Möglichkeiten und Grenzen der ökonomischen Analyse der Wertschöpfung des Personalmanagements:
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1996
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adam_text | INHALTSÜBERSICHT
1 GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG
2 ABGRENZUNG BESTEHENDER ÖKONOMISCHER ANALYSEKONZEPTE
DES PERSONALMANAGEMENTS
3 DIE WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS ALS BEITRAG
ZUM ÖKONOMISCHEN UNTERNEHMENSWERT
4 GRUNDSÄTZLICHE EINSATZMÖGLICHKEITEN UND -GRENZEN ÖKO¬
NOMISCHER ZIELGRÖSSEN ZUR ERFASSUNG DER WERTSCHÖPFUNG
DES PERSONALMANAGEMENTS
5 DIE BEDEUTUNG UNTERSCHIEDLICHER WERTSCHÖPFUNGSDIMENSIO¬
NEN FÜR DAS PERSONALMANAGEMENT UND DESSEN ÖKONOMISCHE
ANALYSE
6 DIE STRUKTUR DER WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS
ALS GRUNDLAGE SEINER ÖKONOMISCHEN ANALYSE
7 VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN UND -GRENZEN AUSGEWÄHLTER BE¬
TRIEBSWIRTSCHAFTLICHER ANALYSEINSTRUMENTE ZUR DARSTEL¬
LUNG DER WIRKUNGEN DES PERSONALMANAGEMENTS AUF ÖKO¬
NOMISCHE ZIELGRÖSSEN
8 DIE DIFFERENZIERUNG VON AKTIONSFELDERN ALS DETERMINANTE
DER ÖKONOMISCHEN ANALYSE DER WERTSCHÖPFUNG DES PERSO¬
NALMANAGEMENTS
9 FAZIT
1
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSÜBERSICHT
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1 GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 10
1.1 Hintergrund: Personalmanagement im Umbruch 10
1.2 Problemstellung: Ökonomische Durchdringung des Personalmanagements 12
1.3 Zielsetzung: Erarbeitung eines Bezugsrahmens der ökonomischen Analyse der
Wertschöpfung des Personalmanagements 14
1.4 Vorgehensweise: Konzeptionelle Modularisierung des Wirkungszusammenhan¬
ges zwischen Personalmanagement und ökonomischen Zielgrössen der Wert¬
schöpfung 15
2 ABGRENZUNG BESTEHENDER ÖKONOMISCHER ANALYSEKONZEPTE
DES PERSONALMANAGEMENTS 20
2.1 Das Human Resource Accounting als Analysekonzept für das Personalmana¬
gement 20
2.2 Wertanalysekonzepte im Gemeinkostenbereich 33
3 DIE WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS ALS BEITRAG
ZUM ÖKONOMISCHEN UNTERNEHMENSWERT 37
4 GRUNDSÄTZLICHE EINSATZMÖGLICHKEITEN UND -GRENZEN ÖKO¬
NOMISCHER ZIELGRÖSSEN ZUR ERFASSUNG DER WERTSCHÖPFUNG
DES PERSONALMANAGEMENTS 42
4.1 Aufwands- und Ertragswirkungen des Personalmanagements 43
4.2 Die betriebliche Wertschöpfung und das Personalmanagement 46
2
4.3 Kostenwirkungen des Personalmanagements 51
4.4 Der Cash-Flow als Zielgrösse des Personalmanagements 59
4.5 Möglichkeiten und Grenzen der ökonomischen Analyse nichtmonetärer Ziel-
grössen des Personalmanagements 66
4.5.1 Bedeutung des Faktors Zeit: Möglichkeiten seiner Verwendung als Zielgrösse
des Personalmanagements 71
4.5.2 Systematisierungsmöglichkeiten der Qualität als Zielgrösse der Wertschöpfung
des Personalmanagements 76
4.5.3 Zur Problematik einer Integration untemehmensstrategischer Zielgrössen in eine
ökonomische Analyse der Wertschöpfung des Personalmanagements 83
4.6 Bedeutung eines Zielsystems Wertschöpfung 89
5 DIE BEDEUTUNG UNTERSCHIEDLICHER WERTSCHÖPFUNGSDIMENSIO¬
NEN FÜR DAS PERSONALMANAGEMENT UND DESSEN ÖKONOMISCHE
ANALYSE 92
5.1 Direkte und indirekte Wertschöpfung des Personalmanagements 93
5.2 Strategische und operative Wertschöpfung des Personalmanagements 94
5.3 Verändernde, erhaltende und sichernde Wertschöpfung des Personalmanage¬
ments 97
5.4 Wertschöpfungsdimensionen als Grenzen der ökonomischen Analyse 98
6 DIE STRUKTUR DER WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS
ALS GRUNDLAGE SEINER ÖKONOMISCHEN ANALYSE 102
6.1 Strukturbezogene Spezifika der Wertschöpfung des Personalmanagements und
ihre Bedeutung für die Konzeptionalisierung einer ökonomischen Analyse 103
6.1.1 Effektivität vs. Effizienz der Wertschöpfung des Personalmanagements 105
6.1.2 Simultanität und Intangibilität der Wertschöpfung des Personalmanagements 107
6.1.3 Standardisierbarkeit der Wertschöpfung des Personalmanagements 109
6.1.4 Kundenpartizipation bei der Wertschöpfung des Personalmanagements 110
6.1.5 Wertschöpfung des Personalmanagements als Wirkungskette 112
6.1.6 Investive und periodenbezogene Wertschöpfung des Personalmanagements 115
6.1.7 Exkurs: Konsumkosten als Kosten der Wertschöpfung des Personalmanage¬
ments 116
6.2 Strukturbedingte Möglichkeiten und Grenzen der Konzeption einer ökonomi¬
schen Analyse der Wertschöpfung des Personalmanagements 117
3
6.2.1 Möglichkeiten und Grenzen der Identifikation von Aktionsfeldern des Perso¬
nalmanagements 122
6.2.2 Möglichkeiten und Grenzen der Zuordnung relevanter Prozesse zu den Aktions¬
feldern des Personalmanagements 131
6.2.3 Möglichkeiten und Grenzen der bewertungsorientierten Systematisierung der
Prozesse des Personalmanagements 135
6.3 Die strukturspezifische ökonomische Analyse als Rahmenkonzept für die eva-
luationsorientierte Bildung von Service-Centern im Personalmanagement 138
7 VERWENDUNGSMÖGLICHKEITEN UND -GRENZEN AUSGEWÄHLTER BE¬
TRIEBSWIRTSCHAFTLICHER ANALYSEINSTRUMENTE ZUR DARSTEL¬
LUNG DER WIRKUNGEN DES PERSONALMANAGEMENTS AUF ÖKO¬
NOMISCHE ZIELGRÖSSEN 141
7.1 Wertschöpfungskettenvariationen im Personalmanagement 141
7.1.1 Die Wertschöpfungskette der Unternehmung 142
7.1.2 Die Wertschöpfungskette des Personalmanagements 144
7.1.3 Die Wertschöpfungsketten von Aktionsfeldern des Personalmanagements 151
7.1.4 Evaluation: Wertschöpfungskette und Service-Center 156
7.2 Kosten als Zielgrösse der aktionsfeldbezogenen Wertschöpfungskette und inno¬
vative Kostenrechnungssysteme zu ihrer Analyse 157
7.2.1 Prozesskostenrechnung als Kernstück einer ökonomischen Prozessanalyse im
Personalmanagement 166
7.2.2 Stufenweise Fixkostendeckungsbeitragsrechnung für Bestandteile der Wert¬
schöpfungskette des Personalmanagements 177
7.2.3 Zielkostenrechnung für die Aktionsfelder des Personalmanagements 182
7.2.4 Lebenszykluskostenrechnung und Mitarbeiterzyklus 189
7.3 Zusammenfassung: Kostenrechnung eines Service-Centers im Personalmana¬
gement 199
8 DIE DIFFERENZIERUNG VON AKTIONSFELDERN ALS DETERMINANTE
DER ÖKONOMISCHEN ANALYSE DER WERTSCHÖPFUNG DES PERSO¬
NALMANAGEMENTS 201
8.1 Die Problematik der ökonomischen Analyse funktional gegliederter Aktionsfel¬
der des Personalmanagements 202
8.2 Analyseaspekte nach standardisierbaren Dienstleistungen differenzierter Akti¬
onsfelder des Personalmanagements 218
8.3 Analyseaspekte nach Problemlösungen differenzierter Aktionsfelder des Perso¬
nalmanagements 227
4
8.4 Analyseaspekte nach Zielgruppen gegliederter Aktionsfelder des Personalma¬
nagements 231
8.4.1 Kundenorientierte Aktionsfelder des Personalmanagements 232
8.4.2 Adressatenorientierte Aktionsfelder des Personalmanagements 235
8.5 Analyseaspekte projektmanagementunterstützenden Personalmanagements 241
8.6 Aspekte der ökonomischen Analyse von Personalstrategien bzw. personalstra¬
tegischen Entscheidungen 243
8.7 Zusammenfassung: Mehrschichtige Analyse der Wertschöpfung des Personal¬
managements 246
9 FAZIT 250
9.1 Zusammenfassung und inhaltliche Schlussfolgerungen 250
9.2 Beurteilung der Schlussfolgerungen auf der Meta-Ebene 258
LITERATURVERZEICHNIS
STICHWORTVERZEICHNIS
5
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABB.l: ZIELHIERARCHIE DER ARBEIT 15
ABB.2: AUFBAU DER ARBEIT 18
ABB.3: HUMANKAPITAL ALS ANALYSEOBJEKT DES HRA 27
ABB.4: PROZESSE UND NICHTMONETÄRE Z1ELCRÖSSEN ALS ANALYSEOBJEKT. 28
ABB.5: DAS VALUE NETWORK. 39
ABB.6: NICHTMONETÄRE ZIELGRÖSSEN DES PERSONALMANAGEMENTS 68
ABB. 7: DURCHLA UFPHASEN EINER INFRASTRUKTURDIENSTLEISTUNG DES PERSONALMANA¬
GEMENTS. 74
ABB.8: DURCHLAUFPHASEN EINER PROBLEMLÖSUNGSDIENSTLEISTUNG DES PERSONALMA¬
NAGEMENTS 75
ABB.9: DIMENSIONEN DES WERTSCHÖPFUNGSWÜRFELS 99
ABB.10: GRUNDSÄTZLICHE STRUKTUR DER WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS 104
ABB. 11: EFFEKTIVITÄT UND EFFIZIENZ ALS EBENEN DER WERTSCHÖPFUNG 106
ABB. 12: PROZESSUALE DREI-EBENEN-BETRACHTUNG EINER PERSONALBESCHAFFUNGS¬
DIENSTLEISTUNG 108
ABB. 13: DAS SCHWEIZER-KREUZ-MODELL ZUR DARSTELLUNG DER KUNDENPARTIZIPATION IM
PERSONALMANAGEMENT Hl
ABB. 14: KONSTRUKTION EINER WIRKUNGSKETTE NACH DER SERV1CE-PR0FIT-CHAIN. 114
ABB. 15: KONSTRUKTION EINER WIRKUNGSKETTE ALS WERTPROJEKTION. 114
ABB. 16: GRUNDMUSTER EINER STRUKTURSPEZIFISCHEN ÖKONOMISCHEN ANALYSE DER
WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS 119
ABB.17: LEISTUNGSNIVEAUS EINER DIENSTLEISTUNG PERSONALBESCHAFFUNG 125
ABB. 18: DIE 1NPUT/0UTPUT-ANALYSE ALS GRUNDLAGE FÜR EINE ZUORDNUNG VON PROZES¬
SEN ZU AKTIONSFELDERN DES PERSONALMANAGEMENTS 132
ABB.19: PROZESSWÜRFEL. 137
ABB.20: DIE WERTSCHÖPFUNGSKETTE DER UNTERNEHMUNG 143
ABB.21: FUNKTIONALE WERTSCHÖPFUNGSKETTE PERSONALMANAGEMENT 146
ABB.22: WERTSCHÖPFUNGSKETTE PERSONALMANAGEMENT UND AUSGELAGERTE BAUSTEINEISO
ABB.23: DETAILUERUNGSGRADE DER PROZESSE EINES NACHFOLGEPLANS 151
ABB.24: BESTIMMUNGSPARAMETER DER SELEKTION GEEIGNETER ANALYSEINSTRUMENTE
BZGL. DER AKTIONSFELDBEZOGENEN WERTSCHÖPFUNG DES PERSONALMANAGEMENTS158
ABB.25: PROZESSHIERARCHIE UND WERTSCHÖPFUNGSKETTE 173
6
ABB.26: DECKUNGSBEITRÄGE A UF GRUNDLAGE DER PROZESSTUFEN EINER AKTIONSFELDBE¬
ZOGENEN WERTSCHÖPFUNGSKETTE 181
ABB.27: ZIELKOSTENDIAGRAMM FÜR PROZESSTUFEN AKTIONSFELDBEZOGENER WERTSCHÖP¬
FUNGSKETTEN DES PERSONALMANAGEMENTS 1X6
ABB.28: DER INTEGRIERTE MITARBEITERZYKLUS 113
ABB.29: KUMULIERTE KOSTEN UND WERTBEITRAGE IM MITARBEITERZYKLUS 196
ABB.30: INNOVATIVE INSTRUMENTE ZUR ERFASSUNG DER KOSTENWIRKUNGEN AKTIONSFELD¬
BEZOGENER WERTSCHÖPFUNGSKETTEN DES PERSONALMANAGEMENTS 199
ABB.3U MÖGLICHE BEDEUTUNG DER PERSONALMANAGEMENTFUNKTIONEN FÜR DIE BIL¬
DUNG VON AKTIONSFELDERN DES PERSONALMANAGEMENTS 217
ABB.32: ABGRENZBARKEITS-BEWERTUNGSP0RTF0L10 DER PERSONALMANAGEMENTFUNK¬
TIONEN 218
ABB.33: WERTSCHÖPFUNGSKETTE EINES AKTIONSFELDS ¦WEITERBILDUNGSMASSNAHME X 225
ABB.34: PERSONAL-PORTFOLIO ALS GRUNDLAGE FÜR DIE DIFFERENZIERUNG VON AKTIONS¬
FELDERN DES PERSONALMANAGEMENTS 236
ABB.35: ZUORDNUNG VON PERSONALMANAGEMENTTÄTIGKEITEN ZU NORMSTRATEGIE¬
AKTIONSFELDERN DES PERSONALMANAGEMENTS 237
ABB.36: ZUORDNUNG VON PERSONALSTRATEGIEN ZU UNTERNEHMENSSTRATEGIEN 244
ABB.37: DIE MEHRSCHICHTIGKEIT DER AKTIONSFELDORIENTIERTEN ANALYSE DES PERSO¬
NALMANAGEMENTS 247
ABB.38: AKTIONSFELDPORTFOLIO 248
7
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