Alterssozialpolitik: Fragmentierung überwinden - Lebenslagen verbessern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hannover
Vincentz
1996
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Schriftenreihe: | Dortmunder Beiträge zur angewandten Gerontologie
5 |
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Inhaltsverzeichnis
Einfuhrung 15
1. Lebenslagen und Sozialpolitik fur alte Menschen 19
1.1 Lebenslagen als deskriptive Kategorie 19
1.2 Lebenslagen und querschnittsorientierte, integrierte
Alterssozialpolitik 27
2. Strukturprinzipien und Trager
im Politikfeld Alterssozialpolitik 32
2.1 Institutionen staatlicher Alterssozialpolitik 32
2.2 Handlungsinstrumente und Lebenslagenbezug 37
2.3 Tragerstrukturen in der Alterssozialpolitik
vertikale und horizontale Gliederungen 41
2.3.1 Der EinfluB des Foderalismus auf die
Aufgabenverteilung in der Alterssozialpolitik .... 42
2.3.2 Die Entwicklung der Altenhilfe 49
2.3.3 Subsidiaritat als pragendes Strukturprinzip
horizontaler Aufgabenwahrnehmung 54
2.4 Die Verteilung von Aufgaben und Regelungs
moglichkeiten auf den drei staatlichen Ebenen 58
2.4.1 Die Bundesebene 59
2.4.1.1 Das Bundesministerium fur Familie,
Senioren, Frauen und Jugend 60
2.4.1.2 Das Bundesministerium fur Arbeit und
Sozialordnung 66
2.4.1.3 Andere Bundesministerien 69
2.4.1.4 Die Wohlfahrtsverbande auf Bundes¬
ebene 70
2.4.2 Die Landerebene 74
2.4.2.1 Die Landesministerien 75
2.4.2.2 Der iiberortliche Sozialhilfetrager 81
2.4.2.3 Die Wohlfahrtsverbande auf Landes
ebene 83
5
Inhaltsverzeichnis
2.4.2.4 Exkurs: Leistungsverwaltung
Steuerungsinstrument zwischen Regelung
und Finanzierung 86
2.4.3 Die kommunale Ebene 89
2.4.3.1 Die kommunale Verwaltung 90
2.4.3.2 Die Wohlfahrtsverbände auf kommunaler
Ebene 95
2.5 Resümee:
Aufgabenverteilung im Politikfeld Alterssozialpolitik... 99
3. Fragmentierung und Lebenslagen 103
3.1 Institutionelle Fragmentierung als analytisches
Kriterium 104
3.2 Fragmentierung und defizitäre Lebenslagen 109
3.2.1 Positive Wirkungen der institutionellen
Aufgabenverteilung 110
3.2.2 Lebenslagendimension I: Materielle Sicherung... 113
3.2.2.1 Materielle Fragmentierung 116
3.2.2.2 Funktionale Fragmentierung 119
3.2.2.3 Strukturelle Fragmentierung 121
3.2.3 Lebenslagendimension II: Soziale Integration.... 122
3.2.3.1 Materielle Fragmentierung 125
3.2.3.2 Funktionale Fragmentierung 128
3.2.3.3 Strukturelle Fragmentierung 129
3.2.4 Lebenslagendimension III: Gesundheit und Pflege 130
3.2.4.1 Materielle Fragmentierung 133
3.2.4.2 Funktionale Fragmentierung 138
3.2.4.3 Strukturelle Fragmentierung 142
3.2.5 Lebenslagendimension IV: Wohnen 147
3.2.5.1 Materielle Fragmentierung 149
3.2.5.2 Funktionale Fragmentierung 153
3.2.5.3 Strukturelle Fragmentierung 154
3.3 Resümee: Fragmentierung und Lebenslagen 156
6
Inhaltsverzeichnis
4. Optionen zur Überwindung
negativer Fragmentierungsfolgen 161
4.1 Staat, Markt und Selbstorganisation als Elemente einer
kontrollierten Trägervielfalt 161
4.1.1 Kontrollierte Trägervielfalt 172
4.1.2 Staatliche Träger der Alterssozialpolitik und
kontrollierte Trägervielfalt Anforderungen 176
4.2 Behutsame Verrechtlichung zwischen Fragmentierung
und Integration 181
4.2.1 Verrechtlichung
ein Weg zu weiterer Fragmentierung? 185
4.2.2 Ansatzpunkte einer behutsamen Verrechtlichung
im Bereich der materiellen Versorgung 187
4.2.3 Ansatzpunkte einer behutsamen Verrechtlichung
in anderen Bereichen 191
4.2.4 Exkurs: Notwendigkeit und Regelungs¬
möglichkeiten eines bundeseinheitlichen
Altengesetzes 195
4.3 Altenplanung bei Ländern und Kommunen
kommunizieren statt dominieren 203
4.3.1 Altenplanung auf Landesebene 204
4.3.2 Altenplanung auf kommunaler Ebene 207
4.4 Über Koordination und Kooperation zur Vernetzung. .. 209
4.4.1 Neokorporatistische Strukturen Form einer
funktionalen Vernetzung? 215
4.4.2 Vernetzung als Ziel optimierter Koordination und
Kooperation 217
4.5 Zentralisierung und Dezentralisierung in verflochtenen
Strukturen 220
4.6 Resümee: Fragmentierung der Alterssozialpolitik
Möglichkeiten zu ihrer Überwindung 225
5. Alterssozialpolitik
in Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg 229
5.1 Anmerkungen zum empirischen Vorgehen 231
7
Inhaltsverzeichnis
5.2 Soziodemographische und organisatorische
Rahmenbedingungen der Alterssozialpolitik in
Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg 237
5.3 Alterssozialpolitik als landespolitische Aufgabe 242
5.3.1 Stellenwert der Alterssozialpolitik 242
5.3.2 Impulsgeber und innovative Akteure 248
5.4 Inhaltliche Orientierung der Alterssozialpolitik in
Nordrhein Westfalen und Baden Württemberg 255
5.4.1 Leitlinien der Alterssozialpolitik in den
Bundesländern 256
5.4.1.1 Nordrhein Westfalen 256
5.4.1.2 Baden Württemberg 265
5.4.2 Landesaltenplanung versus Programmkonzept
ein Vergleich 274
5.5 Alterssozialpolitik im politischen Raum 278
5.5.1 Politische Kontroversen 279
5.5.2 Anfragen der Abgeordneten 281
5.6 Akteurskonstellationen auf Landesebene 291
5.6.1 Trägerfragmentierung und ihre Folgen 292
5.6.2 Alterssozialpolitik im Spannungsfeld von Land
und Kommunen 299
5.6.3 Modellversuche 306
5.7 Kooperation, Koordination und Vernetzung in der
Praxis 309
5.7.1 Zwischenverbandliche Gremien und
Kommunikationskanäle 309
5.7.2 Institutionalisierte Lösungen unter Beteiligung des
Landes 313
5.7.3 Initiierte Vernetzung auf kommunaler Ebene .... 321
5.7.4 Bedarfsplanung als Verfahren vertikaler
Vernetzung 335
5.7.5 Vernetzung auf Landes und kommunaler Ebene
gleichermaßen notwendig wie schwierig 337
5.8 Die Pflegeversicherung eine neue Situation für Länder
und Kommunen 340
8
Inhaltsverzeichnis
5.8.1 Aufgaben und Kompetenzen der Bundesländer
und der Kommunen im SGB XI 341
5.8.2 Die Landespflegegesetze 345
5.8.3 Die Pflegeversicherung Rückschlag für eine
querschnittsorientierte Alterssozialpolitik? 349 ¦
5.8.4 Die Pflegeversicherung ein Schritt zu einer
integrierten Alterssozialpolitik? 352
5.9 Resümee: Handlungsrahmen für eine querschnitts¬
orientierte und integrierte Alterssozialpolitik auf
Landesebene 355
6. Zusammenfassung und Ausblick 364
Anhang A:
Herkunft der Interviewpartner und Kodierung 377
Anhang B:
Muster eines Interviewleitfadens 378
Literaturverzeichnis 380
Verzeichnis der Schaubilder, Tabellen und Graphiken
Kapitel 1: Lebenslagen und Sozialpolitik für alte Menschen
Schaubild 1: Operationalisierung von Lebenslagendimensionen
ein Vergleich dreier Ansätze 24
Schaubild 2: Lebenslagendimensionen und Teilpolitiken der
Alterssozialpolitik 29
Kapitel 2: Strukturprinzipien und Träger
im Politikfeld Alterssozialpolitik
Schaubild 3: Organisation der Abteilung „Senioren Ältere
Menschen im BMFSFJ 61
Schaubild 4: Zuständigkeiten und Steuerungsmöglichkeiten der
Träger von Alterssozialpolitik 102
Kapitel 3: Fragmentierung und Lebenslagen
Tabelle 1: Durchschnittliches Versorgungsniveau in der
gesetzlichen Rentenversicherung 1994 113
9
Inhaltsverzeichnis
Tabelle 2: Einkommen der Rentner und Pensionäre in den
alten Bundesländern 1989 in DM 115
Tabelle 3: Anzahl der Sozialhilfeempfängerinnen über 60
Jahre (1993) 115
Tabelle 4: Haushaltsstruktur älterer Menschen in der
Bundesrepublik 1990 und 1961 123
Tabelle 5: Kontakthäufigkeit älterer Menschen mit
Verwandten/ Freunden 123
Tabelle 6: Regelmäßiger Pflegebedarf und
hauswirtschaftlicher Hilfebedarf in der
Bundesrepublik 1991 131
Tabelle 7: Personal in der ambulanten Alten und
Krankenpflege 1991 (alte Bundesländer) 132
Tabelle 8: Anzahl der Heime und Pflegeplätze in der
Bundesrepublik sowie Anteil der Trägergruppen. 132
Tabelle 9: Wohnungsstandards älterer und jüngerer
Menschen in den neuen und alten Bundesländern 148
Tabelle 10: Wohneigentum älterer Menschen (60 Jahre u.a.). 148
Tabelle 11: Wohnungsgrößen von Ein und Zweipersonen
Haushalten nach Altersgruppen 149
Schaubild 5: Folgen unterschiedlicher Formen von
Fragmentierung in den einzelnen
Lebenslagendimensionen 157
Kapitel 4: Optionen zur Überwindung negativer
Fragmentierungsfolgen
Schaubild 6: Möglichkeiten einer integrierten
Alterssozialpolitik im Schnittpunkt von
Lebenslagendimensionen und
Fragmentierungstypen 227
Kapitel 5: Alterssozialpolitik in Baden Württemberg
und Nordrhein Westfalen
Tabelle 12: Bevölkerungsstruktur am 31. 12. 1992 nach
Altersgruppen 238
Tabelle 13: Erwerbsquoten 1993 nach Altersgruppen 238
Tabelle 14: Anzahl der Hilfe und Pflegebedürftigen in
Privathaushalten und Anteil an der jeweiligen
Altersbevölkerung 239
Tabelle 15: Trägerschaft von Einrichtungen bzw. Plätzen in
der stationären Altenhilfe 240
10
Inhaltsverzeichnis
Tabelle 16: Anzahl der Einrichtungen und Zahl der
Heimplätze nach Art der Einrichtung 240
Tabelle 17: Hilfe zur Pflege und Altenhilfe nach BSHG
absolut und pro Kopf der über 65jährigen 241
Graphik 1: Kategorisierung der Landtagsdrucksachen nach
Lebenslagenbezug 284
Schaubild 7: Inhaltliche Kategorisierung der
Landtagsdrucksachen Aufgliederung der
Lebenslage Kategorien 285
Graphik 2: Kategorisierung der Landtagsdrucksachen nach
Art der Auftrages 290
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