Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1996
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 133 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011032043 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980305 | ||
007 | t | ||
008 | 961031s1996 ad|| m||| 00||| gerod | ||
016 | 7 | |a 948936797 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)258066382 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011032043 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-91 |a DE-29T |a DE-355 |a DE-188 | ||
084 | |a MAS 523d |2 stub | ||
084 | |a VER 065d |2 stub | ||
100 | 1 | |a Heinrich, Axel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation |c von Axel Heinrich |
264 | 1 | |c 1996 | |
300 | |a 133 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Kassel, Univ.-GH, Diss., 1996 | ||
650 | 4 | |a Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation | |
650 | 0 | 7 | |a Echtzeitsimulation |0 (DE-588)4328790-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Instationärer Zustand |0 (DE-588)4161879-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Echtzeitsystem |0 (DE-588)4131397-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ottomotor |0 (DE-588)4044196-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Instationärer Zustand |0 (DE-588)4161879-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Emissionsverringerung |0 (DE-588)4113432-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Steuerungssystem |0 (DE-588)4340829-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Dynamisches System |0 (DE-588)4013396-5 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Echtzeitsimulation |0 (DE-588)4328790-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Simulation |0 (DE-588)4055072-2 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Optimierung |0 (DE-588)4043664-0 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Echtzeitsystem |0 (DE-588)4131397-5 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007387162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007387162 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807594252312510464 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1.
EINLEITUNG
.
3
2.
ABGRENZUNG
UND
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
6
3.
SYSTEM
ZUR
AUTOMATISIERTEN
OPTIMIERUNG VON
STEUERGERAETEPARAMETERN
.
10
3.1
VERSUCHSAUFBAU
.
11
3.2
STEUERGERAET
MIT
APPLIKATIONSHILFE
.
12
3.3
AUFBAU
DES
SIMULATORS
.
13
3.4
PC
ALS
LEITRECHNER
.
14
4.
VERMESSUNG
EINES
OTTOMOTORS
MIT
SAUGROHR
EINSPRITZUNG
AM
MOTORPRUEFSTAND
.
15
4.1
VERMESSUNG
DES
STATIONAEREN
MOTORBETRIEBS
.
17
4.1.1
REIBMITTELDRUCK
.
17
4.1.2
STATIONAERE
MOTORLASTPUNKTE
.
18
4.2
VERMESSUNG
DES
INSTATIONAEREN
MOTORBETRIEBS
.
23
4.2.1
DROSSELKLAPPENWINKELAENDERUNGEN
.
24
4.2.2
EINSPRITZZEITAENDERUNGEN
.
27
5.
ENTWICKLUNG
EINES
ECHTZEITFAEHIGEN
MOTOR
MODELLS
FUER
OTTOMOTOREN
.
29
5.1
STRUKTUR
DES
QUASISTATIONAEREN
MOTORMODELLS
FUER
OTTOMOTOREN
.
29
5.2
KOLBENMOTORMODELL
.
32
5.2.1
UNTERMODELL
LADUNGSWECHSEL
.
33
5.2.2
UNTERMODELL
INNERE
GEMISCHBILDUNG
.
34
5.2.3
UNTERMODELL
REIBUNG
.
35
5.2.4
UNTERMODELL
VERBRENNUNG
.
37
5.3
SAUGROHRMODELL
.
49
5.3.1
UNTERMODELL
DROSSELKLAPPE
.
50
5.3.2
UNTERMODELL
SAUGBEHAELTER
.
55
5.3.3
UNTERMODELL
WANDFILM
.
56
5.4
ABGASSTRANGMODELL
.
60
5.4.1
UNTERMODELL
ABGASLAUFZEIT
.
61
5.4.2
UNTERMODELL
LAMBDASONDE
.
65
5.5
VERIFIZIERUNG
DES
QUASISTATIONAEREN
MOTORMODELLS
.
72
5.5.1
VERSUCH
BEI
KONSTANTER
MOTORDREHZAHL
.
72
5.5.2
VERSUCH
MIT
AUSGEKUPPELTEM
MOTOR
.
75
6.
PARAMETEROPTIMIERUNG
AM
BEISPIEL
DER
KRAFT
STOFFZUMESSUNG
BEI
SCHNELLEN
AENDERUNGEN
DES
DROSSELKLAPPENWINKELS
.
77
6.1
FUNKTIONSBESCHREIBUNG
DER
BESCHLEUNIGUNGS
ANREICHERUNG
.
78
6.2
OPTIMIERUNGSSTRATEGIE
.
82
6.2.1
KONFIGURATION
DER
CHARAKTERISTISCHEN
ANREGUNG.
83
6.2.1.1
REPRAESENTATION
EXTREMER
ANREGUNGEN
FUER
DAS
MOTORVERHALTEN
.
84
6.2.1.2
CHARAKTERISTISCHE
ANREGUNGEN
AUS
ABGAS
FAHRZYKLEN
.
84
6.2.2
GUETEKRITERIUM
.
90
6.2.3
OPTIMIERUNGSVERFAHREN
.
93
7.
VERSUCHSABLAUF
UND DARSTELLUNG
DER
ERGEB
NISSE
.
102
7.1
REALISIERUNG
AM
SIMULATOR
.
102
7.2
VERGLEICHSMESSUNGEN
AM
MOTORPRUEFSTAND
.
103
7.3
VERGLEICHSMESSUNGEN
IM
ABGASROLLENTEST
.
105
7.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
113
8.
ZUSAMMENFASSUNG.
.
115
9.
LITERATURVERZEICHNIS
.
118
ANHANG
.
126
A.L
UEBERSICHT
DER
VERWENDETEN
FORMELZEICHEN
.
126
A.2
TECHNISCHE
DATEN
ZUM
MOTOR
UND
MOTORPRUEFSTAND
.
.
.
129
A.3
TECHNISCHE
BESCHREIBUNG
DES
ECHTZEITSIMULA
TIONSSYSTEMS
.
130 |
any_adam_object | 1 |
author | Heinrich, Axel |
author_facet | Heinrich, Axel |
author_role | aut |
author_sort | Heinrich, Axel |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011032043 |
classification_tum | MAS 523d VER 065d |
ctrlnum | (OCoLC)258066382 (DE-599)BVBBV011032043 |
discipline | Verkehrstechnik Maschinenbau |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011032043</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980305</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961031s1996 ad|| m||| 00||| gerod</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948936797</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)258066382</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011032043</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MAS 523d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VER 065d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heinrich, Axel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation</subfield><subfield code="c">von Axel Heinrich</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kassel, Univ.-GH, Diss., 1996</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Echtzeitsimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328790-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Instationärer Zustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161879-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Echtzeitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131397-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ottomotor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044196-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Instationärer Zustand</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161879-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Emissionsverringerung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113432-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Steuerungssystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4340829-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Dynamisches System</subfield><subfield code="0">(DE-588)4013396-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Echtzeitsimulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328790-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Simulation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055072-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Optimierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043664-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Echtzeitsystem</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131397-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007387162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007387162</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV011032043 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:56:50Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007387162 |
oclc_num | 258066382 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-29T DE-355 DE-BY-UBR DE-188 |
physical | 133 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
record_format | marc |
spelling | Heinrich, Axel Verfasser aut Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation von Axel Heinrich 1996 133 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kassel, Univ.-GH, Diss., 1996 Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation Echtzeitsimulation (DE-588)4328790-6 gnd rswk-swf Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd rswk-swf Instationärer Zustand (DE-588)4161879-8 gnd rswk-swf Simulation (DE-588)4055072-2 gnd rswk-swf Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd rswk-swf Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd rswk-swf Echtzeitsystem (DE-588)4131397-5 gnd rswk-swf Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd rswk-swf Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Ottomotor (DE-588)4044196-9 s Instationärer Zustand (DE-588)4161879-8 s Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 s Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 s Dynamisches System (DE-588)4013396-5 s Echtzeitsimulation (DE-588)4328790-6 s DE-604 Simulation (DE-588)4055072-2 s 1\p DE-604 Optimierung (DE-588)4043664-0 s 2\p DE-604 Echtzeitsystem (DE-588)4131397-5 s 3\p DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007387162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Heinrich, Axel Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation Echtzeitsimulation (DE-588)4328790-6 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Instationärer Zustand (DE-588)4161879-8 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Echtzeitsystem (DE-588)4131397-5 gnd Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4328790-6 (DE-588)4113432-1 (DE-588)4161879-8 (DE-588)4055072-2 (DE-588)4340829-1 (DE-588)4044196-9 (DE-588)4131397-5 (DE-588)4013396-5 (DE-588)4043664-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation |
title_auth | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation |
title_exact_search | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation |
title_full | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation von Axel Heinrich |
title_fullStr | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation von Axel Heinrich |
title_full_unstemmed | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation von Axel Heinrich |
title_short | Systematische Optimierung instationärer Vorgänge am Ottomotor mit Hilfe der Echtzeitsimulation |
title_sort | systematische optimierung instationarer vorgange am ottomotor mit hilfe der echtzeitsimulation |
topic | Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation Echtzeitsimulation (DE-588)4328790-6 gnd Emissionsverringerung (DE-588)4113432-1 gnd Instationärer Zustand (DE-588)4161879-8 gnd Simulation (DE-588)4055072-2 gnd Steuerungssystem (DE-588)4340829-1 gnd Ottomotor (DE-588)4044196-9 gnd Echtzeitsystem (DE-588)4131397-5 gnd Dynamisches System (DE-588)4013396-5 gnd Optimierung (DE-588)4043664-0 gnd |
topic_facet | Ottomotor - Instationärer Zustand - Emissionsverringerung - Steuerungssystem - Dynamisches System - Echtzeitsimulation Echtzeitsimulation Emissionsverringerung Instationärer Zustand Simulation Steuerungssystem Ottomotor Echtzeitsystem Dynamisches System Optimierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007387162&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heinrichaxel systematischeoptimierunginstationarervorgangeamottomotormithilfederechtzeitsimulation |