Objektorientiertes Design für C++: Entwicklung eines CASE-Tools mit C++-Codegenerierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verl.
1997
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur Wirtschaftsinformatik
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 187 S. Ill. |
ISBN: | 3790809837 |
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INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
XI
TABELLENVERZEICHNIS
XII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XIII
1
EINLEITUNG
1
1.1
EINBETTUNG
UND
MOTIVATION
.
1
1.2
DESIGN
.
3
1.3
CODEGENERIERUNG
.
3
1.4
GLIEDERUNG
.
4
2
DIE
MANNHEIMER
OBJEKTORIENTIERTE
ANALYSEMETHODE
7
2.1
DAS
STATISCHE
MODELL
.
7
2.1.1
KLASSEN
.
7
2.1.2
ATTRIBUTE
.
7
2.1.3
METHODEN
.
8
2.1.4
VERERBUNGSBEZIEHUNGEN
.
8
2.1.5
OBJEKTBEZIEHUNGEN
.
8
2.1.6
AGGREGATIONSBEZIEHUNGEN
.
8
2.1.7
KARDINALITAETEN
.
9
2.1.8
NACHRICHTENVERBINDUNGEN
.
9
2.1.9
SUBJEKTE
.
10
2.1.10
BEISPIEL
DEPOTVERWALTUNG.
10
2.1.11
KLASSENSPEZIFIKATIONEN
.
13
2.2
DAS
DYNAMISCHE
MODELL
.
14
2.2.1
SZENARIOS
UND
EREIGNISFOLGEDIAGRAMME
.
15
2.2.2
ZUSTANDSDIAGRAMME
.
16
2.3
DAS
FUNKTIONALE
MODELL
.
17
3
OBJEKTORIENTIERTES
DESIGN
FUER
C++
19
3.1
BEZEICHNER
.
20
3.2
DATENTYPEN
.
21
3.2.1
DATENTYPEN
DER
ODMG
.
21
3.2.2
BESONDERHEITEN
DES
GANZZAHLIGEN
DATENTYPS
INT
.
21
3.2.3
KOMPLEXE
DATENTYPEN
.
22
3.2.4
ABGELEITETE
DATENTYPEN
UND
TYPEDEF
.
23
3.2.5
DYNAMISCHE
FELDER
.
24
3.2.6
UNION
.
24
3.2.7
EINGABE
VON
DATENTYPEN
.
24
3.3
NACHRICHTENVERBINDUNGEN
.
25
3.4
SUBJEKTE
.
25
4
KLASSEN
27
4.1
DASS
ODER
STRUCT
.
27
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.2
ABSTRAKTE
KLASSEN
.
27
4.3
REIHENFOLGE
DER
ZUGRIFFSRECHTE
.
28
4.4
FRIEND-DEKLARATIONEN
.
28
4.5
KANONISCHE
FORM
.
29
4.6
SPEZIELLE
EIGENSCHAFTEN
.
29
4.7
EINGEBETTETE
TYPEN
.
31
4.8
PARAMETRISIERTE
KLASSEN
.
32
4.9
HEADER
UND
IMPLEMENTATIONSDATEIEN
.
33
4.10
LEERE
KLASSEN
.
34
4.11
ZUSAMMENFASSUNG
.
34
5
ATTRIBUTE
37
5.1
DATENTYP
.
37
5.2
BITFELDER
.
37
5.3
INITIALISIERUNG
.
37
5.4
STATIC
.
38
5.5
CONST
.
39
5.6
KLASSENKONSTANTEN
.
39
5.7
MUTABLE
.
39
5.8
VOLATILE
.
40
5.9
ZUGRIFFSRECHTE
.
40
5.10
YYHANDLE/BODY
"
-IMPLEMENTATION
.
40
5.11
ABGELEITETE
ATTRIBUTE
.
41
5.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
6
METHODEN
43
6.1
NAME
.
43
6.2
PARAMETER
.
43
6.3
TYP
DES
RUECKGABEWERTS
.
45
6.4
ZUGRIFFSRECHTE
.
45
6.5
INLINE
.
46
6.6
CONST
.
48
6.7
VOLATILE
.
49
6.8
STATIC
.
49
6.9
VIRTUAL
.
50
6.10
UEBERLADENE
FUNKTIONSNAMEN
.
50
6.11
AUSNAHMESPEZIFIKATIONEN
.
51
6.12
IMPLIZITE
METHODEN
.
52
6.12.1
KONSTRUKTOREN
.
52
6.12.2
DESTRUKTOR
.
54
6.12.3
ZUWEISUNGSOPERATOR
.
55
6.12.4
COMPILERGENERIERTE
ELEMENTFUNKTIONEN
.
58
6.12.5
ZUGRIFFSFUNKTIONEN
.
58
6.13
OPERATOREN
.
60
6.13.1
EIGENSCHAFTEN
VON
OPERATORFUNKTIONEN
.
61
6.13.2
VORSCHLAEGE
ZUR
UMSETZUNG
UEBERLADENER
OPERATOREN
.
62
6.13.3
ADDITIVE
OPERATOREN
.
64
6.13.4
VERGLEICHSOPERATOREN
.65
INHALTSVERZEICHNIS
IX
6.13.5
LOGISCHE
OPERATOREN
.
66
6.13.6
EIN
UND
AUSGABEOPERATOREN
.
67
6.13.7
SPEICHERVERWALTUNG
.
68
6.13.8
ZEIGERKLASSEN
.
68
6.13.9
KOMMAOPERATOR
.
69
6.13.10
FUNKTIONSAUFRUFOPERATOR
.
69
6.13.11
TYPUMWANDLUNGEN
.
69
6.14
YYMEMBER-TEMPLATES
"
.
70
6.15
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
7
VERERBUNGSBEZIEHUNGEN
73
7.1
ZUGRIFFSSPEZIFIZIERER
FUER
BASISKLASSEN
.
73
7.2
VIRTUELLE
BASISKLASSEN
.
74
7.3
VIRTUELLE
ELEMENTFUNKTIONEN
.
76
7.4
UEBERLADEN
UND
VERDECKEN
.
77
7.5
STANDARDARGUMENTE
.
78
7.6
VERMEIDUNG
DOPPELTER
FUNKTIONSAUFRUFE
BEI
VIRTUELLEN
BASISKLASSEN
.
79
7.7
AUFLOESUNG
VON
NAMENSKONFLIKTEN
BEI
MEHRFACHVERERBUNG
.
80
7.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
80
8
A
GG
REGATIONS-.
OBJEKT
UND
BENUTZTBEZIEHUNGEN
83
8.1
INDIVIDUELLE
VERSUS
STANDARDISIERTE
PROGRAMMIERUNG
VON
BEZIEHUNGEN
.
83
8.2 BEZIEHUNGEN
ZU
EINEM
OBJEKT
.
85
8.3 BEZIEHUNGEN
ZU
MEHREREN
OBJEKTEN
.
87
8.4
BIDIREKTIONALE
BEZIEHUNGEN
UND
REFERENTIELLE
INTEGRITAET
.
89
8.5
ABGRENZUNG
VON
AGGREGATIONS-,
OBJEKT
UND
BENUTZTBEZIEHUNGEN
.
89
8.6
PRAKTISCHE
SCHWIERIGKEITEN
.
90
8.7 ANSAETZE
ZUR
WIEDERVERWENDUNG
VON
BEZIEHUNGSFUNKTIONALITAET
.
91
8.8
IMPLEMENTATION
.
94
8.8.1
UNIDIREKTIONALE
OBJEKTBEZIEHUNGEN
MIT
KARDINALITAET
0,1
.
94
8.8.2
UNIDIREKTIONALE
OBJEKTBEZIEHUNGEN
MIT
KARDINALITAET
0,
N
.
95
8.8.3
BIDIREKTIONALE
OBJEKTBEZIEHUNGEN
MIT
KARDINALITAET
0,1
.
96
8.8.4
BIDIREKTIONALE
OBJEKTBEZIEHUNGEN
MIT
KARDINALITAET
0,N
.
100
8.9
ZUSAMMENFASSUNG
.
102
9
GRAFISCHE
NOTATION
103
9.1
ZUGRIFFSRECHTE
.
103
9.2
KLASSEN
.
104
9.2.1
SPEZIELLE
EIGENSCHAFTEN
.
104
9.2.2
PARAMETRISIERTE
KLASSEN
.
105
9.2.3
EINGEBETTETE
TYPEN
.
105
9.2.4
F
RIEND-DEKLARATIONEN
.
107
X
INHALTSVERZEICHNIS
9.3
ATTRIBUTE
.
108
9.4
METHODEN
.
108
9.5
VERERBUNGSBEZIEHUNGEN
.
111
9.6
AGGREGATIONS-,
OBJEKT
UND
BENUTZTBEZIEHUNGEN
.
112
9.7
NACHRICHTENVERBINDUNGEN
.
113
9.8
SUBJEKTE
.
113
9.9
ANMERKUNGEN
.
114
9.10
FILTER
.
114
9.11
ZUSAMMENFASSUNG
DER
SYMBOLE
.
116
9.12
DEPOTBEISPIEL
.
116
10
QUALITAETSSICHERUNG
119
10.1
KLASSENINVARIANTEN,
VOR
UND
NACHBEDINGUNGEN
.
119
10.2
KRITISCHE
BETRACHTUNG
.
122
10.3
CHECKSUMMENBERECHNUNG
ALS
KLASSENINVARIANTE
.
124
10.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
125
11
ALLGEMEINE
ANFORDERUNGEN
AN
C++-CODEGENERATOREN
127
11.1
HEADER-DATEIEN
.
127
11.2
REIHENFOLGE
DER
KLASSENELEMENTE
.
128
11.3
LAYOUT
DES
GENERIERTEN
PROGRAMMCODES
.
128
11.4
KOMMENTARE
.
128
11.5
NACHVOLLZIEHEN
DES
PROGRAMMABLAUFS
.
129
11.6
COMPILEREINSCHRAENKUNGEN
.
129
11.7
MAKEFILE
.
129
12
PROTOTYP
DES
M
AOOAM
*T
OO
I
S
131
12.1
EINBINDUNG
DER
DESIGNSICHT
IN
DIE
BENUTZERSCHNITTSTELLE
DES
M
AOOAM
TOOLS
.
131
12.2
CODEGENERIERUNG
.
137
13
GEPLANTE
ERWEITERUNGEN
139
13.1
YYREVERSE-ENGINEERING
"
.
140
13.2
WIEDERVERWENDUNG
VON
KLASSEN
.
140
13.3
YYGARBAGE-COLLECTION
"
.
142
14
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
143
LITERATURVERZEICHNIS
145
INDEX
151
ANHANG
155 |
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