Fernstrassenplanung durch Gesetz: zur Verfassungsmässigkeit von fernstrassenrechtlichen Planfeststellungsentscheidungen in Gesetzesform
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
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Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 2]
2008 |
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LOTHAR ENDE
FERNSTRASSENPLANUNG DURCH GESETZ
ZUR VERFASSUNGSMAESSIGKEIT VON FEMSTRASSENRECHTLICHEN
PLANFESTSTELLUNGSENTSCHEIDUNGEN IN GESETZESFORM
PETER LANG EUROPAEISCHER VERLAG DER WISSENSCHAFTEN
IMAGE 2
INHALTSVERZEICHNIS
1. KAPITEL: EINLEITUNG 15
1. WIRTSCHAFTSPOLITISCHE NOTWENDIGKEIT DER VERKUERZUNG VON PLANUNGSZEITEN
BEI INFRASTRUKTURPROJEKTEN ]5
II. STAATLICHE MASSNAHMEN ZUR VERKUERZUNG VON PLANUNGS- UND GENEHMI-
GUNGSVERFAHREN IM ZUGE DES WIRTSCHAFTLICHEN EINIGUNGSPROZESSES 16
1. DAS VERKEHRSWEGEPLANUNGSBESCHLEUNIGUNGSGESETZ 16
2. DAS INVESTITIONSERLEICHTERUNGS- UND WOHNBAULANDGESETZ 19
3. GESETZENTWUERFE ZUR INFRASTRUKTURPLANUNG 20
4. DIE INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 21
IN. DIE VON DER FERNSTRASSENPLANGESETZGEBUNG BERUEHRTEN PROBLEMFELDER 22
IV. GANG DER UNTERSUCHUNG 24
2. KAPITEL: DIE REGELUNGEN DER FERNSTRAOENPLANUNG DURCH GESETZ *M
EINZELNEN UND IM VERGLEICH MIT ANDEREN GESETZESFOERMIGEN FERN-
STRABENPLANUNGEN 25
I. REGELUNGSGEHALT EINER GESETZLICHEN FERNSTRASSENPLANUNG BETRACHTET AM
BEISPIEL EINES INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZES ZUR BESCHLEUNIGUNG DES
FERNSTRASSENBAUS IN OSTDEUTSCHLAND 25
1. ZWECK DER INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 25
2. DER KERNGEHALT DER GESETZLICHEN FERNSTRASSENPLANUNG 26
3. DAS PLANUNGSVERFAHREN 27
4. VERGLEICH MIT DEM HERKOEMMLICHEN PLANFESTSTELLUNGSVERFAHREN 30
II. FRUEHERE FERNSTRASSENPLANUNGEN DURCH GESETZ 32
1. DIE FERNSTRASSENAUSBAUGESETZE 32
2. UNTERSCHIEDE ZWISCHEN DEN FERNSTRASSENAUSBAUGESETZEN UND DEN
INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZEN 34
3. KAPITEL: VERFASSUNGSRECHTLICHE VERPFLICHTUNG DES STAATES ZUR
SCHAFFUNG GLEICHER LEBENSVERHAELTNISSE IN GANZ DEUTSCHLAND 37
I. DIE AUSGANGSLAGE 37
IMAGE 3
II. KEINE SOZIALSTAATLICHE VERPFLICHTUNG ZUR VORNAHME KONKRETER
ANGLEICHUNGSMASSNAHMEN 37
HI. DIE SOZIALSTAATLICHE PFLICHT ZU VORAUSSCHAUENDER UND EINHEITLICHER
WACHSTUMSVORSORGE 39
IV. DIE INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE ALS GEBOTENE MASSNAHME ZUR ERFUELLUNG
DER GEBIETSEINHEITLICHEN WIRTSCHAFTSFORDERUNGSPFLICHT 41
4. KAPITEL: DOGMATISCHE EINORDNUNG DER GESETZLICHEN FERNSTRASSENPLANUNG
45
I. EINZELFALLGESETZ 45
1. RECHTSCHARAKTER DES EINZELFALLGESETZES UNABHAENGIG VON ART. 19,1, 1 GG
45
2. GESETZLICHE FERNSTRASSENPLANUNG ALS EINZELFALLGESETZGEBUNG 47
II. MASSNAHMEGESETZ 49
1. RECHTSCHARAKTER DES MASSNAHMEGESETZES 49
2. GESETZLICHE FERNSTRASSENPLANUNG ALS MASSNAHMEGESETZGEBUNG 52
A) DER WORTLAUT INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZ 52
B) DAS INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZ IM VERGLEICH MIT LEX RHEINSTAHL 52
C) ZWECKBEZOGENE BEURTEILUNG 54
M. PLANUNGSGESETZ UND PLANGESETZ 55
1. DAS PLANUNGSGESETZ 55
2. DAS PLANGESETZ 56
3. ABGRENZUNG DES PLANUNGSGESETZES VOM MASSNAHMEGESETZ 57
4. ABGRENZUNG DES PLANGESETZES VOM MASSNAHMEGESETZ 59
5. PLANUNGSGESETZ ALS EIGENSTAENDIGE GESETZESKATEGORIE 60
6. UEBERSCHNEIDUNGEN VON MASSNAHME-UND PLAN(UNGS)GESETZ 61
7. DAS INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZ ALS FERNSTRASSENPLANGESETZ 61
5. KAPITEL: DAS FERNSTRASSENPLANGESETZ UNTER DEMOKRATISCHEN
GESICHTSPUNKTEN 63
I. PROBLEMSTELLUNG 63
II TATSACHENBEZOGENER ARGUMENTATIONSANSATZ ZUR PARLAMENTSBETEILIGUNG BEI
POLITISCHER PLANUNG 64
IMAGE 4
III. DEMOKRATISCHE ARGUMENTATIONSANSAETZE 65
1. VORERSTRECKUNG DES VORBEHALTS DES GESETZES 65
2. WESENTLICHKEITSTHEORIE UND LEGISLATIVE PLANUNGSKOMPETENZ 66
3. LEGISLATIVE PLANUNGSKOMPETENZ AUS PUBLIZITAETSGRUENDEN 68
IV. DIE PARLAMENTSBETEILIGUNG BEI DER FERNSTRASSENPLANUNG IN FORM DER
INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 69
1. OFFENHEIT DES GRUNDGESETZES BEZUEGLICH ART UND UMFANG EINER
PARLAMENTSBETEILIGUNG 69
2. PLANFESTSTELLUNG DURCH FORMELLES GESETZ 69
6. KAPITEL: FERNSTRAFIENPLANGESETZE UND GEWALTENTEILUNGSPRINZIP 71
I. DER VERFASSUNGSRECHTLICH GESCHUETZTE FUNKTIONSBEREICH DER EXEKUTIVE
INSBESONDERE BEI DER FERNSTRASSENPLANUNG 71
1. ABSAGE AN EINE STRIKTE GEWALTENTRENNUNG 71
2. FUNKTIONSBEREICHE DER EXEKUTIVE 73
3. DIE KERNBEREICHSTHESE 74
4. DIE LEHREN VOM VERWALTUNGSVORBEHALT 75
5. FUNKTIONS- UND SACHGERECHTE VERTEILUNG DER STAATSAUFGABEN AUF DIE
STAATSGEWALTEN 77
6. KEINE DURCHBRECHUNG DER THEORIE VOM FLEXIBLEN VERWALTUNGSVORBEHALT
DURCH DEN VORBEHALT DES GESETZES 79
7. GESETZLICHE FERNSTRASSENPLANFESTSTELLUNG ALS EINGRIFF IN EINEN
TYPISCHEN FUNKTIONSBEREICH DER VERWALTUNG 81
8. MASSNAHMEGESETZGEBUNG ALS EINGRIFF IN EINEN FUNKTIONSTYPISCHEN
VERWALTUNGSBEREICH 82
II. GESETZLICHE FERNSTRASSENPLANUNG ALS GERECHTFERTIGTER EINGRIFF IN
EINEN VERWALTUNGSVORBEHALT 83
HI. KOMPETENZVERTEILUNG BEI STAATSLEITENDEN AKTEN 85
1. POLITISCHE PLANUNG ALS STAATSLEITUNG 85
2. DUALISTISCHES PLANUNGSGLEICHGEWICHT BEI DER
FERNSTRASSENPLANUNG DURCH GESETZ 88
7. KAPITEL: FERNSTRABENPLANGESETZE UNTER BUNDESSTAATLICHEN
GESICHTSPUNKTEN 91
I. PLANGESETZGEBUNGSKOMPETENZ DES BUNDES 91
IMAGE 5
1. DIE KOMPETENZZUWEISUNG DES ART. 74, NR. 22 GG
FUER DEN BEREICH DES FERNSTRASSENWESENS 91
2. KEIN AUSSCHLUSS DER BUNDESKOMPETENZ ZUR GESETZLICHEN
FERNSTRASSENPLANFESTSTELLUNG DURCH DIE ART. 83FF GG 91
3. VEREINBARKEIT EINER BUNDESGESETZLICHEN PLANFESTSTELLUNGS-
ENTSCHEIDUNG MIT DEM BUNDESSTAATSPRINZIP 92
A) ALLGEMEINES ZUR KOMPETENZVERTEILUNG IM BUNDESSTAAT 92
B) DER ERLASS VON BUNDESVOLLZUGSGESETZEN IM BUNDESSTAAT 94
II. DIE VERWALTUNGSKOMPETENZ DES BUNDES IM BEREICH DER
FERNSTRASSENPLANUNG 96
1. FERNSTRASSENPLANGESETZGEBUNG ALS VERWALTUNG 96
A) DER MATERIELLE VERWALTUNGSBEGRIFF 96
B) POSITIVE UND NEGATIVE BESTIMMUNG DES MATERIELLEN VERWALTUNGSBEGRIFFS
97
C) VERWALTUNGSTYPISCHE CHARAKTERISTIKA 99
D) DER VERWALTENDE CHARAKTER DER INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 99
2. ERFORDERLICHKEIT DER VERWALTUNGSKOMPETENZ FUER DEN ERLASS VON
FERNSTRASSENPLANGESETZEN 101
3. HISTORISCHE HERLEITUNG EINER PLANFESTSTELLUNGSKOMPETENZ DES BUNDES
FUER DIE GENEHMIGUNG VON FEMSTRASSEN 104
4. UNGESCHRIEBENE VERWALTUNGSKOMPETENZEN DES BUNDES IM BEREICH DES
FERNSTRASSENWESENS AUS DER NATUR DER SACHE? 105
5. DIE REGELUNG DER BUNDESAUFTRAGSVERWALTUNG NACH ART. 90, II GG ALS
KOMPETENZSCHRANKE FUER GESETZLICHE FERNSTRASSENPLANUNG 107 6. DER
GRUNDSATZ DER BUNDESTREUE ALS KOMPETENZSCHRANKE FUER DEN BUND BEIM ERLASS
VON FERNSTRASSENPLANGESETZEN? 111
7. DAS PROBLEM DER MISCHVERWALTUNG BEI DER VORBEREITUNG DER
INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 114
8. KAPITEL: FERNSTRABENPLANGESETZE ALS GRUNDRECHTSEINSCHRAENKENDE
EINZELFALLGESETZE I.S.V. ART. 19,1,1 GG 117
I. DIE GRUNDRECHTSRELEVANZ VON FERNSTRASSENPLANGESETZEN 117
1. EINGRIFF IN ART. 2, II, 1 GG DURCH BAU UND BENUTZUNG DER FEMSTRASSEN
117
2. DIE GESETZLICHE PLANGENEHMIGUNG ALS VERLETZUNG DES SCHUTZBEREICHS VON
ART. 2, II, 1 GG 119
A) DER VERFASSUNGSRECHTLICHE EINGRIFFSBEGRIFF 119
B) DAS PROBLEM DER ZURECHNUNG BEI DER FERNSTRASSENPLANGENEHMIGUNG 120
10
IMAGE 6
C) DAZWISCHENTRETEN DER FERNSTRASSENBAUMASSNAHMEN 122
D) GRUNDRECHTSEINGRIFF UND BLOSSE BELAESTIGUNG 124
3. DAS FERNSTRASSENPLANGESETZ ALS EINGRIFF IN DAS EIGENTUMSGRUNDRECHT 126
A) DIE ENTEIGNUNGSRECHTLICHE VORWIRKUNG 126
B) KEINE ENTEIGNUNG NACH ART. 14, III GG DURCH VERKEHRSIMMISSIONEN 127
C) INHALTS- UND SCHRANKENBESTIMMUNG GEM. ART. 14,1, 2 GG 128
D) FERNSTRASSENPLANGESETZGEBUNG ALS ENTEIGNENDER EINGRIFF? 130
DAS FERNSTRASSENPLANGESETZ ALS EINZELFALLGESETZ I.S.V. ART. 19,1, 1 GG
130
1. DER ANWENDUNGSBEREICH VON ART. 19,1, 1 GG 131
2. DIE VORAUSSETZUNGEN FUER DAS VORLIEGEN EINES EINZELFALLGESETZES I.S.V.
ART. 19,1, 1 GG 132
A) BEDEUTUNG DES ART. 19,1, 1GG 132
B) PERSONENBEZOGENHEIT DES EINZELFALLGESETZES NACH ART. 19,1, 1 GG 134
C) DER ZWISCHENBEREICH ZWISCHEN EINZELPERSONENGESETZ UND ALLGEMEINEM
GESETZ 135
D) NEGATIVE DEFINITION DES EINZELFALLGESETZES 136
E) MOEGLICHKEIT EINER RECHTFERTIGUNG DES GLEICHHEITSVERSTOSSES 138 F) DAS
VERBOT GEM. ART. 19,1, 1 GG ALS MITTEL ZUR SICHERUNG DER
EINZELFALLGERECHTIGKEIT 13 9
G) DER UNTERSCHIEDLICHE WIRKUNGSBEREICH VON ART. 19,1, 1 GG UND ART. 3,1
GG 141
9. KAPITEL: FERNSTRABENPLANGESETZGEBUNG IM LICHTE DER
RECHTSSCHUTZGARANTIE DES ART. 19, IV GG 145
I. DAS PROBLEM DER RECHTSSCHUTZEFFEKTIVITAET BEI GESETZLICHER
FERNSTRASSENPLANUNG 145
II. DIE AUSPRAEGUNGEN DES BEGRIFFS DER RECHTSSCHUTZEFFEKTIVITAET 146
HI. VERWALTUNGSGERICHTLICHE RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN 147
1. DIE ALLGEMEINE LEISTUNGSKLAGE 147
2. DIE FESTSTELLUNGSKLAGE GEM. § 43 VWGO 148
3. DIE KLAGEMOEGLICHKEIT GEGEN DIE ADMINISTRATIVENTEIGNUNGEN 148
4. DIE KLAGE AUF PLANERGAENZUNG ODER -AENDERUNG 149
IV. DAS PROBLEM DER ZULAESSIGKEIT EINER FESTSTELLUNGSKLAGE BEI
FERNSTRASSENPLANGESETZEN 150
11
IMAGE 7
1. DIE FESTSTELLUNGSKLAGE ALS VERWALTUNGSGERICHTLICHE
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEIT GEGEN FERNSTRASSENPLANGESETZE 150
2. DIE SUBSIDIARITAET DER VERFASSUNGSBESCHWERDE 150
3. AUSSCHLUSS EINER PRINZIPALEN NORMENKONTROLLE 151
4. DAS FESTSTELLUNGSFAEHIGE RECHTSVERHAELTNIS 151
5. AUSSENWIRKUNG DES RECHTSVERHAELTNISSES 153
6. DAS FESTSTELLUNGSINTERESSE 154
7. ABGRENZUNG: FESTSTELLUNG EINES RECHTSVERHAELTNISSES ODER PRINZIPALE
NONNENKONTROLLE 154
A) UNUMGAENGLICHE VORLAGENACH ART. 100 GG 154
B) DAS VERHAELTNIS VON FESTSTELLUNGSKLAGE UND NORMENKONTROLLE ZUEINANDER
155
C) KEINE FESTSTELLUNGSFAEHIGKEIT ABSTRAKTER RECHTSFRAGEN 156
D) KONKRETHEIT DES DURCH FERNSTRASSENPLANGESETZ GESTALTETEN
RECHTSVERHAELTNISSES 157
E) DIE NORMGUELTIGKEIT ALS BLOSSE VORFRAGE FUER DIE
FESTSTELLUNGSENTSCHEIDUNG 157
F) ZUSTAENDIGKEIT 159
V. RECHTSSATZVERFASSUNGSBESCHWERDE GEGEN FERNSTRASSENPLANGESETZE 159
1. DAS ERFORDERNIS UNMITTELBARER GRUNDRECHTSVERLETZUNG 159
2. DIE VERFASSUNGSPROZESSUALE PRAEGUNG DES BEGRIFFS DER UNMITTELBARKEIT
160
3. SUBSIDIARITAET GEGENUEBER DEM VERWALTUNGSGERICHTLICHEN RECHTSSCHUTZ 162
VI. KLAGEN AUF PLANAENDERUNG UND PLANERGAENZUNG 164
1. KLAGEMOEGLICHKEITEN IM BEREICH DER INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 164
2. HERLEITUNG EINES ANSPRUCHS AUF NORMENERLASS UND NORMENERGAENZUNG 166
3. ANSPRUCH AUF NONNENERLASS UND NORMENERGAENZUNG IM BEREICH DER
INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 167
A) ERLASS EINER RECHTSVERORDNUNG UND EINES ERGAENZENDEN
PLANFESTSTELLUNGSBESCHLUSSES 167
B) UNMITTELBARE NORMENERGAENZUNG 170
4. DIE NORMENUNTERLASSUNGSKLAGE 170
5. DIE SACHENTSCHEIDUNGSVORAUSSETZUNGEN FUER NORMENERLASS- UND
NORMENERGAENZUNGSKLAGE 171
A) RECHTSWEG UND INSTANZIELLE ZUSTAENDIGKEIT 171
B) KLAGEART 173
C) KLAGEBEFUGNIS 174
12
IMAGE 8
VII. DER GERINGERE RECHTSSCHUTZUMFANG BEI KLAGEN GEGEN GESETZGEBUNGSAKTE
174
1. FOLGERUNG AUS DER ENTSCHEIDUNG ZUM HAMBURGER DEICH- ORDNUNGSGESETZ
174
2. RECHTSSCHUTZUMFANG ALS PROBLEM DER AUSLEGUNG VON ART. 19, IV GG 175
VIII. VON DER RECHTSSCHUTZEFFEKTIVITAET ZUM UMFANG DES GERICHTLICHEN
RECHTSSCHUTZES 176
1. UNTERSCHIEDE BEI DER INTENSITAET DER GERICHTLICHEN UEBERPRUEFUNG 176
2. PRAKTISCH WIRKSAMER RECHTSSCHUTZ DURCH PRINZIPALE ODER INZIDENTE
VERFASSUNGSGERICHTLICHE NORMPRUEFUNGEN 178
3. KEINE STAATLICHE VERPFLICHTUNG AUS ART. 19, IV GG ZUR GEWAEHR-
LEISTUNG DES UMFASSENDSTEN RECHTSSCHUTZES 179
4. VERPFLICHTUNG AUS ART. 3,1 GG ZUR GEWAEHRLEISTUNG GLEICHGEARTETER
RECHTSSCHUTZMOEGLICHKEITEN 180
5. LOESUNGSANSATZ 181
EXKURS: VERGLEICH DER BEIDEN RECHTSSCHUTZFORMEN GEGEN DAS
FERNSTRASSENPLANGESETZ 183
1. PRAKTISCHE NOTWENDIGKEIT EINES VERFAHRENSVERGLEICHS 183
2. KLAGEFRISTEN 184
3. DIE ERSTINSTANZLICHE ZUSTAENDIGKEIT DES BUNDESVERWALTUNGSGERICHTES BEI
VERWALTUNGSGERICHTLICHEN KLAGEN 184
4. VORLAEUFIGER RECHTSSCHUTZ 186
A) §123, IVWGO 186
B) §32BVERFGG 186
10. KAPITEL: DIE GERICHTLICHE KONTROLLDICHTE UND DAS PROBLEM DER
ABWAEGUNG BEI GESETZLICHEN PLANFESTSTELLUNGSBESCHLUESSEN 189
I. UEBERSICHT UEBER DIE PROBLEMATIK 189
11. DIE KONTROLLDICHTE VERFASSUNGSGERICHTLICHER NORMENKONTROLLEN 191
1. BESCHRAENKUNG DES PRUEFUNGSUMFANGS AUFGRUND DER BESONDEREN STELLUNG DES
BUNDESVERFASSUNGSGERICHTS 191
2. GERINGERE KONTROLLDICHTE AUFGRUND DES PLANERISCHEN GESTALTUNGS
SPIELRAUMS UND WEGEN FEHLENDER BINDUNG DES GESETZGEBERS AN
FACHPLANUNGSRECHT 193
III. DAS BESONDERE PROBLEM DER ZIELKONTROLLE BEI GESETZGEBERISCHER
PLANUNG 195
13
IMAGE 9
IV. DIE VORWIRKUNGEN PRIVATER PLANUNG UND DAS PROBLEM
DES ABWAEGUNGSAUSFALLS 199
1. DIE PRAEJUDIZIELLE WIRKUNG DER PLANUNGSVORBEREITUNG 199
2. DAS ABWAEGUNGSVERFAHREN IM VERKEHRSAUSSCHUSS IM FALL DES
INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZES UEBER DEN BAU DER SUEDUMFAHRUNG STENDAL 202
V. SICHERUNG EINES RECHTSSTAATLICHEN VERFAHRENS BEI GESETZGEBERISCHEN
PLANUNGEN 203
11. KAPITEL: RANDPROBLEME GESETZGEBERISCHER FERNSTRASSENPLANUNG 207
I. VEREINBARKEIT EINER PARLAMENTARISCHEN ABWAEGUNG MIT ART. 38,1, 2 GG
207
II. DIE PLANUNGSVORBEREITUNG ALS HOHEITLICHE TAETIGKEIT I.S.D. ART. 33,
IV GG 208
12. KAPITEL: DAS FERNSTRASSENPLANGESETZ IN EINER NOTSTANDSSITUATION 211
I. DIE AUSGANGSLAGE 211
II. UEBERKONSTITUTIONELLES NOTRECHT 212
III. NORMIERTES NOTSTANDSRECHT 213
IV. NOTSTANDSVERFASSUNG UND WIRTSCHAFTSNOTSTAND 214
V. GRUNDGESETZ UND UEBERKONSTITUTIONELLER NOTSTAND 215
1. DIE VERFASSUNGSGEGEBENE AUSGANGSLAGE 215
2. DIE MOEGLICHKEIT DER VERFASSUNGSAENDERUNG 216
VI. ANWENDBARKEIT EINES UEBERGESETZLICHEN NOTSTANDSRECHTS IM BEREICH DER
FERNSTRASSENPLANUNG 217
1. NOTWENDIGKEIT EINES UEBERGESETZLICHEN AUSNAHMERECHTS 217
2. VORAUSSETZUNGEN FUER DIE ANWENDBARKEIT UEBERGESETZLICHEN
NOTSTANDSRECHTS IM EINZELNEN 218
3. ERGEBNIS FUER DEN FALL DER INVESTITIONSMASSNAHMEGESETZE 219
ZUSAMMENFASSUNG 221
LITERATURVERZEICHNIS 229
14
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