Handlungsorientierung des Unterrichts: Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Darmstadt
Winklers Verlag
1996
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3804537049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011061807 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210519 | ||
007 | t | ||
008 | 961105s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948753056 |2 DE-101 | |
020 | |a 3804537049 |c kart. : DM 38.00 |9 3-8045-3704-9 | ||
035 | |a (OCoLC)75818010 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011061807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-703 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-83 | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5300 |0 (DE-625)19849:12010 |2 rvk | ||
084 | |a WIR 900f |2 stub | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a D 7305 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Beck, Herbert |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientierung des Unterrichts |b Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht |c von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl. |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Darmstadt |b Winklers Verlag |c 1996 | |
300 | |a 176 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kaufmännische Berufsschule |0 (DE-588)4114163-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Betriebswirtschaftslehre |0 (DE-588)4069402-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Kaufmännische Berufsschule |0 (DE-588)4114163-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007408588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007408588 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125550850080768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis Einleitende Bemerkungen ........................................................................................5 1 Schlüsselqualifikationen und Handeln 1 1 Förderung von Schlüsselqualifikationen durch handlungsorientierten Unterricht ..........................................................................................................8 Strukturmerkmale des Handelns.....................................................................10 Intentionalität....................................................................................................11 Bewußtheit....................................................................................................... U Subjektivität......................................................................................................12 Prozeßhaftigkeit............................................................................................... 12 Komplexität...................................................................................................... 12 Gestaltbarkeit................................................................................................... 13 Resultat............................................................................................................. 13 Modell einer vollständigen Handlung.............................................................14 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 1.2.5 1.2.6 1.2.7 1.3 2 * 2.1 2.2 2.3 2.4 л 2.5 2.6 ՝- 2.7 2.8 2.9 2.10 2.11 2.12 2.13 2.14 2 15 2.16 2.17 2.18 2.19 2 Handlungorientierung des Unterrichts in theoretischer Betrachtung
...................................... 8 17 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Achtenhagen/Tramm.... 17 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Arnold........................... 18 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Amold/Müller............... 19 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Bönsch.......................... 24 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Dubs.............................. 25 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Goldbach......................27 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Gudjons......................... 29 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Halfpap......................... 30 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Heeg/Münch................. 31 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Jank/Meyer....................35 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Kaiser/Kaminiski..........37 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Müller/Stürzel................ 39 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Nisius.............................39 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Pätzold........................... 44 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Reetz..............................45 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Schelten......................... 46 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Seyd...............................48 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach Söltenfuß....................... 48 Merkmale handlungsorientierten Unterrichts nach
Steinmann...................... 50
3 Versuch einer Zusammenschau: Merkmale handlungsorientierten Unterrichts..............................................................53 3.1 3.2 3.3 3.4 Schwachstellen des herkömmlichen Unterrichts als Ausgangspunkt....... 53 Ableitung wesentlicher Merkmale.................................................................. 55 Synopse: Merkmale handlungsorientierten Unterrichts..................................57 Handlungsorientierter Unterricht als Unterrichtsprinzip?.............................. 58 4 Handlungorientierung des Unterrichts in schulpraktischer Betrachtung................................................................................................. 61 4.1 Unterrichtsbeispiel einschließlich didaktischer Anmerkungen als Ausgangspunkt...................................................................61 Bedeutung des Themas....................................................................................61 Ziele................................................................................................................. 62 Fallstudie..........................................................................................................63 Lösungsvorschläge.......................................................................................... 66 Methodische Aspekte...................................................................................... 69 Analyseinstrumentarium in Form eines Arbeitsprogramms............................72 Tabelle: Schlüsselqualifikationen.................................................................... 72 Merkmale:
Handlungsorientierter Unterricht................................................. 75 Rating: Handlungsorientierter Unterricht........................................................78 Analyseergebnisse und Stellungnahmen.........................................................84 Fachliche Lemziele (berufliche Qualifizierung i.e.S.)....................................84 Epochaltypische Schlüssel- bzw. Lemsituation......................................... ....85 Analyse im Hinblick auf die Tabelle: Schlüsselqualifikationeri .................87 Analyse im Hinblick auf die Merkmale: Handlungsorientierter Unterricht ....................................................................................................... 93 Analyse im Hinblick auf die Rating: Handlungsorientierter Unterricht ......................................................................................................103 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.1.4 4.1.5 4.2 4.2.1 4.2.2 4.2.3 4.3 4.3.1 4.3.2 4.3.3 4.3.4 4.3.5 5 Herkömmlicher Unterricht und handlungsorientierter Unterricht..................................................................................................... 111 5.1 5.2 5.3 Methodische Großformen ........................................................................... 113 Einordnung der Methoden ............................................................................122 Literaturhinweise zu methodischen Umsetzungsmodellen..... ....................126 3
l· 6 Didaktische Probleme des handlungsorientierten Unterrichts ................................................................. 6.1 6.1.1 6.1.2 6.1.3 6.1.4 6.1.5 6.1.6 6.1.7 6.1.8 6.1.9 6.2 6.3 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 Nachteile handlungsorientierten Unterrichts............................................ 128 Faktenwissen.................................................................................................. Ī 29 Begriffs- und Generalisierungswissen......................................................... 129 Zufallsmoment beim Handeln...................................................................... 130 Fachunterricht und handlungsorientierter Unterricht................................... 130 Fächeraufsplittung und Fächerverbindung....................................................130 Selbstbestimmung und Selbstorganisation des Lernens..............................131 Lehrziele und Handlungsziele....................................................................... 131 Äußere Bedingungen.................................................................................. 132 Lehrerausbildung und Lehrerfortbildung..................................................... 132 Erfolgskontrolle und Leistungsbeurteilung................................................... 133 Vorteile handlungsorientierten Unterrichts................................................140 Berufliche Handlungskompetenz.................................................................. 141 Neue Qualität des
Unterrichts.................................................................... 141 Methodisch neues Lernen.............................................................................. 144 Schülerdominanter Unterricht........................................................................145 Die neue Stellung des Lehrers....................................................................... 146 7. Einordnung des handlungsorientierten Unterrichts................................ 147 7.1 7.2 Stellungnahme.................................................................................................. 147 Exkurs: Handlungsorientierung in Lehrplänen..............................................150 128 Anhang 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. 4 Brief eines Berufsschülers zum handlungsorientierten Unterricht.................157 Theoretische Grundlegung handlungsorientierter Didaktikkonzepte Modellvorstellungen vom menschlichen Lernen...........................................158 Entscheidungen des Bundesverfassungsgerichts zur inhaltlichen Gestaltung von Prüfimgsaufgaben..................................................................160 Das Ziel- und Kompetenzensystem............................................................... 161 Beobachtungs- und Einschätzbogen................................................................162 Struktogramm und Profllogramm...................................................................165 Lehrpläne mit Handlungsorientierten Themen (Auszüge).......................168
Literaturverzeichnis......................................................................................... 172
|
any_adam_object | 1 |
author | Beck, Herbert |
author_facet | Beck, Herbert |
author_role | aut |
author_sort | Beck, Herbert |
author_variant | h b hb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011061807 |
classification_rvk | DL 7000 DP 2050 DP 5300 |
classification_tum | WIR 900f EDU 600f |
ctrlnum | (OCoLC)75818010 (DE-599)BVBBV011061807 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01964nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011061807</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961105s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948753056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3804537049</subfield><subfield code="c">kart. : DM 38.00</subfield><subfield code="9">3-8045-3704-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75818010</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011061807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5300</subfield><subfield code="0">(DE-625)19849:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 900f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 7305</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beck, Herbert</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierung des Unterrichts</subfield><subfield code="b">Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht</subfield><subfield code="c">von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Darmstadt</subfield><subfield code="b">Winklers Verlag</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114163-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Betriebswirtschaftslehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069402-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Kaufmännische Berufsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114163-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007408588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007408588</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011061807 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:21Z |
institution | BVB |
isbn | 3804537049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007408588 |
oclc_num | 75818010 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N2 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
owner_facet | DE-29 DE-N2 DE-703 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 |
physical | 176 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Winklers Verlag |
record_format | marc |
spelling | Beck, Herbert Verfasser aut Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl. 1. Auflage Darmstadt Winklers Verlag 1996 176 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 s Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 s DE-604 Digitalisierung UB Bamberg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007408588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Beck, Herbert Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4114163-5 (DE-588)4125440-5 (DE-588)4069402-1 |
title | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht |
title_auth | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht |
title_exact_search | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht |
title_full | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl. |
title_fullStr | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl. |
title_full_unstemmed | Handlungsorientierung des Unterrichts Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht von Prof. Herbert Beck, Dipl.-Hdl. |
title_short | Handlungsorientierung des Unterrichts |
title_sort | handlungsorientierung des unterrichts anspruch und wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen unterricht |
title_sub | Anspruch und Wirklichkeit im betriebswirtschaftlichen Unterricht |
topic | Kaufmännische Berufsschule (DE-588)4114163-5 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd Betriebswirtschaftslehre (DE-588)4069402-1 gnd |
topic_facet | Kaufmännische Berufsschule Handlungsorientierter Unterricht Betriebswirtschaftslehre |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007408588&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT beckherbert handlungsorientierungdesunterrichtsanspruchundwirklichkeitimbetriebswirtschaftlichenunterricht |