Budgetflucht und Haushaltsverfassung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr
1996
|
Schriftenreihe: | [Ius publicum]
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXXI, 572 S. |
ISBN: | 3161465784 |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Vorwort VII
Abkürzungsverzeichnis XXII
Einleitung: Die Ausübung von Staatsgewalt durch die Verfügung über Geld
als Gegenstand der Haushaltsverfassung 1
l.Teil
Haushaltsfunktionen und Budgetflucht
A. Die verfassungsrechtlichen Funktionen des Bundeshaushalts 3
B. Nebenhaushalte als Gefährdungen der Funktionen des Bundeshaushalts . 16
2. Teil
Der Begriff des Nebenhaushalts
A. Überblick über die bisherige Begriffsverwendung 21
B. Eigene Definition des Nebenhaushalts 37
C. Ausgrenzungen 67
3. Teil
Die Nebenhaushalte des Bundes Bestandsaufnahme
A. Sondervermögen 84
B. Bundesbetriebe 85
C. Bundesunmittelbare juristische Personen des öffentlichen Rechts 86
D. Privatrechtliche Beteiligungsunternehmen (Kapitalgesellschaften) 90
E. Bundesprivatrechtsträger anderer Rechts oder Beteiligungsformen 96
F. Beliehene 98
G. Zuwendungsempfänger 98
H. Nettoveranschlagungen im Bundeshaushalt 103
I. Quantifizierung der einzelnen Nebenhaushalte 103
X Inhaltsübersicht
4. Teil
Die haushaltsverfassungsrechtliche Zulässigkeit der Ausgliederung
von Nebenhaushalten
A. Nebenhaushalte und Einheitsprinzip 114
B. Nebenhaushalte und Vollständigkeitsprinzip 224
C. Art. 87a Abs. 1 Satz 2 GG als Grenze außerbudgetären Finanzgebarens
für die Streitkräfte 274
5. Teil
Nebenhaushalte und Finanzkontrolle
A. Die Rechnungslegung der Nebenhaushalte 284
B. Die Rechnungsprüfung der Nebenhaushalte 329
6. Teil
Nebenhaushalte und gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht
A. Das fiskalpolitische Grundkonzept von Art. 109 Abs. 2 4 GG 436
B. Nebenhaushalte als Adressaten der Verpflichtung auf das gesamtwirt¬
schaftliche Gleichgewicht 441
C. Leistung und Finanzierung konjunkturbedingter Mehrausgaben gemäß
§6 Abs.2 StabG als eigener Nebenhaushalt 464
7. Teil
Nebenhaushalte und Staatsverschuldung
A. Die Staatsverschuldung als Verfassungsproblem 473
B. Verfassungsgrenzen der Kreditaufnahme durch Nebenhaushalte 482
Zusammenfassende Thesen 537
Literaturverzeichnis 545
Sachverzeichnis 565
Inhaltsverzeichnis
Vorwort VII
Abkürzungsverzeichnis XXII
Einleitung: Die Ausübung von Staatsgewalt durch die Verfügung über Geld
als Gegenstand der Haushaltsverfassung 1
l.Teil
Haushaltsfunktionen und Budgetflucht
A. Die verfassungsrechtlichen Funktionen des Bundeshaushalts 3
I. Die Ermächtigungsfunktion 3
II. Die Programmfunktion 5
1. Die Koordinationsfunktion 5
2. Die Steuerungsfunktion 8
III. Die Kontrollfunktion 9
IV. Die freiheits und gleichheitssichernde Funktion 11
V. Die Finanzausgleichsfunktion 12
VI. Die wirtschaftspolitische Funktion 15
VII. Die verschuldungsbegrenzende Funktion 15
B. Nebenhaushalte als Gefährdungen der Funktionen des Bundeshaushalts . 16
2. Teil
Der Begriff des Nebenhaushalts
A. Überblick über die bisherige Begriffsverwendung 21
I. Finanzwissenschaftlicher Sprachgebrauch 21
1. »Sonderhaushalte als „Flucht aus dem Budget (Smekal) 21
2. „Parafiski / Intermediäre Finanzgewalten 23
II. Haushaltsrechtlicher Sprachgebrauch 27
1. Gesetzliche Regelungen 27
2. Das Bundesverfassungsgericht 29
3. Haushaltspraxis und literatur 31
a) Insbesondere: Der Rechnungshof Hamburg 32
b) Insbesondere: Kilian 35
B. Eigene Definition des Nebenhaushalts 37
I. Die Bewirtschaftung von Geld 37
II. Zurechnung zur staatlichen Finanzwirtschaft 39
1. Das Finanzgebaren der Gebietskörperschaften 39
XII Inhaltsverzeichnis
2. Das Finanzgebaren von Stellen außerhalb der unmittelbaren Staats¬
verwaltung 40
a) Der Zuordnungsgrund: Maßgebliche staatliche Bestimmungs¬
macht 41
b) Typisierende Zuordnungsmaßstäbe 44
aa) Juristische Personen des öffentlichen Rechts 45
(1) Die Indizwirkung der öffentlich rechtlichen Organi¬
sationsform 45
(2) Ausnahme: Die öffentlich rechtlichen Religions¬
gemeinschaften 47
bb) Juristische Personen des Privatrechts 49
(1) Staatliche Mehrheitsbeteiligungen 49
(2) Finanzierung durch die öffentliche Hand 52
(a) Die Indizwirkung überwiegender Staatsfinanzie¬
rung 52
(b) Keine Beschaffungsvorgänge 54
cc) Beleihung 57
dd) Nicht rechtsfähige Einrichtungen 60
ee) Natürliche Personen 60
III. Die Zurechnung zur Finanzwirtschaft des Bundes 60
1. Abgrenzung zum Finanzgebaren anderer Völkerrechtssubjekte 61
2. Abgrenzung zum Finanzgebaren von Ländern und Gemeinden 62
IV. Keine oder nur teilweise (Brutto )Veranschlagung im Bundeshaushalt . 65
V. Keine Mittelbewirtschaftung aufgrund verfassungsunmittelbarer Not¬
kompetenzen (Art. 111,112 GG) 66
C. Ausgrenzungen 67
I. Mangelnde Spezialisierung von Ansätzen des Bundeshaushalts 67
II. Verschonungssubventionen 71
III. Zweckbindung von Einnahmen 72
IV. Ausgabereste 76
V. Organisatorische Verselbständigung 78
VI. Sachliche Verselbständigung 81
3. Teil
Die Nebenhaushalte des Bundes Bestandsaufnahme
A. Sondervermögen 84
B. Bundesbetriebe 85
C. Bundesunmittelbare juristische Personen des öffentlichen Rechts 86
I. Körperschaften des öffentlichen Rechts 86
1. Sozialversicherungsträger 86
2. Bundesdachkörperschaften der sozialen Sicherung 87
3. Berufsständische Selbstverwaltungsträger 87
4. Kreditinstitute 88
5. Sonstige 88
II. Anstalten des öffentlichen Rechts 88
1. Sozialbereich 88
Inhaltsverzeichnis XIII
2. Kulturbereich 89
3. Wirtschaft und Verkehr 89
4. Kreditinstitute 89
III. Stiftungen des öffentlichen Rechts 90
1. Sozialbereich 90
2. Kulturbereich 90
D. Privatrechtliche Beteiligungsunternehmen (Kapitalgesellschaften) 90
I. Unmittelbare Eigengesellschaften des Bundes und seiner Sondervermö¬
gen 92
1. Unmittelbare Eigengesellschaften des Bundes 92
2. Unmittelbare Eigengesellschaften der Deutschen Bundespost 92
3. Unmittelbare Eigengesellschaften der Deutschen Bundesbahn 93
4. Unmittelbare Eigengesellschaften der Deutschen Reichsbahn 93
II. Unmittelbare Mehrheitsbeteiligungen des Bundes und seiner Sonder¬
vermögen 93
III. Mittelbare Beteiligungen des Bundes und seiner Sondervermögen 94
E. Bundesprivatrechtsträger anderer Rechts oder Beteiligungsformen 96
I. Bundesprivatrechtsträger anderer Rechtsformen 96
1. Stiftungen des bürgerlichen Rechts 97
2. Eingetragene Vereine 97
II. Bundesprivatrechtsträger anderer Beteiligungsformen 97
F. Beliehene 98
G. Zuwendungsempfänger 98
I. Aus dem Geschäftsbereich des Bundeskanzlers 99
II. Aus dem Geschäftsbereich des Auswärtigen Amtes 99
III. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums 99
IV. Aus dem Geschäftsbereich des Bundeswirtschaftsministeriums 100
V. Aus dem Geschäftsbereich des Bundeslandwirtschaftsministeriums 100
VI. Aus dem Geschäftsbereich des Bundespostministeriums 100
VII. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesverteidigungsministeriums 101
VIII. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesgesundheitsministeriums 101
XI. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums 101
X. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesfrauenministeriums 101
XI. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesfamilienministeriums 101
XII. Aus dem Geschäftsbereich des Entwicklungshilfeministeriums 101
XIII. Aus dem Geschäftsbereich des Bundesforschungsministeriums 101
XIV. Aus dem Geschäftsbereich des Bundeswissenschaftsministeriums 102
H. Nettoveranschlagungen im Bundeshaushalt 103
I. Quantifizierung der einzelnen Nebenhaushalte 103
XIV Inhaltsverzeichnis
4. Teil
Die haushaltsverfassungsrechtliche Zulässigkeit der Ausgliederung
von Nebenhaushalten
A. Nebenhaushalte und Einheitsprinzip 114
I. Das Einheitsprinzip: Kein kategorisches Verbot von Nebenhaushalten . 114
1. Inhalt und Funktion des Einheitsprinzips 114
a) Zusammenfassung aller Voranschläge 114
b) Funktionen des Einheitsprinzips 115
aa) Finanzwirtschaftliche Funktionen 115
bb) Zur freiheits und gleichheitssichernden Funktion 116
2. Unmittelbarer Anwendungsbereich: Veranschlagungsgebot nur für
Einnahmen und Ausgaben „des Bundes 119
a) Auslegungsmöglichkeiten 119
b) Einnahmen und Ausgaben „des Bundes nur solche der unmit¬
telbaren Bundesverwaltung 121
aa) Praktische Bedenken gegen eine Einbeziehung selbstän¬
diger Rechtsträger 121
bb) Regelungstradition und Entstehungsgeschichte 122
c) Zwischenergebnis 125
3. Ausnahmen für Sondervermögen und Bundesbetriebe 125
a) Der Begriff des Sondervermögens 126
aa) Gesetzliche Grundlage kein Begriffsmerkmal 127
bb) Rechtliche Unselbständigkeit 127
(1) Entstehungsgeschichte 129
(2) Systematische Erwägungen 130
cc) Vermögensabsonderung für bestimmte Zwecke 131
dd) Bewirtschaftung durch die unmittelbare Bundesverwal¬
tung als Begriffsmerkmal? 135
ee) Ergebnis: Eigen und fremdverwaltete, integrierte und
ausgegliederte Sondervermögen 137
b) Der Begriff des Bundesbetriebes 137
aa) Rechtliche Unselbständigkeit 138
bb) Haushaltsrechtliche oder organisatorische Verselbständi¬
gung 139
cc) Funktionale Abgrenzung 142
(1) Wirtschaftliche Betätigung oder schon „gemeinnützi¬
ger Zweck ? 142
(2) Erwerbswirtschaftliche Ausrichtung? 143
(3) Über die bloße Vermögensverwaltung hinausgehen¬
der Geschäftsbetrieb 145
dd) Ergebnis 146
ee) Zum Verhältnis von Bundesbetrieben und Sondervermö¬
gen; insbesondere: die Einordnung von Bundesbahn und
Bundespost 146
4. Zwischenbilanz 150
a) Begrenzungen des Einheitsprinzips als Ursache drohender Funk¬
tionsverluste der Haushaltsverfassung 150
Inhaltsverzeichnis XV
b) Lösungsansätze in Rechtsprechung und Literatur 152
aa) Allgemeine Stellungnahmen 152
bb) Der Sonderfall staatlicher „Finanzierungsgesellschaf¬
ten 155
cc) Zwischenergebnis 158
II. Verfassungsrechtliche Schranken der Durchbrechung des Einheitsprin¬
zips 159
1. Das Einheitsprinzip als Grundsatz für das gesamte dem Bund zure
chenbare Finanzgebaren 159
a) Der Direktionsgehalt von Art. 110 Abs. 1 Satz 1 GG nicht nur
Veranschlagungsgrundsatz für „den Bund i.e.S 159
b) Begrenzung auf allein staatlich gesteuerte Handlungseinheiten .. 162
c) Gemeinschaftliche Nebenhaushalte von Bund und Ländern 167
2. Materielle Schranken für das „Ob der Ausgliederung 167
a) „Rechtfertigungsgründe hinreichenden Gewichts als justitiabler
Ausgliederungsmaßstab? 170
aa) Die Unbestimmtheit des Handlungsmaßstabs 171
bb) Die funktioneile Richtigkeit 173
cc) Anderweitige bereichsspezifische Sicherungen 173
b) Mißbrauchsverbot als äußerste Schranke 173
3. Vorgaben für das „Wie der Ausgliederung 175
a) Exekutive Organisationsentscheidung oder Gesetzesvorbehalt? . 175
aa) Das Parlamentsgesetz als notwendige Grundlage einer
Ausgliederung von Nebenhaushalten 177
bb) Inhaltliche Anforderungen (Bestimmtheit) 178
(1) Gesetzliche Entscheidung gerade der Ausgliede¬
rungsfrage 181
(2) Hinreichende Bestimmung des ausgegliederten
Finanzgebarens 183
(a) Bundesbetriebe 183
(b) Juristische Personen des Privatrechts 185
(aa) Bei wiederkehrender Rückkopplung an den
Bundeshaushalt 186
(bb) Bei einmaliger Kapitalausstattung aus dem
Bundeshaushalt 187
b) Vorgaben für die Binnenstruktur der Nebenhaushalte 189
aa) Ausgangsfrage 189
bb) Planungsgebote des einfachen Haushaltsrechts 190
cc) Das Verfassungsgebot des Planäquivalents für Neben¬
haushalte 192
(1) Bundesbetriebe und Sondervermögen 192
(a) Die Notwendigkeit eines Planäquivalents 192
(b) Inhalt, Form und Verbindlichkeitsgrad des
Plans 193
(2) Rechtlich selbständige Bundeseinrichtungen 197
(3) Insbesondere: Gemeinschaftliche Nebenhaushalte
von Bund und Ländern 199
dd) Folgerungen 201
XVI Inhaltsverzeichnis
(1) Anwendung von § 110 BHO auf Unternehmen i.S.v.
§ 112 Abs.2 BHO 201
(2) Ausnahmen vom Planungsgebot nach § 105 Abs.2
BHO? 202
(3) Anwendung von § 113 Satz 1 BHO auf fremdverwal¬
tete Sondervermögen 203
(4) Die notwendige Ergänzung der Planungsgebote für
Nebenhaushalte in Privatrechtsform 207
(5) Nebenhaushaltspläne und Öffentlichkeit 208
c) Die Rückanbindung der Nebenhaushalte an den Bundeshaus¬
halt 210
aa) Rückanbindung zur Kompensation von Koordinations¬
defiziten 210
bb) Rückanbindung zur Kompensation von Legitimations¬
defiziten 213
cc) Kompensationsgebot und BHO 215
(1) Rechtlich unselbständige Ausgliederungen 216
(a) Bundesbetriebe (§26 Abs. 1 BHO) 216
(b) Sondervermögen (§26 Abs.2 BHO) 217
(2) Rechtlich verselbständigte Ausgliederungen 219
(a) Juristische Personen des öffentlichen Rechts, die
vom Bund zu unterhalten sind (§26 Abs. 3 Satz 1
Nr. 1 BHO) 219
(b) Empfänger institutioneller Zuwendungen (§26
Abs.3 Satz 1 Nr.2 BHO) 220
(3) Fazit Mängel der Rückanbindungsregelungen und
ihres Vollzugs 221
B. Nebenhaushalte und Vollständigkeitsprinzip 224
I. Das Vollständigkeitsprinzip im allgemeinen 224
1. Zum Inhalt des Vollständigkeitsprinzips 224
2. Die Bedeutung des Vollständigkeitsprinzips für Nebenhaushalte 228
a) Die Geltung des Vollständigkeitsprinzips auch für Nebenhaus¬
halte, die das Einheitsprinzip durchbrechen 228
b) Das Vollständigkeitsprinzip als eigenständige Schranke für die
Bildung von Nebenhaushalten 229
aa) Das Verbot, vorhersehbare Ansätze außer acht zu
lassen 229
bb) Insbesondere: Das Problem der Leertitel 229
(1) Leertitel ohne Ermächtigungsfunktion 230
(2) Leertitel als potentielle Ausgabeermächtigungen 231
II. Das Bruttoprinzip als Teilprinzip des Vollständigkeitsgrundsatzes 234
1. Inhalt und Zweck des Bruttoprinzips 234
2. Erscheinungsformen der Nettobudgetierung 236
a) Die Nettoveranschlagung der Kreditaufnahme 236
b) Nettoveranschlagung durch Zulassung im Haushaltsplan oder
Haushaltsgesetz 238
aa) Zufließ , Verstärkungs und Nebenkostenvermerke 239
Inhaltsverzeichnis XVII
(1) Zufließvermerke 239
(2) Verstärkungsvermerke 241
(3) Nebenkostenvermerke 242
(4) Nettoveranschlagung unmittelbar durch das Haus¬
haltsgesetz 242
bb) Mehreinnahmen aus Gewinnablieferungen der Bundes¬
bank 242
cc) Bundesergänzungszuweisungen 243
dd) „Zuschüsse an Nachrichtendienste 245
c) Die Nettoveranschlagung von Selbstbewirtschaftungsmitteln 245
d) Die Nettoveranschlagung gesetzlicher Staatsleistungen „aus
bestimmten Einnahmearten 247
3. Die verfassungsrechtliche Gewährleistung des Bruttoprinzips 248
a) Meinungsstand 249
b) Herleitung und Rechtsfolgen im einzelnen 250
aa) Wortlaut, Staatspraxis, Regelungstradition und Genese
des Art. 110 GG als Auslegungsgesichtspunkte 250
bb) Das Bruttoprinzip als verfassungsrechtliche, aber Aus¬
nahmen zugängliche Regel 254
(1) Die Nettoveranschlagung als rechtfertigungsbedürf¬
tige Ausnahme 255
(2) Die notwendige Darstellung der Bruttogrößen im
Haushaltsplan 256
(3) Rechtsfolgen der Nettoveranschlagung: Bewilligung
nach Art. 110 oder Art. 112 GG? 258
4. Das Bruttoprinzip als Schranke für Nebenhaushalte 262
a) Saldierungsverbot auch für Nebenhaushalte, die vom Einheits¬
prinzip abweichen 262
b) Die Zulässigkeit der Nettoveranschlagung im Bundeshaushalt im
einzelnen 263
aa) Die Nettoveranschlagung der Kreditaufnahme 263
bb) Die Nettoveranschlagung durch Zulassung im Haus¬
haltsplan 263
(1) Zufließ und Verstärkungsvermerke 264
(2) Mehreinnahmen aus Gewinnablieferungen der
Bundesbank 266
(3) Bundesergänzungszuweisungen 267
(4) „Zuschüsse an Nachrichtendienste 267
cc) Selbstbewirtschaftungsmittel 270
dd) Staatsleistungen „aus bestimmten Einnahmearten 271
C. Art. 87a Abs. 1 Satz 2 GG als Grenze außerbudgetären Finanzgebarens
für die Streitkräfte 274
I. Das Verhältnis von Organisationsgewalt und Budgetrecht im allgemei¬
nen 275
II. Art. 87a Abs. 1 Satz 2 GG als bereichsspezifisches Verbot einer Ausnah¬
me vom Einheits und Vollständigkeitsprinzip 277
XVIII Inhaltsverzeichnis
5. Teil
Nebenhaushalte und Finanzkontrolle
A. Die Rechnungslegung der Nebenhaushalte 284
I. Die Rechnung über Einnahmen und Ausgaben (Haushaltsrechnung) .. 284
1. Die Haushaltspraxis Überblick 284
2. Der Gegenstand der Haushaltsrechnung gemäß Art. 114 Abs. 1 GG . 285
a) Nur Einnahmen und Ausgaben „des Bundes nicht anderer
Rechtsträger 286
b) Sondervermögen und Bundesbetriebe als Gegenstand der Haus¬
haltsrechnung? . 289
c) Haushaltsrechnung und Bruttoprinzip 292
aa) Ausgangsfrage 292
bb) Das Bruttoprinzip als Grundregel der Rechnungs¬
legung 293
cc) Bruttoprinzip in.der Haushaltsrechnung bei Nettoveran¬
schlagung im Haushaltsplan 294
3. Art. 114 Abs. 1 GG als Grundsatz für das gesamte dem Bund zure
chenbare Finanzgebaren 297
a) Kontrollverdünnung als Entscheidungsgesichtspunkt bei Errich¬
tung von Nebenhaushalten 298
b) Das Erfordernis eines funktionalen Äquivalents zur Haushalts¬
rechnung für jeden Nebenhaushalt 299
aa) Verfassungsrechtliche Vorgaben 299
bb) Einfaches Haushaltsrecht und Haushaltspraxis 300
(1) Rechtlich unselbständige Nebenhaushalte 301
(2) Rechtlich selbständige Nebenhaushalte 304
(a) Juristische Personen des öffentlichen Rechts 305
(b) Juristische Personen des Privatrechts 307
c) Die Rückanbindung der Nebenhaushalte an die Haushaltsrech¬
nung des Bundes 308
II. Die Rechnung über Vermögen und Schulden (Vermögensrechnung) ... 313
1. Entwicklungsgeschichte und Praxis der Vermögensrechnung 314
a) Die Entwicklung der Regelungen 314
b) Die Haushaltspraxis der Vermögensrechnung 316
aa) Das „Allgemeine Vermögen des Bundes 317
bb) Schulden des Bundes 319
cc) Die Nebenhaushalte in der Vermögensrechnung 321
c) Finanzwissenschaftliche Kritik der Vermögensrechnung 323
2. Zum Umfang der verfassungsrechtlichen Verpflichtung zur Rech¬
nungslegung über Vermögen und Schulden 325
B. Die Rechnungsprüfung der Nebenhaushalte 329
I. Nebenhaushalte als Adressaten verfassungsobligatorischer Rechnungs¬
prüfung nach Art. 114 Abs. 2 Satz 1 GG 330
1. Sondervermögen und Bundesbetriebe als Adressaten der Rech¬
nungsprüfung nach Art. 114 Abs.2 Satzl GG 331
a) Eigenverwaltete Sondervermögen und Bundesbetriebe 332
b) Fremdverwaltete Sondervermögen und Bundesbetriebe 335
Inhaltsverzeichnis XIX
2. Juristische Personen des öffentlichen oder privaten Rechts als
Adressaten der Rechnungsprüfung nach Art. 114 Abs. 2 Satz 1 GG? . 338
a) Meinungsstand 338
b) Der unmittelbare Anwendungsbereich von Art. 114 Abs. 2
Satz 1 GG 339
aa) Wortlaut, systematischer Zusammenhang 339
bb) Regelungstradition, Entstehungsgeschichte 340
(1) Verfassungsrechtliche Vorläufer 340
(2) Einfaches Haushaltsrecht bis zur Haushaltsreform .. 341
(3) Zur Haushaltsreform von 1969 343
(4) Ergebnis; teleologische Einwände? 345
3. Nettoveranschlagung und Rechnungsprüfung 345
II. Das verfassungsrechtliche Gebot lückenloser Finanzkontrolle über den
unmittelbaren Anwendungsbereich von Art. 114 Abs. 2 Satz 1 GG hin¬
aus 347
1. Herleitung und Inhalt des Prinzips lückenloser Finanzkontrolle 347
a) Geltung nur für „staatliches Finanzgebaren 351
b) Art. 114 Abs. 2 Satz 1 und 2 GG als Grundsatznorm für die
Finanzkontrolle rechtsfähiger Nebenhaushalte 354
aa) Unabhängigkeitsgewährleistung der Finanzkontrolle 354
bb) Ordnungsmäßigkeit und Wirtschaftlichkeit als Prü¬
fungsmaßstab 357
2. Zur Vereinbarkeit der Prüfungsbestimmungen des einfachen Rechts
für juristische Personen mit dem Prinzip lückenloser Finanzkon¬
trolle 358
a) Die Prüfungsbestimmungen für juristische Personen des öffent¬
lichen Rechts 358
aa) Freistellungen für Fälle geringer Bedeutung (§111 Abs. 2
Satzl BHO) 361
bb) Freistellung von Altfällen (§ 111 Abs. 2 Satz 2 BHO) .... 364
cc) Freistellungen im Bereich der Sozialversicherung 365
(1) Die Regelung des §112 Abs. 1 BHO 365
(2) Zur Verfassungsmäßigkeit der Freistellungen 368
(a) Prüfung der Kranken und Pflegekassen 369
(b) Prüfung der Kassenärztlichen Bundesvereinigun¬
gen 373
b) Die Prüfungsbestimmungen für juristische Personen des Privat¬
rechts 374
aa) Prüfungsbestimmungen für Beteiligungen 374
(1) Gesetzliche Grundlagen 374
(a) Die Abschlußprüfung 374
(aa) Anwendungsbereich des § 53 HGrG
(Beteiligungsunternehmen) 375
(bb) Prüfungsgegenstand und Prüfungsmaßstab
bei Mehrheitsbeteiligungen des Bundes 381
(cc) Unabhängigkeit der Prüfungseinrichtungen . 384
(b) Prüfung durch die Beteiligungsverwaltung 385
(c) Prüfung durch den Bundesrechnungshof 386
XX Inhaltsverzeichnis
(2) Verfassungsrechtliche Beurteilung; verfassungskon¬
forme Auslegung von § 104 Abs. 1 Nr. 2 BHO 390
bb) Prüfgungsbestimmungen für andere bundesfinanzierte
Privatrechtsträger 395
(1) Zuwendungsempfänger 395
(a) Zum Zuwendungsbegriff des § 91 BHO 397
(b) Gegenstand und Maßstab der Verwendungsprü¬
fung nach §91 Abs. 2 Satz 1 BHO 398
(c) Zur sog. erweiterten Prüfung nach §91 Abs. 2
Satz2BHO 402
(2) Empfänger gesetzlicher Zuschüsse 404
III. Verfassungsrechtliche Grenzen der Finanzkontrolle von Nebenhaus¬
halten des Bundes 407
1. Die Regelungszuständigkeit des Bundes 407
2. Der Bundesrechnungshof als Prüfer von Nebenhaushalten 409
a) Art. 114 Abs. 2 Satz 3 GG als Grundlage weiterer Zuständigkei¬
ten des Bundesrechnungshofs 409
b) Art. 114 Abs. 2 Satz 1 und 2 GG als Schranke von Satz 3 der Vor¬
schrift 411
aa) Wahrung der Unabhängigkeit und Unbefangenheit des
Bundesrechnungshofs 411
bb) Zum notwendigen Bezug der Prüfungszuständigkeit des
Bundesrechnungshofs zur staatlichen Haushaltswirt¬
schaft 412
3. Beschränkungen der Finanzkontrolle durch Grundrechte der
Betroffenen 415
a) Zur Grundrechtsfähigkeit der Träger von Nebenhaushalten 415
aa) Juristische Personen des öffentlichen Rechts 415
bb) Privatrechtssubjekte 417
b) Rechnungsprüfung als Grundrechtseingriff 419
c) Die Zuordnung von Finanzkontrolle und Grundrechtsschutz ... 420
aa) Rechnungsprüfung als Hilfsmittel der Selbstkontrolle
des Grundrechtsträgers 422
bb) Rechnungsprüfung als Element staatlicher Fremd¬
kontrolle 423
(1) Erforderlichkeit 424
(a) Prüfung der gesamten Haushalts und Wirt¬
schaftsführung nur teilalimentierter Nebenhaus¬
halte 424
(b) Begrenzung der Finanzkontrolle auf die Reich¬
weite der Staatsaufsicht? 424
(c) Subsidiarität externer gegenüber nebenhaushalts
interner Kontrolle? 426
(2) Verhältnismäßigkeit i.e.S 427
(a) Prüfungsfreie Räume? 428
(b) Nur Rechtmäßigkeits , keine Wirtschaftlichkeits¬
prüfung? 428
(c) Beschränkung auf Evidenzkontrolle? 429
Inhaltsverzeichnis XXI
(d) Bereichsspezifische Modelle praktischer Konkor¬
danz 430
(e) Insbesondere: Publikations vor Prüfungs¬
beschränkungen 431
(f) Insbesondere: Rechtliches Gehör und Gegendar¬
stellung zur Milderung des Kontrolleingriffs 433
6. Teil
Nebenhaushalte und gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht
A. Das fiskalpolitische Grundkonzept von Art. 109 Abs. 2 4 GG 436
B. Nebenhaushalte als Adressaten der Verpflichtung auf das gesamtwirt¬
schaftliche Gleichgewicht 441
I. „Bund und Länder als Verpflichtete aus Art. 109 Abs. 2 GG
Auslegungsmöglichkeiten 441
II. Rechtlich unselbständige Nebenhaushalte 441
III. Rechtlich selbständige Nebenhaushalte 444
1. Der Regelungszusammenhang von Art. 109 Abs. 2 GG und § 1 StabG . 446
2. Umkehrschluß aus Art. 109 Abs.4 Satz 1 Nr. 1 GG? 448
3. Zweck und Entstehungsgeschichte des Art. 109 Abs. 2 GG 450
4. Systematischer Zusammenhang 454
a) Der Bezug zum Sozialstaatsprinzip 454
b) Der Zusammenhang mit Art. 109 Abs. 3 GG 455
c) Der Zusammenhang mit Art. 109 Abs. 1 GG 457
IV. Ergebnis und Folgerungen 459
1. Unmittelbare Bindung rein staatlicher Nebenhaushalte durch
Art. 109 Abs.2 GG 459
2. Zur gesetzlichen Umsetzung von Art. 109 Abs.2 GG für die Neben¬
haushalte 462
C. Leistung und Finanzierung konjunkturbedingter Mehrausgaben gemäß
§ 6 Abs. 2 StabG als eigener Nebenhaushalt 464
I. Die Ausgliederung aus dem Bundeshaushalt als Durchbrechung des
Einheitsprinzips 465
II. Die verfassungsrechtliche Rechtfertigung 469
1. Modifizierung der Budgetregeln des Art. 110 GG durch Art. 109
Abs.2 und 3 GG 469
2. Die Konjunkturausgleichsrücklage als Sondervermögen 470
7. Teil
Nebenhaushalte und Staatsverschuldung
A. Die Staatsverschuldung als Verfassungsproblem 473
I. Der Staatskredit als Instrument intertemporaler Lastenverschiebung ... 473
II. Stand und Entwicklung der Staatsverschuldung, insbesondere der
Nebenhaushalte 475
XXII Inhaltsverzeichnis
B. Verfassungsgrenzen der Kreditaufnahme durch Nebenhaushalte 482
I. Das staatsschuldenpolitische Regelungskonzept des Grundgesetzes 483
1. Der Gesetzesvorbehalt des Art. 115 Abs. 1 Satz 1 GG 483
2. Die Begrenzung der Krediteinnahmen auf die veranschlagte Investi¬
tionssumme 487
3. Kreditaufnahme und gesamtwirtschaftliches Gleichgewicht 491
a) Art. 109 Abs. 2 GG als zusätzliche Begrenzung der Kreditauf¬
nahme 491
b) Ausnahmen vom Investitionsjunktim zur Abwehr rezessiver
Störungen (Art. 115 Abs. 1 Satz2 Hs. 2 GG) 492
4. Das Ausgleichsgebot (Art. 110 Abs. 1 Satz 2 GG) als Kreditbegren¬
zungsregel? 494
II. Nebenhaushalte als Adressaten verfassungsrechtlicher Kreditbe¬
grenzungsregeln 497
1. Kreditaufnahme durch Nebenhaushalte und Gesetzesvorbehalt 497
a) Rechtlich unselbständige Nebenhaushalte 497
aa) Die Geltung von Art. 115 Abs. 1 Satz 1 GG für die Kre¬
ditaufnahme rechtlich unselbständiger Nebenhaushalte .. 497
bb) Der Ausnahmevorbehalt des Art. 115 Abs. 2 GG 499
(1) Zur Ermächtigungspraxis für Kreditaufnahmen
der Sondervermögen 499
(2) Verfassungsgrenzen für Ausnahmen nach Art. 115
Abs.2 GG 501
b) Rechtlich selbständige Nebenhaushalte 504
aa) Ausgangsbefund 504
bb) Kreditaufnahme durch Finanzierungsgesellschaften: Ge¬
setzesvorbehalt und Umgehungsverbot 507
cc) Art. 115 Abs. 1 Satz 1 GG als Gebot präventiver parla¬
mentarischer Kontrolle der Kreditaufnahme rechtlich
selbständiger Nebenhaushalte 509
2. Materielle Verfassungsgrenzen der Kreditaufnahme durch Neben¬
haushalte 513
a) Die Geltung von Art. 109 Abs. 2 GG für die Nebenhaushalte des
Bundes 513
b) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG als Kreditbegrenzung für rechtlich
unselbständige Nebenhaushalte 514
aa) Zur Anwendbarkeit von Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG auf
nicht rechtsfähige Nebenhaushalte 514
bb) Der Ausnahmevorbehalt des Art. 115 Abs. 2 GG 520
(1) Zur einfachen Gesetzeslage 520
(2) Verfassungsgrenzen für Ausnahmen nach An. 115
Abs.2 GG 522
(a) Die Gefahr des Leerlaufs des Kreditlimits für die
Haushaltswirtschaft des Bundes 523
(b) Zur Entstehungsgeschichte von Art. 115 Abs. 2
GG 526
(c) Schlußfolgerungen für die Auslegung von
Art. 115 Abs.2 GG 528
Inhaltsverzeichnis XXIII
c) Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG als Kreditbegrenzung für rechtlich
selbständige Nebenhaushalte 532
aa) Umgehungsverbot 532
bb) Gleichbehandlung rechtsfähiger und nicht rechtsfähiger
Nebenhaushalte 533
cc) Einfaches Haushaltsrecht 534
Zusammenfassende Thesen 537
Literaturverzeichnis 545
Sachverzeichnis 565
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