Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl: Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr
Modal Split.
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Gießen
Focus-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Focus kritische Universität
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Modal Split. |
Beschreibung: | Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1996 |
Beschreibung: | XVI, 208 S. graph. Darst. |
ISBN: | 388349447X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011081541 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070206 | ||
007 | t | ||
008 | 961118s1997 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 949015903 |2 DE-101 | |
020 | |a 388349447X |c brosch. : DM 35.00, sfr 35.00, S 259.00 |9 3-88349-447-X | ||
035 | |a (OCoLC)75843044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011081541 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-83 | ||
084 | |a QR 800 |0 (DE-625)142083: |2 rvk | ||
084 | |a RB 10768 |0 (DE-625)142220:12852 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Gorr, Harald |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl |b Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr |c Harald Gorr |
264 | 1 | |a Gießen |b Focus-Verl. |c 1997 | |
300 | |a XVI, 208 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Focus kritische Universität | |
500 | |a Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1996 | ||
520 | 3 | |a Modal Split. | |
650 | 0 | 7 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entscheidungsverhalten |0 (DE-588)4113448-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Entscheidungsverhalten |0 (DE-588)4113448-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Verkehrsmittelwahl |0 (DE-588)4187820-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Personenverkehr |0 (DE-588)4045298-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424303 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125573088280576 |
---|---|
adam_text | HARALD GORR DIE LOGIK DER INDIVIDUELLEN VERKEHRSMITTELWAHL THEORIE UND
REALITAET DES ENTSCHEIDUNGSVERHALTENS IM PERSONENVERKEHR FOCUS VERLAG
INHALT: SEITE ABBILDUNGSVERZEICHNIS XV 1 VORBEMERKUNGEN 1 1.1
PROBLEMSTELLUNG UND ZIELSETZUNG 1 1.2 ABGRENZUNG UND VORGEHENSWEISE 5 2
EINFUEHRUNG IN DIE THEMATIK 8 2.1 STAND DER FORSCHUNG ZUR ERKLAERUNG DER
VERKEHRSMITTELWAHL 8 2.1.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG DER VERKEHRSMODELLE 8
2.1.2 MODELLE ZUR ERKLAERUNG DER VERKEHRSMITTELWAHL 13 2.1.3 FAZIT DER
BISHERIGEN FORSCHUNG ZUM VERKEHRSVERHALTEN . 20 2.2 KONSUMENTENVERHALTEN
AUS OEKONOMISCHER SICHT 24 2.2.1 NEOKLASSISCHE THEORIE DES HAUSHALTS 24 2
2.2 NEUE NACHFRAGETHEORIE VON LANCASTER 28 2.2.3 THEORIE DER BOUNDED
RATIONALITY 32 3 HOMO OECONOMICUS UND RATIONALE VERKEHRSMITTELWAHL 36
3.1 ENTSCHEIDUNGSMODELL DER VERKEHRSMITTELWAHL 36 3.1.1 VORGEHENSWEISE
37 3.1.2 PRAEFERENZEN BEI DER VERKEHRSMITTELWAHL 38 3.1.3 RESTRIKTIONEN
BEI DER VERKEHRSMITTELWAHL 44 3.1 4 ABLEITUNG DES ENTSCHEIDUNGSMODELLS
47 3.2 ANWENDUNG DES ENTSCHEIDUNGSMODELLS 49 3.2.1 INEFFIZIENTE,
EFFIZIENTE UND DOMINANTE VERKEHRSMITTEL 49 3.2.2 KONSEQUENZEN FUER DIE
VERKEHRSPLANUNG 51 4 VERKEHRSMITTELWAHL BEI VERZERRTER WAHRNEHMUNG DER
REALITAET 55 4.1 URSACHEN EINER SUBJEKTIV VERZERRTEN WAHRNEHMUNG 55 4.1.1
INFORMATIONSVERARBEITUNGSKAPAZITAET 56 4.1.2 WAHRNEHMUNG UND
NICHTWAHMEHMUNG 58 4.1.3 ABSTRAKTION UND GENERALISATION 61 4.2
AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERKEHRSMITTELWAHL 63 4.2.1 WAHRNEHMUNG DER
VERKEHRSMITTELQUALITAET 63 4.2.2 WAHRNEHMUNG DER REISEZEIT 67 4.2.3
WAHRNEHMUNG DER REISEKOSTEN 71 4 3 KONSEQUENZEN FUER DIE VERKEHRSPLANUNG
76 XI 5 VERKEHRSMITTELWAHL IM KONTEXT DER GESAMTEN LEBENSSITUATION 83
5.1 BEDEUTUNG DER MOBILITAET IM ALLTAG 83 5.1.1 ZWECKMOBILITAET UND
ERLEBNISMOBILITAET 84 5.1.2 MOBILITAETSENTWICKLUNG ALS DYNAMISCHER PROZESS
87 5.1.3 VERKEHRSMITTELWAHL UND ANDERE ALLTAEGLICHE ENTSCHEIDUNGEN 88 5.2
AUSWIRKUNGEN AUF DIE VERKEHRSMITTELWAHL 90 5.2.1 AKZEPTANZGRENZEN 90
5.2.2 ANSPRUCHSNIVEAUERFUELLUNG STATT OPTIMIERUNG 94 5.2.3
ROUTINEVERHALTEN 98 5.2.4 ORIENTIERUNG AN ANDEREN PERSONEN 101 5.2.5
SICHERHEITSSTRATEGIEN 103 EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG ZUM
ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN VON VERKEHRSTEILNEHMERN IN EINER KONSTRUIERTEN
REALITAET 105 6.1 STAND DER EXPERIMENTELLEN FORSCHUNG 105 6.1.1
AUSSAGEKRAFT VON EXPERIMENTEN 106 6.1.2 EXPERIMENTE IN DER
VERKEHRSWISSENSCHAFT 107 6.1.3 EXPERIMENTELLE WIRTSCHAFTSFORSCHUNG 108
6.2 ENTWICKLUNG DES VERSUCHSPLANS FUER EIN NEUES EXPERIMENT 109 6.2.1
VORUEBERLEGUNGEN ZUM VERSUCHSAUFBAU 110 6.2.2 VORBEUGENDE MASSNAHMEN ZUR
STOERGROESSENKONTROLLE 113 6.2.3 VOREXPERIMENTE 114 6.2.4 ENDGUELTIGER
VERSUCHSAUFBAU 115 6.2.5 VERSUCHSABLAUF 118 6.3 ERGEBNISSE DES
EXPERIMENTS 119 6.3.1 RATIONALES UND NICHT-RATIONALES VERHALTEN 120
6.3.2 ROUTINEVERHALTEN 122 6.3.3 ORIENTIERUNG AM VERHALTEN ANDERER
SPIELER 126 6.3.4 KAUF DER MOBILITAETSKARTE 130 6 3.5 BEDEUTUNG VON
SICHERHEITSSTRATEGIEN 133 6.3.6 KOSTENWAHRNEHMUNG 135 6.4 EXTERNE
VALIDITAET UND KONSEQUENZEN FUER DIE VERKEHRSPLANUNG .. 136 MASSNAHMEN ZUR
ENTSCHAERFUNG DER VERKEHRSPROBLEME 144 7.1 BISHERIGE STRATEGIEN IN DER
VERKEHRSPLANUNG 144 7.1.1 VERBESSERUNG DER VERKEHRSMITTEL 145 7.1.2
VERKEHRSMITTELBEZOGENE KONZEPTE 148 7.1.3 VERKEHRSMITTELUEBERGREIFENDE
KONZEPTE 151 7.1.4 BEURTEILUNG DER VERSCHIEDENEN STRATEGIEN 152 XII 7.2
FLEXIBLES LEASING ALS MOEGLICHES NEUES VERKEHRSKONZEPT 158 7.2.1
MOEGLICHKEITEN ZUR STEUERUNG DES VERKEHRSVERHALTENS . 159 7.2.2
GRUNDGERUEST EINES FLEXIBLEN LEASINGSYSTEMS 163 7.2.3 ASPEKTE DER
ANGEBOTSGESTALTUNG 165 7.2.4 BEISPIEL EINER ANGEBOTSGESTALTUNG 169 7.2.5
BEURTEILUNG DER MARKTFAEHIGKEIT 172 8 ZUSAMMENFASSUNG UND FAZIT 175
LITERATURVERZEICHNIS 183 ANHANG 197 ANHANG A: VORABBEFRAGUNG DER
VERSUCHSTEILNEHMER 199 ANHANG B: SPIELANLEITUNG FUER DAS EXPERIMENT 200
ANHANG C: ZUSAETZLICHES ANGEBOT NACH 15 SPIELSCHRITTEN 204 ANHANG D:
NACHBEFRAGUNG DER VERSUCHSTEILNEHMER 205 ANHANG E: BOGEN FUER DIE
SPIELDOKUMENTATION 210 XIII
|
any_adam_object | 1 |
author | Gorr, Harald |
author_facet | Gorr, Harald |
author_role | aut |
author_sort | Gorr, Harald |
author_variant | h g hg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011081541 |
classification_rvk | QR 800 RB 10768 |
ctrlnum | (OCoLC)75843044 (DE-599)BVBBV011081541 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Geographie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01956nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011081541</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070206 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961118s1997 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">949015903</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388349447X</subfield><subfield code="c">brosch. : DM 35.00, sfr 35.00, S 259.00</subfield><subfield code="9">3-88349-447-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75843044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011081541</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142083:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">RB 10768</subfield><subfield code="0">(DE-625)142220:12852</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gorr, Harald</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="b">Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr</subfield><subfield code="c">Harald Gorr</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Gießen</subfield><subfield code="b">Focus-Verl.</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVI, 208 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Focus kritische Universität</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Modal Split.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entscheidungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113448-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Entscheidungsverhalten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113448-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Verkehrsmittelwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187820-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Personenverkehr</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045298-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424303</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011081541 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:42Z |
institution | BVB |
isbn | 388349447X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424303 |
oclc_num | 75843044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-83 |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-83 |
physical | XVI, 208 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Focus-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Focus kritische Universität |
spelling | Gorr, Harald Verfasser aut Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr Harald Gorr Gießen Focus-Verl. 1997 XVI, 208 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Focus kritische Universität Zugl.: Darmstadt, Techn. Hochsch., Diss., 1996 Modal Split. Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd rswk-swf Entscheidungsverhalten (DE-588)4113448-5 gnd rswk-swf Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 s Entscheidungsverhalten (DE-588)4113448-5 s DE-604 Personenverkehr (DE-588)4045298-0 s HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Gorr, Harald Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Entscheidungsverhalten (DE-588)4113448-5 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4187820-6 (DE-588)4113448-5 (DE-588)4045298-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr |
title_auth | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr |
title_exact_search | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr |
title_full | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr Harald Gorr |
title_fullStr | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr Harald Gorr |
title_full_unstemmed | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr Harald Gorr |
title_short | Die Logik der individuellen Verkehrsmittelwahl |
title_sort | die logik der individuellen verkehrsmittelwahl theorie und realitat des entscheidungsverhaltens im personenverkehr |
title_sub | Theorie und Realität des Entscheidungsverhaltens im Personenverkehr |
topic | Verkehrsmittelwahl (DE-588)4187820-6 gnd Entscheidungsverhalten (DE-588)4113448-5 gnd Personenverkehr (DE-588)4045298-0 gnd |
topic_facet | Verkehrsmittelwahl Entscheidungsverhalten Personenverkehr Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424303&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gorrharald dielogikderindividuellenverkehrsmittelwahltheorieundrealitatdesentscheidungsverhaltensimpersonenverkehr |