Strukturreform der Pflegeausbildungen: Gutachten über Handlungsbedarf zur Neustrukturierung von Berufsbildern der gesundheits- und sozialpflegerischen Berufe und bildungspolitische Schlußfolgerungen
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
[Düsseldorf]
Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen
1996
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Seite
1. Entstehungszusammenhang und Zielsetzung des vorliegenden 1
Berichts
2. Arbeitsfeld Pflege und Berufsstrukturen im gesundheits und 5
sozialpflegerischen Bereich
^ Standortbestimmung und Merkmale der Pflegetätigkeit
2.2 Bisherige Berufsfeldklassifikationen 8
2.3 Begründung der vorgenommenen Auswahl und 12
Abgrenzung der Berufsfelder im gesundheits und
sozialpflegerischen Bereich
2.4 Zum Verhältnis zwischen Fachausbildung und 15
Helferqualifizierung
2.4.1 Status quo der Helferqualifizierung 15
2.4.2 Verhältnis von Fachkräften und Helfern auf der Basis weiterer 18
rechtlicher Bestimmungen
3. Berufsfelder und Bildungsgänge 21
3.1 Synoptische Darstellung der Ausbildungsverordnungen in den 21
untersuchten Berufsfeldern
3.1.1 Zum Vorgehen bei Erstellung der Synopse 21
3.1.1.1 Klassifizierung für das Berufsfeld Altenpflege 23
3.1.1.2 Klassifizierung für das Berufsfeld Haus und Familienpflege 25
3.1.1.3 Klassifizierung für das Berufsfeld Heilerziehungspflege 27
3.1.1.4 Klassifizierung für die Berufsfelder Krankenpflege und 29
Kinderkrankenpflege
3.1.2 Ausbildungsregelungen im Berufsfeld Altenpflege 31
3.1.3 Ausbildungsregelungen im Berufsfeld Haus und Familienpflege 41
3.1.4 Ausbildungsregelungen im Berufsfeld Heilerziehungspflege 48
3 15 Ausbildungsregelungen in den Berufsfeldern Krankenpflege und 5 8
Kinderkrankenpflege
3.2 Weiterbildungsregelungen und Schwerpunkte in den untersuchten 63
Berufsfeldern
3.2.1 Regelungsgrundlagen und umfang der Weiterbildung 63
3 2.2 Weiterbildungsregelungen im Berufsfeld Altenpflege 64
3.2.3 Weiterbildungsregelungen im Berufsfeld Haus und Familienpflege 69
3.2.4 Weiterbildungsregelungen im Berufsfeld Heilerziehungspflege 69
3 2.5 Weiterbildungsregelungen in den Berufsfeldern Krankenpflege und 71
Kinderkrankenpflege
4. Zur Personalsituation in den gesundheits und
sozialpflegerischen Berufen 81
4.1 Vorbemerkung 81
4.2 Personalbestand, Arbeits und Tätigkeitsfelder und 82
Qualifikationsstand
4.2.1 Probleme der statistischen Erfassung des Personalbestands 82
4.2.2 Zur Personalsituation in Krankenhäusern 92
4.2.3 Zur Personalsituation im ambulanten Bereich 98
4.2 4 Zur Personalsituation in Altenheimen 105
4.2.5 Zur Personalsituation in Behindertenheimen 110
4.2 6 Schlußfolgerungen: Anforderungen an eine statistische Erfassung 114
4 3 Tätigkeitsfelder 118
5. Zukünftiger Personalbedarf in den sozial und 132
gesundheitspflegerischen Berufen: Prognosen und
Determinanten
5 1 Vorbemerkung 132
5 2 Vergleichende Zusammenstellung vorliegender Einschätzungen 135
und Prognosen zum Personalbedarf
5 3 Determinanten zur Ermittlung des Personalbedarfs 150
5.3.1 Ausgewählte Determinanten 150
5.3.1.1 Entwicklung der Hilfe und Pflegebedürftigkeit im Altersverlauf 150
5 3 12 Entwicklung des Angebots an Pflegekräften im informellen 153
Pflegebereich
5.3.1.3 Verfügbarkeit von Zivildienstleistenden 15 8
5.3.1.4 Strukturveränderungen im Versorgungssystem 160
5.3.2 Gesetzliche Rahmenbedingungen 167
5.3.2.1 Vorbemerkung 167
5.3.2.2 Pflege Versicherungsgesetz (SGB XI) 168
5.3.2.3 Gesetzliche Krankenversicherung (SGB V) 179
5.3.2.4 Bundes Sozialhilfegesetz (BSHG) 184
5.3.2.5 Heimgesetz (HeimG) 191
5.3.2.6, Exemplarische Analyse weiterer gesetzlicher Bestimmungen 192
5.3.2.7 Zusammenfassende Bewertung 200
6. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 205
6.1 Vorbemerkung 205
6.2 Regelungsbedarfim Bereich der Aus und Weiterbildung in den 206
untersuchten Berufsfeldern
6.2.1 Ausbildungsregelungen und Regelungsbedarf in den untersuchten 206
Berufsfeldern
6.2.2 Regelungsbedarfim Bereich der Weiterbildung 221
6.3 Vorschläge zur Neugestaltung der Aus und Weiterbildung in den 224
Pflegeberufen auf der Grundlage bestehender Bildungskonzepte
6.4 Regelungsbedarf vor dem Hintergrund zukünftiger Personal und 242
Qualifikationserfordernisse
7. Literaturverzeichnis 252
Verzeichnis der Abbildungen
Abb. 1 Berufsfeldklassifikationen anhand der Gliederungskonzepte von 10
Meifort und Bals
Abb.2 Dimensionen der Berufsfeldbeschreibung 13
Abb.3 Merkmale ausgewählter Pflegeberufsfelder 14
Abb 4 Berufsfeldspezifische Schwerpunktsetzungen 22
Abb.5 Weiterbildungsregelungen im Berufsfeld Altenpflege 68
Abb.6 Weiterbildungsregelungen in den Berufsfeldern Krankenpflege und 78
Kinderkrankenpflege
Abb.7 Vergleich Mikrozensus, Volkszählung, Beschäftigtenstatistik 86
Abb.8 Personal in der Krankenpflege 88
Abb.9 Personal in der Altenpflege 90
Abb. 10 Pflegekräfte nach Berufsgruppen bei ambulanten 91
sozialpflegerischen Diensten 1984
Abb. 11 Pflegepersonal in Krankenhäusern 1992 nach 92
Beschäftigungsverhältnis
Abb. 12 Personal in Krankenhäusern 1980 1989 (Alte Bundesländer) 93
Abb. 13 Pflegepersonal in Krankenhäusern 1991 nach Qualifikationsniveau 94
Abb. 14 Krankenhauspersonal pro Bett 1989 im internationalen Vergleich 97
Abb. 15 Ambulante sozialpflegerische Dienste 99
Abb 16 Ambulante Dienste in Bayern 100
Abb 17 Qualifikation des festangestellten Personals bei ambulanten 102
Diensten in Schleswig Holstein 1993
Abb. 18 Qualifikation des festangestellten Personals bei ambulanten 103
Diensten in Schleswig Holstein 1993 Anteil an den wöchentlich
geleisteten Arbeitsstunden
Abb. 19 Qualifikation des nicht festangestellten Personals bei ambulanten 104
Diensten in Schleswig Holstein 1993
Abb.20 Pflegepersonal nach Pflegeschlüsseln 106
Abb.21 Personal in Heimen der Altenhilfe in Bayern 107
Abb.22 Qualifikation des Personals in Einrichtungen der stationären 108
Altenhilfe in Bayern
Abb.23 Qualifikation des festangestellten Pflegepersonals in Einrichtungen 108
der stationären Altenhilfe in Schleswig Holstein
Abb 24 Qualifikation des nicht festangestellten Pflegepersonals in 109
Einrichtungen der stationären Altenhilfe in Schleswig Holstein
Abb 25 Qualifikation des Pflegepersonals in Heimen für Behinderte in 111
Bayern 1992
Abb.26 Qualifikationsstatus des Pflege und Betreuungspersonals in 112
Heimen für Behinderte in Baden Württemberg 1988
Abb.27 Pflege und Betreuungspersonal in Heimen für Behinderte in 112
Baden Württemberg 1988
Abb.28 Heime für Behinderte 113
Abb 29 Tätigkeitsfelder und Tätigkeiten in der stationären Pflege 119
Abb. 3 0 Tätigkeitsprofile in der Pflege Personalregelung 120
Abb.31 Pflege Personalregelung: Tätigkeiten der Allgemeinen Pflege 121
nach Leistungsgruppen
Abb.32 Tätigkeitsfelder und Tätigkeiten in der ambulanten Pflege 122
Abb.33 Tätigkeitsfelder der Ambulanten Dienste 1986 123
Abb.34 Tätigkeitsfelder und Tätigkeiten in der stationären Altenpflege 125
Abb.35 Tätigkeitsfelder in der stationären Altenpflege 126
Abb.36 Tätigkeitsfelder und Tätigkeiten in der Behindertenpflege 128
Abb.37 Personal in Heimen für Behinderte in Bayern 129
Abb.38 Personalbedarf 134
Abb. 39 Angebot und Bedarf an Krankenpflegepersonal bis 2010 136
Abb.40 Personalbedarf in der ambulanten Pflege in Hessen 138
(Volkeitäquivalente)
Abb.41 Zusätzlicher Personalbedarf in der Altenhilfe in Bayern bis 2010 140
nach Einflußgrößen
Abb. 42 Personalbedarfinder ambulanten und stationären Altenhilfe in 141
Bayern (Vollzeitäquivalente)
Abb.43 Indikatorensystem für die Bedarfsplanung 143
Abb.44 Abgeleitete Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche für Pflegekräfte 178
im Rahmen des SGB XI
Abb.45 Pflegenahe Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche von Pflegekräften 183
im Rahmen von SGB V und RVO II
Abb.46 Arbeitsfelder und Tätigkeitsbereiche für Pflegekräfte im Rahmen 190
des BSHG
Abb.47 Pflegestufen (§ 4 Pflegepersonalregelung) 196
Abb 48 Patientengruppen (§ 4 Pflegepersonalregelung) 196
Abb.49 Einordnungsmerkmale für die Pflegestufen, Bereich Allgemeine 197
Pflege
Abb.50 Einordnungsmerkmale für die Pflegestufen, Bereich Spezielle 198
Pflege
Abb. 51 Ãœbersicht der Ausbildungsregelungen: Fachausbildung in den 207
Berufsfeldern Alten , Haus und Familien , Heilerziehungs und
Kranken /Kinderkrankenpflege
Abb 52 Ãœbersicht der Regelungen zur Helferqualifizierung in den 209
Berufsfeldern Altenpflege, Heilerziehungspflege und
Krankenpflege
Abb 5 3 Qualifikationsschwerpunkte der Fachausbildungen in den 216
untersuchten Berufsfeldern
Abb 54 Qualifikationsschwerpunkte der Helferqualifizierungen in den 217
untersuchten Berufsfeldern
Abb 55 Gemeinsame Qualifikationsbereiche der Fachausbildungen in den 220
untersuchten Berufsfeldern
Abb.56 Vergleichende Analyse der Bildungskonzeptionen von BiBB, 226
DBfK; BKK, DV und ÖTV
Abb.57 Vergleichende Analyse der Weiterbildungskonzeptionen von 231
BiBB, DBfK; BKK, DV und ÖTV
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