Pädagogische Psychologie:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Beltz, Psychologie-Verl.-Union
1996
|
Ausgabe: | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 757 Seiten graph. Darst. |
ISBN: | 3621273115 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011043110 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20210406 | ||
007 | t | ||
008 | 961107s1996 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948783753 |2 DE-101 | |
020 | |a 3621273115 |9 3-621-27311-5 | ||
035 | |a (OCoLC)48741511 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011043110 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-N2 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-824 |a DE-936 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-91 |a DE-1052 |a DE-Di1 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-526 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-898 |a DE-188 |a DE-2153 |a DE-127 | ||
084 | |a CX 1000 |0 (DE-625)19213: |2 rvk | ||
084 | |a CW 1000 |0 (DE-625)19173: |2 rvk | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a PSY 500f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gage, Nathaniel L. |d 1917-2008 |e Verfasser |0 (DE-588)131444670 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Educational psychology |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |c Nathaniel L. Gage, David C. Berliner |
250 | |a 5., vollständig überarbeitete Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim |b Beltz, Psychologie-Verl.-Union |c 1996 | |
300 | |a XIII, 757 Seiten |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogische Psychologie |0 (DE-588)4044321-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Berliner, David C. |d 1938- |e Verfasser |0 (DE-588)131683160 |4 aut | |
856 | 4 | |u http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf |3 Inhaltsverzeichnis | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125532271411200 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil
Kapitel 1 : Ziele und Methoden der Pädagogischen Psychologie
1.1 Überblick ............................................ 3
1.2 Pädagogische Psychologie und Lehrerausbildung ............. 3
1.3 Forschungsergebnisse der Pädagogischen Psychologie:
selbstverständlich oder nicht?............................. 7
1.4 Konzepte (oder Variablen) und Prinzipien
der Pädagogischen Psychologie ........................... 10
1.5 Anwendung von Konzepten und Prinzipien
in der Pädagogischen Psychologie:
Erklären, Vorhersage und Kontrolle ........................ 13
1.6 Methoden zur Analyse der Beziehungen von Variablen......... 16
1.7 Forschung und pädagogische Praxis........................ 24
1.8 Zusammenfassung ..................................... 27
Kapitel 2: Aufgaben und Ziele des Unterrichts
2.1 Überblick ............................................ 29
2.2 Pädagogische Psychologie als Entscheidungshilfe............. 30
2.3 Wozu Unterrichtsziele formulieren?........................ 32
2.4 Kriterien für die Formulierung von Unterrichtszielen .......... 32
2.5 DieVerhaltens-Inhalts-Matrix ............................ 36
2.6 Zur Begründung von zielorientierter Planung ................ 38
2.7 Die Lernzielklassifikation ............................... 40
2.8 Kognitive Ziele aufstellen................................ 43
2.9 Zusammenfassung ..................................... 45
Teil
Kapitel 3: Intelligenz
3.1 Überblick ............................................ 49
3.2 Definition von Intelligenz ............................... 50
3.3 Messung von Intelligenz................................. 53
VI
3.4 Struktur von Intelligenz ................................. 57
3.5 Intelligenz und Erfolg in Schule und Beruf.................. 58
3.6 Vererbung und Umwelt als Intelligenzfaktoren ............... 61
3.7 Unterscheidung von Intelligenz und Schulleistung ............ 70
3.8 Zwei neuere Theorien der Intelligenz....................... 75
3.9 Intelligenzunterschiede: ethnische, soziale und regionale Faktoren 80
3.10 Ursachen für grappenspezifische Intelligenzunterschiede....... 86
3.11 Intelligenzsteigerung: Elternhaus und Schule ................ 90
3.12 Zusammenfassung ..................................... 99
Kapitel 4: Kognitive Funktionen, Sprache und Persönlichkeit
4.1 Überblick ............................................ 102
4.2 Piagets Stufenmodell ................................... 104
4.3 Der Entwicklungsprozeß ................................ 114
4.4
4.5 Bruners Theorie der kognitiven Entwicklung................. 118
4.6 Wygotskis Theorie der kognitiven Entwicklung............... 121
4.7 Implikationen der Theorien Piagets, Bruners und Wygotskis
für den Unterricht...................................... 122
4.8 Die Sprachentwicklung ................................. 126
4.9 Sprachentwicklung und Unterricht......................... 131
4.10 Die Entwicklung der Persönlichkeit:
4.11 Entwicklung von moralischem Denken und Urteilen........... 141
4.12 Persönlichkeit und Eigenschaften.......................... 146
4.13 Der Lehrer und die Eigenschaftstheorie..................... 162
4.14 Zusammenfassung ..................................... 163
Kapitel 5: Schule und gesellschaftliche Vielfalt: Kulturspezifische,
geschlechtsspezifische und begabungsspezifische Unterschiede
5.1 Überblick ............................................ 167
5.2 Kulturspezifische Unterschiede ........................... 168
5.3 Der historische Hintergrund.............................. 171
5.4 Lernen und Kognition aus kulturübergreifender Perspektive..... 172
5.5 Kultur, Erwartungen und schulischer Erfolg ................. 178
5.6 Was Schule und Lehrer tun können........................ 181
5.7 Geschlechtsspezifische Unterschiede....................... 183
5.8 Geschlechtsunterschiede und Intelligenzunterschiede.......... 184
5.9 Geschlechtsunterschiede und Persönlichkeitsunterschiede ...... 188
5.10 Die Beziehung zwischen Persönlichkeit und
intellektueller Leistung.................................. 190
5.11 Die Entwicklung von Geschlechtsrollen in Familie und Schule ... 191
5.12 Begabungsspezifische Unterschiede:
Ausnahmeschüler und Sonderpädagogik.................... 198
Inhaltsverzeichnis
5.13 Allgemeine Fragen und Bedenken von Sonderschullehrern ..... 204
5.14 Kategorisierang der Behinderungen........................ 205
5.15 Aptitude-Treatment-Interaction (ATI) ...................... 221
5.16 Zusammenfassung ..................................... 223
Teil
Kapitel 6:
Theorien und Anwendungsmöglichkeiten
6.1 Überblick ............................................ 229
6.2 Lernen: eine Definition ................................. 230
6.3 Drei verhaltensbezogene Psychologien ..................... 231
6.4
6.5 Verstärkungspläne...................................... 241
6.6 Kontingenzmanagement................................. 247
6.7 Das Eliminieren von unerwünschtem Verhalten............... 251
6.8
6.9 Beobachtungslernen.................................... 261
6.10 Beobachtungslernen als soziales Lernen .................... 264
6.11 Selbststeuerung des Verhaltens............................ 271
6.12 Lernen mit Mentoren ................................... 274
6.13 Zusammenfassung ..................................... 276
Kapitel 7: Gedächtnis, kognitive Informationsverarbeitung
und Lerntransfer
7.1 Überblick ............................................ 279
7.2 Informationsaufnahme und -Verarbeitung ................... 280
7.3 Orientierungsstimuli und Orientierungsreaktion .............. 281
7.4 Kurzzeitgedächtnis und Vergessen ......................... 283
7.5 Langzeitgedächtnis..................................... 286
7.6 Erkenntnisse aus der kognitiven Psychologie................. 307
7.7 Lerntransfer .......................................... 316
7.8 Transfer im Unterricht .................................. 329
7.9 Zusammenfassung ..................................... 334
Kapitel 8: Motivation, Lernen und Unterricht
8.1 Überblick ............................................ 337
8.2 Persönliche (interne) und umweltbedingte (externe) Einflüsse
auf Motivation ........................................ 338
8.3 Die Rolle der Motivation bei Verhalten und Lernen............ 339
8.4 Motivationsformen..................................... 342
8.5 Leistimgsmotivation: eine Persönlichkeitsvariable............. 344
VIII Inhaltsverzeichnis
8.6 Leistungsattributionen und affektive Folgen ................. 348
8.7 Gruppenzugehörigkeit, Macht und Anerkennung als Motive..... 357
8.8 Intrinsische und extrinsische Motivation .................... 360
8.9
8.10 Motivationsstrukturen intern verändern:
Kognitive Trainingsprogramme ........................... 366
8.11 Motivationsstrukturen extern verändern:
Umweltbezogene Trainingsprogramme ..................... 370
8.12 Fünfzehn Motivierungstechniken für den Unterricht........... 377
8.13 Zusammenfassung ..................................... 389
Teil
Kapitel 9: Unterrichtsmethoden:
Unterrichtsvortrag und Unterrichtsdiskussion
9.1 Überblick ............................................ 397
9.2 Der Unterrichtsvortrag: Ziele, Begründungen, Effektivität ...... 398
9.3 Vorbereitung des Unterrichtsvortrags....................... 403
9.4 Die Einleitung des Unterrichtsvortrags ..................... 405
9.5 Der Hauptteil des Vortrags ............................... 408
9.6 Der Schlußteil des Vortrags .............................. 430
9.7 Die Diskussion im Unterricht: Ziele und Begründungen........ 432
9.8 Vorbereitungsphase..................................... 437
9.9 Durchführungsphase.................................... 443
9.10 Nachbereitung......................................... 447
9.11 Intellektuelle, soziale und emotionale Gefahren .............. 449
9.12 Kooperatives Lernen.................................... 456
9.13 Zusammenfassung ..................................... 460
Kapitel 10: Unterrichtsmethoden:
Individueller Unterricht und humanistische Ansätze
10.1 Überblick ............................................ 463
10.2 Individueller Unterricht: Ziele und Begründungen ............ 464
10.3 Lern- und Arbeitsgewohnheiten........................... 466
10.4 Selbständiges und selbstbestimmtes Lernen.................. 470
10.5 Lernverhaltensverträge in der Primarstufe ................... 472
10.6 Zielerreichendes Lernen:
10.7 Einzelbetreuung: Tutorensysteme.......................... 480
10.8 Programmierter Unterricht............................... 483
10.9 Computerunterstützter Unterricht.......................... 487
10.10 Humanistische Ansätze: Ziele, Ursprünge, Prinzipien.......... 490
10.11 Offener Unterricht..................................... 498
10.12 Zusammenfassung..................................... 506
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 11 : Unterrichtspraxis: Planung und Interaktion
11.1 Überblick ............................................ 508
11.2 Die Grundstruktur des Unterrichts......................... 509
11.3 Unterricht: Planungsphase ............................... 516
11.4 Eine Hierarchie der Planungsbedingungen .................. 522
11.5 Planungsstrategien für Disziplin und Management ............ 523
11.6 Planungsstrategien zur Vorurteilskontrolle................... 532
11.7 Methodisch-didaktisches Inhaltswissen ..................... 534
11.8 Methodische Strakturstützen als Lernhilfen.................. 536
11.9 Planungsstrategien für Variabilität und Flexibilität ............ 537
11.10 Unterricht: Interaktionsphase............................. 544
11.11 Interaktion und lehrergesteuertes Unterrichtsgespräch ......... 545
11.12 Das Unterrichtsgespräch als E-T-R-Sequenz................. 567
11.13 Stillarbeit ............................................ 568
11.14 Das Zusammenspiel der Methoden ........................ 574
11.15 Zusammenfassung ..................................... 576
Teil
Kapitel 12: Konzepte der Leistungsmessung und standardisierte Tests
12.1 Überblick ............................................ 581
12.2 Leistungen mit Tests messen.............................. 582
12.3 Normbezogenes Testen.................................. 585
12.4 Kriteriumsbezogenes Testen.............................. 587
12.5
12.6 Validität.............................................. 596
12.7 Evaluieren............................................ 600
12.8 Standardisierte Tests: Vorteile und spezielle Anwendungsbereiche 603
12.9 Testtypen: Fähigkeitstests und Leistungstests ................ 605
12.10 Auswahlkriterien....................................... 608
12.11 Testdurchführung ...................................... 615
12.12 Testinterpretation ...................................... 616
12.13 Zukunftsperspektiven................................... 619
12.14 Zusammenfassung ..................................... 621
Kapitel 13: Lehrerbeurteilung und Noten
13.1 Überblick ............................................ 626
13.2 Informelle Beurteilungen................................ 627
13.3 Formale Beurteilungen: Leistungsarten festlegen ............. 630
13.4 Entscheidung über die Art der Testfragen.................... 633
13.5 Die Formulierung von Testfragen.......................... 644
13.6 WasfolgtnachderTestdurchführung?...................... 653
X
13.7 Der Computer als Hilfe beim Testen........................ 654
13.8 Vom Beurteilen zum Benoten: ein komplizierter Schritt ........ 655
13.9 Die üblichen Fragen zum Testen und Benoten ................ 656
13.10 Ziele eines Schülerbeurteilungssystems..................... 662
13.11 Bewertungsunterlagen und Informationsquellen .............. 663
13.12 Bezugsrahmen und Maßstäbe für Noten und Zeugnisse ........ 667
13.13 Das Portfolio-System: eine gesunde Mischung ............... 669
13.14 Zusammenfassung ..................................... 671
Literaturverzeichnis ......................................... 675
Sachverzeichnis ............................................ 723
|
any_adam_object | 1 |
author | Gage, Nathaniel L. 1917-2008 Berliner, David C. 1938- |
author_GND | (DE-588)131444670 (DE-588)131683160 |
author_facet | Gage, Nathaniel L. 1917-2008 Berliner, David C. 1938- |
author_role | aut aut |
author_sort | Gage, Nathaniel L. 1917-2008 |
author_variant | n l g nl nlg d c b dc dcb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011043110 |
classification_rvk | CX 1000 CW 1000 |
classification_tum | PSY 500f |
ctrlnum | (OCoLC)48741511 (DE-599)BVBBV011043110 |
discipline | Psychologie |
edition | 5., vollständig überarbeitete Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02058nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011043110</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20210406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961107s1996 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948783753</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3621273115</subfield><subfield code="9">3-621-27311-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)48741511</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011043110</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-936</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19213:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 500f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gage, Nathaniel L.</subfield><subfield code="d">1917-2008</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131444670</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Educational psychology</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="c">Nathaniel L. Gage, David C. Berliner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5., vollständig überarbeitete Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Beltz, Psychologie-Verl.-Union</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 757 Seiten</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berliner, David C.</subfield><subfield code="d">1938-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131683160</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content |
genre_facet | Einführung |
id | DE-604.BV011043110 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:03:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3621273115 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007394452 |
oclc_num | 48741511 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-20 DE-384 DE-824 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-Di1 DE-706 DE-521 DE-526 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-2153 DE-127 |
owner_facet | DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-29 DE-N32 DE-N2 DE-20 DE-384 DE-824 DE-936 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-1052 DE-Di1 DE-706 DE-521 DE-526 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-898 DE-BY-UBR DE-188 DE-2153 DE-127 |
physical | XIII, 757 Seiten graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Beltz, Psychologie-Verl.-Union |
record_format | marc |
spelling | Gage, Nathaniel L. 1917-2008 Verfasser (DE-588)131444670 aut Educational psychology Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner 5., vollständig überarbeitete Auflage Weinheim Beltz, Psychologie-Verl.-Union 1996 XIII, 757 Seiten graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 s DE-604 Berliner, David C. 1938- Verfasser (DE-588)131683160 aut http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gage, Nathaniel L. 1917-2008 Berliner, David C. 1938- Pädagogische Psychologie Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044321-8 (DE-588)4151278-9 |
title | Pädagogische Psychologie |
title_alt | Educational psychology |
title_auth | Pädagogische Psychologie |
title_exact_search | Pädagogische Psychologie |
title_full | Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner |
title_fullStr | Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner |
title_full_unstemmed | Pädagogische Psychologie Nathaniel L. Gage, David C. Berliner |
title_short | Pädagogische Psychologie |
title_sort | padagogische psychologie |
topic | Pädagogische Psychologie (DE-588)4044321-8 gnd |
topic_facet | Pädagogische Psychologie Einführung |
url | http://www3.ub.tu-berlin.de/ihv/000331702.pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007394452&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gagenathaniell educationalpsychology AT berlinerdavidc educationalpsychology AT gagenathaniell padagogischepsychologie AT berlinerdavidc padagogischepsychologie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis