Universaldienst in Deutschland: Neukonzeption für einen liberalisierten Telekommunikationsmarkt
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
1996
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Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft
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Liste der Abbildungen XV
Liste der Tabellen XVI
Liste der Abkürzungen XVII
Literaturverzeichnis 181
Einleitung 1
1. Die Problemstellung 1
2. Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 2
3. Quellenlage 3
4. Aufbau der Arbeit 4
I. Hintergrund der Reform des deutschen Fernmeldewesens S
A. Traditionelle Begründungen für das staatliche Monopol im deutschen
Fernmeldewesen 5
1. Historische Gründe 5
a) Monopolistische Bereitstellung über fünf Jahrhunderte hinweg 5
b) Das private Monopol der Familie Taxis 6
c) Von der Preußischen Post zur Deutschen Bundespost (DBP) 7
2. Ökonomische Argumente 9
a) Marktversagen auf Telekommunikationsmärkten 9
b) Externalitäten 10
c) Der Telekommunikationssektor als natürliches Monopol 11
d) Die gesetzliche Monopolisierung des Marktes 14
3. Politische Gründe 15
a) Leitlinien der Gemeinwirtschaftslehre (GWL) 15
b) Der Infrastrukturauftrag der DBP 15
c) Infrastrukturauftrag und Monopol 18
d) Grundsätzliche Kritik an der gemeinwirtschaftlichen Schule 20
4 Das Monopol aus polit ökonomischer Perspektive 21
a) Zur positiven Theorie der Regulierung 21
b) Anbieterseitige Interessen am Fernmeldemonopol 22
c) Nachfragerseitige Interessen am Fernmeldemonopol 23
d) Sonstige Interessen 25
IX
5. Technische Argumente 25
a) Netztechnische Argumente 25
b) Die Wahrung des Fernmeldegeheimnisses 27
c) Die Vereinfachung der Monopolkontrolle 27
B. Gründe für die Liberalisierung des deutschen Fernmeldewesens 29
1. Technischer Fortschritt 29
a) Digitalisierung der Vermittlungstechnik 29
b) Aufkommen alternativer Übertragungstechnologien 30
c) Auswirkungen auf die Marktcharakteristika 33
d) Auswirkungen auf den Liberalisierungsprozeß 34
2. Ökonomische Veränderungen 35
a) Quantitative und qualitative Änderungen der Nachfrage 35
b) Veränderungen auf der Angebotsseite 36
c) Auswirkungen auf die Marktcharakteristika 38
d) Auswirkungen auf den Liberalisierungsprozeß 40
3. Leistungsmängel der DBP Telekom 40
a) Abnehmende Qualität der Infrastrukturversorgung 40
b) Ursachen der Ineffizienzen 41 •
c) Auswirkungen auf den Liberalisierungsprozeß 44
4. Politische Entwicklungen 45
a) Der weltweite Liberalisierungstrend 45
b) Die Europäische Liberalisierungspolitik 46
c) Der Beschluß zur Liberalisierung der Telekommunikationsmärkte 47
C. Fazit 49
II. Die Entwicklung des regulatorischen Rahmens bis 1998 51
A Das Poststrukturgesetz von 1989 (Postreform I) 51
1. Grundlagen der Reform 51
a) Das Gesetzgebungsverfahren 51
b) Reformziele 51
c) Reformkomponenten 52
2. Ergebnisse der Reform 52
a) Die Gründung der drei Postunternehmen 52
b) Die Trennung von hoheitlichen und operativen Aufgaben 54
c) Gründung des Infrastrukturrates 55
d) Neue ordnungspolitische Rahmenbedingungen 55
X
B. Das Postneuordnungsgesetz von 1994(Postreform II) 60
1. Anlässe zur Reform der Postreform 1 60
a) Fortbestand des öffentlichen Dienstrechts 60
b) Politische Einflußnahme auf die Unternehmensführung 60
c) Umstrittene Zulässigkeit von Auslandsengagements 61
d) Deckung des Kapitalbedarfs der DBP Telekom 61
e) Wachsender Deregulierungsdruck auf europäischer Ebene 61
2. Ziele und Ergebnisse der Postreform II 62
a) Grundgesetzliche Verankerung der hoheitlichen Aufgaben beim Bund 62
b) Gründung der Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAPT) 63
c) Gründung der drei Aktiengesellschaften 64
C. Ausgestaltung der Regulierung nach der Neuordnung 1994 65
1. Änderung des Regulierungsrahmens 65
a) Von der Aufsicht über das Unternehmen zur Regulierung des Marktes 65
b) Schrittweise Weiterführung der vertikalen Aufgabenteilung 65
2. Änderung des Regulierungskonzeptes 67
a) Die Ziele der Regulierung 67
b) Die Regulierungsinstanzen 67
c) Regulierungsinstrumente 70
3. Regulierungsbereiche seit der Neuordnung von 1994 70
a) Die Regulierung im Monopolbereich 70
b) Die Regulierung im Bereich der Pflichtleistungen 74
c) Sonstige Regulierungen im Bereich der freien Dienstleistungen 75
D. Fazit 77
XI
ni. Theoretische Grundlagen und traditionelle Ausgestaltung
des Universaldienstes 79
A. Das Konzept des Universaldienstes 79
1. Die Förderziele des Universaldienstes 79
2. Begründungen des Universaldienstes 81
3. Interpretationendes Universaldienst Konzepts 83
B. Der traditionelle Universaldienst in Deutschland 85
1 Infrastrukturauftrag der DBP 85
2. Die Zulassungs , Betriebs und Tarifpflichten der DBP 86
3. Die Struktur der Fernmeldegebühren 87
C. Effizienz der traditionellen Universaldienst Instrumente 90
1. Quersubventionen und Verteilungsziele 90
2. Quersubventionen und Flächendeckung 91
3. Aktuelle Versorgungsstruktur in Deutschland 94
4 Quersubventionen und gesamtwirtschaftliche Effizienz 96
D. Fazit 99
IV. Universaldienst in einem liberalisierten Umfeld 103
XA. Die geänderten Rahmenbedingungen 103
v 1. Tarifstrukturen auf liberalisierten Telekommunikationsmärkten 103
a) Erklärungsansätze für das Rate restructuring 103
b) Die Rolle regulativer Preisvorgaben 105
c) Rate restructuring im liberalisierten Ausland 106
d) Tarifanderungen und das Universaldienstziel 110
e) Sonstige Liberalisierungseffekte auf das Universaldienstziel 112
2. Subjektbezogene Fördermaßnahmen 113
a) Vorbemerkung 113
b) Wahltarife 114
c) Sozialtarife 115
d) Gutscheine 116
3. Adressaten der Universaldienstverpflichtung 116
a) Flächendeckungsauftrag für alle Anbieter 117
b) Flächendeckungsauftrag für das marktbeherrschende Unternehmen 117
c) Wettbewerbliche Ausschreibung von Regionen 118
XII
/ B. Ermittlung und Finanzierung der Universaldienstlast 120
^ 1. Vorbemerkung 120
2. Ermittlung der buchmäßigen Universaldienstlast 121
a) Das Vollkosten Konzept (Fully Distributed Costs) 121
b) Der Inkrementalkosten Ansatz 123
c) Identifikation der relevanten Umsätze 125
d) Kalkulation der finanziellen Universaldienstlast 126
3 Kommerzieller Nutzen des Universaldienstes für den Anbieter 128
a) Firmenimage in der Öffentlichkeit 128
b) Wert längerfristiger Kundenbindungen 129
c) Konsequenzen des kommerziellen Nutzens für die Anbieter 130
4. Finanzierung des Universaldienstes 131
a) Anforderungen an die Finanzierungsform 131
b) Finanzierung aus dem allgemeinen Staatshaushalt 131
c) Finanzierung durch Access Charges 133
d) Finanzierung durch einen Universaldienstfonds 134
C. Universaldienst im liberalisierten Ausland 138
1. Universaldienst in den USA 138
a) Der US amerikanische Telekommunikationsmarkt 138
b) Arten der Subventionierung 138
c) Finanzierung durch Access Charges 139
d) Finanzierung durch Universaldienstfonds 140
2. Großbritannien 141
a) Der britische Telekommunikationsmarkt 141
b) Universaldienstverpflichtung von BT 142
c) Höhe der Universaldienstlast 143
d) Finanzierung der Universaldienstlast 145
3. Australien 146
a) Der australische Telekommunikationsmarkt 146
b) Universaldienstverpflichtung von Telstra 146
c) Höhe der Universaldienstlast 147
d) Finanzierung der Universaldienstlast 147
4. Schlußfolgerungen für die Bundesrepublik 148
D. Fazit 150
XIII
V. Universaldienst im deutschen Telekommunikationsmarkt 153
A. Die Universaldienstlast in der Bundesrepublik 153
1. Neudefinition der Grundversorgung 153
a) Technischer Fortschritt und Universaldienst 153
b) Der marktwirtschaftliche Ansatz 154
c) Der politische Ansatz 154
d) Die Synthese beider Ansätze 156
e) Künftiger Umfang der Grundversorgung in der Bundesrepublik 157
2. Produktivität der Deutschen Telekom AG 159
a) Tarifvergleich 159
b) Faktorproduktivitäten 160
c) Umsatzkennzahlen 160
d) Bedeutung für die künftige Universaldienstlast in der Bundesrepublik 161
3. Sonstige kostenrelevante Faktoren 162
a) Gleichmäßige Besiedelungsdichte der Bundesrepublik 162
b) Kommerzielles Interesse der Telekom AG an
universaler Dienstbereitstellung 162
c) Marktwachstum 163
4. Gesamteffekt der sonstigen Faktoren 164
B. Die sich abzeichnende gesetzliche Regelung für die Bundesrepublik 166
1. Der deutsche Telekommunikationsmarkt im Jahr 1995 166
2. Ziele und Inhalte des künftigen Universaldienstes in Deutschland 167
a) Das Gesetzgebungsverfahren 167
b) Ziele der Universaldienstpolitik 168
c) Definition von Universaldienstleistungen 168
d) Preisvorgaben für Universaldienste 169
3 Universaldienstverpflichtung und finanzierung 170
a) Zuweisung der Universaldienstverpflichtung 170
b) Höhe der Ausgleichszahlungen 172
c) Finanzierung der Ausgleichszahlungen 172
C. Fazit 173
Schlußbemerkung 175
XIV
LISTE DER ABBILDUNGEN
Abb. 0.1: Eingrenzung des Untersuchungsgegenstandes 2
Abb. 2.1: Neuorganisation der operativen Aufgaben nach der Postreform 1 53
Abb. 2.2: Ordnungspolitische Struktur der Telekommunikationsmärkte nach 1989 59
Abb. 3.1: Positive Externalitäten und die Nachfrage nach Telefonanschluß 82
Abb. 3.2: Die Entwicklung der Telefonanschlußdichten ind der Bundesrepublik
Deutschland 92
Abb. 3.3 Internationaler Vergleich der Telefonhauptanschlüsse je 100 Einwohner
im Zeitraum 1982 1992 93
Abb. 3.4: Statische Wohlfahrtseffekte politischer Preise auf den drei wesentlichen
Fernmeldemärkten 97
Abb. 4.1: Anteil fixer Gebühren am durchschnittlichen Gebührenaufkommen von
Privat und Geschäftskunden (Stand: Januar 1994) 106
Abb. 4.2: Strukturveränderung der Privatkundentarife im liberalisierten Ausland
im Zeitraum 1990 1994 107
Abb 4.3: Strukturveränderung der Geschäftskundentarife im liberalisierten
Ausland im Zeitraum von 1990 1994 108
Abb 4.4: Gesamtkosten des OECD Gebührenkorbes für Geschäfts und
Privatkunden (Stand Januar 94) 109
Abb. 4.5: Tarifentwicklung nach Entfernungskategorien auf liberalisierten und
monopolisierten Telekommunikationsmärkten der OECD 109
Abb. 4.6: Ermittlung der finanziellen Universaldienstkosten 127
Abb. 4.7: Finanzielle Universaldienstlast für BT im Jahre 1994 144
XV
LISTE DER TABELLEN
Tab 1.1: Qualität der Telekommunikationsinfrastruktur 1975 und 1990 41
Tab. 3.1: Telefonanschlußdichten in Deutschland im Jahr 1993
nach Haushaltsgröße 97
Tab. 3.2: Telefonanschlußdichten in Deutschland im Jahr 1993
nach monatlichem Haushaltsnettoeinkommen 98
Tab. 3.3: Telefonanschlußdichten in Deutschland im Jahr 1993
nach sozialer Stellung des Haushaltsvorstandes 98
Tab 4.1: Empirische Schätzung der Anschlußdichten bei kostenorientierten Tarifen
im Vergleich zum Status quo bei pauschaler Anschlußsubvention 111
Tab. 4.2: Vermeidbare Kosten und Gemeinkosten auf unterschiedlichen
Entscheidungsebenen 125
Tab 5.1: Umsatz und Gewinn je Mitarbeiter internationaler Telefongesellschaften
im Jahr 1994 163
XVI
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