Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen: eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Landau
Empirische Pädagogik e.V.
1996
|
Schriftenreihe: | Psychologie
Bd. 10 : Pädagogische Psychologie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 317 - 341 |
Beschreibung: | VIII, 368 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3931147266 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011082464 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160907 | ||
007 | t | ||
008 | 961118s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948565411 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931147266 |c kart. |9 3-931147-26-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75795961 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011082464 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-522 |a DE-83 |a DE-20 | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 370 |0 (DE-625)141872: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Bannert, Maria |e Verfasser |0 (DE-588)1084220733 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen |b eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz |c Maria Bannert |
264 | 1 | |a Landau |b Empirische Pädagogik e.V. |c 1996 | |
300 | |a VIII, 368 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie |v Bd. 10 : Pädagogische Psychologie | |
500 | |a Literaturverz. S. 317 - 341 | ||
650 | 0 | 7 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Anwenderschulung |0 (DE-588)4200275-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Datenverarbeitung |0 (DE-588)4011152-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Anwenderschulung |0 (DE-588)4200275-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Psychologie |v Bd. 10 : Pädagogische Psychologie |w (DE-604)BV010473106 |9 10 : Pädagogis | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424792 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125573920849920 |
---|---|
adam_text | Titel: Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmaßnahmen
Autor: Bannert, Maria
Jahr: 1996
V Inhaltsverzeichnis 1 Problemstellung und Zielsetzung..................................................................1 2 Forschung zur Mensch-Computer Interaktion.............................................7 2.1 Begriffe und Gegenstandsbereich...................................................7 2.2 MCI-Studien zur EDV-Qualifizierung.........................................11 2.2.1 Minimale Instruktion: Der Ansatz von Carroll................................13 2.2.1.1 Benutzerfehler................................................................................13 2.2.1.2 Lemverhalten von EDV-Benutzem.................................................15 2.2.1.3 Prinzipien der Minimalen Instruktion.............................................19 2.2.1.4 Fallstudien der Minimalen Instruktion............................................20 2.2.1.5 Zusammenfassung und Kritik.........................................................26 2.2.2 Weitere MCI-Trainingsstudien.......................................................27 2.2.2.1 Einfluß der Benutzeroberfläche auf die Erlernbarkeit......................28 2.2.2.2 Gestaltung von on-line Hilfesytemen, Handbüchern und Dokumentationen............................................................................29 2.2.2.3 Bedeutung kognitionspsychologischer Aspekte...............................30 2.2.2.4 Gestaltung von Instruktionsmaßnahmen.........................................34 2.2.2.5 Aufgabenorientierung oder systemorientierte Lern- und Arbeitshilfen................ 40 2.2.2.6 Zusammenfassung..........................................................................42 2.3 Zusammenfassung und kritische Bewertung................................43 3 Instruktionspsychologie und Instruktionsdesign........................................47 3.1 Lernen und Lehren als Gegenstand der Pädagogischen
Psychologie....................................................................................48 3.1.1 Lernen, Lerntheorien und Lernpsychologie.....................................48 3.1.2 Lehr-Lem-Forschung......................................................................51
vi Inhaltsverzeichnis 3.2 Instruktionspsychologic................................................................53 3.2.1 Instruktionsdesign und Instruktionstheorie.....................................56 3.2.2 Instruktionspsychologischer Rahmen für EDV-Schulungs- maß nahmen....................................................................................63 3.2.2.1 Lehrmethoden und Lehrfunktionen.................................................68 3.2.2.2 Situiertes Lernen und Konstruktivismus.........................................78 3.2.2.3 Lernerfolg und Transfer..................................................................88 3.2.2.4 Zusammenfassung..........................................................................94 3.3 Zusammenfassung und kritische Bewertung...............................96 4 Gestaltung des Kurskonzeptes und der computerunterstützten Lernumgebung............................................................................................99 4.1 Exkurs: Geschichte und Stellenwert von Textverarbeitung........99 4.2 Didaktik des Kurskonzeptes.......................................................105 4.2.1 Makrodidaktik..............................................................................105 4.2.2 Mikrodidaktik...............................................................................112 4.3 Das WinWord-Kursprogramm..................................................114 4.3.1 Benutzeroberfläche und Handhabung............................................115 4.3.2 Training Wheels...........................................................................120 4.4 Zusammenfassung und Überleitung zur Kursdurchführung und -evaluation............................................................................130 5 Empirische Studie.....................................................................................133 5.1
Fragestellungen...........................................................................134 5.2 Methode......................................................................................134 5.2.1 Untersuchungsdesign und spezifische Fragestellungen..................135 5.2.2 Untersuchungsinstrumente...........................................................142 5.2.2.1 Fragebogen zu Lernermerkmalen..................................................143 5.2.2.2 Wissenstest...................................................................................144 5.2.2 3 Logfile des WinWord-Kursprogramms.........................................145 5.2.2.4 Fragebogen zur Lernzielbewertung...............................................146 5.2.2.5 Lernerfolgsaufgabe zur Erfassung des Handlungswissens.............146 5.2.2.6 Fragebogen zur Kursakzeptanz.....................................................150
Inhaltsverzeichnis vii 5.2.3 Rahmenbedingungen der Kursdurchführung.................................151 5.2.3.1 Untersuchungstermine..................................................................152 5.2.3.2 Kursdozentinnen und -dozenten ....................................................152 5.2.3.3 Rekrutierung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer......................153 5.2.3.4 PC-Schulungsraum und technische Ausstattung............................153 5.2.4 Stichprobenbeschreibung..............................................................154 5.2.5 Untersuchungsmaterialien.............................................................157 5.2.6 U ntersuchungsablauf.....................................................................158 5.2.7 Statistische Auswertungsmethoden...............................................161 5.3 Ergebnisse...................................................................................162 5.3.1 Lemermerkmale...........................................................................162 5.3.1.1 Computererfahrung und -nutzung.................................................163 5.3.1.2 Computereinstellung und -akzeptanz............................................174 5.3.1.3 Lernerfahrungen und -einstellungen im EDV-Bereich..................176 5.3.1.4 Interesse und Motive der Kursteilnehmenden................................181 5.3.1.5 Verfügbares Faktenwissen zu Kursbeginn - „Vorwissen“..............184 5.3.1.6 Zusammenfassung und Diskussion................................................191 5.3.2 Erfolgskriterium: Kursdurchführungszeit......................................193 5.3.2.1 Zusammenfassung und Diskussion................................................196 5.3.3 Erfolgskriterium: Verständlichkeit und Schwierigkeit der Lemziele.......................................................................................197 5.3.3.1 Verständlichkeit und Schwierigkeit der
Lemziele und relevante Lemermerkmale...........................................................................199 5.3.3.2 Multiple Beziehungen von Verständlichkeit und Schwierigkeit der Lemziele mit relevanten Lemermerkmalen.............................202 5.3.3.3 Zusammenfassung und Diskussion................................................204 5.3.4 Erfolgskriterium: Erworbenes Faktenwissen - „Nachwissen“.........206 5.3.4.1 Veränderungen der Vorwissen- und Nachwissenstestleistungen....208 5.3.4.2 Nachwissen und selbsteingeschätzter Kenntnisstand in T extverarbei tun g...........................................................................212 5.3.4.3 Bivariate und multiple Beziehungen des Nachwissens mit relevanten Lemermerkmalen und bisher dargestellten Erfolgskriterien ....214 5.3.4.4 Zusammenfassung und Diskussion................................................219 5.3.5 Erfolgskriterium: Erworbenes Handlungswissen...........................220 5.3.5.1 Vollständigkeit der Lemerfolgsaufgabe.........................................221 5.3.5.2 Lösungsgüte der Lemerfolgsaufgabe.............................................224 5.3.5.3 Benutzung der Kursunterlagen......................................................226 5.3.5.4 Bearbeitungszeit der Lemerfolgsaufgabe.......................................228 5.3.5.5 Bivariate und multiple Beziehungen der Leistungsmaße der Lernerfolgsaufgabe.......................................................................229
Inhaltsverzeichnis viii 5.3.5.6 Bivariate Beziehungen der Leistungsmaße der Lemerfolgsaufgabe mit relevanten Lernermerkmalen und bisher dargestellten Erfolgskriterien............................................................................230 5.3.5.7 Multiple Beziehungen der Lösungsgüte mit relevanten Lernermerkmalen und bisher dargestellten Erfolgskriterien..........232 5.3.5.8 Zusammenfassung und Diskussion...............................................233 5.3.6 Erfolgskriterium: Kursakzeptanz..................................................236 5.3.6.1 Allgemeine Kursbewertung..........................................................236 5.3.6.2 Bewertung des Kurskonzepts, der Übungsaufgaben und der Kursunterlagen.............................................................................239 5.3.6.3 Einstellungen zum Computer und zu Textverarbeitung und durch den Kurs erzielte Einstellungsänderungen..........................241 5.3.6.4 Bivariate Beziehungen ausgewählter Kursbewertungen mit anderen Erfolgskriterien und relevanten Lernermerkmalen...........244 5.3.6.5 Zusammenfassung und Diskussion...............................................251 5.3.7 Ergebnisse der quasi-experimentellen Fragestellungen.................254 5.3.7.1 Fragestellungen und Auswertungsverfahren..................................254 5.3.7.2 Stichprobenbeschreibung..............................................................255 5.3.7.3 Effekte in den Erfolgskriterien......................................................261 5.3.7.4 Zusammenfassung und Diskussion...............................................277 5.4 Zusammenfassung und Diskussion der empirischen Studie......283 5.4.1 Methodisches Vorgehen................................................................283 5.4.2 Ergebnisse....................................................................................287 5.4.3 Zusammenfassende Beantwortung der
Fragestellungen.................297 6 Resümee und Ausblick..............................................................................305 Zusammenfassung........................................................................................315 Literaturverzeichnis....................................................................................317 Abbildungsverzeichnis.................................................................................343 Tabellenverzeichnis.....................................................................................345 Anhang 349
|
any_adam_object | 1 |
author | Bannert, Maria |
author_GND | (DE-588)1084220733 |
author_facet | Bannert, Maria |
author_role | aut |
author_sort | Bannert, Maria |
author_variant | m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011082464 |
classification_rvk | DP 1600 QP 370 |
ctrlnum | (OCoLC)75795961 (DE-599)BVBBV011082464 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01713nam a2200409 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011082464</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160907 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961118s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948565411</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931147266</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-931147-26-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75795961</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011082464</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-522</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 370</subfield><subfield code="0">(DE-625)141872:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bannert, Maria</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1084220733</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen</subfield><subfield code="b">eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz</subfield><subfield code="c">Maria Bannert</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Landau</subfield><subfield code="b">Empirische Pädagogik e.V.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 368 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 10 : Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 317 - 341</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Anwenderschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200275-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Datenverarbeitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011152-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Anwenderschulung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4200275-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="v">Bd. 10 : Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010473106</subfield><subfield code="9">10 : Pädagogis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424792</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011082464 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3931147266 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424792 |
oclc_num | 75795961 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-522 DE-83 DE-20 |
owner_facet | DE-384 DE-522 DE-83 DE-20 |
physical | VIII, 368 S. graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Empirische Pädagogik e.V. |
record_format | marc |
series | Psychologie |
series2 | Psychologie |
spelling | Bannert, Maria Verfasser (DE-588)1084220733 aut Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz Maria Bannert Landau Empirische Pädagogik e.V. 1996 VIII, 368 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie Bd. 10 : Pädagogische Psychologie Literaturverz. S. 317 - 341 Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd rswk-swf Anwenderschulung (DE-588)4200275-8 gnd rswk-swf Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 s Anwenderschulung (DE-588)4200275-8 s DE-604 Psychologie Bd. 10 : Pädagogische Psychologie (DE-604)BV010473106 10 : Pädagogis HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Bannert, Maria Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz Psychologie Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Anwenderschulung (DE-588)4200275-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011152-0 (DE-588)4200275-8 |
title | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz |
title_auth | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz |
title_exact_search | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz |
title_full | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz Maria Bannert |
title_fullStr | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz Maria Bannert |
title_full_unstemmed | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz Maria Bannert |
title_short | Gestaltung und Evaluation von EDV-Schulungsmassnahmen |
title_sort | gestaltung und evaluation von edv schulungsmassnahmen eine empirische studie zur effektivitat und akzeptanz |
title_sub | eine empirische Studie zur Effektivität und Akzeptanz |
topic | Datenverarbeitung (DE-588)4011152-0 gnd Anwenderschulung (DE-588)4200275-8 gnd |
topic_facet | Datenverarbeitung Anwenderschulung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424792&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010473106 |
work_keys_str_mv | AT bannertmaria gestaltungundevaluationvonedvschulungsmassnahmeneineempirischestudiezureffektivitatundakzeptanz |