Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr: Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | Undetermined |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
Fischer
1994
|
Schriftenreihe: | Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln
57 |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | IX, 210 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011085714 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120309 | ||
007 | t | ||
008 | 961128s1994 |||| 00||| undod | ||
035 | |a (OCoLC)634268452 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011085714 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | |a und | ||
049 | |a DE-91 |a DE-83 | ||
084 | |a RPL 862f |2 stub | ||
084 | |a WIR 330f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Baum, Herbert |e Verfasser |0 (DE-588)131352431 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr |b Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre |c Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten |
264 | 1 | |a Düsseldorf |b Fischer |c 1994 | |
300 | |a IX, 210 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln |v 57 | |
700 | 1 | |a Pesch, Stephan |e Verfasser |4 aut | |
700 | 1 | |a Weingarten, Frank |e Verfasser |4 aut | |
830 | 0 | |a Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln |v 57 |w (DE-604)BV000700955 |9 57 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007425544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007425544 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125575027097600 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
^C Analyse des Güterverkehrs 1
1.1 Zusammenhänge zwischen Raumstruktur und Verkehr 1
1.2 Entwicklungstendenzen der Raumstruktur 3
1.2.1 Identifikation der Strukturclementc 3
1.2.2 Ausgangssituation 5
1.2.2.1 Alte Bundesländer 5
1.2.2.2 Neue Bundesländer 9
1.2.2.3 Europa 13
1.2.3 Entwicklungstendenzen 18
1.2.3.1 Allgemeine Entwicklungsdeterminanten 18
1.2.3.2 Alle Bundesländer 19
1.2.3.3 Neue Bundesländer 20
1.2.3.4 Europa 22
1.3 Auswirkungen der Raumstruktur auf die Verkehrsentwicklung 24
1.3.1 Verkehrsaufkommen 24
1.3.2 Transportintcnsilät 26
1.3.3 Transportweite 28
1.3.4 Verkehrsverteilung (Modal Split) 31
1.4 Gutervcrkchrsprogno.se 37
K $ Emissionsprognoscn 43
2. Handlungsoptionen 47
2.1 Strategische Ansatzpunkte 47
2.2 Der politische Handlungsmaßstab zwischen Raumstruktur und
Verkehrsvermeidung 50
2.3 Das Aktionsprogramm: Maßnahmenfelder und Instrumente 51
2.4 Zur Quantifizierbarkeit der verkehrlichen Einsparpotentiale 52
2.5 Wechselbeziehungen zwischen Güter- und Personenverkehr 53
2.6 Fristigkeit raumstruktureller Maßnahmen 54
3. Maßnahmenfelder 55
3.1 Raumordnung und Standortstruktur des produzierenden
Gewerbes
3.1.1 Ausgewogene Raumordnung •**
3.1.2 Großräumige Standortverlagerungen ^
3.1.3 Verkehrs-und umweltentlastende Standortverlagerungen 67
3.1.4 Standorlrationalisierung
3.2 Lagerhaltung und Lagerstandorte ™
3.3 Veränderung des Modal Split ^4
3.3.1 Kombinierter Verkehr (KV) 74
3.3.2 Höherer Einschaltgrad der Binnenschiffahrt 81
3.3.3 Verlagerung auf die Küsten-und Seeschiffahrt 8^
3.3.4 Pipeline-Transporte als Ersatzverkehr 94
3.3.5 Luftfracht 98
34 Rationalisierung im Transportgewerbe 101
3.4.1 Fahrleistungsreduktionen bei zunehmender räumlicher
Arbeitsteilung 101
3.4.2 Auslastung der Nutzfahrzeuge 104
3.4.3 Rationalisierungsmaßnahmen zur Auslastungssteigerung 105
3.4.3.1 Kooperationen 105
3.4.3.2 Güterverkehrsmanagement 107
3.4.3.3 Transportbörsen 108
3.4.3.4 Güterverkehrszentren 109
3.4.3.5 Reduktion von Just in time-Transporten 115
3.4.4 Einsparpotentiale durch Rationalisierung 119
3.5 Verkehrseinsparungen der verladenden Wirtschaft 122
3.5.1 Verkürzung der Standzeiten 122
3.5.2 Packmittel und Ladehilfsmittel 123
3.5.3 Verpackungsrationalisierung 123
3.5.4 Einschaltung von Gebietsspediteuren 124
3.5.5 Einsatz von Systemlieferanten 126
3.5.6 Fracht- und Briefzentren der Deutschen Bundespost 128
3.6 Einschränkung transportintensiver Konsumgewohnheiten 129
3.7 Wirtschaftsverkehr in Städten 134
3.7.1 Verkehrsanteile des Wirtschaftsverkehrs 134
3.7.2 Transporlbündelung durch City-Logistik 140
3.7.3 Tourenplanung 142
3.7.4 Leitsysteme für den Güterverkehr 143
3.7.5 Schienengüterverkehr in Städten 144
3.7.6 Städtebauliche Maßnahmen 147
3.8 Potentiale regionaler Kooperationsformen der Wirtschaft zur
Reduktion des Güterverkehrs 148
3.8.1. Die Region als Quelle und Ziel 148
- IV-
3.8.2. Die Region als Einheit im EG-Kontext und als steigender
ökonomischer Bedeutungsfaktor 150
3.8.3. Regionale ökonomische Versorgungsstrategien aus
Kooperationsformen 151
3.8.4. Einsparpotentiale im Verkehr und weitere mögliche Vorteile
durch gezielte regionale Beschaffung 155
4. Instrumente im Güterverkehr 159
4.1 Fiskalische Belastung des Güterverkehrs 15
4.2 Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur 163
4.2.1 Bedeutung der Verkehrswege für die Raumstruktur 163
4.2.2 Ausbau der Verkehrswege oder Investitionsstop bzw.
Rückbau? l64
4.2.3 Auswirkungen auf die CC^-Emissionen 166
4.2.4 Induzierter Verkehr als Störfaktor? 171
4.2.5 Integrations- und Kohäsionswirkungen 172
4.2.6 Anforderungen an die Infrastrukturpolitik 174
4.3 Ordnungspolitik im Güterverkehr 176
4.4 Flächenpolitik 178
4.5 Regionale Standortförderung 184
4.6 Lohn-, Außenhandels- und Strukturpolitik 188
4.7 Wettbewerbspolitik und Mittclstandsförderung im industriellen
Sektor 195
5. Ergebnis 197
- V-
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Fläche und Bevölkerung der Verdichtungsraumklassen der alten
Länder 1989 7
Tabelle 2: Straßen- und Schienennetzdichle in der Bundesrepublik (alt) 9
Tabelle 3: Fläche und Bevölkerung der Verdichtungsraumklasscn der
neuen Länder 1989 9
Tabelle 4: Bevölkerungsdichte aBL/nBL 1989 im Vergleich 10
Tabelle 5: Straßen- und Schiencnnetzdichte in den neuen Bundesländern 12
Tabelle 6: Netzdichten der Verkehrswege (Straßen, Schienen,
Wasserwege, Rohrfernleitungen) in der EG 17
Tabelle 7: Steigerung des BIP in den Ländern der GEB von 1988 bis zum
Jahr 2010 (in %) 25
Tabelle 8: Produklionselastizitäten der Güterverkehrsnachfrage im Binnen¬
verkehr 26
Tabelle 9: Mittlere Transportweiten im Bundesgebiet 1975 - 1990 28
Tabelle 10: Entfernungsslufen im Straßengüterverkehr in Europa 29
Tabelle 11: Verkehrsaufkommen und Verkehrsleistung im Straßengüternah-
und -fernverkehr 1991 (alte Bundesländer) 29
Tabelle 12: Transportaufkommen des Straßengüterfernverkehrs nach Enlfcr-
nungsstufen 1991 30
Tabelle 13: Entwicklung der mittleren Versandweiten der Verkehrsträger (in
km) 31
Tabelle 14: Verkehrsaufkommen der Verkehrsträger 1975 - 1991 in
Deutschland (alte Bundesländer) 32
Tabelle 15: Anteile der Verkehrsträger am Güterverkehrsaufkommen 1975 -
1991 in Deutschland (alte Bundesländer) 33
Tabelle 16: Verkehrsleistungen der Verkehrsträger 1975 - 1991 in
Deutschland (alte Bundesländer) 33
Tabelle 17: Anteile der Verkehrsträger an der Verkehrsleistung 1975 - 1991
in Deutschland (alte Bundesländer) 34
Tabelle 18: Verkehrsverteilung in der EG 1975 - 1990 (in % der
Verkehrsleistung) 34
Tabelle 19: Modal Split-Anteilc im Güterfernverkehr 1988 und 2010
(Marktanteil in Prozent der Verkehrsleistung) 36
-VI-
Tabclle 20: Verkehrsverteilung 1988 und 2010 nach DIW (Anteile in
Prozent der Verkehrsleistung) in Deutschland 37
Tabelle 21: Prognose der Verkehrsleistung im Güterfernverkehr auf den
Strecken der Bundesrepublik Deutschland nach
Hauptverkehrsbeziehungen (in Mio. tkm) 38
Tabelle 22: Prognostiziertes Wachstum der Güterverkehrsleistung nach
Kessel und Partner und DIW 1988 bis 2010 (Steigerungsraten
in %) 39
Tabelle 23: Gütertransporte zwischen den EG-Staaten auf der Straße
(4. Quartal 1989) 41
Tabelle 24: Prognose des Aufkommens im Straßengüterverkehr in der EG
1989 bis 2010 (in Mio. t) 42
Tabelle 25: Prognose des Güterverkehrs zwischen den vier nordischen Län¬
dern und Rest-Europa für 2010 (in Mio. t) 43
Tabelle 26: CO2-Emissionen im Güterverkehr der Bundesrepublik 1988
(alte Bundesländer) 44
Tabelle 27: Spezifische C02-Emissionen im Güterverkehr 1988 in der
Bundesrepublik Deutschland (in g/tkm) 45
Tabelle 28: Prognose der gesamten CO2-Emissionen des Güterverkehrs für
die alten und neuen Bundesländer nach IFEU (in 1000 t) 46
Tabelle 29 Räumliche Marktkonstellationen mit prototypischen Ver¬
kehren 62
Tabelle 30: Potential für den KV 2010 (ohne Transit) 76
Tabelle 31: Fahrleistungseinsparungen durch den kombinierten Verkehr 78
Tabelle 33: Verkehrsaufkommen (Versand und Empfang) im Fahrtgebiet
Europa 1990 88
Tabelle 34: Auslandsversand und -empfang der EG-Staaten untereinander
im Seeverkehr und insgesamt 1987 (in Mio. t) 89
Tabelle 35: Verlagerungspotentiale im grenzüberschreitenden Verkehr 1988
(in 1000 t) 91
Tabelle 36: Rangfolge und Frachtaufkommen der deutschen Verkehrsflughä¬
fen im Jahr 1991 99
Tabelle 37: Anteil von Leerfahrten an täglichen Fahrten und Auslastung der
Transportkapazitäten von Fahrzeugen im Transporlgewerbe und
im Werkverkehr 105
Tabelle 38: Kooperationen zwischen Speditionsfirmen 107
Tabelle 40: Auswirkungen ausgewählter Maßnahmen auf Effizienzparameier
des Straßengüterverkehrs (in %) 121
- VII -
Tabelle 41: Enwicklung der Verkehrsleistung für Nahrungs-und
Genußmittel und insgesamt 1975 - 1990 130
Tabelle 42: Entwicklung des Modal Split bei Nahrungs- und Genußmitteln
1975 - 1990 131
Tabelle 43: Verkehrsaufkommen (Nahrungs- und Genußmittel) im Binnen¬
verkehr und Empfang 1987 - 1990 (in t) 132
Tabelle 44: Verkehrsleistungsprognose für Nahrungs- und Genußmittel (alle
Bundesländer) 133
Tabelle 45: Kenndaten zum Lkw-Verkehr in Städten - Beispiel Berlin 136
Tabelle 46: Anteile des Güterverkehrs in Stuttgart 137
Tabelle 47: Prognose Güternahverkehr und Wirtschaftsverkehr 138
Tabelle 48: Verkehrseffekte City-Logistik Bremen 141
Tabelle 49: Umweltcffekte City-Logistik Bremen 141
Tabelle 50: Durchschnittliche Auslastung (in %) der Fahrzeuge einer ausge¬
wählten Spedition bei verschiedenen Touren 142
Tabelle 51: Verkehrs- und Umwelteffekte des Lkw-Führungskonzeples in
Köln 144
Tabelle 52: Nutzen eines automatischen U-Bahnsyslems für den städtischen
Güterverkehr in Tokio 145
Tabelle 53: Bestehende Lieferstruktur (Lieferdistanz in km) 156
Tabelle 54: Lieferstruktur bei Wahl regionaler Vorproduzenten
(Lieferdistanz in km) 156
Tabelle 55: Einsparungen gefahrener Lkw-km bei regionalen Zulie-
ferslrukturen 157
Tabelle 56: Investitionsstruktur 1991 bis 2010 des
Bundesverkehrswcgcplanes 165
Tabelle 57: Reduzierung von CO2-Emissioncn durch Verbesserung der Ver-
kehrsinfrastruklur 168
Tabelle 58: Belastung der Bundesautobahnen durch den Güterverkehr im
Jahr 2000 169
Tabelle 59: Anteil der Pcrsonalkostcn am Brulloproduktionswert
ausgewählter Wirtschaftszweige im produzierenden Gewerbe
1990 188
Tabelle 60: Arbeitskosten im europäischen Vergleich
(Westdeutschland = 100) 189
- VIII -
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Verdichlungsraumkategorien in der Bundesrepublik
Deutschland 6
Abbildung 2: Industrielle Verdichtungsräume in den allen Bundes¬
ländern 8
Abbildung 3: Standortverteilung der Industrie in der DDR (1985) 11
Abbildung 4: Bevölkerungsdichte in der EG 14
Abbildung 5: Traditionelle Zentren und Wachstumsregionen in der EG 15
Abbildung 6: Regionen mit Entwicklungsrückstand in der EG 16
Abbildung 7: Transportintensitäten im Güter- und Personenverkehr 1960
bis 1990 (alte Bundesländer) 27
Abbildung 8: Ordnungs- und Entwicklungsaufgaben nach Räumen in
Deutschland 49
Abbildung 9: Leitbild Verkehr des Raumordnungspolilischen Orientie¬
rungsrahmens 59
Abbildung 10: Slandortkonzeption des Kombinierten Verkehrs der DB/DR
für das Jahr 2010 77
Abbildung 11: Küstenschiffahrt in Europa 87
Abbildung 12: Rohölleitungen in der Bundesrepublik Deutschland 95
Abbildung 13: Produktenleitungen in der Bundesrepublik Deutschland 95
Abbildung 14: Nato-Pipelines in der Bundesrepublik Deutschland 96
Abbildung 15: Verkehrsleistungen und Fahrleistungen des
Straßengüterverkehrs in den alten Bundesländern 1965 bis
1991 (in Mrd. tkm bzw. Mrd. Fz-km) 103
Abbildung 16: Entwicklung der Verkehrs- und Fahrleistungen im
Straßengüterverkehr in den alten Bundesländern 1965 bis
1991 (1965 = 100) 103
Abbildung 17: Güterverkehrspolentiale (Versand- und
Empfangsmengenprognose) 110
Abbildung 18: Maslerplan - GVZ Deutschland (Stand September
1992) 111
Abbildung 19: Rationalisicrungseffektc von Güterverkehrszentren im
Transportgewerbe 114
- IX-
Abbildung 20: Fertigungstiefe ( = Bruttowertschöpfung in Relation zum
Bruttoproduktionswert) in der Kraftwagenindustrie 1981
bis 1991 (in %) 116
Abbildung 21: Funktionsweise von Gebietsspediteuren 125
Abbildung 22: Traditionelle Zulieferung und Systemzulieferung in der
Automobilindustrie 127
Abbildung 23: Anteile der Fahrleistungen und der Emissionen von Pkw-
und Lkw-Verkehr in Städten - Beispiel Stuttgart 1988 139
Abbildung 24: Reaktionsmöglichkeiten der verladenden Wirtschaft auf
eine 30%ige Transportkostenerhöhung 161
Abbildung 25: Anteil der Distributionslogistikkosten am Umsatz
ausgewählter Branchen 162
|
any_adam_object | 1 |
author | Baum, Herbert Pesch, Stephan Weingarten, Frank |
author_GND | (DE-588)131352431 |
author_facet | Baum, Herbert Pesch, Stephan Weingarten, Frank |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Baum, Herbert |
author_variant | h b hb s p sp f w fw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011085714 |
classification_tum | RPL 862f WIR 330f |
ctrlnum | (OCoLC)634268452 (DE-599)BVBBV011085714 |
discipline | Raumplanung Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01510nam a2200325 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011085714</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120309 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961128s1994 |||| 00||| undod</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)634268452</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011085714</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">und</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RPL 862f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 330f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baum, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131352431</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr</subfield><subfield code="b">Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre</subfield><subfield code="c">Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Düsseldorf</subfield><subfield code="b">Fischer</subfield><subfield code="c">1994</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IX, 210 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln</subfield><subfield code="v">57</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pesch, Stephan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weingarten, Frank</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln</subfield><subfield code="v">57</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000700955</subfield><subfield code="9">57</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007425544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007425544</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011085714 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:44Z |
institution | BVB |
language | Undetermined |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007425544 |
oclc_num | 634268452 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-83 |
physical | IX, 210 S. |
publishDate | 1994 |
publishDateSearch | 1994 |
publishDateSort | 1994 |
publisher | Fischer |
record_format | marc |
series | Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln |
series2 | Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln |
spelling | Baum, Herbert Verfasser (DE-588)131352431 aut Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten Düsseldorf Fischer 1994 IX, 210 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln 57 Pesch, Stephan Verfasser aut Weingarten, Frank Verfasser aut Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln 57 (DE-604)BV000700955 57 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007425544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Baum, Herbert Pesch, Stephan Weingarten, Frank Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre Institut für Verkehrswissenschaft <Köln>: Buchreihe des Instituts für Verkehrswissenschaft an der Universität zu Köln |
title | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre |
title_auth | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre |
title_exact_search | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre |
title_full | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten |
title_fullStr | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten |
title_full_unstemmed | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre Herbert Baum ; Stephan Pesch ; Frank Weingarten |
title_short | Verkehrsvermeidung durch Raumstruktur im Güterverkehr |
title_sort | verkehrsvermeidung durch raumstruktur im guterverkehr studienprogramm verkehr der enquete kommission schutz der erdatmosphare |
title_sub | Studienprogramm Verkehr der Enquete-Kommission Schutz der Erdatmosphäre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007425544&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000700955 |
work_keys_str_mv | AT baumherbert verkehrsvermeidungdurchraumstrukturimguterverkehrstudienprogrammverkehrderenquetekommissionschutzdererdatmosphare AT peschstephan verkehrsvermeidungdurchraumstrukturimguterverkehrstudienprogrammverkehrderenquetekommissionschutzdererdatmosphare AT weingartenfrank verkehrsvermeidungdurchraumstrukturimguterverkehrstudienprogrammverkehrderenquetekommissionschutzdererdatmosphare |