Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine: die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95]
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg ; Berlin
<<H.-P.>> Dimke
1995
|
Schriftenreihe: | Scrollheim
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 320 S. Ill. |
ISBN: | 3888950309 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011082487 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130213 | ||
007 | t | ||
008 | 961118s1995 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948744774 |2 DE-101 | |
020 | |a 3888950309 |c kart. |9 3-88895-030-9 | ||
035 | |a (OCoLC)38574154 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011082487 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-B170 | ||
050 | 0 | |a N7433.8 | |
084 | |a LH 65870 |0 (DE-625)94563: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Dimke, Hans-Peter |d 1941- |e Verfasser |0 (DE-588)124526071 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine |b die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] |c von Hans-Peter Karl Dimke |
264 | 1 | |a Hamburg ; Berlin |b <<H.-P.>> Dimke |c 1995 | |
300 | |a 320 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Scrollheim |v 5 | |
502 | |a Zugl.: Braunschweig, Hochsch. für Bildende Künste, Diss., 1995 | ||
650 | 4 | |a Computer art | |
650 | 0 | 7 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Computerkunst |0 (DE-588)4010453-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Scrollheim |v 5 |w (DE-604)BV011519974 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424800 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125573928189952 |
---|---|
adam_text | Titel: Eine KünstlerTheorie der Universellen Maschine
Autor: Dimke, Hans-Peter
Jahr: 1995
Eine KünstlerTheorie der Universellen Maschine
Die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine
Anwendung, Verwendung, Animation und Installation
Hans-Peter Karl Dimke
0.0. Einführung in die Form
0. Inhaltsverzeichnis
1. Synoptische Eröffnung der Thesen - die Rückbezü¬
ge, Zielsetzungen, Probleme, Methoden und Verfah¬
rensweisen
2. Die Ausgangslage in der bildenden Kunst
2.1. Von der Konzeption und der Erscheinung:
2.2. Die Vorbildlichkeit der Kunst für die Wissenschaft:
2.3. Aus der Konzeption in die KünstlerTheorie:
2.4. Grenzerfahrung und Zeitgebundenheit:
2.5. Materialität und Werkcharakter:
2.6. Spezifikation und Kunst am Beispiel der Fotografie:
2.7. Werkzeug und Denkzeug:
2.8. WissensErhabenheit und GeistesgegenwartsKunst:
2.9. Kulturkritik am Menschen, an seinen Werken und
Apparaten:
3. Das Anagramm
4. Die Entwicklung des KunstBegriffs
4.1. Die 90 720 Permutationen eines Wortes:
4.2. Kunstposition beziehen über Schwarz und Dunkel:
4.3. Bildende Kunst ist keine konkrete Poesie:
4.4. Über den vollständigen Ersatz des Bildes hinaus:
4.5. Der KunstBegriff als Rolling Stone:
5. Die künstlerischen Produktionen
5.1. Die stehenden Bilder in ihrer Beschreibung:
5.1.1. LassoTool (A):
5.1.2. TeccText(A):
5.1.3. PixelGrob (A):
5.1.4. PixelFein (A):
5.1.5. BlauZopfel (B):
5.1.6. TafelsTraum (C):
5.1.7. EichelSchrein (C):
5.1.8. RadialTool (A):
5.2. Arbeitsprotokolle der Animationen:
5.2.1. Bildschirmen
5.2.2. HierBewegen:
5.2.3. TipTig:
5.2.4. Laufschriften:
5.2.5. HierSchriften:
5.2.6. HierSchreiben:
5.2.7. Nachsprechen:
5.2.8. JaWohl:
5.2.9. LautenGesten:
5.2.10. AllesWechsel:
5.2.11. ZeitigZeitig:
5.2.12. KickTheBall:
5.2.13. ZwischenRaumHell:
5.2.14. ZwischenRaumDunkel:
5.2.15. FuzzyLogic:
5.2.16. GeistesGegenWart:
5.2.17. ZZ-Mobil:
5.2.18. EnscheitErosion:
5.2.19. ZuvorZurück:
5.2.20. Wanken und Danken:
5.2.21. TheZufall:
5.2.22. MassageWatcher:
5.2.23. DreiFragen:
5.2.24. TheEulenspiegel:
5.2.25. LaufWeite:
5.2.26. HörSpiel:
5.2.27. MacinTalk:
6. Die Entfaltung der KünstlerTheorie
6.1. Die Frage nach der Seele des Programmierers:
6.2. Auralust, Aura, Auraverlust im Laufe der Zeit:
6.3. Ready-made und Computer-Anwenderprogramme:
6.4. Das mentale Moment am Lehr- und Lernbaren von
Kunst:
6.5. Trickfilmnostalgie und Hypercardsystematik:
6.6. Sentimentaltaktik und Interaktivität:
6.7. Programmiersprache und Kognitionspropaganda:
6.8. Theorien im Vergleich:
6.9. KünstlerTheorien überblickt:
6.10. Cyberspace als barocke Memoriallandschaft:
6.11. Künstler und Wissenschaftler in Person:
6.12. Ausschluß der humanistischen Apparatekritik:
6.13. Die verdutzte Kommunikation in der bildenden
Kunst:
6.14. Die Medienwirklichkeit sieht anders aus als ihre
Theorie:
6.15. Die Schwerelosigkeit der Künstlichen Intelligenz:
6.16. Die künstliche Kommunikation der Programme:
6.17. Universalitätsanspruch und Künstler-Adaptionen:
6.18. Das Untertauchen des Computers in Gesellschaft:
6.19. Die antizipierte Installation des Verschwindens in
Kunst:
7. Die Botschaften
7.1. Schrift und Sendung im öffentlichen Raum:
Scrollheim:
Scrollheim TV:
7.1.1. Glücks Fall:
7.1.2. Virtuelle Räume frei:
7.1.3. Künstler im Bau:
7.1.4. Öffentlicher Raum:
7.2. Die Müllhalde als Öffentlicher Raum:
7.3. Die Beobachtung der Kunst:
7.4. Kunst in telematisch= öffentlichen- Räumen:
8. Die aussichtsreiche KunstPraxis
8.1. Die künstlertheoretische HyperTalkPraxis:
8.2. Das Kunstwerk als Simulation der Simulation:
9. Eine Zusammenfassung - im kritischen Rückbezug
der Aussagen auf die Fragestellungen
9.1. Die Zusammenstellung der Zusammenfassungen:
10. Stichwort, Kunstwort, Hypertext
11. Bibliografie
12. Abbildungsverzeichnis
|
any_adam_object | 1 |
author | Dimke, Hans-Peter 1941- |
author_GND | (DE-588)124526071 |
author_facet | Dimke, Hans-Peter 1941- |
author_role | aut |
author_sort | Dimke, Hans-Peter 1941- |
author_variant | h p d hpd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011082487 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N7433 |
callnumber-raw | N7433.8 |
callnumber-search | N7433.8 |
callnumber-sort | N 47433.8 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 65870 |
ctrlnum | (OCoLC)38574154 (DE-599)BVBBV011082487 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01696nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011082487</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961118s1995 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948744774</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3888950309</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-88895-030-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)38574154</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011082487</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N7433.8</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 65870</subfield><subfield code="0">(DE-625)94563:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dimke, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124526071</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine</subfield><subfield code="b">die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95]</subfield><subfield code="c">von Hans-Peter Karl Dimke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg ; Berlin</subfield><subfield code="b"><<H.-P.>> Dimke</subfield><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scrollheim</subfield><subfield code="v">5</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Braunschweig, Hochsch. für Bildende Künste, Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Computer art</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Computerkunst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4010453-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Scrollheim</subfield><subfield code="v">5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011519974</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424800</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011082487 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3888950309 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424800 |
oclc_num | 38574154 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-B170 |
owner_facet | DE-703 DE-B170 |
physical | 320 S. Ill. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
publisher | <<H.-P.>> Dimke |
record_format | marc |
series | Scrollheim |
series2 | Scrollheim |
spelling | Dimke, Hans-Peter 1941- Verfasser (DE-588)124526071 aut Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] von Hans-Peter Karl Dimke Hamburg ; Berlin <<H.-P.>> Dimke 1995 320 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Scrollheim 5 Zugl.: Braunschweig, Hochsch. für Bildende Künste, Diss., 1995 Computer art Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Computerkunst (DE-588)4010453-9 s DE-604 Scrollheim 5 (DE-604)BV011519974 5 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dimke, Hans-Peter 1941- Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] Scrollheim Computer art Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4010453-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] |
title_auth | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] |
title_exact_search | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] |
title_full | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] von Hans-Peter Karl Dimke |
title_fullStr | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] von Hans-Peter Karl Dimke |
title_full_unstemmed | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] von Hans-Peter Karl Dimke |
title_short | Eine KünstlerTheorie der universellen Maschine |
title_sort | eine kunstlertheorie der universellen maschine die kunstfahigkeit des computers in bezug auf seine anwendung verwendung animation und installation studie einer kunst forschung von 1991 bis 95 |
title_sub | die Kunstfähigkeit des Computers in bezug auf seine Anwendung, Verwendung, Animation und Installation ; [Studie einer Kunst-Forschung von 1991 bis 95] |
topic | Computer art Computerkunst (DE-588)4010453-9 gnd |
topic_facet | Computer art Computerkunst Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424800&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV011519974 |
work_keys_str_mv | AT dimkehanspeter einekunstlertheoriederuniversellenmaschinediekunstfahigkeitdescomputersinbezugaufseineanwendungverwendunganimationundinstallationstudieeinerkunstforschungvon1991bis95 |