Die Konstellation Pop: Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim
Univ.
1996
|
Schriftenreihe: | Medien und Theater
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 258 - 270 |
Beschreibung: | 269 S. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011069314 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20040430 | ||
007 | t | ||
008 | 961113s1996 gw |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948809221 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)75821595 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011069314 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-W89 |a DE-29 |a DE-188 | ||
084 | |a MR 7100 |0 (DE-625)123539: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Holl, Edda |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Konstellation Pop |b Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre |c Edda Holl |
264 | 1 | |a Hildesheim |b Univ. |c 1996 | |
300 | |a 269 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien und Theater |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 258 - 270 | ||
650 | 0 | 7 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Popkultur |0 (DE-588)4175361-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
830 | 0 | |a Medien und Theater |v 4 |w (DE-604)BV009110683 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007414239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007414239 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813713647385444352 |
---|---|
adam_text |
L
EINLEITUNG
.
7
I.A.
THE
POPE
OF
POP
-
EINE
AUSSTELLUNG
OHNE
BILDER
.
7
I.B.
DIE
BEATLES-BLITZTOUMEE
IN
HAMBURG
-
EIN
UNHOERBARES
KONZERT
.
8
I.C.
DIALEKTIK
VON
LIVE-AUFTRITT
UND
REPRODUZIERBAREM
WERK
.
10
I.D.
POP
ALS
KONSTELLATION
.
11
II.
LITERATUR
ZUM
THEMA
POP
.
14
HA.
GESAMTDARSTELLUNGEN
.
14
U.B.
LITERATUR
ZUR
POPMUSIK
.
18
UE.B.
1.
WISSENSCHAFTLICHE
LITERATUR
.
18
UE.B.2.
POPULAERE
LITERATUR
.
21
II.B.3.
DIDAKTISCHE
LITERATUR
.
24
N.C.
LITERATUR
ZUR
POP
ART
.
26
III.
INTERPRETATIONSVERSUCHE
UND
POPBEGRIFFE
.
27
III.A.
KUNSTGESCHICHTE:
POP
ALS
STILBEGRIFF
.
27
HI.B.
SOZIOLOGIE:
POP
ALS
TOTALES
"INVOLVEMENT"
.
42
M.C.
IDEOLOGIEKRITISCHE
THEORIE:
POP
ALS
REVOLUTIONAERE
AESTHETIK
.
50
HI.D.
KULTURVERMITTLUNG:
POP
ALS
PROGRAMMATIK
.
60
IV.
DIE
KONSTELLATION
POP
.
70
IV.A.
DER
POPREZIPIENT
UND
DAS
ERFAHRUNGSDEFIZIT
.
71
IV.A.
1.
NO
SATISFACTION
DURCH
KONSUM
.
76
IV.A.2.
NO
SATISFACTION
TROTZ
SEXUELLER
REVOLUTION
.
81
IV.A.3.
NO
SATISFACTION
DURCH
MEDIENKONSUM
.
89
IV.A.4.
DAS
TANTALISCHE
ERFAHRUNGSDEFIZIT
ALS
LEBENSPROBLEM
DES
POPREZIPIENTEN
.
99
IV.B.
DER
POPKUENSTLER:
EIN
WAHMEHMUNGSEXPERTE
.
103
IV.B.
1.
DISTANZIERTE
WAHRNEHMUNG
POPULAERER
KULTUR
.
103
IV.B.2.
DISTANZIERTE
WAHRNEHMUNG
POPULAERER
MEDIEN
.
109
IV.C.
DAS
POPWERK
ALS
RADAR
ENVIRONMENT
.
112
IV.C.
1.
DIE
MOTIVWAHL
-
POP
COMES
FROM
THE
OUTSIDE
.
113
IV.C.2.
RADAR
ENVIRONMENTS
DER
BILDKUENSTLER
.
115
IV.C.2.A.
NICHTIDENTISCHE UEBERTRAGUNG
-
ANSCHAUUNG
DER
KUENSTLERISCHEN
ERLEBNISWEISE
.
115
IV.C.2.B.
MEDIENTRANSFONNATION
UND
MEDIENWIIKUNG
.
117
IV.C.3.
RADAR
ENVIRONMENTS
DER
POPMUSIKER
.
120
IV.C.3
.A.
ERLEBEN, PROTOKOLLIEREN,
MONTIEREN
UND
INTERPRETIEREN
IM
SOUND
.
121
IV.D.
KOMMUNIKATIONSSTRATEGIEN
.
132
IV.D.1.
EINHEIT
VON
IMAGE
UND
WERK
.
132
IV.D.2.
PHANTOMHAFTIGKEIT
DES
KUENSTLERIMAGES
UND
KOLLEKTIVE
PRAXIS
.
136
V.
INITIIERUNG
DES
HISTORISCHEN
MOMENTS
POP
.
142
V.A.
TRANSFORMATION
DER
EXPERTENWAHMEHMUNG
.
143
V.A.
1.
WARHOLS
MEDIENZUGRIFF
.
143
V.A.2.
WARHOLS
DRAGTIMEFIHNE
ALS
RADAR
ENVIRONMENTS
.
146
V.A.2.A.
AGIEREN
IN
DER
"TESTSITUATION"
.
147
V.A.2.B.
LUMIDRE
-
HOLLYWOOD
-
DRAGTIME
.
149
V.A.2.C.
WARHOLS
VERFREMDUNG
DER
AEUSSEREN
WIRKLICHKEIT
.
151
V.A.2.D.
KONVENTIONSVERLETZUNGEN
UND
VERFREMDUNGSMOMENTE
.
153
V.A.2.E.
KOLLEKTIVE
REZEPTION
.
155
V.A.3.
THIRD
PERSON
MUSIC
UND
FIRST
PERSON
MUSIC
.
158
V.A.3
.A.
WAHMEHMEN
IM
SOUND
-
LENNON
ALS
WAHMEHMUNGSEXPERTE
.
161
V.A.3
.B.
BEATLES-SONGS
ALS
RADAR
ENVIRONMENTS
.
164
V.B.
DIE
PHANTOMKONSTRUKTION
DER
BEATLES
.
168
V.B.
1.
EINHEIT
VON
IMAGE
UND
WERK
-
DIE
CHEMIE
DER
BEATLES
.
168
V.B.2.
SCHLAGERFILME
VERSUS
BEATLES-FILME
.
170
V.B.3.
ONTOLOGISCHE
ZWEIDEUTIGKEIT
DES
BEATLES-PHANTOMS
.
175
V.B.4.
DIE
ERWARTUNG
DER
BEATLES-FANS
AN DIE
LIVE-SITUATION
.
179
V.C.
DER
HISTORISCHE
MOMENT
POP
.
184
V.C.
1.
DIE
LIVE-SITUATION
BEI
DEN
BEATLES
.
184
V.C.2.
DIE
LIVE-SITUATION
BEI
WARHOL
.
190
V.C.2.A.
DAS
WARHOL-PHANTOM
.
190
V.C.2.B.
KOLLEKTIVE ARBEITSPROZESSE:
HOLLYWOOD-FILM
VERSUS
WARHOL-FILM
.
196
EXKURS:
DOES
LITERATURE
GO
POP?
.
202
A.
POPLITERATUR
.
202
B.
ROLF
DIETER
BRINKMANN
UND
PETER
HANDKE
ALS
WAHMEHMUNGSEXPERTEN
.
207
C.
ZUR
ANSCHAULICHKEIT
VON
TEXTEN
.
212
D.
LITERATURE
GOES
POP
-
DAS
ETABLIEREN
VON
SPRACHLICHEN
RADAR
ENVIRONMENTS
.
215
E.
DAS
FEHLEN
VON
AUTOREN-PHANTOMEN
UND
RUECKKOPPLUNGSEFFEKTEN
.
224
VI.
DAS
ENDE
DES
POP
.
228
VI.A.
WARHOL
.
228
VI.A.
1.
DIE
SUPERSTARS
ALS
PROGRAMMIERTE
DARSTELLER
.
228
VI.A.2.
VALERIE
SOLANAS
AUFLEHNUNG
GEGEN
WARHOLS
PROGRAMMIERUNG
.
233
VLB.
SGT.
PEPPERS
-
DIE
BEATLES
WERDEN
ZUR
REINEN
STUDIOBAND
.
238
VI.C.
VOM
"NO
SATISFACTION"
DER
POPREZIPIENTEN
ZUR
"NEW
GENERATION"
DER
NACH-POPREZIPIENTEN
.
247
LITERATUR
.
258 |
any_adam_object | 1 |
author | Holl, Edda |
author_facet | Holl, Edda |
author_role | aut |
author_sort | Holl, Edda |
author_variant | e h eh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011069314 |
classification_rvk | MR 7100 |
ctrlnum | (OCoLC)75821595 (DE-599)BVBBV011069314 |
discipline | Soziologie |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011069314</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20040430</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961113s1996 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948809221</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75821595</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011069314</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MR 7100</subfield><subfield code="0">(DE-625)123539:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holl, Edda</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Konstellation Pop</subfield><subfield code="b">Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre</subfield><subfield code="c">Edda Holl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim</subfield><subfield code="b">Univ.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">269 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien und Theater</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 258 - 270</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Popkultur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4175361-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien und Theater</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009110683</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007414239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007414239</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011069314 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-10-23T14:02:02Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007414239 |
oclc_num | 75821595 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-W89 DE-29 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-W89 DE-29 DE-188 |
physical | 269 S. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Univ. |
record_format | marc |
series | Medien und Theater |
series2 | Medien und Theater |
spelling | Holl, Edda Verfasser aut Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre Edda Holl Hildesheim Univ. 1996 269 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien und Theater 4 Literaturverz. S. 258 - 270 Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd rswk-swf Popkultur (DE-588)4175361-6 s DE-188 Medien und Theater 4 (DE-604)BV009110683 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007414239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Holl, Edda Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre Medien und Theater Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4175361-6 |
title | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre |
title_auth | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre |
title_exact_search | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre |
title_full | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre Edda Holl |
title_fullStr | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre Edda Holl |
title_full_unstemmed | Die Konstellation Pop Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre Edda Holl |
title_short | Die Konstellation Pop |
title_sort | die konstellation pop theorie eines kulturellen phanomens der 60er jahre |
title_sub | Theorie eines kulturellen Phänomens der 60er Jahre |
topic | Popkultur (DE-588)4175361-6 gnd |
topic_facet | Popkultur |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007414239&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009110683 |
work_keys_str_mv | AT holledda diekonstellationpoptheorieeineskulturellenphanomensder60erjahre |