENTE
(BEISPIELE)
.
64
7.4.3
METALLEFFEKTPIGMENTE
.
64
7.4.4
FUELLSTOFFE
(BEISPIELE)
.
65
7.4.5
KORROSIONSSCHUTZPIGMENTE
(BEISPIELE)
65
8
WASSERVERDUENNBARE
ANSTRICHSTOFFE
8.1
AUFGABEN
UND
EINTEILUNG
DER
BINDE
MITTEL
.
66
8.2
KALKFARBE
-
EIN
WASSERFESTES
ANSTRICHMITTEL
.
66
8.3
ZEMENTFARBE
-
EIN
SEHR
WIDERSTANDSFAEHIGES
ANSTRICHMITTEL
.
.
68
8.4
WASSERGLASFARBE
ERMOEGLICHT
FARB
STARKE
ANSTRICHE
.
68
8.5
LEIMFARBE
-
NUR
FUER
TROCKENE
INNEN
RAEUME
.
70
8.6
KUNSTSTOFFDISPERSIONEN
-
BINDEMITTEL
AUS
WAESSERIGEN
UND
NICHT
WAESSERIGEN
STOFFEN
.
71
8.6.1
ZUSAMMENSETZUNG
UND
ENTWICKLUNG
DER
DISPERSIONFARBEN
.
71
8.6.2
DIE
FILMBILDUNG
ERFOLGT
DURCH
YYKALTEN
FLUSS"
.
72
8.6.3
SORTEN
-
AUF
DEN
JEWEILIGEN
VERWEN
DUNGSZWECKABGESTIMMT
.
73
8.7
SILICONHARZE
-
STARK
WASSERABWEISENDE
BINDEMITTEL
.
74
9
LACKE
UND
LACKFARBEN
9.1
DIE
OELFARBE
-
VORLAEUFER
DER
HEUTIGEN
LACKFARBEN
.
75
9.1.1
BINDEMITTEL
FUER
OELFARBEN
UND
OELHALTIGE
LACKE
SIND
TROCKNENDE
OLE
.75
9.1.2
ZUSATZMITTEL
BEI
OELFARBEN
UND
OELHALTIGEN
LACKEN
.
76
9.2
LACK
-
SAMMELNAME
FUER
VIELERLEI
ANSTRICHSTOFFE
.
76
9.3
OELLACKE
-
AUS
HARZ,
OEL,
LOESEMITTEL
UND
TROCKENSTOFF
.
78
9.4
ALKYDHARZLACKE
-
OELHALTIGE
KUNSTHARZ
LACKE
.
79
9.4.1
ALKYDHARZLACKE
-
ALKYDHARZE
IN
LOESE
MITTEL
.
79
9.4.2
ALKYDHARZLACKE
TROCKNEN
SEHR
HART
UND
TROTZDEM
ELASTISCH
AUF
.79
9.4.3
ALKYDHARZLACKE
SIND
VIELSEITIG
VERWEND
BAR
.
80
9.5
NITROLACKE-SCHNELLTROCKNENDE
REVERSIBLE
LACKE
.
81
9.6
SPIRITUSLACKE
EIGNEN
SICH
FUER
SCHNELLE,
DICHTE
LACKIERUNGEN
.
82
9.7
KAUTSCHUKLACKFARBEN
-
BESONDERS
CHEMIKALIENBESTAENDIGE
ANSTRICH
STOFFE
.
82
9.8
BITUMINOESE
LACKFARBEN
-
AUS
PECH
ARTIGEN
SUBSTANZEN
.
83
9.9
POLYMERISATHARZLACKE
-
AUS
KUNST
STOFFEN
HERGESTELLTE
LACKE
.
84
9.10
REAKTIONSLACKE
-
KUNSTHARZLACKE
FUER
BESONDERE
ANSPRUECHE
.
85
9.10.1
POLYURETHANLACKE
AUS
POLYESTER
UND
ISO
CYANAT
.
86
9.10.2
EPOXIDHARZLACKE
AUS
EPOXIDHARZ
UND
AMINEN
.87
9.10.3
SAUREHAERTENDE
LACKE
AUS
PHENOL-,
HARN
STOFF
ODER
MELAMINHARZEN
.88
9.10.4
POLYESTERLACKE
-
KUNSTSTOFF
AUS
UNGE
SAETTIGTEN
POLYESTERHARZEN
.89
9.11
WASSERVERDUENNBARE
LACKE
.
90
10
HILFEN
UND
ZUSAETZE
IN
DER
ANSTRICHTECHNIK
10.1
REINIGUNGSMITTEL
UND
REINIGUNGS
GERAETE
.
92
10.2
OHNE
SCHLEIFMITTEL
GEHT
ES
NICHT
.
.
.
93
10.3
MITTEL,
WERKZEUGE
UND
GERAETE
ZUR
ENTFERNUNG
VON
ALTANSTRICHEN
.
95
10.4
ABSPERR-,
SCHUTZ
UND
HAFTGRUND
MITTEL
.
97
10.4.1
ABSPERRMITTEL
GEGEN
DURCHSCHLAGENDE
STOFFE
.
97
10.4.2
IMPRAEGNIERMITTEL
EGALISIEREN
UND
SCHUET
ZEN
.98
10.4.3
HAFTGRUNDMITTEL-VORWIEGEND
FUER
METALLE
100
10.5
ABDICHTUNGSMASSEN
(DICHTSTOFFE)
.
.
100
10.6
GLAETTUNGSMITTELGLEICHEN
UNEBEN
HEITEN
AUS
.
102
10.7
LOESE-UND
VERDUENNUNGSMITTEL
.
.
.
.103
IV
INHALTSVERZEICHNIS
11
ANSTRICHTRAEGER,
ANSTRICH
AUFBAU,
ANSTRICHPRUEFUNG
11.1
AUSREICHENDER
SCHUTZ
ERFORDERT
MEHRERE
ANSTRICHE
.
106
11.2
METHODEN
ZUR
ANSTRICHPRUEFUNG
.
.
.107
11.2.1
PRUEFUNG
DER
HAFTFESTIGKEIT,
ELASTIZITAET
UND
HAERTE
.
107
11.2.2
SCHICHTDICKENMESSUNG
.
108
11.2.3
GLANZMESSUNG
.
109
13.2
ANSTRICHE
AUF
EISEN
UND
STAHL
.
.
.
.135
13.2.1
GRUNDANSTRICHE
SCHUETZEN
VOR
KORROSION
.
136
13.2.2
DECKANSTRICHE
SCHIRMEN
NACH
AUSSEN
AB
.
136
13.2.3
HEIZKORPERANSTRICHE
MUESSEN
HITZEBESTAEN
DIG
SEIN
.
138
13.3
ANSTRICHE
AUF
ZINK
UND
ALUMINIUM
MUESSEN
GUT
HAFTFAEHIG
SEIN
.
139
13.3.1
ZINK
BZW.
VERZINKTER
STAHL
.
139
13.3.2
BAUTEILE
AUS
ALUMINIUM
.
140
12
MINERALISCHE
UNTERGRUENDE
UND
IHRE
BEARBEITUNG
12.1
PUTZ
ALS
ANSTRICHGRUND
.
110
12.1.1
MORTEISTOFFE
WERDEN
IN
EINEM
BESTIMM
TEN
VERHAELTNIS
GEMISCHT
.
110
12.1.2
GIPSKARTONPLATTEN
-
ZEITGEMAESSER
YYINNEN
PUTZ"
.
112
12.1.3
EDELPUTZE
-
LEICHT
VERARBEITETES
FERTIG
MATERIAL
.
113
12.1.4
VERPUTZARBEITEN
ERFORDERN
HANDFERTIGKEI
TEN
.
113
12.1.5
PUTZMAENGEL
UND
IHRE
BESEITIGUNG
DURCH
DEN
MALER
.114
12.2
ANSTRICHE
AUF
INNENPUTZ
.
116
12.2.1
LEIMFARBENANSTRICH
.
116
12.2.2
KALKFARBENANSTRICH
.
117
12.2.3
ANSTRICHE
MIT
KUNSTSTOFF-DISPERSIONSFAR
BEN
.
117
12.2.4
LACKFARBENANSTRICHE
AUF
INNENPUTZ
.
118
12.3
ANSTRICHE
AN
FASSADEN
.
119
12.3.1
WETTERBESTAENDIGE
DISPERSIONSFARBEN
.
.119
12.3.2
KUNSTSTOFF
PUTZE
-
WEITERENTWICKELTE
DISPERSIONSFARBEN
.
122
12.3.3
SILIKATFARBENANSTRICHE
.
123
12.3.4
SILICONHARZFARBEN
.
124
12.3.5
POLYMERISATHARZFARBEN
.
125
12.4
FASSADENREINIGUNG
UND-KONSER
VIERUNG
.
125
12.5
WAERMEDAEMMUNG
DURCH
DEN
MALER
.
.
126
12.6
BETON
ALS
ANSTRICHGRUND
.
129
12.6.1
DIE
EINTEILUNG
DER
BETONARTEN
ERFOLGT
NACH
GEWICHTSKLASSEN
.
129
12.6.2
BETONMANGEL
UND
IHRE
BESEITIGUNG
DURCH
DEN
MALER
.130
12.6.3
ANSTRICHE
AUF
BETON
.
131
13
METALLUNTERGRUENDE
UND
IHRE
BESCHICHTUNG
13.1
ROST
IST
KEIN
ANSTRICHGRUND
.
132
13.1.1
ROSTBILDUNG
-
EIN
ELEKTROCHEMISCHER
VOR
GANG
.
132
13.1.2
PASSIVIERUNG
-
WIRKUNGSVOLLE
MASSNAHME
GEGEN
DEN
ROST
.
133
13.1.3
ENTROSTUNGSARBEITEN
MUESSEN
GRUENDLICH
AUSGEFUEHRT
WERDEN
.
133
14
FAHRZEUGLACKIERUNG
14.1
DIE
AUSSTATTUNG
DER
LACKIERWERKSTATT
143
14.1.1
ALLGEMEINE
MERKMALE
EINER
LACKIERWERK
STATT
.
143
14.1.2
DIE
EINZELNEN
ARBEITSRAEUME
.
143
14.1.3
MASSNAHMEN
GEGEN
SCHADSTOFFE
IN
LAK
KIEREREIEN
.
145
14.1.4
DIE
SPRITZLUFTVERSORGUNG
.
147
14.1.5
DIE
WERKZEUGE
DES
FAHRZEUGLACKIERERS
.
149
14.2
DIE
BESCHICHTUNGSSTOFFE
DES
FAHR
ZEUGLACKIERERS
.
154
14.2.1
DECKLACKE
BESTIMMEN
DAS
GESICHT
DES
FAHRZEUGS
.
154
14.2.2
ZUSATZSTOFFE
FUER
FAHRZEUGLACKE
.158
14.2.3
GRUNDMATERIALIEN
-
HAFTVERMITTLER,
SPACHTELMASSEN
UND
FUELLER
.
159
14.2.4
KONSERVIERUNGSMITTEL
FUER
DIE
FAHRZEUG
PFLEGE
.
163
14.3
DIE
ARBEITSTECHNIKEN
DES
FAHRZEUIG
LACKIERERS
.
164
14.3.1
VORBEREITENDE
ARBEITEN
.
164
14.3.2
BESCHICHTUNGSARBEITEN
.
166
14.3.3
DIE
TECHNIK
DES
BEILACKIERENS
.
167
14.3.4
LACKIEREN
VON
KUNSTSTOFFTEILEN
AN
FAHR
ZEUGEN
.
167
14.3.5
VIELFACH
VORKOMMENDE
LACKIERFEHLER
UND
LACKSCHAEDEN
.
168
15
HOLZ
UND
SEINE
BEARBEITUNG
DURCH
DEN
MALER
UND
LACKIERER
15.1
HOLZ
ALS
ANSTRICHGRUND
.
172
15.1.1
AUFBAU
DES
HOLZES
UND
HOLZARTEN
.
.
.172
15.1.2
HOLZ
MUSS
ZUR
VERARBEITUNG
TROCKEN
SEIN
UND
FREI
VON
SCHAEDLINGEN
.
174
15.1.3
HOLZWERKSTOFFE
-
OFTMALS
BEGEHRTER
ALS
SCHNITTHOLZ
.
176
15.2
ANSTRICHE
AUF
HOLZ
UND
HOLZWERK
STOFFEN
.
176
15.2.1
HOLZFEUCHTIGKEIT
UND
ANSTRICH
.
177
15.2.2
HOLZSCHUTZMITTEL
SCHUETZEN
VOR
FAEULNIS
UND
INSEKTEN
.
177
15.2.3
DECKENDE
AUSSENANSTRICHE
.
179
15.2.4
NICHTDECKENDE
AUSSENANSTRICHE
.
.
.
.180
15.2.5
DECKENDE
INNENANSTRICHE
.
182
15.2.6
NICHTDECKENDE
INNENANSTRICHE
.
183
V
INHALTSVERZEICHNIS
16
KUNSTSTOFF
UND
SEINE
BESCHICHTUNG
DURCH
DEN
MALER
UND
LACKIERER
16.1
KUNSTSTOFF
ALS
VIELVERWENDETES
MATERIAL
AM
BAU
.
185
16.1.1
DIE
GUTEN
EIGENSCHAFTEN
DES
KUNSTSTOF
FES
.
185
16.1.2
EINTEILUNG
UND
BENENNUNG
DER
KUNST
STOFFE
.
185
16.1.3
VERARBEITUNGSVERFAHREN
FUER
KUNSTSTOFFER
ZEUGNISSE
.
187
16.2
ANSTRICHE
AUF
KUNSTSTOFFUNTER
GRUENDEN
.
188
16.2.1
ERKENNEN
DES
KUNSTSTOFFES
UND
SEINES
ZUSTANDES
.
188
16.2.2
VORBEHANDLUNG
VON
KUNSTSTOFFUNTER
GRUENDEN
.
189
16.2.3
GEEIGNETE
BESCHICHTUNG
FUER
KUNSTSTOFFE
190
17
GLAS
UND
VERGLASUNGS
ARBEITEN
17.1
GLAS
ALS
WERKSTOFF
UND
ANSTRICH
GRUND
.
191
17.1.1
HERSTELLUNGSVERFAHREN
UND
MERKMALE
DES
FLACHGLASES
.
191
17.1.2
ANSTRICHE
AUF
GLAS
.
192
17.2
VERGLASUNGSARBEITEN
AM
BAU
.
193
17.2.1
GLASSORTEN
ZUR
BAUVERGLASUNG
.
193
17.2.2
VERGLASUNG
ERFOLGT
IN
MEHREREN
ARBEITS
SCHRITTEN
.
194
18
TAPETEN,
DECKEN
UND
WANDBEKLEIDUNGEN,
BODEN
BELAEGE
19
GESTALTERISCHE
TECHNIKEN
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
19.1
BESCHNEIDEN
UND
LINIEREN
AN
PUTZ
FLAECHEN
.
213
19.2
WANDBELEBUNGEN
DURCH
TUPFEN,
WICKELN
UND
DURCHZIEHEN
.
214
19.3
SCHMUCKFORMEN
DURCH
WALZEN,
SCHABLONIEREN,
STEMPELN
UND
STRUKTURIEREN
.
216
19.4
LASUR-UND
KAMMZUGARBEITEN
.
.
.
.217
19.5
SCHLEIFLACKIERUNG
-
EINE
GEHOBENE
LACKIERTECHNIK
.
218
19.6
SIEBDRUCK
-
EIN
SPEZIALGEBIET
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
220
19.6.1
EINFACHE
SIEBDRUCKAUSSTATTUNG
.
220
19.6.2
BESPANNEN
DES
SIEBDRUCKRAHMENS
.
.
.
221
19.6.3
ANFERTIGEN
DER
SCHABLONE
.
221
19.6.4
DRUCKGANG
.
223
19.7
VERGOLDEN
-
EDELSTE
ARBEIT
DES
MALERS
UND
LACKIERERS
.
224
19.7.1
WERKZEUGE
UND
WERKSTOFFE
ZUM
VERGOL
DEN
.
224
19.7.2
OELVERGOLDUNG
.
225
19.7.3
HINTERGLASVERGOLDUNG
.
226
19.7.4
POLIMENTVERGOLDUNG
.
226
20
STILKUNDLICHER
UEBERBLICK
20.1
DER
GRIECHISCHE
STIL
.
227
20.2
DER
ROEMISCHE
STIL
.
228
20.3
DER
ROMANISCHE
STIL
.
230
20.4
DER
GOTISCHE
STIL
.
232
20.5
DER
RENAISSANCESTIL
.
234
20.6
DER
BAROCKSTIL
.
237
20.7
DER
KLASSIZISTISCHE
STIL
.
240
20.8
HISTORISMUS,
GRUENDERJAHRE
UND
JUGENDSTIL
.
242
20.9
KUNSTRICHTUNGEN
DES
20.
JAHRHUNDERTS
243
18.1
VERARBEITEN
VON
TAPETEN
UND
BEKLEIDUNGEN
.
196
18.1.1
PAPIERQUALITAET,
DRUCKFARBE,
VERARBEI
TUNGSHINWEISE
UND
ABMESSUNGEN
.
.
.196
18.1.2
TAPETEN
FUER
JEDEN
GESCHMACK
UND
IN
VER
SCHIEDENEN
QUALITAETEN
.
198
18.1.3
TAPETENUNTERLAGSMATERIAL
.200
18.1.4
KLEISTER
HABEN
GROSSE
KLEBKRAFT
UND
VISKO
SITAET
.
201
18.1.5
DIE
WICHTIGSTEN
TAPEZIERWERKZEUGE
UND
-GERATE
.202
18.1.6
TAPEZIEREN
ERFORDERT
GENAUIGKEIT
.
.
.
.
204
18.1.7
SICHTPLATTEN
BIETEN
VIELERLEI
GESTALTUNGS
MOEGLICHKEITEN
.206
18.2
BODENVERLEGUNG
DURCH
DEN
MALER
.
.
208
18.2.1
BODENBELAEGE
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
ANFOR
DERUNGEN
.208
18.2.2
WERKZEUGE
ZUR
BODENVERLEGUNG
.
209
18.2.3
TECHNIKEN
DER
BODENVERLEGUNG
.
.
.
.211
ANHANG
TECHNISCHE
VERTRAGSBEDINGUNGEN,
RICHTLINIEN
UND
MERKBLAETTER
FUER
DAS
MALER
UND
LACKIERER
HANDWERK
.
247
LITERATURVERZEICHNIS
.248
VERZEICHNIS
DER
BILDQUELLEN
.248
SACHWORTVERZEICHNIS
.249
VI |
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