Erfolgschancen der Umweltbewegung: eine empirische Untersuchung anhand von kantonalen politischen Entscheidprozessen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
1997
|
Schriftenreihe: | Berner Studien zur Politikwissenschaft
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Bern, Univ., Diss. |
Beschreibung: | 363 S. |
ISBN: | 3258055521 |
Internformat
MARC
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
TABELLENVERZEICHNIS
9
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
11
ABKUERZUNGS
VERZEICHNIS
12
L
EINLEITUNG
15
II.
DIE
POLITISIERUNG
VON
UMWELT
UND
NATUR
17
1.
DIE
ENTWICKLUNG
DES
OEKOLOGISCHEN
DISKURSES
17
1.1
OEKOLOGISCHE
KRITIK
ALS
AUSDRUCK
EINER
PARTIZIPATIONS
UND
DEMOKRATIEKRISE
19
1.2
OEKOLOGISCHE
KRITIK
ALS
AUSDRUCK
VON
KNAPPHEIT,
MANGEL
UND
UEBERLEBENSKAMPF
21
1.3
OEKOLOGISCHE
KRITIK
ALS
AUSDRUCK
EINER
KULTURELLEN
UND
ETHISCHEN
KRISE
24
1.3.1
DAS
OEKOZENTRISCHE
WELTBILD
25
2.
ENTSTEHUNG
UND
BEDEUTUNG
DER
UMWELTBEWEGUNG
29
2.1
ERKLAERUNGSANSAETZE
30
2.1.1
SOZIOSTRUKTURELLE
ANSAETZE
31
2.1.2
INDIVIDUAL-UND
SOZIALPSYCHOLOGISCHE
ANSAETZE
34
2.1.3
INSTITUTIONELLE
ANSAETZE
38
2.2
DIE
UMWELTBEWEGUNG
IN
DER
SCHWEIZ
40
2.2.1
UMWELTVERBAENDE
40
2.2.2
GRUENE
PARTEIEN
45
2.2.3
MOBILISIERUNG
UND
ARTIKULATIONSFORMEN
47
2.2.4
SYNTHESE
50
DI.
ERFOLGSCHANCEN
DER
UMWELTBEWEGUNG:
EIN
ANALYSEKONZEPT
57
1.
DIE
ABHAENGIGE
VARIABLE:
DER
ERFOLG
DER
UMWELTBEWEGUNG
57
1.1
DIE
DEFINITION
VON
ERFOLG
58
1.2
DIE
AUSWAHL
DER
ENTSCHEIDFAELLE
60
1.2.1
DIE
ZAHL
DER
ENTSCHEIDFALLE
61
1.2.2
INHALTLICHE,
FORMALE
UND
RAEUMLICHE
ABGRENZUNG
61
1.3
DIE
OPERATIONALISIERUNG
DER
ABHAENGIGEN
VARIABLE
64
1.3.1
OPERATIONALISIERUNG
DES
ERFOLGS
BEI
ENTSCHEIDFALLEN
MIT
ADMINISTRATIVER
INITIIERUNG
64
1.3.2
OPERATIONALISIERUNG
DES
ERFOLGS
BEI
UMWELTINITIATIVEN
65
2.
DIE
UNABHAENGIGEN
VARIABEIN:
BEDINGUNGEN
DES
ERFOLGS
DER
UMWELTBEWEGUNG
68
2.1
ANSAETZE
DER
PUBLIC-POLICY-FORSCHUNG
68
2.2
DIE
AUSWAHL
DER
UNABHAENGIGEN
VARIABLEN
70
2.2.1
EMPIRISCHE
EVIDENZ
70
2.2.2
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN:
UMWELT
ALS
OEFFENTLICHES
GUT
71
2.2.3
DIE
VERTEILUNG
VON
KOSTEN
UND
NUTZEN
78
2.2.4
DIE
MOBILISIERUNG
VON
RESSOURCEN
82
2.2.5
ZUSAETZLICHE
VARIABLEN
BEI
UMWELTINITIATIVEN
85
3.
DAS
ANALYSEKONZEPT
IM
UEBERBLICK
89
4.
METHODISCHES
VORGEHEN
90
IV.
DER
ERFOLG
DER
UMWELTBEWEGUNG
BEI
VORLAGEN
MIT
ADMINISTRATIVER
INITIIERUNG
93
1.
EXKURS:
DIE
BEDEUTUNG
VON
LUFTREINHALTE-MASSNAHMENPLAENEN
93
2.
DER
MASSNAHMENPLAN
LUFTHYGIENE
DES
KANTONS
ZUERICH
95
2.1
CHRONOLOGIE
DER
EREIGNISSE
96
2.1.1
DAS
POLITISCHE
UMFELD:
EXPERTENSTREIT
UND
DIREKTE
AKTIONEN
96
2.1.2
DER
ENTWURF:
GRIFFIGE
VORSCHLAEGE
101
2.1.3
DIE
VERNEHMLASSUNG:
DEUTLICHE POLARISIERUNG
103
2.1.4
DAS
LUFTPROGRAMM:
FAST
NIEMAND
IST
ZUFRIEDEN
105
2.1.5
ZUSAMMENFASSUNG
106
2.2.
DESKRIPTION
UND
KODIERUNG
DER
UNTERFAELLE
108
2.2.1
ENTSCHEIDFALL
M-L:
WERBE-KAMPAGNE
108
2.2.2
ENTSCHEIDFALL
M-2:
SCHAFFUNG
TANGENTIALER
OEV
ANGEBOTSERGAENZUNGEN
110
2.2.3
ENTSCHEIDFALL
M-3:
FOERDERUNG
DES
VELOVERKEHRS
111
2.2.4
ENTSCHEIDFALL
M-4:
AUSBAU
DER
PARK
&
RIDE-ANLAGEN
112
2.2.5
ENTSCHEIDFALL
M-5:
BEITRAEGE
ZUR
FOERDERUNG
DES
GUETERVERKEHRS
MIT
DER
BAHN
114
2.2.6
ENTSCHEIDFALL
M-6:
ERSATZPROGRAMM
FUER
AELTERE
NUTZFAHRZEUGE
115
2
2.2.7
ENTSCHEIDFALL
M-7:
ABSCHAFFUNG
DES
ARBEITSWEGKOSTEN
ABZUGES
117
2.2.8
ENTSCHEIDFALL
M-8:
ERHEBUNG
DER
MOTORFAHRZEUG
ABGABEN
NACH
LUFTHYGIENISCHEN
KRITERIEN
118
2.2.9
ENTSCHEIDFALL
M-9:
ERHOEHUNG
DER
PARKIERUNGSGEBUEHREN
120
2.2.10
ENTSCHEIDFALL
M-10:
ABGABE
AUF
BESCHAEFTIGTENPARKPLAETZEN
121
2.2.11
ENTSCHEIDFALL
M
11:
GESCHWINDIGKEITSREDUKTION
AUF
NATIONALSTRASSEN
122
2.2.12
ENTSCHEIDFALL
M-12:
GESCHWINDIGKEITSREDUKTION
AUF
HAUPTSTRASSEN
124
2.2.13
ENTSCHEIDFALL
M-13:
GESCHWINDIGKEITSREDUKTION
AUF
QUARTIERSTRASSEN
125
2.2.14
ENTSCHEIDFALL
M
14:
OEV-BESCHLEUNIGUNG
(KAPAZITAETSFOLGEANPASSUNGEN)
127
2.2.15
ENTSCHEIDFALL
M-15:
EINFUEHRUNG
DER
ANWOHNERBEVORZUGUNG
129
2.2.16
ENTSCHEIDFALL
M-16:
REGELUNG
DER
BEDARFSZAHLEN
FUER
PRIVATE
PARKLAETZE
130
2.2.17
ENTSCHEIDFALL
M-17:
VERAENDERUNG
DES
PARKREGIMES
UND
REDUKTION
DER
ZAHL
OEFFENTLICHER
KURZZEIT-PARKPLAETZE
131
2.2.18
ENTSCHEIDFALL
M-L
8:
SPERRZONEN
FUER
DIESELFAHRZEUGE
133
2.2.19
ENTSCHEIDFALL
M-19:
EMISSIONSAUFLAGEN
FUER
GROSSBAUSTELLEN
UND
DAUERLIEFERUNGEN
134
2.2.20
ENTSCHEIDFALL
M-20:
GASPENDELUNG
AN
ALLEN
BENZINTANKSTELLEN
135
2.2.21
ENTSCHEIDFALL
M-21:
SENKUNG
DER
BAGATELLGRENZEN
FUER
ANLAGEN
ZUM
BESCHICHTEN
UND
BEDRUCKEN
137
2.2.22
ENTSCHEIDFALL
M-22:
TIEFERE
GRENZWERTE
FUER
NEUANLAGEN
138
2.3
DIE
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
140
3.
DAS
UMWELTSCHUTZGESETZ
DES
KANTONS
BASEL-LANDSCHAFT
142
3.1
CHRONOLOGIE
DER
EREIGNISSE
143
3.1.1
DIE
VORGESCHICHTE:
TRIAL
AND
ERROR
143
3.1.2
DER
ENTWURF
DER
BAU
UND
LANDWIRTSCHAFTSDIREKTION:
FRISCHER
WIND
145
3.1.3
DIE
VERNEHMLASSUNG:
VIEL
DETAILKRITIK
147
3.1.4
DIE
BOTSCHAFT
ANS
PARLAMENT:
KONZESSIONEN
AN
BEIDE
SEITEN
149
3.1.5
DER
ENTWURF
DER
KOMMISSION:
EINZELNE
VERSCHAERFUNGEN
150
3.1.6
DIE
BERATUNGEN
IM
LANDRAT:
EINIGE
ZAEHNE
WERDEN
GEZOGEN
151
3.1.7
DIE
VOLKSABSTIMMUNG:
OPPOSITION
VON
RECHTS
152
3.1.8
ZUSAMMENFASSUNG
154
3.2
DESKRIPTION
UND
KODIERUNG
DER
UNTERFAELLE
155
3.2.1
ENTSCHEIDFALL
G
1:
ERHOEHUNG
DES
ANTEILS
UMWELTFREUNDLICHER
VERKEHRSMITTEL
155
3
3.2.2
ENTSCHEIDFALL
G-2:
FORSCHUNGSFOERDERUNG
157
3.2.3
ENTSCHEIDFALL
G-3:
ABGELTUNG
VON
ERTRAGSEINBUSSEN
FUER
DIE
EINFUEHRUNG
VON
BIOLOGISCHEM
LANDBAU
158
3.2.4
ENTSCHEIDFALL
G-4:
ABGELTUNG
VON
ERTRAGSEINBUSSEN
FUER
DEN
BETRIEB
VON
BIOLOGISCHEM
LANDBAU
160
3.2.5
ENTSCHEIDFALL
G-5:
EINFUEHRUNG VON
EMISSIONSGUTSCHRIFTEN
(GRUNDSATZ)
161
3.2.6
ENTSCHEIDFALL
G-6:
EINFUEHRUNG
DES
EMISSIONSVERBUNDS
163
3.2.7
ENTSCHEIDFALL
G-7:
LENKUNGSABGABE
AUF
BESTIMMTEN
BRENNSTOFFEN
165
3.2.8
ENTSCHEIDFALL
G-8:
ABGABEN
AUF
FIRMENPARKPLAETZEN
167
3.2.9
ENTSCHEIDFALL
G-9:
EINFUEHRUNG
DER
KEHRICHTSACKGEBUEHR
170
3.2.10
ENTSCHEIDFALL
G
10:
ABGABE
AUF
SONDERMUELL
171
3.2.11
ENTSCHEIDFALL
G
11:
UNTERSCHREITUNGSLIMITEN,
HOEHE
DER
GUTSCHRIFT
UND
ENTWERTUNG
DER
EMISSIONSGUTSCHRIFTEN
173
3.2.12
ENTSCHEIDFALL
G-12:
SALDOSTRATEGIE
175
3.2.13
ENTSCHEIDFALL
G-13:
VERBOT
BESTIMMTER
BRENNSTOFFE
BEI
UEBERSCHREITUNGEN
DER
LRV-IMMISSIONSGRENZWERTE
177
3.2.14
ENTSCHEIDFALL
G-14:
VERMINDERUNG,
KANALISIERUNG
UND
BERUHIGUNG
DES
PRIVATEN
MOTORFAHRZEUGVERKEHRS
178
3.2.15
ENTSCHEIDFALL
G-15:
EINFUEHRUNG
VON
TEMPO
30
IN
WOHNGEBIETEN
181
3.2.16
ENTSCHEIDFALL
G-16:
BEDUERFNISNACHWEIS
FUER
ABFALLANLAGEN
183
3.2.17
ENTSCHEIDFALL
G
17:
PFLICHT
ZU
BODENUNTERSUCHUNGEN
185
3.2.18
ENTSCHEIDFALL
G-18:
BESCHWERDERECHT
DER
UMWELT-ORGANISATIONEN
187
3.3
DIE
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
190
V.
DER
ERFOLG
DER
UMWELTBEWEGUNG
BEI
KANTONALEN
UMWELTINITIATIVEN
193
1.
ENTSCHEIDFALL
1-1:
INITIATIVE
POUR
DES
TRANSPORTS
PUBLICS
EFFICACES
(KANTON
GENF)
193
1.1
DESKRIPTION
193
1.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
198
2.
ENTSCHEIDFALL
1-2:
INITIATIVE
PLACE
AU
VELO
(KANTON
JURA)
199
2.1
DESKRIPTION
199
2.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
201
4
3.
ENTSCHEIDFALL
1-3:
INITIATIVE
FUER
EIN
KANTONALES
RADSTRECKENNETZ
(KANTON
LUZERN)
202
3.1
DESKRIPTION
202
3.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
206
4.
ENTSCHEIDFALL
1-4:
INITIATIVE PER
LA
COSTRUZIONE
DI
CICLOPISTE
(KANTON
TESSIN)
207
4.1
DESKRIPTION
207
4.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
208
5.
ENTSCHEIDFALL
1-5:
INITIATIVE
FUER
GRATIS-VELONUMMERN
(KANTON
BASEL-LANDSCHAFT)
209
5.1
DESKRIPTION
209
5.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
210
6.
ENTSCHEIDFALL
1-6:
INITIATIVE
FUER
EIN
UMWELTFREUNDLICHES
WASSERBAUGESETZ
(KANTON
BERN)
211
6.1
DESKRIPTION
211
6.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
213
7.
ENTSCHEIDFALL
1-7:
INITIATIVE
ZUM
SCHUTZ
DES
KLINGNAUER
STAUSEES
(KANTON
AARGAU)
215
7.1
DESKRIPTION
215
7.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
218
8.
ENTSCHEIDFALL
1-8:
INITIATIVE
ENERGIE
SPAREN
-
UMWELT
BEWAHREN
(KANTON
AARGAU)
219
8.1
DESKRIPTION
219
8.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
221
9.
ENTSCHEIDFALL
1-9:
INITIATIVE
FUER
EIN
NATUR
UND
LANDSCHAFTSSCHUTZGESETZ
(KANTON
AARGAU)
222
9.1
DESKRIPTION
222
9.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
225
10.
ENTSCHEIDFALL
1-10:
INITIATIVE
ZUM
SCHUTZ
DER
AUENWAELDER
(KANTON
AARGAU)
226
10.1
DESKRIPTION
226
10.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
228
11.
ENTSCHEIDFALL
1-11:
INITIATIVE
ZUR
ERGAENZUNG
DES
ENERGIEGESETZES
(KANTON
BASEL-LANDSCHAFT)
229
11.1
DESKRIPTION
229
11.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
231
5
12.
ENTSCHEIDFALL
1-12:
INITIATIVE
FUER
EINEN
WIRKSAMEN
NATURSCHUTZ
(KANTON
BASEL-LANDSCHAFT)
232
12.1
DESKRIPTION
232
12.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
235
13.
ENTSCHEIDFALL
1-13:
AARESCHUTZ-INITIATIVE
(KANTON
BERN)
237
13.1
DESKRIPTION
237
13.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
240
14.
ENTSCHEIDFALL
1-14:
SCHNEEKANONEN-INITIATIVE
(KANTON
BERN)
241
14.1
DESKRIPTION
241
14.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
245
15.
ENTSCHEIDFALL
1-15:
INITIATIVE
POUR
LA
PROTECTION
DU
RHDNE
ET
DE
SES
RIVES
(KANTON
GENF)
246
15.1
DESKRIPTION
246
15.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
247
16.
ENTSCHEIDFALL
1-16:
INITIATIVE
SCHNEE
OHNE
KANONEN
(KANTON
GRAUBUENDEN)
248
16.1
DESKRIPTION
248
16.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
252
17.
ENTSCHEIDFALL
1-17:
INITIATIVE
FUER
SEE
UND
FLUSSUFERSCHUTZ
(KANTON
LUZERN)
253
17.1
DESKRIPTION
253
17.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
257
18.
ENTSCHEIDFALL
1-18:
INITIATIVE
FUER
EIN
ENERGIESPARGESETZ
(KANTON
ST.
GALLEN)
258
18.1
DESKRIPTION
258
18.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
261
19.
ENTSCHEIDFALL
1-19:
INITIATIVE
ZUR
VERMINDERUNG
DER
MOTORBOOTE
AUF
DEM
RHEIN
(KANTON
SCHAFFHAUSEN)
263
19.1
DESKRIPTION
263
19.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
266
20.
ENTSCHEIDFALLE
I-20A UND
I-20B:
INITIATIVEN
SORTIR
DU
NUCLEAIRE
UND
COMMENT
SORTIR
DU
NUCLLAIRE
(KANTON
WAADT)
267
20.1
DESKRIPTION
267
20.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
269
21.
ENTSCHEIDFALL
1-21:
INITIATIVE
SAUVER
LA
VENOGE
(KANTON
WAADT)
270
21.1
DESKRIPTION
270
21.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
273
6
22.
ENTSCHEIDFALL
1-22:
INITIATIVE
POUR
QUE
LE
VAUD
RESTE
BEAU
(KANTON WAADT)
274
22.1
DESKRIPTION
YY
274
22.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
276
23.
ENTSCHEIDFALL
1-23:
INITIATIVE
ZUM
SCHUTZ
DER
MORAENEN
LANDSCHAFT
IM
RAUM
NEUHEIM-MENZINGEN
(KANTON
ZUG)
277
23.1
DESKRIPTION
277
23.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
279
24.
ENTSCHEIDFALL
1-24:
INITIATIVE
GEGEN
PARKPLATZZWANG
UND
FUER
EINE
UMWELTGERECHTE
PARKPLATZREGELUNG
(KANTON ZUG)
281
24.1
DESKRIPTION
281
24.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
284
25.
ENTSCHEIDFALL
1-25:
STRASSENGESTALTUNGS-INITIATIVE
(KANTON
ZUERICH)
285
25.1
DESKRIPTION
285
25.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
288
26.
ENTSCHEIDFALL
1-26:
INITIATIVE
FUER
EINEN
MASSVOLLEN
FLUGVERKEHR
(KANTON
ZUERICH)
290
26.1
DESKRIPTION
290
26.2
BEWERTUNG
UND
KODIERUNG
294
27.
DIE
EMPIRISCHEN
ERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
296
VL
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
299
1.
UEBERBLICK:
DIE
AUSSAGEKRAFT
DES
GESAMTMODELLS
299
2.
DIE
AUSSAGEKRAFT
DER
EINZELNEN
HYPOTHESEN
302
2.1
DIE
VERTEILUNG
VON
KOSTEN
UND
NUTZEN
(HYPOTHESEN
1
UND
2)
302
2.1.1
POSITIVE
KUMULATION:
HETEROGENE
KOSTENTRAEGER
UND
NEBENNUTZEN
304
2.1.2
NEGATIVE
KUMULATION:
HOMOGENE
KOSTENTRAEGER
UND
FEHLENDER
NEBENNUTZEN
307
2.1.3
DIE
MISCHGRUPPE
310
2.2
DIE
INTERNE
RESSOURCEN-MOBILISIERUNG
(HYPOTHESE
3)
319
2.3
DIE
EXTERNE
RESSOURCEN-MOBILISIERUNG
(HYPOTHESE
4)
321
2.3.1
DER
ZUSAMMENHANG
MIT
DER
KOSTEN-NUTZEN-STRUKTUR
323
2.4
DIE
ERHALTUNG
DES
STATUS
QUO
(HYPOTHESE
5)
326
2.4.1
EINSCHRAENKUNG
DER
STATUS
QUO-HYPOTHESE:
VERHINDERUNG
VON
GESAMTWIRTSCHAFTLICH
BEDEUTENDEN
INFRASTRUKTUR-INVESTITIONEN
327
2.5
DIE
WIRTSCHAFTSLAGE
(HYPOTHESE
6)
329
7
4.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SYNTHESE
340
3.
MODIFIKATION
DER
HYPOTHESEN
UND
DES
GESAMTMODELLS
331
3.1
MODIFIKATION
DER
KOSTENHYPOTHESE
(HYPOTHESE
1)
332
3.2
MODIFIKATION
DER
NUTZENHYPOTHESE
(HYPOTHESE
2)
333
3.3
MODIFIKATION
DER
STATUS
QUO-HYPOTHESE
(HYPOTHESE
5)
335
3.4
MODIFIKATION
DES
GESAMTMODELLS
337
5.
AUSBLICK
347
LITERATURVERZEICHNIS
349
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