Dienstleistungen und Regionalentwicklung: Ansätze einer dienstleistungsorientierten Strukturpolitik für ländliche Regionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
Wiesbaden Gabler |
Schriftenreihe: | Kasseler Wirtschafts- und Verwaltungswissenschaften
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXIII, 258 S. |
ISBN: | 3824464381 |
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INHALTSÃœBERSICHT
Seite
I. Einführung 1
1. Problemstellung 1
2. Stand der Forschung und Forschungsbedarf 2
3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 7
II. Grundlegung 11
1. Entwicklung ländlicher Regionen 11
2. Dienstleistungen im Prozeß des sektoralen Strukturwandels 30
III. Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Regionalentwicklung 45
1. Theoretische Ansätze der räumlichen Verteilung der Dienstleistungen 48
2. Regionale Ausbreitung der Dienstleistungen 57
3. Eignung des Dienstleistungssektors als regionalpolitisches
Steuerungsinstrument 71
IV. Entwicklung einer dienstleistungsorientierten Strukturförderung für
das Untersuchungsgebiet 81
1. Grundlagen der empirischen Analyse 81
2. Wirtschaftsstrukturanalyse für das Untersuchungsgebiet 94
3. Feststellung des Defizits an unternehmensnahen Dienstleistungen 102
4. Feststellung des Versorgungsdefizits an haushaltsnahen Dienstleistungen 116
5. Entwicklung eines Maßnahmenkataloges 167
V. Fazit: Ansätze einer dienstleistungsorientierten Strukturpolitik für
ländliche Regionen 203
1. Voraussetzungen 203
2. Organisation 206
3. Umsetzung 209
4. Bewertung 212
VI. Resümee und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des
regionalpolitischen Instrumentariums 215
XI
INHALTSVERZEICHNIS
Seite
Abbildungsverzeichnis xv
Tabellenverzeichnis XIX
Liste der Abkürzungen **
I. Einführung 1
1. Problemstellung 1
2. Stand der Forschung und Forschungsbedarf 2
3. Zielsetzung und Gang der Untersuchung 7
II. Grundlegung 11
1. Entwicklung ländlicher Regionen 11
1.1 Differenzierung des ländlichen Raumes 11
1.2 Allgemeine Entwicklungsdefizite und neue Herausforderungen 13
1.3 Regionale Wirtschaftspolitik zur Förderung des ländlichen Raumes 16
1.3.1 Bisherige Entwicklungskonzepte 18
1.3.2 Ausgewählte Entwicklungsprogramme zur Förderung
ländlicher Regionen 19
1.3.3 Neuere Entwicklungsansätze 27
1.4 Fazit 29
2. Dienstleistungen im Prozeß des sektoralen Strukturwandels 30
2.1 Zum Begriff der Dienstleistungen 30
2.2 Sektoraler Strukturwandel im Ãœberblick 33
2.3 Theoretische Erklärungsansätze 38
2.3.1 Drei Sektoren Theorie 38
2.3.2Theorie der industriellen Dienstleistungen 41
2.4 Fazit 43
III. Bedeutung des Dienstleistungssektors für die Regionalentwicklung 45
1. Theoretische Ansätze der räumlichen Verteilung der Dienstleistungen 48
1.1 Standorttheorie
1.2 Bodennutzungstheorie
2. Regionale Ausbreitung der Dienstleistungen j»
2.1 Auf der Ebene der Bundesländer =°
2.2 Auf der Ebene raumstruktureller Einheiten °1
2.3 Auf der Ebene von Landkreisen
xu 3. Eignung des Dienstleistungssektors als regionalpolitisches
Steuerungsinstrument 71
3.1 Grundsätze und Beurteilungskriterien wirtschaftspolitischer
Maßnahmen 71
3.2 Einwirkungen der Dienstleistungen auf die Determinanten der
Regionalentwicklung 74
3.2.1 Unternehmensnahe Dienstleistungen 76
3.2.2 Haushaltsnahe Dienstleistungen 77
3.3 Fazit 79
IV. Entwicklung einer dienstleistungsorientierten Strukturförderung
für das Untersuchungsgebiet 81
1. Grundlagen der empirischen Analyse 81
1.1 Zur Auswahl der Untersuchungsregion 81
1.2 Die Analyse der Wirtschaftsstruktur 82
1.3 Methodische Durchführung der Erhebung 83
1.3.1 Die Auswahl der Erhebungsmethode 84
1.3.2 Die schriftliche Unternehmensbefragung 85
1.3.3Die mündliche Haushaltsbefragung 89
1 3.4Auswertungsdesign und Auswertungsprozeß 93
2. Wirtschaftsstrukturanalyse für das Untersuchungsgebiet 94
2.1 Darstellung des Untersuchungsgebietes 94
2.2 Entwicklung der Beschäftigung 95
2.3 Struktur der Beschäftigungsentwicklung 97
2.4 Die Bedeutung der einzelnen Wirtschaftszweige 100
3. Feststellung des Defizits an unternehmensnahen Dienstleistungen
im Untersuchungsgebiet 102
3.1 Bedarf der Unternehmen und Institutionen 102
3.2 Angebot aus Sicht der befragten Unternehmen/Institutionen 104
3.3 Vergleich zwischen Bedarf und Angebot 105
3.4 Regionale Verteilung der Nachfrage 107
3.5 Bedeutung der räumlichen Nähe 109
3.6 Externe Nachfrage 111
3.7 Ergebnisse ausgewählter Dienstleistungen 112
3.7.1 Fort und Weiterbildung 112
3.7.2 EDV Beratung (Hard und Software) 113
3.7.3Sonstige Dienstleistungen 114
3.8 Zusammenfassung und Ausblick 114
x_
4. Feststellung des Versorgungsdefizits an haushaltsnahen
Dienstleistungen im Untersuchungsgebiet 116
4.1 Warengruppen 117
4.1.1 Ort des Einkaufs 117
4.1.2 Bedeutung der Einkaufskriterien 119
4.1.3 Beurteilung des Angebots an Waren 120
4.2 Dienstleistungen 121
4.2.1 Ort der Nachfrage 121
4.2.2 Bedeutung der Nachfragekriterien 123
4.2.3 Beurteilung des Angebots an Dienstleistungen 124
4.3. Feststellung des Versorgungsdefizits 125
4.3.1 Analyse nach Warengruppen und Dienstleistungen 127
4.3.1.1 Warengruppen 127
4.3.1.2 Dienstleistungen 129
4.3.2Analyse der Warengruppen und Dienstleistungen nach Alter 130
4.3.2.1 Warenversorgungsdefizite 130
4.3.2.2 Kaufauswanderung bei Warengruppen 131
4.3.2.3 Dienstleistungsversorgungsdefizite 134
4.3.2.4 Kaufauswanderung bei Dienstleistungen 136
4.3.3Analyse der Warengruppen und Dienstleistungen nach
Mittelbereichen 138
4.3.3.1 Warenversorgungsdefizite 138
4.3.3.2 Kaufauswanderung bei Warengruppen 139
4.3.3.3 Analyse ausgewählter Warengruppen 140
4.3.3.4 Dienstleistungsversorgungsdefizite, 144
4.3.3.5 Kaufauswanderung bei Dienstleistungen 146
4.3.3.6 Analyse ausgewählter Dienstleistungen 147
4.3.4Analyse der Warengruppen und Dienstleistungen nach
Gemeinden 149
4.3.4.1 Warenversorgungsdefizite 150
4.3.4.2 Kaufauswanderung bei Warengruppen 154
4.3.4.3 Dienstleistungsversorgungsdefizite 156
4.3.4.4 Kaufauswanderung bei Dienstleistungen 160
4.4 Zusammenfassung und Ausblick 164
5. Entwicklung eines Maßnahmenkataloges 167
5.1 Ãœbersicht 168
5.2 Unternehmensnahe Dienstleistungen 170
5.2.1 Ansiedlungsförderung von Dienstleistungsunternehmen 170
5.2.1.1 Aufbau einer Objektdatei 171
5.2.1.2 Einrichtung eines Gewerbehofs 171
XIV 5.2.2 Neue luK Techniken und angewandte Dienstleistungen 173
5.2.2.1 EDV Schulungsraum 174
5.2.2.2 Einrichtung eines Sekretariats Services 175
5.2.3 Ausbau der Aus , Fort und Weiterbildungseinrichtungen 176
5.2.3.1 Projekt: Handwerk 2000 177
5.2.3.2 Schulungen im Bereich Gastronomie und
Beherbergung 180
5.2.3.3 Ãœberbetrieblicher Ausbildungsverbund 182
5.2.3.4 Weiterbildungszentrum 183
5.3 Haushaltsnahe Dienstleistungen 184
5.3.1 Maßnahmen im Bereich des Einzelhandels 185
5.3.1.1 Aktionsprogramm Handel 185
5.3.1.2 Konzept Nachbarschaftsladen 187
5.3.2Ausbau der Kultur , Sport und Freizeitangebote 188
5.3.2.1 Kulturzentrum 189
5.3.2.2 Sport und Freizeitzentrum 190
5.3.2.3 Reitzentrum 192
5.3.2.4 Konzept: „Feriendorf 193
5.4 Weitere Maßnahmen 195
5.4.1 Regionaler Entwicklungsfonds 195
5.4.2Wertstoff und Recyclingzentrum 197
5.5 Projektstand 198
5.6 Kritische Würdigung der Maßnahmen 200
V. Fazit: Ansätze einer dienstleistungsorientierten Strukturpolitik für
ländliche Regionen 203
1. Voraussetzungen 203
1.1 Wahl der Organisationsform 203
1.2 Einsatz des Instrumentariums Technische Hilfe 205
2. Organisation 206
2.1 Vorbemerkung 206
2.2 Dienstleistungszentrum als Modell innovativer Wirtschaftsförderung
in ländlich geprägten Regionen, Struktur und Funktionsweise 206
3. Umsetzung 209
3.1 Handlungsfelder 209
3.1.1 Dienstleistungen für die kreisansässigen Unternehmen 210
3.1.2 Dienstleistungen für die Kommunen und den Landkreis 211
3 2 Ausblick 212
4. Bewertung 212
XV
VI. Resümee und Handlungsempfehlungen zur Verbesserung des
regionalpolitischen Instrumentariums 215
Literaturverzeichnis 221
Anhang 235
XVII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
Seite
Abb. 1: Vorgehensweise 9
Abb. 2: Verfahrensweg nach der Gemeinschaftsinitiative LEADER in Hessen 24
Abb. 3: Systematisierung der Standortfaktoren im tertiären Sektor 53
Abb. 4: Rentenbietfunktion unterschiedlicher Nutzungsarten 55
Abb. 5: SVB nach Sektoren in den westlichen Bundesländern 1993 60
Abb. 6: Regionalportfolio auf Ebene der Raumordnungsregionen 1993 64
Abb. 7: Regionalportfolio auf Ebene der Kreise 1993 68
Abb. 8: Industriedichte und Dienstleistungsanteil in den Kreisen 1993 70
Abb. 9: Einwirkungsmöglichkeiten der Unternehmens und haushaltsnahen
Dienstleistungen auf die Determinanten der Regionalentwicklung 75
Abb. 10: Gemeinden des Vogelsbergkreises und ihre geographische Lage 95
Abb. 11: Index des Beschäftigungsentwicklung 96
Abb. 12: Entwicklung der Beschäftigtenzahlen von 1980 bis 1992 nach Sektoren 97
Abb. 13: Sektorale Anteile der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten 1992
(in %) 99
Abb. 14: Lokalisationskoeffizienten Vogelsberger Wirtschaftsbereiche
im tertiären Sektor 101
Abb. 15: Bedarf der Unternehmen/Institutionen nach unternehmensnahen
Dienstleistungen 103
Abb. 16: Beurteilung des Angebots an unternehmensnahen Dienstleistungen 104
Abb. 17: Gegenüberstellung von Bedarf und Angebot an unternehmensnahen
Dienstleistungen im Untersuchungsgebiet 106
Abb. 18: Differenz zwischen Angebot und Bedarf an untemehmensnahen
Dienstleistungen im Untersuchungsgebiet 106
Abb. 19: Regionale Verteilung der Nachfrage bei ausgewählten Dienstleistungen
(Bedarf Nachfrage) 109
Abb. 20: Bedeutung der räumlichen Nähe bei der Nachfrage nach
unternehmensnahen Dienstleistungen 110
Abb. 21: Kaufauswanderung bei Waren (in %) 118
Abb. 22: Gesamtbeurteilung des Warenangebots 120
Abb. 23: Kaufauswanderung bei Dienstleistungen (in %) 122
Abb. 24: Gesamtbeurteilung des Dienstleistungsangebotes 124
Abb. 25: Versorgungsdefizit an Waren (insgesamt) 126
Abb. 26: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen (insgesamt) 126
XVIII Abb. 27: Versorgungsdefizite bei Waren 128
Abb. 28: Versorgungsdefizite bei Dienstleistungen 129
Abb. 29: Versorgungsdefizit an Waren nach Altersklassen (in %) 130
Abb. 30: Versorgungsdefizite einzelner Waren nach Altersklassen 131
Abb. 31: Kaufauswanderung bei Warengruppen nach Altersklassen 132
Abb. 32: Kaufauswanderung einzelner Warengruppen nach Altersklassen 133
Abb. 33: Versorgungsdefizit nach Altersklassen (in %) 134
Abb. 34: Versorgungsdefizite einzelner Dienstleistungen nach Altersklassen
(in%) 135
Abb. 35: Kaufauswanderung bei Dienstleistungen nach Altersklassen (in %) 136
Abb. 36: Kaufauswanderung einzelner Dienstleistungen nach Altersklassen
(in%) 137
Abb. 37: Versorgungsdefizit an Waren in den Mittelbereichen 139
Abb. 38: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen in den Mittelbereichen 145
Abb. 39: Versorgungsdefizit an Waren nach Gemeinden (in %) 150
Abb. 40: Warenversorgungsdefizite für Alsfeld und Lauterbach (in %) 151
Abb. 41: Warenversorgungsdefizite für Grebenhain, Mücke und Herbstein
(in %) 152
Abb. 42: Warenversorgungsdefizite für Homberg, Schlitz und Schotten (in %) 152
Abb. 43: Kaufauswanderung bei Warengruppen nach Gemeinden (in %) 154
Abb. 44: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen nach Gemeinden (in %) 157
Abb. 45: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen für Grebenhain, Mücke u.
Herbstein (in %) 158
Abb. 46: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen für Alsfeld und Lauterbach
(in%) 159
Abb. 47: Versorgungsdefizit an Dienstleistungen für Homberg, Schlitz u.
Schotten (in %) 159
Abb. 48: Kaufauswanderung bei Dienstleistungen nach Gemeinden (in %) 161
Abb. 49: Maßnahmenübersicht 169
Abb. 50: Interne und externe Herausforderungen an das Handwerk 178
Abb. 51: Struktur und Funktionsweise des DIVO 208
XIX
TABELLENVERZEICHNIS
Seite
Tab. 1: Sektorale Verteilung der Bruttowertschöpfung (in Preisen von 1991) in der
BRD (alte Bundesländer); Anteil an allen Wirtschaftsbereichen in % 35
Tab. 2: Sektorale Verteilung der Erwerbstätigen in der BRD
(alte Bundesländer); Anteil an allen Wirtschaftsbereichen in % 36
Tab. 3: Bevölkerungsdichte, Industriedichte und Dienstleistungsanteil in
den westlichen Bundesländern 59
Tab. 4: Raumordnungsregionen mit hohem Dienstleistungsanteil 61
Tab. 5: Raumordnungsregionen mit niedrigem Dienstleistungsanteil 62
Tab. 6: Kreise mit hohem Dienstleistungsanteil 65
Tab. 7: Kreise mit niedrigem Dienstleistungsanteil 66
Tab. 8: Auswahl der befragten Unternehmen und Rücklauf 87
Tab. 9: Anteile der Branchen in der Grundgesamtheit und in der Stichprobe 87
Tab. 10: Verteilung der Antworten nach Gemeinden 88
Tab. 11: Verteilung der Antworten auf Mitarbeiterklassen 88
Tab. 12: Verteilung der Antworten auf Umsatzklassen 88
Tab. 13: Quotenanweisung 90
Tab. 14: Verteilung der Haushalte nach Gemeinden 91
Tab. 15: Verteilung der Haushalte nach ihrer Größe 91
Tab. 16 Verteilung der Haushalte nach Mittelbereichen 92
Tab. 17: Verteilung der Haushalte nach Berufen 93
Tab. 18 Verteilung der Haushalte nach Ortsansässigkeit 93
Tab. 19 Shiftanalyse der Beschäftigungsentwicklung zwischen 1980 und 1992 98
Tab. 20: Bedarf der Vogelsberger Unternehmen/Institutionen:
Die fünf höchst und niedrigstbewerteten unternehmensnahen
Dienstleistungen 103
Tab. 21: Beurteilung des Angebots an unternehmensnahen Dienstleistungen
Die fünf höchst und niedrigstbewerteten unternehmensnahen
Dienstleistungen 105
Tab. 22: Bedarfs bzw. Angebotsüberschuss an unternehmensnahen
Dienstleistungen 107
Tab. 23: Verteilung der regionalen Nachfrage nach unternehmensnahen
Dienstleistungen 108
Tab. 24: Bedeutung der räumlichen Nähe bei der Nachfrage nach
unternehmensnahen Dienstleistungen 110
Tab. 25: Externe Nachfrage nach unternehmensnahen Dienstleistungen 111
XX Tab. 26: Kaufauswanderung bei Waren (in %) 118
Tab. 27: Relative Bedeutung der Kriterien Preis, Qualität, Angebotsvielfalt
und Erreichbarkeit beim Wareneinkauf (in %) 119
Tab. 28: Kaufauswanderung bei Dienstleistungen (in %) 122
Tab. 29: Relative Bedeutung der Kriterien Preis, Qualität, Atmosphäre
und Erreichbarkeit bei der Nachfrage nach Dienstleistungen (in %) 123
Tab. 30: Kaufauswanderung ausgewählter Dienstleistungen (in %) nach
Altersklassen 137
Tab. 31: Einkauf ausgewählter Warengruppen außerhalb des
Untersuchungsgebietes 140
Tab. 32: Dienstleistungen mit den höchsten Versorgungsdefiziten in den
Mittelbereichen 145
Tab. 33: Nachfrage ausgewählter Dienstleistungen außerhalb des
Untersuchungsgebietes 147
Tab. 34: Warenversorgungsdefizite (in %) nach städtischen u. ländlichen
Gemeinden 150
Tab. 35: Versorgungsdefizite ausgewählter Warengruppen nach Gemeinden 153
Tab. 36: Kaufauswanderung für Waren nach städtischen/ländlichen
Gemeinden (in %) 155
Tab. 37: Kaufauswanderung ausgewählter Warengruppen nach Gemeinden 156
Tab. 38: Versorgungsdefizite für Dienstleistungen nach städtischen u.
ländlichen Gemeinden 157
Tab. 39: Versorgungsdefizite ausgewählter Dienstleistungen nach Gemeinden 160
Tab. 40: Kaufauswanderung (in %) für Dienstleistungen nach städtischen u.
ländlichen Gemeinden 162
Tab. 41: Kaufauswanderung ausgewählter Dienstleistungen (in %) nach
Gemeinden 162
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