Polit-ökonomische Ansätze zur Erklärung von Preisverzerrungen:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
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1996
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I
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
1.1 Preisverzerrungen als Zusatzlastenprobleme 2
1.2 Zusatzlasten als nicht realisierte Tauschgewinne 6
1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit 9
1.4 Anmerkungen zum Vorgehen sowie zu den verwendeten Begriffen und
Notationen 11
2 Bestehende Erklärungen für Preisverzerrungen 14
2.1 Verfassungsmässige Beschränkung des staatlichen Umverteilungs¬
instrumentariums 14
2.1.1 Der Staat als Leviathan 15
2.1.2 Gründe für eine Verfassung 16
2.1.3 Konstitutionelle Beschränkung der Bemessungsgrundlage 18
2.1.4 Optimale Besteuerung 23
2.2 Lenkungswirkungen von preisverzerrenden Instrumenten 25
2.3 Spezifische Erklärungsansätze für staatliche Regulierungen 26
2.3.1 Ökonomische Theorie staatlicher Regulierungen 26
2.3.2 Geringere Kostentransparenz von Regulierungen 27
2.3.3 Schutz vor 'rent dissipation' 28
2.4 Zusammenfassung des zweiten Kapitels 29
II
3 Politische Interessenverbände als Clubs 31
3.1 Zur Club-Theorie 32
3.2 Politik als Betätigungsfeld für Clubs 33
3.3 Ein club-theoretisches Modell zur Verbandsbildung innerhalb von
Interessengruppen 35
3.3.1 Grundzüge des Modells 36
3.3.2 Herleitung der Ergebnisse 39
3.3.2.1 Pauschaltransfer 40
3.3.2.2 Subvention 42
3.3.2.3 Vergleich zwischen Pauschaltransfer und Subvention 45
3.3.2.4 Organisationskosten 54
3.3.3 Ergebnisse und Diskussion der Annahmen 56
3.4 Ein club-theoretisches Modell zur Entstehung von verbandsinternenen
Mehrheiten 59
3.4.1 Grundzüge des Modells 60
3.4.2 Herleitung der Ergebnisse 61
3.4.3 Ergebnisse und Diskussion der Annahmen 63
3.5 Ansatzpunkte politischer Reformen 64
3.6 Zusammenfassung des dritten Kapitels 66
4 Asymmetrische Information bei Verhandlungen in der Politik 69
4.1 Spieltheoretische Modelle von Verhandlungen 70
4.1.1 Verhandlungen als Nullsummen-Spiel 70
4.1.2 Verhandlungen als Positivsummen-Spiel 71
III
4.2 Verhandlungen in der Politik 73
4.2.1 Senkung von Verhandlungskosten bei öffentlichen Gütern durch
demokratische Entscheidungen 73
4.2.2 Entstehung von Marktmacht aus dem Bedürfnis nach politischer
Stabilität 75
4.3 Ein Modell politischer Verhandlungen unter asymmetrischer Informa¬
tion 76
4.3.1 Grundzüge des Modells 78
4.3.2 Herleitung der Ergebnisse 84
4.3.2.1 Produktionsentscheidungen 84
4.3.2.2 Verhandlungslösung 85
4.3.2.3 Menu-Lösung 87
4.3.2.4 Vergleich von Verhandlungslösung und Menu-Lösung 89
4.3.3 Trenngleichgewichte und Sammelgleichgewicht 91
4.3.4 Ergebnisse und Diskussion der Annahmen 94
4.4 Ansatzpunkte politischer Reformen 98
4.5 Zusammenfassung des vierten Kapitels 99
5 Instabilität von Mehrheitsentscheidungen 101
5.1 Ursachen von Stabilitätsproblemen in der Politik 102
5.1.1 Intransitivität von Mehrheitspräferenzordnungen: Der Regelfall in der
Politik 102
5.1.2 Stimmentausch (logrolling) und intransitive Mehrheitspräferenzordnun¬
gen 104
5.2 Stabilitätsfaktoren in der Politik 106
5.2.1 Wiederholbarkeit von Abstimmungen 106
5.2.2 Reputation von politischen Akteuren 108
5.2.3 Delegation der Kontrolle über die politische Agenda 109
5.2.4 Mehrkammersysteme und qualifizierte Mehrheiten 111
IV
5.3 Ein Modell zur Erklärung von Preisverzerrungen als Stabilitätsfaktoren
in der Politik 117
5 3.1 Zusammenhang zwischen Preisen, spezifischen Investitionen und
Stabilität !18
5.3.2 Grundzüge des Modells 120
5.3.3 Herleitung der Ergebnisse 123
5.3.4 Ergebnisse und Diskussion der Annahmen 126
5.4 Ansatzpunkte politischer Reformen 129
5.5 Zusammenfassung des fünften Kapitels 133
6 Zusammenfassung 136
Literaturverzeichnis 143
V
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Entstehung von Zusatzlasten durch Preisverzerrungen, gezeigt
am Beispiel einer Subvention an die Anbieter eines Gutes 5
Abb. 2: Einnahmenmaximum der Regierung bei Erhebung einer
Pauschalsteuer 19
Abb. 3: Einnahmenmaximum der Regierung bei Erhebung einer speziellen
Steuer auf X unter der Annahme, dass die Regierung aus
X-Anbietern besteht 20
Abb. 4: Einnahmenmaximum der Regierung bei Erhebung einer speziellen
Steuer auf X unter der Annahme, dass die Regierung weder aus
X-Anbietern noch aus X-Nachfragern besteht 22
Abb. 5: Vergleich zwischen Subvention und Pauschaltransfer in Abhängigkeit
von w 49
Abb. 6: Verteilung der Marktanteile unter den X-Produzenten 50
Abb. 7: Vergleich zwischen Subvention und Pauschaltransfer in Abhängigkeit
von Po 53
Abb. 8: Vergleich zwischen Subvention und Pauschaltransfer in Abhängigkeit
von k 55
Abb. 9: Mehrheitsattraktoren in der N-Kammer und in der S-Kammer sowie
in der Einheitskammer 113
Abb. 10: Mehrheitsattraktoren und Stabilitätsbereich im Zweikammersystem
mit einfacher Mehrheitsregel sowie im Einkammersystem mit
erforderlicher Zweidrittelsmehrheit 115 |
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