Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien: eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
11 ; 708 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 307 S. |
ISBN: | 3631314191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011091412 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120821 | ||
007 | t | ||
008 | 961125s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949121002 |2 DE-101 | |
020 | |a 3631314191 |c kart. : DM 89.00 (freier Pr.) |9 3-631-31419-1 | ||
035 | |a (OCoLC)39101733 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011091412 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-634 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a LB2842.2 | |
084 | |a DN 2100 |0 (DE-625)19712: |2 rvk | ||
084 | |a MS 7320 |0 (DE-625)123785: |2 rvk | ||
084 | |a D 6250 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Hinz, Heinz |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien |b eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene |c Heinz Hinz |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main [u.a.] |b Lang |c 1997 | |
300 | |a 307 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Europäische Hochschulschriften : 11 |v 708 | |
502 | |a Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1996 | ||
650 | 4 | |a Burn out (Psychology) | |
650 | 4 | |a Educational surveys |z Germany |z Baden-Württemberg | |
650 | 4 | |a Special education teachers |x Job stress |z Germany |z Baden-Württemberg | |
650 | 4 | |a Special education teachers |x Workload |z Germany |z Baden-Württemberg | |
650 | 0 | 7 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Baden-Württemberg |0 (DE-588)4004176-1 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Sonderschullehrer |0 (DE-588)4055545-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Arbeitsbelastung |0 (DE-588)4002643-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bewältigung |0 (DE-588)4195461-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Europäische Hochschulschriften |v 11 ; 708 |w (DE-604)BV000001794 |9 708 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007430437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007430437 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125581919387648 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT 11
Ausgangslage und Problemstellung 13
Teil
I:
Anforderungsprofil und Belastungsfaktoren für Lehrkräfte
an Förderschulen in Baden-Württemberg 21
1. Theoretisches Konzept für die Analyse der subjektiven Wahrnehmung
und Deutung von schulischen Belastungen 15
2. Anforderungsprofil an Lehrkräfte, die an einer Förderschule in
Baden-Württemberg tätig sind 27
2.1. Richtlinien und Bildungsplan für die Sonderschule/Förderschule
(in Baden-Württemberg) 28
2.2. Die Lehrerrolle 30
2.3. Professionalisierung des Lehrerberufs 33
2.3.1. Mangelnde Einflußnahme und mangelnde Autonomie 35
2.3.2. Die Arbeitszeit des Lehrers 36
2.3.3. Mangelnde Unterstützung und Anerkennung durch
Vorgesetzte, mangelnde Aufstiegsmöglichkeiten 41
2.3.4. Mangelnde Qualifikation 42
2.4. Der pädagogische Bezug 43
2.4.1. Kommunikation im Unterricht 46
2.4.2. Das Lehrer-Schüler-Verhältnis 47
2.5. Interaktion im Kollegium 50
3. Empirische Betrachtung der täglichen Schularbeit 51
3.1. Empirische Untersuchungsergebnisse aus dem Arbeitsfeld Schule
für Lernbehinderte (Förderschule) 53
4. Belastungsreaktionen 54
4.1. Streß 55
4.2. Burnout-Syndrom 58
4.3. Empirische Daten über die Belastungsreaktionen von
Sonderschullehrern 67
5. Bewältigungsprozesse
(Coping)
71
6. Zusammenfassung 74
Teil
II:
Empirische Erhebung über subjektives Belastungsempfinden
und Bewältigungsstrategien der Lehrkräfte an Förderschulen 77
1. Problem-und Fragestellung 77
1.2. Erkenntnisleitende Forschungsfragen: 77
1.3. Methodische Überlegungen 79
1.3.1 · Empirische Erhebung 79
1.3.2. Schriftliche Befragung 80
1.3.3. Vorbereitung und Ablauf der Erhebung 81
1.3.4. Zeitlicher Ablauf 81
1.3.5. Stichprobe/Population 81
1.3.6. Rücklaufquote 82
1.3.7. Der Fragebogen 82
1.3.8. Auswertung der Daten 85
2. Belastungsfelder als mögliche Ursachen für die Entstehung von
subjektivem Belastungsempfinden bei Lehrkräften an Förderschulen 86
2.1. Institutionelle Bedingungen 90
2.1.1. Bürokratie, System, Institution, Einflußlosigkeit,
Belohnungssystem (Aufstieg/Gehalt) 90
2.1.2. Mangelnde Unterstützung bei wichtigen Unternehmungen 92
2.1.3. Zusammenfassung der Ergebnisse 93
2.2. Aspekte der Arbeitszeit als mögliche Ursachen für die subjektiv
empfundene Belastung 94
2.2.1. Zusammenfassung 94
2.3. Aspekte der mangelnden beruflichen Qualifikation als Ursache
für die subjektiv empfundene Belastung 94
2.3.1. Mangelnde Qualifikation und die Erfüllung der Ziel-
und Aufgabenstellung zur eigenen Zufriedenheit 95
2.3.2. Zusammenfassung 99
2.4. Mangelnde Anerkennung durch Vorgesetzte, Kollegen, Schüler,
Freunde/Bekannte und Gesellschaft 99
2.4.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 102
2.5.1. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten
Ergebnisse 102
3. Formen der Belastungsbewältigung als Ursachen für das subjektive
Belastungsempfinden der Lehrkräfte an Förderschulen
in Baden-Württemberg 105
3.1. Individuell bedeutsame Formen der Belastungsbewältigung 106
3.1.1· Zusammenfassung der Ergebnisse 110
3.2. Unterstützende Angebote zur Belastungsbewältigung 111
3.2.1. Zusammenfassung der Ergebnisse 114
3.3. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten Ergebnisse 114
4. Einteilung und Beschreibung der sich unterschiedlich belastet
fühlenden Lehrergruppen an Förderschulen in Baden-Württemberg 117
4.1. Bildung von Lehrergruppen, die sich unterschiedlich belastet fühlen 118
4.1.1. Das Meßinstrument -
Tedium Measure
(TM) 119
4.1.2. Durchschnittswerte ermittelt mit dem
Tedium Measure
119
4.1.3. Gruppenzuordnung 120
4.2. Differenzierte Betrachtung der unterschiedlichen Lehrergruppen
(Gruppe, die sich gering belastet fühlt
(GB)
und Gruppe, die sich
hoch belastet fühlt (HB)|, bezogen auf ihr Belastungsempfinden
im schulischen Alltag 121
4.2.1. Tägliches Streßempfinden 121
4.2.2. Burnout-Variablen 122
4.3. Sozialdemographische Daten für die Lehrer der Gruppe
GB
und der Gruppe HB 126
4.3.1. Altersstruktur 126
4.3.2. Geschlecht 126
4.3.3. Familienstand 127
4.3.4. Ausbildung als Sonderschullehrer 128
4.3.5. Dienstjahre im Schuldienst 128
4.3.6. Dienstjahre an Förderschule 128
4.3.7. Umfang des Unterrichtsdeputates 129
4.4. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten Ergebnisse 129
5. Darstellung und Diskussion der Belastungsfelder, die als mögliche
Ursache für das subjektive Belastungsempfinden in Betracht gezogen
werden können. Vergleich zwischen den Lehrergruppen
GB
und HB 130
5.1. Institutionelle Aspekte als mögliche Belastungsfelder 130
5.1.1. Vergleich der Ergebnisse: Institutionelle Aspekte 129
5.1.2. Zusammenfassung der Ergebnisse 133
5.2. Aspekte der Arbeitszeit als mögliche Belastungsquelle 134
5.2.1. Das Empfinden der derzeitigen Arbeitsplatzsituation,
bezogen auf die Arbeitszeit 136
5.2.1.1. Vergleich der Unterrichtsdeputate 137
5.2.2. Zusammenfassung der Ergebnisse 138
5.3. Aspekte der beruflichen Qualifikation als mögliche Quelle
für das subjektive Belastungsempfinden. 138
5.3.1. Mangelnde Erfüllung der Ziel- und Aufgabenstellungen
zur eigenen Zufriedenheit 140
5.3.2. Faktoren/Bedingungen, die die Ausübung der beruflichen
Kompetenz/Qualifikation beeinträchtigen können 143
5.3.2.1. Ausbildung als Sonderschullehrer 144
5.3.2.2. Dienstjahre an der Förderschule 145
5.3.2.3. Klassengröße 145
5.3.2.4. Anzahl der ausländischen Schüler in der Klasse 145
5.3.2.5. Unterrichten in der Unter-, Mittel- oder Oberstufe 146
5.3.2.6. Unterrichten in einer kombinierten Klasse 146
5.3.3. Zusammenfassung der Ergebnisse 147
5.4. Mangelnde Anerkennung als mögliche Ursache für das subjektive
Belastungsempfinden 148
5.4.1. Mangelnde Anerkennung durch Vorgesetzte 149
5.4.2. Mangelnde Anerkennung durch die Kollegen/Kolleginnen 150
5.4.3. Mangelnde Anerkennung durch die Schüler 151
5.4.4. Mangelnde Anerkennung durch Freunde/ Bekannte 152
5.4.5. Anerkennung durch die Gesellschaft 154
5.4.6. Zusammenfassung der Ergebnisse 152
5.5. Empfinden der derzeitigen Arbeitsplatzsituation, bezogen auf
das Auskommen mit unterschiedlichen Bezugspersonen 156
5.5.1. Auskommen mit dem Vorgesetzten 156
5.5.2. Auskommen mit den Schülern 158
5.5.3. Auskommen mit den Kolleginnen und Kollegen 159
5.5.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 160
5.6. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten Ergebnisse 160
6. Formen der Belastungsbewältigung für die unterschiedlichen
Lehrergruppen 163
6.1. Die wichtigsten Formen der Belastungsbewältigung für die
unterschiedlichen Lehrergruppen 164
6.1.1. Lehrer, die sich gering belastet fühlen (Gruppe
GB)
164
6.1.2. Lehrer, die sich hoch belastet fühlen (Gruppe
HB)
165
6.1.3. Vergleich zwischen den Lehrern der Gruppe
GB
und
den Lehrern der Gruppe HB 165
6.1.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 167
6.2. Die zweitwichtigsten Formen der Belastungsbewältigung für
die sich unterschiedlich belastet fühlenden Lehrergruppen 168
6.2.1. Lehrer, die sich gering belastet fühlen Gruppe
GB)
169
6.2.2. Lehrer, die sich hoch belastet fühlen (Gruppe HB) 170
6.2.3. Vergleich zwischen den Lehrern der Gruppe
GB
und
den Lehrern der Gruppe HB 171
6.2.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 172
6.3. Die drittwichtigsten Formen der Belastungsbewältigung für
die unterschiedlichen Lehrergruppen 173
6.3.1. Lehrer, die sich gering belastet fühlen (Gruppe CB) 173
6.3.2. Lehrer, die sich hoch belastet fühlen (Gruppe HB) 174
6.3.3. Vergleich zwischen den Lehrern der Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 174
6.3.4. Zusammenfassung der Ergebnisse 176
7. Unterstützende Angebote und Maßnahmen zur Bewältigung von
belastenden Situationen 178
7.1. Fort- und Weiterbildung 178
7.1.1. Vergleich der Ergebnisse zwischen den Lehrern der
Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 179
7.2.
Supervision
180
7.2.1. Vergleich der Ergebnisse zwischen den Lehrern
der Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 181
7.3. Praxisberatung 182
7.3.1. Vergleich der Ergebnisse zwischen den Lehrern der
Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 183
7.4. Selbsterfahrung 185
7.4.1. Vergleich der Ergebnisse zwischen den Lehrern der
Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 185
7.5. Entspannungsmöglichkeiten wie Autogenes Training, Yoga,
Muskelentspannung 186
7.5.1. Vergleich der Ergebnisse zwischen den Lehrern der
Gruppe
GB
und den Lehrern der Gruppe HB 187
7.6. Zusammenfassung der Ergebnisse 188
8. Zusammenfassung und Interpretation der wichtigsten Ergebnisse 189
9. Abschließende Betrachtung und Interpretation der wichtigsten
empirischen Ergebnisse 191
Teil
III:
Konsequenzen, Anregungen und Forderungen 203
1. Folgerungen und Konsequenzen 203
1.1. Sofortmaßnahmen 208
1.1.1. Individuelle Ebene 209
1.1.2. Interpersonale Ebene 210
1.1.3. Arbeitsplatz-Ebene 211
1.1.4. Berufliche Qualifikation/Fortbildung 212
1.1.5. Schul- bzw. bildungspolitischer Bereich 215
1.2. Mittelfristige Maßnahmen 218
1.2.1. Individuelle Ebene 218
1.2.2. Interpersonale Ebene 223
1.2.3. Arbeitsplatz-Ebene: 225
1.2.4. Berufliche Qualifikation/Fortbildung 227
1.2.4.1. Konzeptionelle Weiterentwicklung der Lehrer¬
fortbildung für Lehrkräfte an Förderschulen in
Baden-Württemberg 227
1.2.4.2. Orientierungsfelder einer neugestalteten schul¬
internen Lehrerfortbildung 228
1.2.4.3. Schule von innen heraus entwickeln 231
1.2.4.4. Etappenplan für Planung und Durchführung
eines Projektes zur inneren Schulentwicklung
an Förderschulen in Baden-Württemberg 234
1.2.5. Schul- bzw. bildungspolitische Ebene 240
1.3. Langfristige Maßnahmen 244
1.3.1. Individuelle Ebene 244
1.3.2. Interpersonale Ebene 245
1.3.3. Arbeitsplatz-Ebene 245
1.3.4. Berufliche Qualifikation/Fortbildung 245
1.3.5. Schul- bzw. bildungspolitische Ebene 248
1.4. Zusammenfassung 249
2. Cesamtzusammenfassung 252
3. Abschließende Betrachtung und Ausblick 255
4. Literaturhinweise 258
5. Tabellenübersicht 288
6. Anhang/Fragebogen 293
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Hinz, Heinz |
author_facet | Hinz, Heinz |
author_role | aut |
author_sort | Hinz, Heinz |
author_variant | h h hh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011091412 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB2842 |
callnumber-raw | LB2842.2 |
callnumber-search | LB2842.2 |
callnumber-sort | LB 42842.2 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DN 2100 MS 7320 |
ctrlnum | (OCoLC)39101733 (DE-599)BVBBV011091412 |
discipline | Pädagogik Soziologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02602nam a2200565 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011091412</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120821 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961125s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949121002</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631314191</subfield><subfield code="c">kart. : DM 89.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-31419-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)39101733</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011091412</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB2842.2</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19712:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7320</subfield><subfield code="0">(DE-625)123785:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 6250</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hinz, Heinz</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien</subfield><subfield code="b">eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene</subfield><subfield code="c">Heinz Hinz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main [u.a.]</subfield><subfield code="b">Lang</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">307 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften : 11</subfield><subfield code="v">708</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Burn out (Psychology)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Educational surveys</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education teachers</subfield><subfield code="x">Job stress</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Special education teachers</subfield><subfield code="x">Workload</subfield><subfield code="z">Germany</subfield><subfield code="z">Baden-Württemberg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Baden-Württemberg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4004176-1</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sonderschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055545-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Arbeitsbelastung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002643-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bewältigung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195461-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Europäische Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">11 ; 708</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001794</subfield><subfield code="9">708</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007430437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007430437</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd |
geographic_facet | Deutschland Baden-Württemberg |
id | DE-604.BV011091412 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:51Z |
institution | BVB |
isbn | 3631314191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007430437 |
oclc_num | 39101733 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-29 DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-634 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 307 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Lang |
record_format | marc |
series | Europäische Hochschulschriften |
series2 | Europäische Hochschulschriften : 11 |
spelling | Hinz, Heinz Verfasser aut Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene Heinz Hinz Frankfurt am Main [u.a.] Lang 1997 307 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Europäische Hochschulschriften : 11 708 Zugl.: Ludwigsburg, Pädag. Hochsch., Diss., 1996 Burn out (Psychology) Educational surveys Germany Baden-Württemberg Special education teachers Job stress Germany Baden-Württemberg Special education teachers Workload Germany Baden-Württemberg Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd rswk-swf Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd rswk-swf Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd rswk-swf Deutschland Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Baden-Württemberg (DE-588)4004176-1 g Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 s Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 s Bewältigung (DE-588)4195461-0 s DE-604 Europäische Hochschulschriften 11 ; 708 (DE-604)BV000001794 708 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007430437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hinz, Heinz Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene Europäische Hochschulschriften Burn out (Psychology) Educational surveys Germany Baden-Württemberg Special education teachers Job stress Germany Baden-Württemberg Special education teachers Workload Germany Baden-Württemberg Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4195461-0 (DE-588)4055545-8 (DE-588)4002643-7 (DE-588)4004176-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene |
title_auth | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene |
title_exact_search | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene |
title_full | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene Heinz Hinz |
title_fullStr | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene Heinz Hinz |
title_full_unstemmed | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene Heinz Hinz |
title_short | Arbeitsplatz Förderschule - Belastungsbedingungen und Bewältigungsstrategien |
title_sort | arbeitsplatz forderschule belastungsbedingungen und bewaltigungsstrategien eine empirische untersuchung uber das anforderungsprofil und die bewaltigungsstrategien von lehrkraften an forderschulen in baden wurttemberg interventionsmoglichkeiten auf individueller qualifizierender und bildungspolitischer ebene |
title_sub | eine empirische Untersuchung über das Anforderungsprofil und die Bewältigungsstrategien von Lehrkräften an Förderschulen in Baden-Württemberg ; Interventionsmöglichkeiten auf individueller, qualifizierender und bildungspolitischer Ebene |
topic | Burn out (Psychology) Educational surveys Germany Baden-Württemberg Special education teachers Job stress Germany Baden-Württemberg Special education teachers Workload Germany Baden-Württemberg Bewältigung (DE-588)4195461-0 gnd Sonderschullehrer (DE-588)4055545-8 gnd Arbeitsbelastung (DE-588)4002643-7 gnd |
topic_facet | Burn out (Psychology) Educational surveys Germany Baden-Württemberg Special education teachers Job stress Germany Baden-Württemberg Special education teachers Workload Germany Baden-Württemberg Bewältigung Sonderschullehrer Arbeitsbelastung Deutschland Baden-Württemberg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007430437&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001794 |
work_keys_str_mv | AT hinzheinz arbeitsplatzforderschulebelastungsbedingungenundbewaltigungsstrategieneineempirischeuntersuchunguberdasanforderungsprofilunddiebewaltigungsstrategienvonlehrkraftenanforderschuleninbadenwurttemberginterventionsmoglichkeitenaufindividuellerqualifizierenderu |