Java: das Programmierbuch
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf [u.a.]
Sybex
1996
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XVI, 821 S. 1 CD-ROM (12 cm) |
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adam_text | STEFAN MIDDENDORF, REINER SINGER, STEFAN STROBEL JAVA
PROGRAMMIERHANDBUCH UND REFERENZ * DPUNKT VERLAG FUER DIGITALE
TECHNOLOGIE GMBH HEIDELBERG INHALTSVERZEICHNIS I DIE SPRACHE JAVA 1 1
EINLEITUNG 3 1.1 JAVA 5 1.2 EIGENSCHAFTEN VON JAVA 6 1.2.1 PORTABEL 6
1.2.2 OBJEKTORIENTIERT 6 1.2.3 MULTITHREADED 7 1.2.4 VERTEILT 8 1.2.5
ROBUST 8 1.2.6 SICHER 8 1.2.7 UNTERSCHIEDE ZU C++ 9 1.2.8 HOTJAVA 9
1.2.9 APPLETS UND APPLIKATIONEN 10 1.2.10 ANWENDUNGEN 10 2 DIE
SPRACHELEMENTE VON JAVA 13 2.1 DER UNICODE-ZEICHENSATZ 13 2.1.1 DIE
UTF-8-CODIERUNG . 14 2.2 QUELLTEXTE 14 2.3 ANWEISUNGSBLOECKE 15 2.4
NAMENSRAEUME 15 2.5 ANWEISUNGEN 16 2.5.1 IF 16 2.5.2 SWITCH 17 2.5.3
WHILE 19 2.5.4 DO 20 2.5.5 FOR 20 2.5.6 BREAK 22 2.5.7 CONTINUE 23 2.5.8
RETURN 24 2.6 KOMMENTARE 25 2.7 RESERVIERTE WOERTER 25 2.8 BEZEICHNER UND
NAMENSKONVENTIONEN 26 2.9 KONSTANTEN 27 INHALTSVERZEICHNIS 2.10
METHODENVEREINBARUNGEN 27 2.10.1 AUFRUF VON METHODEN 28 2.11 EINFACHE
DATENTYPEN 28 2.11.1 DER TYP BOOLEAN 29 2.11.2 DIE GANZZAHLTYPEN 30
2.11.3 DIE GLEITPUNKTTYPEN 32 2.11.4 DER TYP CHAR 33 2.12 VERWEISTYPEN
35 2.13 INITIALISIERUNG 35 2.14 VERPACKT: DIE OBJEKTE DER STANDARDTYPEN
35 2.15 STRINGS 36 2.15.1 STRINGS SIND OBJEKTE 37 2.15.2 ERZEUGEN VON
STRINGS 37 2.15.3 STRING-LITERALE 38 2.15.4 VERKETTUNG 38 2.15.5
KONVERTIERUNG 39 2.15.6 METHODEN DER KLASSE STRING 40 2.15.7 METHODEN
DER KLASSE STRINGBUFFER 41 2.16 ARRAYS 41 2.16.1 ARRAYS VS. OBJEKTE 42
2.16.2 STRUKTUR VON ARRAYS 42 2.16.3 DEKLARATION VON ARRAYS 43 2.16.4
INITIALISIERUNG VON ARRAYS 43 2.16.5 ZUGRIFF AUF ARRAYS 44 2.17
ARITHMETIK IN JAVA 46 2.17.1 GANZZAHL-NULLDIVISION 46 2.17.2
GLEITPUNKT-NULLDIVISION 47 2.17.3 EINE ZAHL, DIE KEINE IST: NAN 47
2.17.4 NUMERISCHE KONVERTIERUNGEN 48 2.18 PAKETE 49 2.18.1 PAKETE UND
ZUGRIFFSRECHTE 50 2.18.2 IMPORTIEREN VON PAKETEN UND KLASSEN 50 2.18.3
DIE AUFLOESUNG VON PAKETNAMEN 50 2.19 DER GARBAGE COLLECTOR 51 3
OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG 53 3.1 HINTERGRUND 53 3.2 DAS KONZEPT
54 3.2.1 BOTSCHAFTEN 54 3.2.2 KAPSELUNG 55 3.2.3 KLASSEN UND INSTANZEN
55 3.2.4 METHODEN 55 3.2.5 VERERBUNG UND POLYMORPHISMUS 55
INHALTSVERZEICHNIS 4 OBJEKTORIENTIERTE PROGRAMMIERUNG MIT JAVA 59 4.1
KLASSENDEFINITION 59 4.2 VERWEISE UND INSTANTIIERUNG 59 4.2.1 DER
NEW-OPERATOR 60 4.2.2 KONSTRUKTOREN 61 4.2.3 DER VERWEISOPERATOR THIS 62
4.3 ENTFERNEN VON OBJEKTEN * -.- 64 4.4 VERERBUNG 66 4.4.1 DER
VERWEISOPERATOR SUPER 67 4.4.2 UEBERSCHREIBEN VON METHODEN 67 4.4.3 SUPER
IN UEBEFSCHRIEBENEN METHODEN 68 4.4.4 MODIFIER 69 4.4.5 MODIFIER FUER
KLASSEN 69 4.5 ELEMENTE 70 4.5.1 MODIFIER 71 4.6 METHODEN 72 4.6.1
UEBERLADEN VON METHODEN 73 4.6.2 MODIFIER 74 4.7 KAPSELUNG 75 4.7.1
ZUGRIFFSKLASSEN FUER ELEMENTE UND METHODEN 75 4.7.2 ZUGRIFFSKLASSEN FUER
KLASSEN 78 4.7.3 ANDERN DER ZUGRIFFSKLASSE BEIM UEBERSCHREIBEN 79 4.8
VERWEISE IM DETAIL 79 4.8.1 VERWEISE, VERWEISTYPEN UND INSTANZEN 80
4.8.2 ZUWEISUNGSKOMPATIBILITAET 81 4.8.3 CAST-KONSTRUKTE MIT VERWEISTYPEN
82 4.8.4 DER INSTANCEOF-OPERATOR 83 4.9 STATISCHE INITIALISIERUNG 84
4.10 INTERFACES 85 4.10.1 DEKLARATION 86 4.10.2 IMPLEMENTIERUNG EINES
INTERFACE 86 4.10.3 KLASSENVERERBUNG UND IMPLEMENTIERUNG 88 4.10.4
VERWENDUNG EINES INTERFACE 88 4.10.5 INTERFACES VS. ABSTRAKTE KLASSEN 89
4.10.6 INTERFACES VS. MEHRFACHVERERBUNG 90 4.10.7 VERERBUNG BEI
INTERFACES 90 4.10.8 ASPEKTE DER SOFTWAREENTWICKLUNG 91 II
PROGRAMMIERUNG MIT JAVA 93 5 APPLETS UND APPLIKATIONEN 95 5.1 EINLEITUNG
95 5.2 APPLIKATIONEN 95 INHALTSVERZEICHNIS 5.3 APPLETS 98 5.3.1
EINBINDEN VON APPLETS 98 5.3.2 LEBENSZYKLUS EINES APPLETS 101 5.3.3
KOMMUNIKATION ZWISCHEN BROWSER UND APPLET 108 5.4 APPLETS MIT
APPLIKATIONEN VEREINIGT 120 6 OBERFLAECHENPROGRAMMIERUNG 123 6.1
EINLEITUNG 123 6.2 CONTAINER UND KOMPONENTEN 123 6.3 GRUNDLAGEN 124
6.3.1 HINZUFUEGEN VON KOMPONENTEN 126 6.4 DIE KOMPONENTEN IM EINZELNEN
129 6.4.1 BUTTON 129 6.4.2 CANVAS 131 6.4.3 LABEL 133 6.4.4 LIST 135
6.4.5 CHOICE 136 6.4.6 CHECKBOX, CHECKBOXGROUP 137 6.4.7 TEXTFIELD,
TEXTAREA 139 6.4.8 SCROLLBAR 141 6.4.9 PANEL 143 6.4.10 FRAME 145 6.4.11
MENUBAR, MENU, MENULTEM 148 6.4.12 WINDOW 151 6.4.13 DIALOG, FILEDIALOG
156 6.5 EVENT-HANDLING 165 6.5.1 EREIGNISSE MIT HILFSMETHODEN 168 6.5.2
EREIGNISSE OHNE HILFSMETHODEN 185 6.6 ANPASSEN VON KOMPONENTEN 195 6.7
DIE LAYOUT-MANAGER 203 6.7.1 SINN UND ZWECK DER LAYOUT-MANAGER 203 6.7.2
DAS FLOWLAYOUT 204 6.7.3 DAS BORDERLAYOUT 205 6.7.4 DAS CARDLAYOUT 206
6.7.5 DAS GRIDLAYOUT 213 6.7.6 DAS GRIDBAGLAYOUT 215 6.7.7
SELBSTDEFINIERTE LAYOUT-MANAGER 220 6.7.8 POSITIONIERUNG OHNE
LAYOUT-MANAGER 221 6.8 DAS IMPLEMENTIERUNGSKONZEPT 222 6.8.1 DIE PEERS
222 6.8.2 DAS TOOLKIT 223 6.8.3 AENDERUNG DER DARSTELLUNG 225
INHALTSVERZEICHNIS 7 EXCEPTIONS 227 7.1 DAS KONZEPT 227 7.2 EXCEPTIONS
VS. ERRORS 227 7.3 EXCEPTIONS SIND OBJEKTE 227 7.4 DER ABLAUF EINER
EXCEPTION 228 7.5 BEHANDLUNG VON EXCEPTIONS 229 7.6 ABFANGEN EINER
EXCEPTION 229 7.6.1 TRY 230 7.6.2 CATCH 230 7.6.3 FINALLY 233 7.7
AUSGABE DER AUFRUFHWARCHIE 234 7.8 AUSLOESEN EINER EXCEPTION 234 7.9
EXCEPTIONS UND METHODENDEKLARATIONEN 235 7.10 BENUTZERDEFINIERTE
EXCEPTIONS 236 8 STREAMS 239 8.1 EINLEITUNG 239 8.2 ELEMENTARE EIN- UND
AUSGABE 239 8.3 FILTER-STREAMS 242 8.3.1 DATA-STREAMS 243 8.3.2
LINENUMBERLNPUTSTREAM 245 8.3.3 BUFFERED-STREAMS 246 8.3.4
PUSHBACKLNPUTSTREAM 247 8.4 WEITERE STREAMS 248 8.4.1 PIPED-STREAMS 248
8.4.2 BYTEARRAY-STREAMS 249 8.4.3 SEQUENCELNPUTSTREAM 249 8.5 DATEIEN
251 8.5.1 ELEMENTARE DATEIEIN- UND -AUSGAEBE 251 8.5.2 ABFRAGEN DER
DATEIATTRIBUTE 254 8.5.3 RANDOMACCESSFILE 260 9 MULTITHREADING 265 9.1
THREADS IN JAVA 266 9.2 MONITORE 273 9.2.1 DIE METHODEN WAIT() UND
NOTIFY() 275 9.3 THREADGROUPS 279 10 GRAFIKPROGRAMMIERUNG 285 10.1
EINLEITUNG 285 10.2 ZEICHNEN VON OBJEKTEN 285 10.3 EINBINDEN VON BILDERN
290 10.3.1 FLIESENLEGER: TRANSPARENTE APPLETS 295 10.4 ANIMATION 298
INHALTSVERZEICHNIS 10.4.1 LAUFSCHRIFT 300 10.4.2 VIDEOPLAYER 302 10.5
OFFSCREEN-IMAGES 311 10.6 FARBEN UND FARBMODELLE 316 10.7
BILDBEARBEITUNG 320 10.8 PIXELGRABBER UND MEMORYLMAGESOURCE 321 10.9
VERWENDUNG VON FILTERN 330 10.9.1 FARBFILTER 331 10.9.2 WEITERE FILTER
337 11 NETZWERKPROGRAMMIERUNG 341 11.1 EINLEITUNG 341 11.2
URL-VERBINDUNGEN 341 11.2.1 URL 342 11.2.2 URLCONNECTION 346 11.3
SOCKETPROGRAMMIERUNG 350 11.3.1 STREAMSOCKETS 351 11.3.2
DATAGRAMMSOCKETS 357 11.3.3 CLIENT-SERVER-ANWENDUNG 363 12 SECURITY 377
12.1 EINLEITUNG 377 12.2 SICHERHEIT IN APPLETS 377 12.2.1 DATEIZUGRIFF
379 12.2.2 NETZVERBINDUNGEN 380 12.3 SICHERHEIT IN APPLIKATIONEN 380 13
DIE UMGEBUNG EINES JAVA-PROGRAMMES 385 13.1 EINLEITUNG 385 13.2 DIE
RUNTIME-UMGEBUNG 385 13.3 PROPERTIES 388 13.3.1 ALLGEMEINE PROPERTIES
388 13.3.2 PROPERTIES MIT ERWEITERTEM ZUGRIFF 389 13.3.3 VARIABLE
PROPERTIES 389 13.4 BEENDEN EINES PROGRAMMES 390 14 DATENSTRUKTUREN 391
14.1 DYNAMISCHE DATENSTRUKTUREN 391 14.2 HASHTABLE UND DICTIONARY 394
14.3 VECTOR 398 14.4 STACK 399 14.5 ENUMERATION 400 INHALTSVERZEICHNIS
III REFERENZ 405 15 DIE PAKETE VON JAVA 407 15.1 UEBERSICHT 407 15.2
INHALTSVERZEICHNIS DER PAKETE 409 15.2.1 DAS PAKET JAVA.APPLET 409
15.2.2 DAS PAKET JAVA.AWT 409 15.2.3 DAS PAKET JAVA.AWT.IMAGE 410 15.2.4
DAS PAKET JAVA.AWT.PEER 410 15.2.5 DAS PAKET JAVA.LANG 411 15.2.6 DAS
PAKET JAVA.IO 412 15.2.7 DAS PAKET JAVA.NET 413 15.2.8 DAS PAKET
JAVA.UTIL 414 16 KLASSEN UND INTERFACES 415 16.1 AUFBAU 415 16.2
REFERERENZ 417 17 EXCEPTIONS UND ERRORS 703 17.1 AUFBAU 703 17.2
VERZEICHNIS DER EXCEPTIONS 705 17.3 EXCEPTIONS 706 17.4 ERRORS 729 A
TOOLS 735 A.L JAVAC 736 A.2 JAVA 737 A.3 APPLETVIEWER 739 A.4 JDB 739
A.5 JAVADOC 742 A.6 JAVAP 744 * HAEUFIGE FEHLERMELDUNGEN DES COMPILERS
747 * SYSTEM-MERKMALE (PROPERTIES) 753 C.L WERTE DER STANDARDMERKMALE
753 C.2 STRUKTUR VON PROPERTY-DATEIEN 754 D VERZEICHNIS DER UNTERKLASSEN
757 E VERZEICHNIS DER METHODEN 761 F GLOSSAR 783 INDEX 789
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