Behandlungskonzepte und funktionelle Ergebnisse anorektaler Fehlbildungen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Köln, Univ., Diss., 1996 |
Beschreibung: | 166 S. graph. Darst. |
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INHALTSVERZEICHNIS
L.EINLEIFTMG
8
1.1.
ZIELSETZUNG
8
1.2.
GESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
9
1.3.
ANATOMIE
DES
KONTINENZORGANES
12
1.3.1.
REKTUM
UND
ANALKANAL
12
1.3.2.
MUSCULUS
LEVATOR
ANI
13
1.3.2.1.
MUSCULUS
ILIOCOCYGEUS
13
1.3.2.2.
MUSCULUS
PUBOCOCYGEUS
13
1.3.2.3.
MUSCULUS
PUBORECTALIS
14
1.3.3.DIE
ANOREKTALE
SPHINKTERMUSKULATUR
14
1.3.3.1.
MUSCULUS
SPHINCTER
ANI
INTEMUS
14
1.3.3.2.
MUSCULUS
SPHINCTER
ANI
EXTEMUS
14
1.3.4.
CORPUS
CAVEMOSUM
RECTI
16
1.3.5.
DIE
HYPERSENSIBLE
ANALHAUT
16
1.3.6.DIE
BEDEUTUNG
DER
MUSKULAEREN
STRUKTUREN
FUER
DIE
KONTINENZ
16
1.3.6.1.
DAS
MODELL
DES
QUERGESTREIFTEN
MUSKELKOMPLEXES
18
1.3.6.2.
DIE
BEDEUTUNG
DES
MUSCULUS
SPHINCTER
ANI
INTEMUS
FTIR
DIE
18
KONTINENZ
BEI
ANOREKTALEN
FEHLBILDUNGEN
1.3.7.INNERVATION
19
1.3.7.1.
PARASYMPATHISCHE
INNERVATION
19
1.3.7.2.
SYMPATHISCHE
INNERVATION
20
1.3.7
3.
MOTORISCHE
INNERVATION
DER
QUERGESTREIFTEN
MUSKULATUR
20
1.3.7
4.
SENSIBLE
INNERVATION
20
1.3.8.
GEFAESSVERSORGUNG
20
1.3.9.
FUNKTION
DES
KONTINENZORGANES
21
1.4.
ANOREKTALE
FEHLBILDUNGEN
22
1.4.1.
HAEUFIGKEIT
ANOREKTALER
FEHLBILDUNGEN
22
1.4.2.
KLASSIFIKATION
ANOREKTALER
FEHLBILDUNGEN
22
14
2
1.
AELTERE
KLASSIFIKATIONEN
23
14.2.2
INTERNATIONALE
KLASSIFIKATION
VON
1970
24
1.4.2.3.
WINGSPREAD
KLASSIFIKATION
(1984)
25
1.4.2
4.
KLASSIFIKATION
DER
KLOAKENFEHLBILDUNGEN
26
1.4.3
DIAGNOSTIK
BEI
ANOREKTALEN
FEHLBILDUNGEN
27
1
4.3.1.
PRAENATALE
DIAGNOSTIK
27
1.4.3
2
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
27
1
4.3
3.
RADIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
29
1.4.3.3.1.
MIKTIONSZYSTOURETHROGRAMM
(MCU)
29
1
4
3
3.2.
AUFNAHME
NACH
WANGENSTEEN
(INVERTOGRAMM)
29
1.4.3.3
3.
FISTELFULLUNG
30
1.4.3
3.4.
BLINDSACKPUNKTION
~
30
1.4.3.3.5.
DARSTELLUNG
DES
BLINDSACKES
UEBER
DEN
ANUS
PRAETER
30
1.4.3.3.6.
SONOGRAPHIE
30
1.4.3.3.7.
COMPUTERTOMOGAPHIE
UND
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
30
1.4.3.4.
DIAGNOSTISCHES
VORGEHEN
BEI
ANOREKTALEN
FEHLBILDUNGEN
31
1.4.4.
THERAPIE
ANOREKTALER
FEHLBILDUNGEN
33
1.4.4.1.
KOLOSTOMIE
33
1.4.4.2.
THERAPIE
TIEFER
FEHLBILDUNGSFORMEN
34
1.4.4.2.1.
PERINEOPROKTOPLASTIK
34
1.4.4.2.2.
ANTERIORE
SAGITTALE
ANOPROKTOPLASTIK
NACH
POTTS
34
1.4.4.3.
THERAPIE
INTERMEDIAERER
UND
HOHER
FEHLBILDUNGSFORMEN
34
1.4.4.3.1.
POSTERIORE
SAGITTALE
ANOREKTOPLASTIK
NACH
PENA
UND
34
DE
VRIES
1.4.4.3.2.
ABDOMINOSACROPERINEALER
DURCHZUG
36
1.4.4.3.3.
ABDOMINOPERINEALER
DURCHZUG
37
1.4.5.
KOMPLIKATIONEN
38
1.4.5.1.
UNSPEZIFISCHE
KOMPLIKATIONEN
38
1.4.5.2.
SPEZIFISCHE
KOMPLIKATIONEN
38
1.4.6.
BEURTEILUNGSKRITERIEN
FUNKTIONELLER
ERGEBNISSE
NACH
OPERATIVER
VERSORGUNG
39
ANOREKTALER
FEHLBILDUNGEN
1.4.6.1.
BEURTEILUNGSSCHEMATA
39
1.4.6.2.
ELEKTROMANOMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
40
1.4.6
3.
RADIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
42
1.4.7.
FUNKTIONELLE
ERGEBNISE
NACH
OPERATIVER
VERSORGUNG
ANOREKTALER
42
FEHLBILDUNGEN
1.4.7.1.
FUNKTIONELLE
ERGEBNISSE
BIS
1980
42
I.4.7.2.
FUNKTIONELLE
ERGEBNISSE
NACH
1980
44
2.
MATERIAL
UND
METHODEN
46
2.1.
BEOBACHTUNGSZEITRAUM
46
2.2.
ERHEBUNG
DER
NACHUNTERSUCHUNGSDATEN
46
13.
KLINISCHE
UND
ANAMNESTISCHE
UNTERSUCHUNGEN
48
2.3.1.
STUHLANAMNESE
49
2.3.11.
ENKOPRESIS
49
2.3.12.
VOELLEGEFUEHL
49
2.3.1
3.
WAMUNGSPERIODE
49
2.3.1.4.
DISKRIMINATIONSVERMOEGEN
50
2.3.1.5.
PFLEGEBEDARF
50
2.3.2.
KLINISCHE
UNTERSUCHUNG
50
2.4.
DER
FRAGEBOGEN
52
2.5.
ELEKTROMANOMETRISCHE
NACHUNTERSUCHUNG
55
2.6.
DIE
BEWETUNGSSCORES
55
2
6.1.
HOLSCHNEIDER-SCORE
57
2.6.2.
KLEINKIND-SCORE
57
2
6
3.
KLINISCH-MANOMETRISCHER-SCORE
57
2.6.4.
KLASSIFIKATION
DER
KONTINENZ
NACH
WINGSPREAD
58
2.7.
ALTER
BEI
DER
NACHUNTERSUCHUNG
63
3,
EIGENE
ERGEBNISSE
64
3.1.
HIUFIGKEIT
IM
BEOBACHTUNGSZEITRAUM
64
3.2.
KLASSIFIKATION
64
3.2.1.
WINGSPREAD
KLASSIFIKATION
65
3.2.1.1.
TIEFE
FORMEN
67
3.2.1.2.
INTERMEDIAERE
FORMEN
67
3.2.1.3.
HOHE
FORMEN
67
3
2.2.
ANTEPOSITIO
ANI
68
3.2.3.
KLOAKENFEHLBILDUNGEN
68
3.2.4.
REINE
REKTUMAGENESIE
68
3.2
5.
VESICOINTESTINALE
FISSUR
68
3.3.
FISTELHAEUFIGKEIT
68
3.4.
GEBURTSGEWICHT
UND
GESTATIONSALTER
68
3.5.
LETALITAET
69
3.6.
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
69
3.6.1.
ALLGEMEINE
HAEUFIGKEIT
VON
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
69
3.6.2.
UROGENITALE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
71
3.6.2.1.
RENALE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
72
3.6.2.2.
FEHLBILDUNGEN
DER
HARNLEITER
73
3.6.2.3.
FEHLBILDUNGEN
DER
HAMBLASE
73
3.6.2
4.
VESICO-URETRALER-REFLUX
(VUR)
73
3.6.2
5
FEHLBILDUNGEN
DER
HARNROEHRE
74
3.6.2.6.
KOMPLEXE
FEHLBILDUNGEN
74
3.6.2.6.1.
KLOAKENFEHLBILDUNG
74
3.6
2.6.2.
VESICOINTESTINALE
FISSUR
74
3.6.2.7.
FEHLBILDUNGEN
DER
GESCHLECHTSORGANE
74
3.6.2.7.1.
MAENNLICHE
GESCHLECHTSORGANE
74
3.6.2.7.2
WEIBLICHE
GESCHLECHTSORGANE
75
3.6.3.
OSSAERE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
76
3.6.4.
KARDIALE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
77
3.6.5.
GASTROINTESTINALE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
78
3.6.6.
NEUROLOGISCHE
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
79
3.7.
DIAGNOSESTELLUNG
IM
EIGENEN
KRANKENGUT
79
3.7.1.
RADIOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
79
3.7.1.1.
MIKTIONSZYSTOURETHROGRAMM
(MCU)
80
3.7.1.2.
FISTELFULLUNG
80
3.71.3.
INVERTOGRAMM
81
3.7.I.4.
REKTUMBLINDSACKPUNKTION
81
3.7.1.5.
BARSTELLUNG
DES
BLINDSACKES
UEBER
DEN
ANUS
PRAETER
81
3.7.2.
DISKREPANZ
ZWISCHEN
RADIOLOGISCHER
UND
DEFINITIVER
DIAGNOSE
81
3.8.
THERAPIE
IM
EIGENEN
KRANKENGUT
83
3.8.1.
BOUGIERUNG
VOR
DER
OPERATION
83
3.8.2.
ANLEGEN
EINES
ANUS
PRAETER
83
3.8.3.
KORREKTUROPERATIONEN
BEI
ANOREKTALEN
FEHLBILDUNGEN
84
3.8.4.
SPEZIELLE
THERAPIE
DER
EINZELNEN
FEHLBILDUNGEN
85
3.8.4.
1
.
THERAPIE
DER
TIEFEN
FORMEN
DER
ANALATRESIE
85
3.8.4.1.1.
PERINEOPROKTOPLASTIK
87
3.8.4.1.2.
ANTERIORE
SAGITTALE
ANOPROKTOPLASTIK
NACH
POTTS
87
3.8.4.1.3.
ERWEITERUNGSPLASTIKEN
87
3.8.4.1.4.
BOUGIERUNG
OHNE
OPERATION
87
3.8.4.1
5
MEHRFACHE
KORREKTUROPERATIONEN
BEI
TIEFEN
FORMEN
88
3.8.4.2.
THERAPIE
BEI
INTERMEDIAEREN
FORMEN
DER
ANOREKTALEN
AGENESIE
88
3.8.4.2.1.
SACROPERINEALER
DURCHZUG
NACH
PENA
UND
DE
VRIES
89
3.8.4.2.2.
ABDOMINOSACROPERINEALER
DURCHZUG
90
3.
8.4.2.3.
ABDOMINOPERINEALER
DURCHZUG
90
3.8.4.2.4.
ANTERIORE
SAGITTALE
ANOPROKTOPLASTIK
NACH
POTTS
90
3.8.4.2.5.
PERINEOPROKTOPLASTIK
90
3.8.4.2.6.
MEHRFACHE
KORREKTUROPERATIONEN
BEI
INTERMEDIAEREN
FORMEN
90
3.8.4.3.
THERAPIE
BEI
HOHEN
FORMEN
DER
ANOREKTALEN
AGENESIE
90
3.8.4.3.1.
ABDOMINOSACROPERINEALER
DURCHZUG
92
3.8.4.3.2.
SACROPERINEALER
DURCHZUG
NACH
PENA
UND
DE
VRIES
92
3.8.4.3.3.
ABDOMINOPERINEALER
DURCHZUG
92
3.9.
KOMPLIKATIONEN
IM
EIGENEN
KRANKENGUT
92
3.9.1.
KOMPLIKATIONEN
NACH
PERINEOPROKTOPLASTIK
94
3.9.2.
KOMPLIKATIONEN
NACH
ANTERIORER
SAGITTALER
ANOPROKTOPLASTIK
95
3.9.3.
KOMPLIKATIONEN
NACH
SACROPERINEALEM
DURCHZUG
95
3.9.4.
KOMPLIKATIONEN
NACH
ABDOMINOSACROPERINEALEM
DURCHZUG
95
3.9.5.
KOMPLIKATIONEN
NACH
ABDOMINOPERINEALEM
DURCHZUG
95
3.10.
KONTINENZERGEBNISSE
IM
EIGENEN
KRANKENGUT
96
3.10.1.
KONTINENZERGEBNISSE
IN
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
HOEHE
DER
FEHLBILDUNG
96
3
10
11
STUHLFREQUENZ
UND
STUHLKONSISTENZ
97
3
10
12.
STUHLSCHMIEREN
UND
STUHLFUELLUNG
DER
AMPULLE
98
3
10.1
3.
OBSTIPATIONSNEIGUNG
98
3
10.1.4
AUSPRAEGUNG
DES
DORSALEN
MUSKELWULSTES
99
3.10.1.5.
VOELLEGEFUEHL,WAMUNGSPERIODE
UND
DISKRIMINIERUNG
100
3.10.1.6
ANALPOSITION
UND
AFTERSTELLUNG
102
3
10.1.7.
ELEKTROMANOMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
102
3.10.2.
KONTINENZERGEBNISSE
IN
BEZUG
AUF
DAS
OPERATIONSVERFAHREN
106
3.10.2.1.
STUHLFREQUENZ
UND
STUHLKONSISTENZ
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
109
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.2.2.
STUHLSCHMIEREN
UND
STUHLFUELLUNG
DER
AMPULLE
IN
ABHAENGIGKEIT
110
VOM
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.2.3.
OBSTIPATIONSNEIGUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
OPERATIONSVERFAHREN
111
3.10.2.4.
AUSPRAEGUNG
DES
DORSALEN
MUSKELWULSTES
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
112
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.2.5
VOELLEGEFUEHL,WAMUNGSPERIODE
UND
DISKRIMINIERUNG
IN
113
ABHAENGIGKEIT
VOM
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.2.6.
ANALPOSITION
UND
AFTERSTELLUNG
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
116
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.2.7.
ELEKTROMANOMETRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
IN
ABHAENGIGKEIT
VOM
117
OPERATIONSVERFAHREN
3.10.3.
ZUSAETZLICHE
KONTINENZVERBESSEMDE
OPERATIONEN
118
3.10.3.1.
ZUSAETZLICHE
OPERATIONEN
NACH
SACROPERINEALEM
DURZUG
118
3.10.3.2.
ZUSAETZLICHE
OPERATIONEN
NACH
ABDOMINOPERINEALEM
DURZUG
118
3.10.3.3.
ZUSAETZLICHE
OPERATIONEN
NACH
ABDOMINOSACROPERINEALEM
119
DURCHZUG
3.11.
VERGLEICH
MIT
DEM
KRANKENGUT
VON
1962
BIS
1984
120
3.11.1.
KRANKENGUT
120
3.11.2.
KLASSIFIKATION
121
3.11.3.
DISKREPANZ
ZWISCHEN RADIOLOGISCHER
UND
DEFINITIVER
DIAGNOSE
121
3.11.4.
THERAPIE
122
3.11.5.
KOMPLIKATIONEN
123
3.11.6.
LETALITAET
123
3.11.7.
FUNKTIONELLE
THERAPIEERGEBNISSE
123
4.
DISKUSSION
125
4.1.
KLASSIFIKATION
125
4.2.
GEBURTSGEWICHT,
GESTATIONSALTER
UND
GESCHLECHTSVERTEILUNG
127
43.
LETALITAET
127
4.4.
BEGLEITFEHLBILDUNGEN
127
4.5.
ERGEBNISSE
DER
PRAEOPERATIVEN
DIAGNOSTIK
128
4.6.
THERAPIE
129
4.7.
KOMPLIKATIONEN
130
4.8.
FUNKTIONELLE
ERGEBNISSE
133
4.8.1.
BEWERTUNGSKRITERIEN
133
4.8.2
EIGENE
FUNKTIONELLE
ERGEBNISSE
133
4.8.3.
VERGLEICH
MIT
DEM
KRANKENGUT
1962
-
1984
135
4.8
4.
LITERATURVERGLEICH
FUNKTIONELLER
ERGEBNISSE
136
4
8
4.1
KLINISCHE
NACHUNTERSUCHUNG
136
4.8.4.2.
ELEKTROMANOMETRISCHE
NACHUNTERSUCHUNG
140
4.9.
URSACHEN
FUER
SCHLECHTE
KONTINENZERGEBNISSE
141
5,
ZUSAMM^NFA^PQG
144
6.
LITERATURV
ERZEICHNIS
148 |
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