Grundlagen und Betriebsverhalten eines Zugketten-Umschlingungsgetriebes:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
1996
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Verein Deutscher Ingenieure: [Fortschrittberichte VDI / 12]
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Beschreibung: | Zugl.: München, Techn. Univ., Diss., 1996 |
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adam_text | Titel: Grundlagen und Betriebsverhalten eines Zugketten-Umschlingungsgetriebes
Autor: Sauer, Georg
Jahr: 1996
FORTSCHRITTBERICHTE VW Dipl.-Ing. Georg Sauer, München Grundlagen und Betriebsverhalten eines Zugketten- Umschlingungsgetriebes Reihe 12 : Verkehrstechnik/ Fahrzeugtechnik Nr. 293 VW VERLAG
V INHALTSVERZEICHNIS Formelzeichen und Einheiten.........................VIII 1. Einleitung ................................1 2. Aufgabenstellung und Zielsetzung...................2 3. Stand der Forschung ..........................4 3.1 Ermittlung des Kraftverlaufs im Umschlingungsmittel...........4 3.2 Verhalten bei hochdynamischen Betriebszuständen.............6 3.3 Wirkungsgrade................................6 4. Stufenlose Antriebe für Fahrzeuge...................8 4.1 Varianten stufenloser Fahrantriebe .....................8 4.1.1 Historie stufenloser mechanischer Fahrantriebe mit P.I.V.-Kettenwandler.............................8 4.1.2 Hydrostatische Antriebskonzepte.....................17 4.2 Anforderungen an stufenlose Antriebe sowie Vor- und Nachteile gegenüber konventionellen Getrieben ................19 4.3 Integration des Kettenwandlers in Traktorgetriebe............21 5. Prüfstand und Versuchsmethodik..................23 5.1 Leistungsprüfstand für stufenlose Umschlingungsgetriebe........23 5.1.1 Prüfstandsverfahren und mechanischer Aufbau..............23 5.1.2 Prüfgetriebe ................................25 5.1.3 Anpreßsystem und hydraulische Versorgung...............26 5.2 Meßtechnik und Meßwerterfassung....................33 5.3 Versuchsprogramm ............................37 6. Versuchsergebnisse..........................39 6.1 Wirkungsgraduntersuchungen.......................39 6.1.1 Iststand der Wirkungsgrade und Optimierungspotential..........39 6.1.2 Ergebnisse.................................40 6.1.3 Fehlerbetrachtung und Reproduzierbarkeit .................47 6.2 Anpreßbedarf des Scheibensatzes.....................50 6.2.1 Methoden zur experimentellen Ermittlung des Anpreßbedarfs......50
VI 6.2.1.1 Methode nach Dittrich........................... 50 6.2.1.2 Die ¡¡max-Methode............................. 51 6.2.2 Einfluß der Betriebsparameter auf den Anpreßbedarf...........53 6.2.3 Plausibilität der Cmax-Methode ......................61 6.2.3.1 Rutschsicherheit..............................61 6.2.3.2 Wirkungsgrade........... 61 6.3 Bestimmung von Reibungszahlen.....................64 6.4 Zugkraft in der Kette............................68 6.5 Verhalten des Kettenwandlers bei hochdynamischen Belastungen................................76 6.5.1 Anfahren mit verschiedenen Belastungen.................76 6.5.2 Schnelles Schließen der Kupplung bei Talfahrt (Bremsstoß).......80 6.5.3 Abtriebsseitige Laststöße .........................82 6.5.4 Verdrehung der Drehmomentsensoren ..................86 6.5.4.1 Verdrehung der Drehmomentsensoren im stationären Betrieb......88 6.5.4.2 Verdrehung der Drehmomentsensoren bei schlagartigen Drehmomentanstiegen ...............................94 6.5.5 Zusammenfassung der dynamischen Versuche..............97 6.6 Schnellverstellung des Kettenwandlers..................100 7. Theoretischer Teil...... 106 7.1 Geometrische Zusammenhänge im Trieb und Gleichgewicht im differentiellen Bandelement......................106 7.2 Verformungen in Scheibensatz und Kette.................113 7.3 Theoretische Ansätze zur Bestimmung des Anpreßbedarfs unter Berücksichtigung elastischer Verformungen............128 7.3.1 Geschlossene Berechnungsmethode basierend auf der Theorie Dittrich............................. 128 7.3.1.1 Herleitung der Berechnungsmethode.................. 128 7.3.1.2 Ergebnisse................................ 131 7.3.2 Neuer rechnergestützter Ansatz zur Berechnung der Kräfte für stationäre Betriebszustände....................... 131 7.3.2.1 Annahmen und Herleitung der neuen Berechnungsmethode...... 132 7.3.2.2 Programmtechnische
Umsetzung.................... 140
VII 7.3.2.3 Ergebnisse und Vergleich mit Prüfstandsmessungen.......... 141 8. Maßnahmen zur Verbesserung von Wirkungsgrad und Betriebssicherheit.........................157 9. Zusammenfassung...........................160 10. Literatur................................163
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