Kommunale Kulturbetriebe und Kultur-Sponsoring als Instrumente der Kommunalpolitik: eine Analyse unter Anwendung der Instrumentalthese auf kommunale Kulturbetriebe
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
1997
|
Schriftenreihe: | [Europäische Hochschulschriften / 5]
2015 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
15
AUFBAU
UND
VORGEHENSWEISE
DER
ARBEIT
21
TEILI
GRUNDLAGEN
23
1.
DER
BETRIEBSBEGRIFF
24
2.
DIE
KOMMUNALEN
KULTURBETRIEBE
32
2.1
DIE
DEFINITION
KOMMUNALER
KNLTURBETRIEBE
33
2.2
DIE
RECHTSFORMEN KOMMUNALER
KULTURBETRIEBE
37
3.
DIE
STRUKTUR
DES
BETRIEBLICHEN
ZIELSYSTEMS
38
3.1
DIE DEFINITION
VON
BETRIEBLICHEN
ZIELEN
38
3.2
DIE
INSTRUMENTALTHESE
41
3.3
DIE ZIELINHALTE
43
3.3.1
DIE
SACHZIELE
BZW.
LEISTUNGSZIELE
43
3.3.2
DIE
ERFOLGSZIELE
44
3.3.2.1
DIE
GEWINN
UND
KOSTENORIENTIERTEN
ERFOLGSZIELE
45
3.3.2.2
DIE
POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE
46
3.3.2.3
DIE
JURISTISCHEN
ERFOLGSZIELE
48
3.3.2.4
DIE ADMINISTRATIVEN
ERFOLGSZIELE
49
3.4
DIE
EINDEUTIGKEIT
VON
ZIELEN
50
3.4.1
DIE
EINDEUTIGKEIT
DER
ZIELE PRIVATER
UNTERNEHMEN
51
3.4.2
DIE
EINDEUTIGKEIT
DER
ZIELE
OEFFENTLICHER
VERWALTUNGSBETRIEBE
52
3.5
DIE
ZIELHIERARCHIE
54
10
TEIL
II
DIE
UNTERNEHMERISCHEN
ZIELE
DES
KULTUR
SPONSORING
AUS
DER
SICHT
DER
INSTRUMENTALTHESE
59
1.
DIE
"POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE"
DER
UNTERNEHMERISCHEN
KULTURFOERDERUNG
59
1.1
HISTORISCHER
ABRISS
DER
KULTURFOERDERUNG
60
1.2
DIE ALTRUISTISCHE
MOTIVATION
UNTERNEHMERISCHER
KULTURFOERDERUNG
62
2.
DIE
GEWINNORIENTIERTEN
ERFOLGSZIELE
DES
KULTUR-SPONSORING
65
2.1
DIE
GRUNDLAGEN
DER
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION
65
2.2
DIE
GRUNDLAGEN
DES
KULTUR-SPONSORING
68
2.2.1
DIE
SYSTEMATISCHE
PLANUNG
UND
ENTSCHEIDUNG
DER
KULTURFOERDERUNG
72
2.2.2
DAS
PRINZIP
VON
LEISTUNG
UND
GEGENLEISTUNG
73
2.2.3
DIE
INTEGRATION
DES
KULTUR-SPONSORING
IN
DIE
UNTEMEHMENSKOMMUNIKATION
75
22.3.1
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
UND
SPONSORING
76
22.3.2
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
WERBUNG
UND
SPONSORING
79
22.3.3
DIE
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
VERKAUFSFOERDERUNG
UND
SPONSORING
80
2.3
DIE
KOMMUNIKATIONSPOLITISCHEN
ZIELE
DES
KULTUR-SPONSORING
82
2.3.1
DIE
WAHRNEHMUNG
DER
KOMMUNIKATIONSBOTSCHAFT
DURCH
DEN
KONSUMENTEN
86
2.3.2
DIE
ANGLEICHUNG
DES
UNTEMEHMENSIMAGE
AN
DIE
UNTEMEHMENSIDENTITAET
89
2.3.3
DER
TRANSFER
VON
IMAGEDIMENSIONEN
97
3.
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNGEN
ZUR
KULTURFOERDERUNG
DEUTSCHER
UNTERNEHMEN
100
4.
ZUSAMMENFASSUNG
106
11
TEIL
III
DIE
ZIELE
KOMMUNALER
KULTURBETRIEBE
AUS
DER
SICHT
DER
INSTRUMENTALTHESE
109
1.
DIE
POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE
KOMMUNALER
KULTURBETRIEBE
111
1.1
DIE
KOMMUNALEN KULTURBETRIEBE
ALS
INSTRUMENTE
DER
KOMMUNALEN
KULTURPOLITIK
111
1.1.1
DAS
KONZEPT
MERITORISCHER
GUETER
111
1.1.2
DIE
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTE
ALS
MERITORISCHE GUETER
113
1.1.3
DIE URSACHEN
FUER
VERZERRTE
PRAEFERENZEN
IM
KULTURBEREICH
115
1.1.4
DIE
MERITORISCHEN
ERFOLGSZIELE
DER
TRAEGER
KOMMUNALER
KULTURBETRIEBE
118
1.1.4.1
DER
AFFIRMATIVE
UND
DER
ERWEITERTE
KULTURBEGRIFF
118
1.1.4.2
DIE
VERMITTLUNG
VON
VERFASSUNGSWERTEN
122
1.1.4.3
DIE
VERMITTLUNG
VON LEBENSINHALTEN
BZW.
SINN
125
1.1.4.4
DIE
VERMITTLUNG
VON
LEBENSPRAKTISCHEN
GRUNDQUALIFIKATIONEN
129
1.1.4.5
DIE
VERMITTLUNG
VON
GESCHICHTE
131
1.1.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
132
1.2.
DIE
KOMMUNALEN
KULTURBETRIEBE
ALS
INSTRUMENTE DER
KOMMUNALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSPOLITIK
133
1.2.1
DIE EXTERNEN
EFFEKTE
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
133
1.2.2
DIE
STELLUNG
DER
KOMMUNALEN
KULTURBETRIEBE
IM
RAHMEN
DER
KOMMUNALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSPOLITIK
136
1.2.3
DIE INSTRUMENTALISIERUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
ZUR
VERBESSERUNG
DER
OERTLICHEN
STANDORTBEDINGUNGEN
139
1.2.4
DIE INSTRUMENTALISIERUNG DER
KOMMUNALEN
KULTURBETRIEBE ZUR
ERHOEHUNG
DER
OERTLICHEN
EINKOMMEN
149
1.2.5
EVENTS
ALS INSTRUMENTE DER
KOMMUNALEN
WIRTSCHAFTSFOERDERUNGSPOLITIK
159
13
DIE
ZIELHIERARCHIE INNERHALB
DER
POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE
164
12
2.
DIE
JURISTISCHEN
ERFOLGSZIELE
166
2.1
DIE
RECHTE
UND
PFLICHTEN
DER
TRAEGER
KOMMUNALER
KULTURBETRIEBE
166
2.1.1
DIE
BEFUGNIS
DER
GEMEINDEN
ZUR
ERRICHTUNG
UND
UNTERHALTUNG
VON
KULTURBETRIEBEN
167
2.1.2
DIE
VERPFLICHTUNG
DER
GEMEINDEN
ZUR
ERRICHTUNG
UND
UNTERHALTUNG
VON
KULTURBETRIEBEN
170
2.1.3
DIE
VERPFLICHTUNG
DER
GEMEINDEN
ZUM
SCHUTZ
DER
KUNST
VOR
DIREKTER
UND
INDIREKTER
BEEINFLUSSUNG
175
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
179
2.2
DIE
AUSWIRKUNGEN
DER
JURISTISCHEN
ERFOLGSZIELE
AUF
DAS
KULTUR
SPONSORING
179
TEIL
IVDIE
CHANCEN
UND
GRENZEN
EINER
INSTRUMENTALISIERUNG
DES
KULTUR
SPONSORING
FUER
DIE
POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE
DER
KOMMUNALEN
TRAEGER
183
1.
DIE
BEURTEILUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
POLITISCHEN
ERFOLGSZIELE
KOMMUNALER
TRAEGER
185
1.1
DIE
BEURTEILUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
MERITORISCHEN
ERFOLGSZIELE
185
1.2
DIE
BEURTEILUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
WIRTSCHAFTSFOERDERNDEN
ERFOLGSZIELE
190
1.2.1
DIE
BEURTEILUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
STANDORTFOERDERUNG
190
1.2.2
DIE BEURTEILUNG
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
UNTER
DEM
GESICHTSPUNKT
DER
RENTABILITAET
193
1.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
199
13
2.
DIE
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
PRAEFERENZEN
DER
SPONSOREN
UND
DEN
EIGENSCHAFTEN
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
200
2.1
DIE
MERITORISCHEN
UND
WIRTSCHAFTSFOERDERNDEN EIGENSCHAFTEN
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
AUS
DER
SICHT
DER
SPONSOREN
201
2.1.1
DIE
ZIELGRUPPENAFFINITAET
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
202
2.1.1.1
DIE
ERREICHBARKEIT
DER
ZIELGRUPPEN
202
2.1.1.2
DIE
AUFMERKSAMKEIT
DER
ZIELGRUPPEN
206
2.1.2
DIE IMAGEAFFINITAET
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
208
2.1.3
DIE
RISIKOAFFINITAET
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
210
2.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
213
2
.2
DIE
EMPIRISCHE
UEBERPRUEFUNG
DER
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN PRAEFERENZEN
DER
SPONSOREN
UND
DEN
WIRTSCHAFTSFOERDERNDEN
EFFEKTEN
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE
215
2.2.1
DIE SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
DER
KOMMUNALEN
KULTURDEZEMATE UND
KULTURAEMTER
217
2.2.2
DIE
SCHWEIPUNKTE
DES
KOMMUNALEN
KULTUR-SPONSORING
NACH
KULTURBEREICHEN
219
2.2.3
DIE
SCHWERPUNKTE
DES
KULTUR-SPONSORING
NACH
GEMEINDEGROESSENKLASSEN
225
2.2.4
DER
ANTEIL
DER
SPONSORINGEINNAHMEN
AN
DER
DECKUNG DER
KOMMUNALEN
KULTURAUSGABEN
233
2.2.5
ZUSAMMENFASSUNG
236
2.3
DIE
GEFAEHRDUNG
DER
MERITORISCHEN
ERFOLGSZIELE DURCH KULTUR
SPONSORING
237
2.3.1
DER
FINANZIELLE
RUECKZUG
DER
STAEDTE
AUS
DEM KULTURBEREICH
238
2.3.2
DIE
VERAENDERUNG
DER
ZUSAMMENSETZUNG
UND
DER
INHALTE
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
246
2.3.3
DIE ABHAENGIGKEIT
VON
SPONSOREN
251
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
253
2.4
FAZIT
254
14
3.
DIE
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTE
UND
DAS
KULTUR-SPONSORING
ALS
INSTRUMENTE
DES
STADTMARKETING
257
3.1
DAS
STADTMARKETING
258
3.2
DAS
KOMMUNALE
KULTURANGEBOT
ALS
INSTRUMENT
DES
STADTMARKETING
264
3.2.1
DIE FUNKTION
DES KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
IM
RAHMEN
DES
STRATEGISCHEN
STADTMARKETING
264
3.2.1.1
DIE
SITUATIONSANALYSE
268
3.2.1.2
DIE DISKUSSIONS
UND
KONZEPTIONSPHASE
269
3.2.1.3
DIE
STADTMARKETING-KONZEPTION
272
3.2.2
DIE FUNKTION
DES
KOMMUNALEN
KULTURANGEBOTS
IM
RAHMEN
DES
OPERATIVEN
STADTMARKETING
274
3.2.2.1
DIE
PRODUKTPOLITIK
274
3.2.2.2
DIE
KOMMUNIKATIONSPOLITIK
278
3.22.3
DIE
DISTRIBUTIONSPOLITIK
UND
DIE
PREISPOLITIK
279
33
DAS
KOMMUNALE
KULTUR-SPONSORING
BZW.
DAS
SPONSOREN
MARKETING
ALS
INSTRUMENT
DES
STADTMARKETING
281
3.3.1
DER
KOMMUNIKATIVE
NUTZEN
KOMMUNALER
KULTURANGEBOTE ALS
WIRTSCHAFTSGUT
284
3.3.2
DAS
SPONSOREN-MARKETING
ALS ABSATZMARKETING
286
3.3.3
DAS
SPONSOREN-MARKETING
ALS
DIENSTLEISTUNGSMARKETING
290
3.3.4
DIE INSTRUMENTE
DES
SPONSOREN-MARKETING
293
3.3.4.1
DIE
PRODUKT
BZW.
GEGENLEISTUNGSPOLITIK
294
3.3.4.2
DIE
PREIS
BZW.
UNTERSTUETZUNGSPOLITIK
297
3.3.4.3
DIE KOMMUNIKATIONSPOLITIK
302
3.3.4.4
DIE
DISTRIBUTIONSPOLITIK
308
4.
ABSCHLIESSENDE
BEURTEILUNG
314
ANHANG
323
LITERATURVERZEICHNIS
333 |
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