Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb: eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
1997
|
Schriftenreihe: | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 321 S. |
ISBN: | 3871168785 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011081387 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160826 | ||
007 | t | ||
008 | 961118s1997 gw m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948973013 |2 DE-101 | |
020 | |a 3871168785 |c kart. : DM 39.80 (freier Pr.), sfr 37.00 (freier Pr.), S 291.00 (freier Pr.) |9 3-87116-878-5 | ||
035 | |a (OCoLC)40364083 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011081387 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a PF3066 | |
082 | 0 | |a 438/.0071 |2 21 | |
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 861 |0 (DE-625)27915: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3018 |0 (DE-625)38166: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3041 |0 (DE-625)38187: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Riemer, Claudia |d 1965- |e Verfasser |0 (DE-588)1027789609 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb |b eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren |c von Claudia Riemer |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 1997 | |
300 | |a X, 321 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1996 | ||
650 | 7 | |a Individuele verschillen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Leerprocessen |2 gtt | |
650 | 7 | |a Taalverwerving |2 gtt | |
650 | 7 | |a Vreemde talen |2 gtt | |
650 | 4 | |a Deutsch | |
650 | 4 | |a German language |x Study and teaching |x Foreign speakers | |
650 | 4 | |a Languages, Modern |x Study and teaching | |
650 | 4 | |a Second language acquisition | |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Persönlichkeitsstruktur |0 (DE-588)4173874-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Persönlichkeitsfaktor |0 (DE-588)4173863-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Längsschnittuntersuchung |0 (DE-588)4034036-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Persönlichkeitsstruktur |0 (DE-588)4173874-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Unterrichtserfolg |0 (DE-588)4187076-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |v 8 |w (DE-604)BV010698913 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424191 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125572912119808 |
---|---|
adam_text | Titel: Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb
Autor: Riemer, Claudia
Jahr: 1997
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Einleitung VIII
1 Theoretisches 1
1.1 Terminologisches 1
1.2 Affektive Faktoren 8
1.2.1 Motivation und Einstellungen 9
1.2.2 Ängste 16
1.2.3 Resultativhypothesen 20
1.2.4 Gardners „Socio-educational Model 24
1.2.5 Die Expansion des Motivationskonstrukts 26
1.2.6 Validitäten 30
1.3 Soziale Faktoren 33
1.3.1 Die „Akkulturationshypothese 33
1.3.2 Der Faktor Kontakt 40
1.3.3 Das „mehrdimensionale Spracherwerbsmodell 46
1.3.4 Kontakt im gesteuerten Zweitsprachenerwerb 50
1.3.5 Unterricht als sozialer Faktor? 51
1.4 Kognitive Merkmale der Persönlichkeit 54
1.4.1 Empathiefähigkeit 56
1.4.2 Extrovertiertheit/Introvertiertheit 59
1.4.3 Risikobereitschaft 60
1.4.4 Ambiguitätstoleranz 62
1.4.5 Feldunabhängigkeit 63
1.4.6 Das tiefenpsychologische Ego 69
1.5 Auswahl spezifischer Erkenntnisinteressen 73
2 Methodologisches 79
2.1 Zur methodologischen Diskussion im Forschungsbereich
„Individuelle Unterschiede 79
2.2 Der interpretative Mehr-Methoden-Ansatz 85
2.3 Probanden 93
2.4 Kontexte und Verfahren 95
2.4.1 Unterrichtsbeobachtung: (nicht-)teilnehmende Beobachtung .... 95
2.4.1.1 Unterrichtskontext und Datenerhebung 95
2.4.1.2 Datenaufbereitung: zur Messung der Unterrichtsbeteiligung .... 99
2.4.2 Lehrerbefragung 107
2.4.2.1 Datenerhebung: Fragebogen 107
2.4.2.2 Datenaufbereitung und -interpretation 108
III
2.4.3 Interview 112
2.4.3.1 Datenerhebung und Gesprächssituationen 112
2.4.3.2 Aufbereitung der Interviews: Transkriptionsverfahren 118
2.4.4 Tagebuch 121
3 Empirisches 125
3.1 Unterrichtsbeteiligung (Deskription) 125
3.1.1 Fokus der Unterrichtsinteraktion 126
3.1.2 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus 129
3.1.3 Initiierung 131
3.1.4 Umfang 134
3.2 Die subjektiven Einstellungen, Urteile und Theorien der Lehrer
(Komplexitätsstufe I) 138
3.2.1 Die Aktivität der Lerner im Unterricht 139
3.2.2 Die Einschätzung der Lernfortschritte 143
3.2.2.1 Reproduktion 144
3.2.2.2 Produktion (schriftlich) 145
3.2.2.3 Grammatik 148
3.2.2.4 Mündliche Performanz 149
3.2.3 Einstellungen zu den Lernern 153
3.2.3.1 Zur Persönlichkeit Bülents 154
3.2.3.2 Zur Persönlichkeit Ünals 156
3.2.3.3 Zur Persönlichkeit Victors 158
3.3 Ergebnisse der Probanden in den Sprachtests 160
3.4 Die subjektiven Einstellungen, Urteile und Theorien der Lerner
(Komplexitätsstufe II) 162
3.4.1 Fallstudie Bülent 163
3.4.1.1 Soziale Bedingungen und affektive Reaktionen 163
3.4.1.2 Input und Bedeutungsaushandlung außerhalb des Unterrichts .. 170
3.4.1.3 Der Faktor Fremdsprachenunterricht 174
3.4.1.4 Konkurrenzgeist 179
3.4.1.5 Selbstevaluation fremdsprachlicher Kompetenzen 179
3.4.2 Fallstudie Ünal 183
3.4.2.1 Soziale Bedingungen und affektive Reaktionen 184
3.4.2.2 Input und Bedeutungsaushandlung außerhalb des Unterrichts . . 191
3.4.2.3 Der Faktor Fremdsprachenunterricht 192
3.4.2.4 Konkurrenzgeist 198
3.4.2.5 Selbstevaluation fremdsprachlicher Kompetenzen 200
3.4.3 Fallstudie Victor 206
3.4.3.1 Soziale Bedingungen und affektive Reaktionen 206
3.4.3.2 Input und Bedeutungsaushandlung außerhalb des Unterrichts . . 214
3.4.3.3 Der Faktor Fremdsprachenunterricht 215
3.4.3.4 Konkurrenzgeist 220
IV
3.4.3.5 Selbstevaluation fremdsprachlicher Kompetenzen 220
3.5 Resümee 224
4 Fazit 230
4.1 Theoretisches 230
4.2 Methodologisches 236
4.3 Didaktisches 238
5 Literaturverzeichnis 242
Abbildungsverzeichnis 259
6 Anhang 261
6.1 Lernergruppe Halbjahreskurs B 1992/93 261
6.1.1 Übersicht 261
6.1.2 Ergebnisse der Sprachtests (Einstufungstest/PNdS) 262
6.1.3 Extremwerte in den Sprachtests 263
6.2 Unterrichtsbeobachtung 264
6.2.1 Datenerhebung 264
6.2.1.1 Bogen zur Unterrichtsprotokollierung bzw. Beteiligungs-
kategorisierang (verkleinertes Schema) 264
6.2.2 Datenaufbereitung 265
6.2.2.1 Unterrichtsbeobachtung: Kurzprotokolle 265
6.2.2.1.1 Beobachtungsphase 1 (Ul) 265
6.2.2.1.2 Beobachtungsphase 2 (U2) 266
6.2.2.1.3 Beobachtungsphase 3 (U3) 268
6.2.2.1.4 Beobachtungsphase 4 (U4) 270
6.2.2.1.5 Beobachtungsphase 5 (U5) 271
6.2.2.2 Unterrichtsbeobachtung: Lerneranwesenheit im
erfaßten Zeitrahmen 273
6.2.2.3 Quantifizierung: absolute Häufigkeiten
(pro Unterrichtstag) 274
6.2.2.3.1 Unterrichtsbeteiligung Bülent 274
6.2.2.3.2 Unterrichtsbeteiligung Ünal 276
6.2.2.3.3 Unterrichtsbeteiligung Victor 278
6.2.2.4 Quantifizierung: vergleichbare Häufigkeiten
(pro Beobachtungsphase) 280
6.2.2.4.1 Unterrichtsbeteiligung Bülent 280
6.2.2.4.1.1 Gesamtübersicht 280
6.2.2.4.1.2 Interaktionsfokus/Initiierung 281
6.2.2.4.1.3 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus/Initiierung 281
6.2.2.4.1.4 Initiierung/Umfang 282
6.2.2.4.1.5 Initiierung 282
6.2.2.4.1.6 Interaktionsfokus 282
V
6.2.2.4.1.7 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus 283
6.2.2.4.1.8 Umfang 283
6.2.2.4.2 Unterrichtsbeteiligung Ünal 283
6.2.2.4.2.1 Gesamtübersicht 283
6.2.2.4.2.2 Interaktionsfokus/Initiierung 284
6.2.2.4.2.3 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus/Initiierung 285
6.2.2.4.2.4 Initiierung/Umfang 285
6.2.2.4.2.5 Initiierung 286
6.2.2.4.2.6 Interaktionsfokus 286
6.2.2.4.2.7 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus 286
6.2.2.4.2.8 Umfang 286
6.2.2.4.3 Unterrichtsbeteiligung Victor 287
6.2.2.4.3.1 Gesamtübersicht 287
6.2.2.4.3.2 Interaktionsfokus/Initiierung 288
6.2.2.4.3.3 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus/Initiierung 288
6.2.2.4.3.4 Initiierung/Umfang 289
6.2.2.4.3.5 Initiierung 289
6.2.2.4.3.6 Interaktionsfokus 289
6.2.2.4.3.7 Formal-sprachlicher Interaktionsfokus 290
6.2.2.4.3.8 Umfang 290
6.3 Lehrerbefragung 291
6.3.1 Datenerhebung 291
6.3.1.1 Dokumentation des Lehrerfragebogens (L4) 291
6.3.2 Datenaufbereitung 296
6.3.2.1 Lehrerbefragung: nicht-lernerspezifische Fragen 296
6.4 Tagebücher 299
6.4.1 Datenerhebung 299
6.4.1.1 Instruktion für die Probanden 299
6.4.2 Datenaufbereitung/Dokumentation der übersetzten
Tagebücher 300
6.4.2.1 Tagebuch Bülent 300
6.4.2.2 Tagebuch Ünal 305
6.4.2.3 Tagebuch Victor 310
6.5 Interviews 313
6.5.1 Datenerhebung 313
6.5.1.1 Gesprächsleitfaden Interview 1 313
6.5.1.2 Gesprächsleitfaden Interviews 2-11 313
7 Register 314
7.1 Personenregister 314
7.2 Sachregister 318
VI
|
any_adam_object | 1 |
author | Riemer, Claudia 1965- |
author_GND | (DE-588)1027789609 |
author_facet | Riemer, Claudia 1965- |
author_role | aut |
author_sort | Riemer, Claudia 1965- |
author_variant | c r cr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011081387 |
callnumber-first | P - Language and Literature |
callnumber-label | PF3066 |
callnumber-raw | PF3066 |
callnumber-search | PF3066 |
callnumber-sort | PF 43066 |
callnumber-subject | PF - West Germanic Languages |
classification_rvk | ER 925 ES 861 GB 3018 GB 3024 GB 3041 |
ctrlnum | (OCoLC)40364083 (DE-599)BVBBV011081387 |
dewey-full | 438/.0071 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 438 - Standard German usage |
dewey-raw | 438/.0071 |
dewey-search | 438/.0071 |
dewey-sort | 3438 271 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03216nam a2200733 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011081387</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160826 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961118s1997 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948973013</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3871168785</subfield><subfield code="c">kart. : DM 39.80 (freier Pr.), sfr 37.00 (freier Pr.), S 291.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-87116-878-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)40364083</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011081387</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">PF3066</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">438/.0071</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 861</subfield><subfield code="0">(DE-625)27915:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3018</subfield><subfield code="0">(DE-625)38166:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3041</subfield><subfield code="0">(DE-625)38187:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Riemer, Claudia</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1027789609</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb</subfield><subfield code="b">eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren</subfield><subfield code="c">von Claudia Riemer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 321 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Individuele verschillen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Leerprocessen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Taalverwerving</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vreemde talen</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">German language</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield><subfield code="x">Foreign speakers</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Languages, Modern</subfield><subfield code="x">Study and teaching</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Second language acquisition</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Persönlichkeitsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173874-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Persönlichkeitsfaktor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173863-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Längsschnittuntersuchung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034036-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Persönlichkeitsstruktur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4173874-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtserfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187076-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven Deutsch als Fremdsprache</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010698913</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424191</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011081387 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:42Z |
institution | BVB |
isbn | 3871168785 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007424191 |
oclc_num | 40364083 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-83 DE-11 DE-188 |
physical | X, 321 S. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
series | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
series2 | Perspektiven Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Riemer, Claudia 1965- Verfasser (DE-588)1027789609 aut Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren von Claudia Riemer Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 1997 X, 321 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8 Zugl.: Bielefeld, Univ., Diss., 1996 Individuele verschillen gtt Leerprocessen gtt Taalverwerving gtt Vreemde talen gtt Deutsch German language Study and teaching Foreign speakers Languages, Modern Study and teaching Second language acquisition Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd rswk-swf Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd rswk-swf Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd rswk-swf Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 s Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 s DE-604 Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 s Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 s Perspektiven Deutsch als Fremdsprache 8 (DE-604)BV010698913 8 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Riemer, Claudia 1965- Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren Perspektiven Deutsch als Fremdsprache Individuele verschillen gtt Leerprocessen gtt Taalverwerving gtt Vreemde talen gtt Deutsch German language Study and teaching Foreign speakers Languages, Modern Study and teaching Second language acquisition Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4011975-0 (DE-588)4071461-5 (DE-588)4173863-9 (DE-588)4074164-3 (DE-588)4034036-3 (DE-588)4187076-1 (DE-588)4003725-3 (DE-588)4173874-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren |
title_auth | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren |
title_exact_search | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren |
title_full | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren von Claudia Riemer |
title_fullStr | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren von Claudia Riemer |
title_full_unstemmed | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren von Claudia Riemer |
title_short | Individuelle Unterschiede im Fremdsprachenerwerb |
title_sort | individuelle unterschiede im fremdsprachenerwerb eine longitudinalstudie uber die wechselwirksamkeit ausgewahlter einflussfaktoren |
title_sub | eine Longitudinalstudie über die Wechselwirksamkeit ausgewählter Einflussfaktoren |
topic | Individuele verschillen gtt Leerprocessen gtt Taalverwerving gtt Vreemde talen gtt Deutsch German language Study and teaching Foreign speakers Languages, Modern Study and teaching Second language acquisition Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Persönlichkeitsfaktor (DE-588)4173863-9 gnd Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Längsschnittuntersuchung (DE-588)4034036-3 gnd Unterrichtserfolg (DE-588)4187076-1 gnd Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Persönlichkeitsstruktur (DE-588)4173874-3 gnd |
topic_facet | Individuele verschillen Leerprocessen Taalverwerving Vreemde talen Deutsch German language Study and teaching Foreign speakers Languages, Modern Study and teaching Second language acquisition Deutschunterricht Fremdsprachenlernen Persönlichkeitsfaktor Lernmotivation Längsschnittuntersuchung Unterrichtserfolg Ausländer Persönlichkeitsstruktur Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007424191&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010698913 |
work_keys_str_mv | AT riemerclaudia individuelleunterschiedeimfremdsprachenerwerbeinelongitudinalstudieuberdiewechselwirksamkeitausgewahltereinflussfaktoren |