Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Potsdam, Univ., Diss., 1995 |
Beschreibung: | Getr. Zählung graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011036490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20011217 | ||
007 | t | ||
008 | 961029s1995 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948796308 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)258123447 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011036490 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-11 | ||
084 | |a D 4110 |2 dopaed | ||
084 | |a D 9200 VN 32 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 0 | |a Nguyen thi Phuong Hoa |e Verfasser |0 (DE-588)114762341 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams |c von Nguyen thi Phuong Hoa |
264 | 1 | |c 1995 | |
300 | |a Getr. Zählung |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Potsdam, Univ., Diss., 1995 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht | |
651 | 7 | |a Vietnam |0 (DE-588)4063514-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Vietnam |0 (DE-588)4063514-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lernmotivation |0 (DE-588)4074164-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007390262&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007390262 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812453520860774400 |
---|---|
adam_text |
I NHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1. WISSENSCHAFTLICHE BEGRUENDUNG UND ANLIEGEN DER
ARBEIT 1
1.1. SCHULKRITIK ALS AUSGANGSPUNKT EINER WISSENSCHAFTLICHEN
UNTERSUCHUNG 1
1.2. ANALYSE DER AUGENBLICKLICHEN SITUATION IN DER SCHULE
VIETNAMS 3
1.2.1. KENNZEICHNUNG DER AUGENBLICKLICHEN SITUATION IM
BILDUNGSWESEN 5
1.2.2. ANALYSE DER SITUATION DES UNTERRICHTS IN AUSGEWAEHLTEN
OBERSCHULEN VIETNAMS 7
1.3. PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT - EIN LOESUNGSANSATZ FUER
DIE PROBLEME IM UNTERRICHT DER OBEREN KLASSEN DER
VIETNAMESISCHEN SCHULE? 19
2. ZIELSTELLUNG, FRAGESTELLUNGEN UND METHODISCHES VORGEHEN
DER UNTERSUCHUNG 21
2.1. ZIELSTELLUNGEN DER UNTERSUCHUNG 21
2.2. FRAGESTELLUNGEN 22
2.3. CHARAKTERISTIK DER SUCHFELDER UND VORLAEUFIGEN ARBEITS
STANDPUNKTE 23
2.3.1. ANSATZPUNKTE ZUR STAERKEREN GEISTIGEN UND SOZIALEN
AKTIVIERUNG DER SCHUELER DURCH PROJEKTORIENTIERTEN
UNTERRICHT 23
2.3.2. ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG PROJEKTORIENTIERTEN
VORGEHENS 24
2.4. METHODISCHES VORGEHEN BEI DER UNTERSUCHUNG 27
2.4.1. LITERATURANALYSEN 27
2.4.2. EMPIRISCHE UNTERSUCHUNGEN ALS PRAXISANALYSE UND
BEFRAGUNG VON LEHRERN 27
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN
HTTP://D-NB.INFO/948796308
SEITE
3. PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT - SEINE GESCHICHTE, SEINE
WESENSMERKMALE 28
3.1. ZUR HISTORISCHEN ENTWICKLUNG DES PROJEKTGEDANKENS 29
3.1.1. DIE PROJEKTMETHODE IN DEN USA 30
3.1.2. PROJEKT UND VORHABEN IN DEUTSCHLAND 36
3.1.3. DAS PROJEKT IN DER FRUEHSOWJETISCHEN REFORM PAEDAGOGIK 40
3.1.4. DIE INNOVATIONSZEIT DER SECHZIGER UND SIEBZIGER JAHRE
IN EUROPA 42
3.2. PROJEKTORIENTIERTER UNTERRICHT-EIN UNTERRICHTSKONZEPT? 45
3.2.1. ZU DEN IN DER GESCHICHTE DER SCHUL PAEDAGOGIK BENUTZTEN
TERMINI FUER PROJEKTORIENTIERTES VORGEHEN 45
3.2.2. HERANGEHENSWEISEN AN DIE BEGRIFFSBESTIMMUNG 47
3.3. DIE MERKMALE DES PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS 52
3.4. UNVERZICHTBARE PRINZIPIEN PROJEKTORIENTIERTEN VORGEHENS
AUS DER SICHT DER GEISTIGEN UND SOZIALEN AKTIVIERUNG DER
SCHUELER 58
3.5. STRUKTUR PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS 64
3.6. ORGANISATIONSFORMEN PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS 67
3.7. VERHAELTNIS VON PROJEKTORIENTIERTEM UNTERRICHT UND ANDEREN
UNTERRICHTSKONZEPTEN 69
4. POTENZEN DER GEISTIGEN UND SOZIALEN AKTIVIERUNG DER SCHUELER
IM PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHT 76
4.1. ZUM WESEN DER AKTIVITAET SOWIE DER GEISTIGEN UND SOZIALEN
AKTIVITAET DER SCHUELER IM UNTERRICHT 76
4.1.1. ZUM WESEN DER AKTIVITAET 76
4.1.2. ZUM WESEN DER GEISTIGEN AKTIVITAET DER SCHUELER IM UNTERRICHT 80
SEITE
4.1.3. SOZIALE AKTIVITAET DER SCHUELER IM UNTERRICHT 90
4.2. ANALYSE AUSGEWAEHLTER PROJEKTE MIT SICHT AUF DIE GEISTIGE
UND SOZIALE AKTIVITAET DER SCHUELER IN DEN EINZELNEN PHASEN
DES PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS 97
4.3. ZUR GEISTIGEN UND SOZIALEN AKTIVIERUNG IN DEN PHASEN DES
PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS UND ANFORDERUNGEN AN
DEREN GESTALTUNG 149
4.3.1. DIE GEISTIGE UND SOZIALE AKTIVIERUNG DER SCHUELER IN DER
1. PHASE - ZIELSETZUNG 149
4.3.2. DIE GEISTIGE UND SOZIALE AKTIVIERUNG DER SCHUELER IN DER
2. PHASE - PROJEKTPLANUNG 158
4.3.3. GEISTIGE UND SOZIALE AKTIVIERUNG DER SCHUELER IN DER
3. PHASE - PROJEKTDURCHFUEHRUNG 160
4.3.4. DIE GEISTIGE UND SOZIALE AKTIVIERUNG DER SCHUELER IN DER
4. PHASE - PRAESENTATION DER ERGEBNISSE UND AUSWERTUNG 170
4.3.5. OBJEKTIVE UND SUBJEKTIVE ANFORDERUNGEN DER PLANUNG UND
GESTALTUNG PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS
(ZUSAMMENFASSUNG) 175
4.3.5.1. OBJEKTIVE ANFORDERUNGEN AN DIE GESTALTUNG PROJEKT
ORIENTIERTEN UNTERRICHTS 175
4.3.5.2. ROLLENERWARTUNGEN AN LEHRER UND SCHUELER 177
5. ZUR ANWENDUNG PROJEKTORIENTIERTEN VORGEHENS IN DER
VIETNAMESISCHEN SCHULE 180
5.1. ZUM METHODISCHEN VORGEHEN 180
5.2. POSITIONEN VIETNAMESISCHER LEHRER ZUR EINSATZMOEGLICH
KEIT DES PROJEKTORIENTIERTEN UNTERRICHTS (ERGEBNISSE DER
BEFRAGUNG) 183
5.3. WEITERENTWICKELTE FASSUNG DER INSTRUKTION 194
-IV-
SEITE
6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 213
6.1. ZUSAMMENFASSUNG DER ARBEIT 213
6.2. UEBERLEGUNGEN FUER WEITERE WISSENSCHAFTLICHE ARBEITEN 214
LITERATURVERZEICHNIS 217
VERZEICHNIS DER ANLAGEN |
any_adam_object | 1 |
author | Nguyen thi Phuong Hoa |
author_GND | (DE-588)114762341 |
author_facet | Nguyen thi Phuong Hoa |
author_role | aut |
author_sort | Nguyen thi Phuong Hoa |
author_variant | n t p h ntph |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011036490 |
ctrlnum | (OCoLC)258123447 (DE-599)BVBBV011036490 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011036490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20011217</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961029s1995 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948796308</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258123447</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011036490</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4110</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 9200 VN 32</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Nguyen thi Phuong Hoa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114762341</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams</subfield><subfield code="c">von Nguyen thi Phuong Hoa</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1995</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Getr. Zählung</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Potsdam, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Vietnam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063514-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Vietnam</subfield><subfield code="0">(DE-588)4063514-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lernmotivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074164-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007390262&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007390262</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht Vietnam (DE-588)4063514-4 gnd |
geographic_facet | Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht Vietnam |
id | DE-604.BV011036490 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-10-09T16:12:51Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007390262 |
oclc_num | 258123447 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-29 DE-11 |
physical | Getr. Zählung graph. Darst. |
publishDate | 1995 |
publishDateSearch | 1995 |
publishDateSort | 1995 |
record_format | marc |
spelling | Nguyen thi Phuong Hoa Verfasser (DE-588)114762341 aut Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams von Nguyen thi Phuong Hoa 1995 Getr. Zählung graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Potsdam, Univ., Diss., 1995 Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht Vietnam (DE-588)4063514-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Vietnam (DE-588)4063514-4 g Lernmotivation (DE-588)4074164-3 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007390262&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nguyen thi Phuong Hoa Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074164-3 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4063514-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams |
title_auth | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams |
title_exact_search | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams |
title_full | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams von Nguyen thi Phuong Hoa |
title_fullStr | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams von Nguyen thi Phuong Hoa |
title_full_unstemmed | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams von Nguyen thi Phuong Hoa |
title_short | Projektorientierter Unterricht als Mittel der geistigen und sozialen Aktivierung der Schüler in den Schulen Vietnams |
title_sort | projektorientierter unterricht als mittel der geistigen und sozialen aktivierung der schuler in den schulen vietnams |
topic | Lernmotivation (DE-588)4074164-3 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd |
topic_facet | Lernmotivation Soziales Lernen Projektunterricht Vietnam - Lernmotivation - Soziales Lernen - Projektunterricht Vietnam Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007390262&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT nguyenthiphuonghoa projektorientierterunterrichtalsmitteldergeistigenundsozialenaktivierungderschulerindenschulenvietnams |