Der neue Bund und das Werden der Kirche: die Diatheke-Deutung des Hebräerbriefs im Rahmen der frühchristlichen Theologiegeschichte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Aschendorff
1996
|
Schriftenreihe: | [Neutestamentliche Abhandlungen / Neue Folge]
29 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | XIII, 414 S. |
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adam_text | Inhalt
Vorwort..................
XV
Α.
GRUNDLEGUNG
I.
Forschungsstand und Problemhorizont ...... 1
7. Forschungsgeschichtlicher Überblick........ 2
1.1 Die philologische Forschungsphase ..... 2
L
2 Die theologisch-kontextexegetische
Forschungsphase............. 7
1.3 Textpragmatische Forschungsansätze..... 15
2. Die Perspektive des jüdisch-christlichen Dialogs .... 20
II.
Methodologische und terminologische Voraussetzungen . 30
7. Methodik und Anlage der Untersuchung ...... 30
2. Die Terminologie ............. 33
2.1 Der Terminus „Bund .......... 33
2.2 Der Terminus „Heüsgeschichte ...... 39
2.3 Semantische Terminologie ........ 41
III.
Einleitungswissenschaftliche Grundfragen ..... 42
7. Das literarische Genus............ 42
2. Die literarische Struktur und rhetorische Disposition ... 47
2.1 Die literarische Struktur......... 47
2.1.1 Methodologische Überlegungen...... 47
2.1.2 Die Makrostruktur .......... 50
2.1.3 Die
Mikrostruktur
.......... 53
2.1.4 Die mittlere Kompositionsebene...... 54
VI
Inhalt
2.2
Die
rhetorische Disposition........ 55
2.2.1 Methodologische Überlegungen...... 55
2.2.2 Hebr 1,1-4 als
exordium
........ 58
2.2.3 Hebr 1,5-4,13 als
narratio
....... 59
2.2.4 Hebr 4,14-16 als propositio ....... 59
2.2.5 Hebr 4,14-10,18 als
argumentatio
..... 61
2.2.6 Hebr 10,19-13,21 als
perorado
...... 61
2.3 Resümee.............. 63
3. Der
religions-
und theologiegeschichtliche Ort..... 64
4. Die Situation der Textadressaten ........ 70
B. INTERPRETATION
I.
Einzelauslegung.............. 73
7. Die makrokontextuelle Einordnung des
διαθήκη
-Begriffs . 73
2. Hebr 7,20—22 im Kontext von 7,1—28:
Die verheißungsgeschichtlich-eschatologische Situierung . 74
2.1 Analyse .............. 74
2.1.1 Makrokontextuelle Einordnung...... 74
2.1.2 Kontextanalyse ........... 75
2.1.3 Textanalytischer Überblick ....... 79
2.2 Interpretation ............ 81
2.2.1 Hebr 7,20-22............ 81
2.2.1.1 Der
Mikrokontext
.......... 81
2.2.1.2
Εγγυος .............
82
2.2.1.3
Διαθήκη
............. 85
2.2.1.4
Κρείττων
............. 87
2.2.1.5
Ορκωμοσία
............ 88
2.2.2 Der verheißungsgeschichtliche Übergang nach
Hebr 7 .93
2.2.2.1 Hebr 7,1-10 ........... 94
2.2.2.2 Hebr 7,11-19 ........... 95
2.2.2.2.1 Hebr 7,1 If.l3f.......... 95
2.2.2.2.2 Hebr 7,15-19 .......... 100
2.2.2.2.2.1 Die erste Antithese (Hebr 7,16) . . . . 100
2.2.2.2.2.2 Die zweite Antithese (Hebr 7,18f) . . . 105
2.2.2.3 Hebr 7,23-28 ........... 108
2.2.2.3.1 Hebr 7,23-25 .......... 108
2.2.2.3.2 Hebr 7,26-28.......... 110
Inhalt
VII
2.2.3 Exkurs
I:
Die alttestamentlich-frühjüdischen
Voraussetzungen der Korrelation von Priestertum
und
διαθήκη
............
Ill
2.3 Textpragmatische Erschließung ...... 115
2.3.1 Die rhetorische Gestaltung ....... 115
2.3.2 Heuristischer Vergleich mit Quintilian,
Institutionis oratoriae
libri
XII ...... 118
2.3.3 Die pragmatische Funktion ....... 120
2.4 Resümee.............. 124
3. Hebr 8,6 im Kontext von 8, 7—6:
Die verheißungsgeschichtlich-metaphysische Situierung . . 126
3.1 Analyse .............. 126
3.1.1
M
akrokontextuelle Einordnung...... 126
3.1.2 Kontextanalyse ........... 126
3.1.3 Textanalytischer Überblick ....... 129
3.2 Interpretation ............ 129
3.2.1 Hebr 8,6 ............. 129
3.2.1.1 Der
Mikrokontext
.......... 129
3.2.1.2 Hebr 8,6a ............ 130
3.2.1.3 Hebr 8,6b ............ 133
3.2.1.4 Hebr 8,6c ............ 134
3.2.2 Die semantischen Kombinationen ..... 138
3.2.2.1
Μεσίτης διαθήκης..........
138
3.2.2.1.1 Der theologische Stellenwert...... 138
3.2.2.1.2 Der lexikalische Befund ....... 140
3.2.2.1.3
Μεσίτης διαθήκης
in Hebr ...... 142
3.2.2.2
Νόμος
und
διαθήκη
in Hebr ...... 146
3.2.2.3
Διαθήκη
und
επαγγελία
in Hebr ..... 149
3.2.2.3.1 Der Begriff
επαγγελία
in Hebr ..... 149
3.2.2.3.2 Das Beziehungsgefüge
επαγγελία/διαθήκη .
151
3.3 Textpragmatische Erschließung ...... 153
3.4 Resümee.............. 155
4. Hehr 8,7-73:
Die Aufhebung der ersten
διαθήκη
........ 157
4.1 Analyse .............. 157
4.1.1 Makrokontextuelle Einordnung...... 157
4.1.2 Textanalytischer Überblick ....... 158
4.2 Interpretation ............ 160
4.2.1 Hebr 8,7-13 ............ 160
4.2.1.1 Die Rahmenverse.......... 160
4.2.1.1.1 Hebr 8,7.8a ........... 160
4.2.1.1.2 Hebr 8,13............ 165
VIII Inhalt
4.2.1.2 Das Schriftzitat (Hebr 8,8b-12) ..... 167
4.2.2 Die semantischen Kombinationen ..... 172
4.2.2.1
Ή πρώτη διαθήκη
.......... 172
4.2.2.2
Ή καινή διαθήκη
.......... 174
4.3 Textpragmatische Erschließung ...... 177
4.4 Resümee.............. 179
5. Hebr 9, 75-22
і.
V.
т.
9, 7 1-14:
Die soteriologische Fundierung der neuen
διαθήκη
. . . 181
5.1 Analyse .............. 181
5.1.1 Makrokontextuelle Einordnung...... 181
5.1.2 Kontextanalyse ........... 182
5.1.3 Textanalytischer Überblick ....... 183
5.2 Interpretation ............ 186
5.2.1 Hebr 9,15-22............ 186
5.2.1.1 Hebr 9,15 i.V.m. 9,11-14 ....... 186
5.2.1.1.1 Hebr 9,15 als Summe der „Bundestheologie 186
5.2.1.1.2 Hebr 9,15a ........... 186
5.2.1.1.2.1 Der Zusammenhang mit Hebr 9,11-14 . . 186
5.2.1.1.2.2 Hebr 9,11-14.......... 187
5.2.1.1.2.3 Hebr 9,15a im Licht von Hebr 9,11-14 . 190
5.2.1.1.3 Hebr 9,15b ........... 191
5.2.1.2 Hebr 9,16f............ 194
5.2.1.3 Hebr 9,18-22 ........... 198
5.2.2 Die semantische Kombination
το αίμα της
διαθήκης
............... 201
5.3 Text pragmatische Erschließung ...... 203
5.4 Resümee.............. 206
6. Hebr 10, 75-78 im Kontext von 70, 7 1-18:
Die soteriologische Konklusion ......... 208
6.1 Analyse .............. 208
6.1.1 Makrokontextuelle Einordnung...... 208
6.1.2 Kontextanalyse und textanalytischer Überblick . 208
6.2 Interpretation ............ 209
6.3 Textpragmatische Erschließung ...... 212
6.4 Resümee.............. 213
7. Die
διαθήκη
-Formeln der
perorarlo
........ 213
7.1 Überblick.............. 213
7.2 Hebr 10,28f............. 214
7.3 Hebr 12,24 ............. 217
7.4 Hebr 13,20 ............. 222
Inhalt
IX
II.
Theologische Synthese............ 224
/. Das semantische Geflecht des
διαθήκη
-Begriffs..... 224
1.1 Das Wortfeld von
διαθήκη
........ 224
1.2 Exkurs
II:
Das Verhältnis des Hebr zum
Herrenmahl .............. 228
2. Der theologische Gehalt des
διαθήκη
-Begriffs ..... 232
2.1
Eschatologische
Ausrichtung ....... 232
2.1.1 Exkurs
III:
Die
Eschatologie
des Hebr .... 232
2.1.2
Διαθήκη
als eschatologischer Begriff .... 242
2.2 Verheißungsgeschichtlich-metaphysische Situierung 246
2.2.1
Διαθήκη
als geschichtliche Kategorie? .... 246
2.2.2
Διαθήκη
als neilsgeschichtliche Grundstruktur? . 247
2.2.3 Die beiden
διαθηκαι
als Pole der Heilsgeschichte? 251
2.2.4 Die sinaitische
διαθήκη
als
struktur
analoger Typus 252
2.2.5 Das dialektische Schema und die metaphysische
Diastase
.............. 254
2.2.6 Kontinuität und Diskontinuität in der
Verheißungs geschieht
e
......... 255
2.3 Theologische Fundierung......... 258
2.3.1
Διαθήκη
als soteriologische Kategorie .... 258
2.3.2
Διαθήκη
als theozentrische Kategorie .... 262
3. Die pragmatische Orientierung des
διαθήκη
-Begriffs . . . 264
3.1 Die rhetorische Situation......... 264
3.2 Die theologische Lösungsstrategie...... 270
3.3 Abgrenzung gegenüber anderen textpragmatischen
Ansätzen.............. 275
C. THEOLOGIEGESCHICHTLICHE WÜRDIGUNG
I.
„Bundestheologie im theologiegeschichtlichen Umfeld des
Hebr.................283
7. Überblick: Die frühjüdische Theologie .......283
2. Philo
Alexandrinus
............287
3. Überblick: Die neutestamentliche und
frühnachneutestamentliche Literatur .......290
4. Die Herrenmahl-Paradosis ..........291
X
Inhalt
5. Paulus ................ 297
5.1 Ansätze paulinischer „Bundestheologie . . . .297
5.2 Die „bundestheologischen Entwürfe des Paulus und
des Hebr im Vergleich ......... 303
6. Der Barnabasbrief............. 306
6.1 Die „Bundestheologie des Barn ...... 306
6.2 Die „bundestheologischen Entwürfe des Hebr und
des Barn im Vergleich ......... 313
7. Justin,
Dialógus
cum Try phone
......... 315
7.1
Die
„Bundestheologie des
Dial
....... 315
7.2
Die
„Bundestheologie des
Dial
im Spannungsfeld
von Hebr und Barn .......... 318
8. Ausblick: Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der
„Bundestheologie des Hebr .......... 322
II.
Die theologiegeschichtliche Leistung der „Bundestheologie
des Hebr ................324
7. Die semantische Transformation des
διαθήκη
-Begriffs im
Frühchristentum .............324
2. Die theologiegeschichtlichen Rahmenbedingungen der
semantischen Transformation .........328
3. Die zoissenssoziologischen Rahmenbedingungen der
semantischen Transformation .........335
4. Die theologiegeschichtliche Leistung der „Bundestheologie des
Hebr . 337
D. ERTRAG
I.
Applikation ............... 345
7. Hermeneutische Voraussetzungen ........ 345
2. Möglichkeiten der Applikation ......... 346
3. Bundesmodell und Identitätsentururf ....... 353
Inhalt
XI
IL
Resümee ................363
LITERATURVERZEICHNIS
Α.
Quellen und Übertragungen.......... 370
a. Biblische Literatur ............ 370
b. Literatur der klassischen Antike und des Hellenismus 3 71
c. Jüdische Literatur ............ 371
d. Frühchristliche Literatur .......... 372
e. Weitere Primärliteratur .......... 373
B. Hilfsmittel................373
C. Kommentare...............374
a. Kommentare zum Hebr ..........374
b. Kommentare zu anderen Schriften.......376
D. Weitere Literatur ............. 377
Abkürzungen ................ 398
Autorenregister ............... 399
Stellenregister................ 405
Disposition im Überblick
A. GRUNDLEGUNG
I.
Forschungsstand und Problemhorizont
1. Forschungsgeschichtlicher Überblick
2. Die Perspektive des jüdisch-christlichen Dialogs
II.
Methodologische und terminologische Voraussetzungen
1. Methodik und Anlage der Untersuchung
2. Die Terminologie
XII Inhalt
III.
Einleitungswissenschaftliche Grundfragen
1. Das literarische Genus
2. Die literarische Struktur und rhetorische Disposition
3. Der
religions-
und theologiegeschichtliche Ort
4. Die Situation der Textadressaten
B. INTERPRETATION
I.
Einzelauslegung
1. Die makrokontextuelle Einordnung des
διαθήκη
-Begriffs
2. Hebr 7,20-22 im Kontext von 7,1-28:
Die verheißungsgeschichtlich-eschatologische Situierung
3. Hebr 8,6 im Kontext von 8,1-6:
Die verheißungsgeschichtlich-metaphysische Situierung
4. Hebr 8,7-13:
Die Aufhebung der ersten
διαθήκη
5. Hebr 9,15-22 i.V.m.
9Д1-14:
Die soteriologische Fundierung der neuen
διαθήκη
6. Hebr 10,15-18 im Kontext von 10,11-18:
Die soteriologische Konklusion
7. Die
διαθήκη
-Formeln der
perorado
II.
Theologische Synthese
1. Das semantische Geflecht des
διαθήκη
-Begriffs
2. Der theologische Gehalt des
διαθήκη
-Begriffs
3. Die pragmatische Orientierung des
διαθήκη
-Begriffs
C. THEOLOGIEGESCHICHTLICHE WÜRDIGUNG
I.
„Bundestheologie im theologiegeschichtlichen Umfeld des Hebr
1. Überblick: Die frühjüdische Theologie
2. Philo
Alexandrinus
3. Überblick: Die neutestamentliche und
frühnachneutestamentliche Literatur
4. Die Herrenmahl-Paradosis
5. Paulus
6. Der Barnabasbrief
Inhalt XIII
7. Justin,
Dialógus
cum Tryphone
8. Ausblick: Die Rezeptions- und Wirkungsgeschichte der
„Bundestheologie des Hebr
II.
Die theologiegeschichtliche Leistung der „Bundestheologie des
Hebr
1. Die semantische Transformation des
διαθήκη
-Begriffs im
Frühchristentum
2. Die theologiegeschichtlichen Rahmenbedingungen der
semantischen Transformation
3. Die wissenssoziologischen Rahmenbedingungen der semantischen
Transformation
4. Die theologiegeschichtliche Leistung der „Bundestheologie des
Hebr
D. ERTRAG
I.
Applikation
1. Hermeneutische Voraussetzungen
2. Möglichkeiten der Applikation
3. Bundesmodell und Identitätsentwurf
II.
Resümee
Exkurse
I.
Die alttestamentlich-frühjüdischen Voraussetzungen der
Korrelation von Priesterturn und
διαθήκη
(= B/I: 2.2.3)
II.
Das Verhältnis des Hebr zum Herrenmahl
(= B/II: 1.2)
III.
Die
Eschatologie des
Hebr
(= B/II: 2.1.1)
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