Digitales Fernsehen: eine neue Dimension der Medienvielfalt
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Format: | Buch |
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Hüthig
1997
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 453 S. Ill., zahlr. graph. Darst., Kt. |
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adam_text | DIGITALES FERNSEHEN EINE NEUE DIMENSION DER MEDIENVIELFALT 2.
UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE HERAUSGEGEBEN VON ALBRECHT ZIEMER
UNTER MITWIRKUNG VON BERNHARD GRONERAD, HANS K. HEBER, BRUNO KRUEGER,
MARGIT LANGHAUSER, JOCHEN SCHMIDT, WOLFGANG WAGNER UND ALBRECHT ZIEMER
HUETHIG VERLAG HEIDELBERG FACHINV MATI ^^ NTRURN E.V. OSTFERGHNR QF STR.
13 P0314,FRANKFU LSAM MAIN INHALTSVERZEICHNIS 1 STATT EINER EINLEITUNG:
DIE VORGESCHICHTE 1 2 NEUE STUDIOTECHNIK 7 2.1 RUECKBLICK AUF DAS ERSTE
JAHRHUNDERT DES FERNSEHENS 7 2.1.1 DAS RASTER: ZEILEN, BILDER UND
ZEILENSPRUNG 9 2.1.2 DIE FARBE 12 2.1.2.1 SIMULTANE FARBUEBERTRAGUNG 13
2.1.2.2 KOMPONENTEN- UND COMPOSITESIGNALE 18 2.1.2.3 ANALOGE
KOMPONENTENTECHNIK 21 2.2 GRUNDBEGRIFFE DER DIGITALTECHNIK 24 2.2.1
RUECKBLICK 24 2.2.2 ANALOGE UND DIGITALE SIGNALE 24 2.2.3 DATENZEICHEN
UND DATENWORTE (BITS UND BYTES) 25 2.2.4 VORTEILE DER DIGITALEN
SIGNALVERARBEITUNG UND UEBERTRAGUNG 25 2.2.5 WANDLUNG VOM ANALOG-ZUM
DIGITALSIGNAL 26 2.2.5.1 ABTASTUNG 26 2.2.5.2 QUANTISIERUNG UND
CODIERUNG 28 2.2.5.3 WANDLERSCHALTUNGEN 29 2.2.6 WANDLUNG VOM
DIGITAL-ZUM ANALOGSIGNAL 30 2.2.7 ENTWICKLUNGSTENDENZ 31 2.3 DIGITALE
VIDEOTECHNIK - DAS VIDEOSIGNAL IN NEUER FORM 33 2.3.1 ERSTE DIGITALE
VIDEO-SIGNALVERARBEITUNG 33 2.3.2 DIGITAL-COMPOSITE 34 2.3.2.1 DIE
DIGITALEN AUFZEICHNUNGSFORMATE D2 UND D3 34 2.3.3 DIGITALE
KOMPONENTEN-TECHNIK 35 2.3.3.1 DAS DIGITALE AUFZEICHNUNGSFORMAT DL
(KOMPONENTEN) 36 2.3.3.2 DIE PARALLELE SCHNITTSTELLE 37 2.3.3.3 DIE
SERIELLE SCHNITTSTELLE 37 IX 2.3.3.4 DAS NEUE BILDFORMAT 16:9 43 2.4
NEUE GERAETETECHNIK 47 2.4.1 KAMERAS 47 2.4.1.1 CCD IM VERGLEICH ZUR
BILDAUFNAHMEROEHRE 47 2.4.1.2 DAS CCD-FUNKTIONSPRINZIP 50 2.4.1.3
AUFLOESUNG UND ALIASSTOERUNG 53 2.4.1.4 SIGNALVERARBEITUNG 53 2.4.2
FILMABTASTER 54 2.4.2.1 LICHTPUNKTABTASTER (*FLYING SPOT ) 54 2.4.2.2
DER SPEICHER-ABTASTER 56 2.4.3 MAGNETISCHE AUFZEICHNUNG 59 2.4.3.1 DAS
FUNKTIONSPRINZIP 59 2.4.3.2 ZEITLICHER UEBERBLICK DER WICHTIGSTEN
MAZ-FORMATE 60 2.4.3.3 DIGITALE KOMPONENTENAUFZEICHNUNG 62 2.4.4
BANDLOSE SPEICHERSYSTEME 70 2.4.4.1 SILIZIUM-RAM-BAUSTEINE 74 2.4.4.2
MAGNETPLATTEN 74 2.4.4.3 MAGNETO-OPTISCHE PLATTEN (MOD) 75 2.4.4.4
SPEICHERHIERARCHIE 75 2.4.4.5 DATENSICHERHEIT, VERFUEGBARKEIT UND
TRANSFERRATE (RAID) 77 2.4.4.6 DATENREDUKTION (BRR) 82 2.4.4.7
SCHLUESSELBAUSTEINE DER SERVERARCHITEKTUR 84 2.4.4.8 ANWENDUNGSFELDER FUER
MEDIA-SERVER 86 2.4.4.9 PRODUKTION, BEARBEITUNG UND SENDUNG MIT
MEDIA-SERVERN 87 2.4.5 DIE SCHNITTBEARBEITUNG 90 2.4.5.1
SCHNITTBEARBEITUNG VON BAENDERN (LINEAR EDITING) 90 2.4.5.2 NON LINEAR
EDITING 91 2.4.6 REGIEGERAETE 92 2.4.6.1 KREUZSCHIENEN UND VERTEILER 92
2.4.6.2 BILDMISCHER 94 2.4.6.3 DIGITALE EFFEKTGERAETE (DVE) 96 2.4.7
VIRTUELLES STUDIO 97 2.4.7.1 DAS PRINZIP 97 X 2.4.7.2 DIE
MISCHBILDEINRICHTUNG (CHROMA KEY) 101 2.4.7.3 DAS VIRTUELLE BILD: DER
GRAFIKCOMPUTER ALS VIRTUELLE KAMERA 104 2.4.7.4 VERBINDUNG ZWISCHEN
REALER UND VIRTUELLER KAMERA: SENSORIK ODER BILDANALYSE 106 2.4.7.5
NUTZEN, AUFWAND UND PERSPEKTIVE 108 2.4.8 MONITORE 109 2.4.9
SCHNITTSTELLEN ZUR ANALOGEN WELT 109 2.4.9.1 A/D- UND D/A-WANDLER 110
2.4.9.2 PAL-DECODER UND -CODER 111 2.4.10 UEBERTRAGUNGSTECHNIK 112
2.4.10.1 UEBERTRAGUNGSTECHNIK IM STUDIO 112 2.4.10.2 UEBERTRAGUNG UND
SPEICHERUNG DATENREDUZIERTER SIGNALE 115 2.4.11 MESSTECHNIK 120 2.4.11.1
SYSTEMMESSTECHNIK 120 2.4.11.2 BETRIEBSMESSTECHNIK 121 2.4.11.3
DIAGNOSESYSTEME 122 2.4.12 KOSTEN DER DIGITALEN STUDIOTECHNIK 122
2.4.12.1 INVESTITIONSKOSTEN 123 2.4.12.2 BETRIEBSKOSTEN 123 2.5 AUSBLICK
124 3 FERNSEHAUSSTRAHLUNG 131 3.1 UEBERTRAGUNGSWEGE 131 3.1.1
TERRESTRISCHE SENDER 133 3.1.1.1 NETZE FUER DIE ANALOGE
PROGRAMMAUSSTRAHLUNG 133 3.1.1.2 DIGITALES TERRESTRISCHES FERNSEHEN 135
3.1.2 KABEL 140 3.1.2.1 STAND DER TECHNIK 140 3.1.2.2 KABELNETZE FUER
DIGITALE UEBERTRAGUNG 145 3.1.3 SATELLITEN 148 3.1.3.1 ENTWICKLUNG DES
SATELLITENFERNSEHENS 148 3.1.3.2 DIGITALES FERNSEHEN UEBER SATELLIT 152
XI 3.2 SIGNALAUFBEREITUNG 160 3.2.1 BESONDERHEITEN DES SEHEMPFINDENS 160
3.2.2 QUELLCODIERUNG 163 3.2.3 CODIERVERFAHREN 165 3.2.4 MULTIPLEX
(ZEITMULTIPLEX) 188 3.2.5 MODULATION 196 3.2.6 KANALCODIERUNG 211 3.2.7
KANALCODIERUNG FUER DIE DIGITALE SATELLITENAUSSTRAHLUNG IN EUROPA 225 3.3
STANDARDISIERUNG 231 3.3.1 NORMUNGSGREMIEN 231 3.3.2 FORSCHUNGS- UND
ENTWICKLUNGSPROJEKTE 237 3.3.3 EUROPAEISCHES DVB (DIGITAL VIDEO
BROADCASTING) - PROJEKT 239 3.3.4 MPEG ALS WELTSTANDARD 242 3.4 NETZE
245 3.4.1 DERZEITIGE STRUKTUREN UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN 245 3.4.2
DIGITALE UEBERTRAGUNGSVERFAHREN IN OEFFENTLICHEN UND PRIVATEN NETZEN 254
3.4.2.1 PLESIOCHRONE DIGITALE HIERARCHIE - PDH 256 3.4.2.2 SYNCHRONE
DIGITALE HIERARCHIE - SDH 264 3.4.2.3 ASYNCHRONER TRANSFER MODUS-ATM 275
3.4.2.4 ADSL- UND HDSL-TECHNIK 282 ENDGERAETE 285 4.1 NEUE TECHNIKEN ZUR
DARSTELLUNG VON FERNSEHBILDERN 285 4.1.1 TECHNOLOGISCHE ENTWICKLUNGEN
BEI HEUTIGEN FERNSEHGERAETEN 289 4.1.2 PROJEKTIONSTECHNIKEN 290 4.1.2.1
CRT-PROJEKTION 290 4.1.2.2 LICHTVENTIL-PROJEKTOREN 291 4.1.2.3
LCD-LICHTVENTIL-PROJEKTOREN 294 4.1.2.4 DIGITAL MIRROR DEVICES
(DMD)-PROJEKTION 295 4.1.2.5 LASER-TV 297 XII 4.1.3 FLACHBILDSCHIRME 299
4.1.3.1 FLACHBILDROEHREN 300 4.1.3.2 PLASMADISPLAYS 301 4.1.3.3
ELEKTROLUMINESZENZDISPLAYS 302 4.1.3.4 LCD-TECHNIK 303 4.1.3.5
PLASMATRON 305 4.1.3.6 AKTIVE UND PASSIVE MATRIXANSTEUERUNG 307 4.1.3.7
WERTUNG DER FLACHBILDSCHIRME 308 4.2 ENDGERAETE FUER DIGITALES FERNSEHEN
310 4.2.1 AUSPRAEGUNGEN DER DIGITALEN EMPFANGSGERAETE 310 4.2.2
BEISTELL-DECODER (*SET-TOP-BOX ) 313 4.2.2.1 FRONTEND, DEMODULATOR 313
4.2.2.2 DEMULTIPLEXER, DESCRAMBLER 316 4.2.2.3 MPEG-VIDEO- UND
AUDIO-DECODER, D/A-KONVERTER 316 4.2.2.4 PAL-CODIERUNG, VIDEO-UND
AUDIO-SCHNITTSTELLEN 317 4.2.2.5 SYSTEM-CONTROLLER, DATENSCHNITTSTELLEN
318 4.2.2.6 CONDITIONAL-ACCESS-DECODER, SMARTCARD-LESER, MODEM 318
4.2.2.7 BENUTZERFUEHRUNG, SOFTWARE-KONZEPT 319 4.2.3 TV-GERAETE MIT
INTEGRIERTEM DECODER 320 4.2.4 PC-EINSTECKKARTEN 321 4.2.5 NUTZUNG VON
ONLINE-DIENSTEN 322 4.2.6 VIDEORECORDER 323 4.2.7 PC-GESTUETZTE
VIDEO-BEARBEITUNG 325 4.3 BENUTZERFUEHRUNG BEIM DIGITALEN FERNSEHEN 327 5
TECHNIKEN DER ZUGANGS-KONTROLLSYSTEME 33 7 5.1 KOMMERZIELLE
ANFORDERUNGEN 338 5.2 THEORETISCHE GRUNDLAGEN 339 5.2.1 FUNKTIONSWEISE
339 5.2.2 PSEUDO-ZUFALLSFOLGEN-GENERATOR 339 5.2.3 STEUERUNG DER
SIGNAL-ENTSCHLUESSELUNG AUF DER MULTIPLEX-EBENE 340 5.2.4 UEBERMITTLUNG
DER CODE-WOERTER 340 XIII 5.2.5 AKTIVIERUNG DER SMART-CARDS 341 5.2.6
UEBERTRAGUNG VON EMMS 341 5.2.7 COMMON-SCRAMBLING 341 5.3 ARCHITEKTUR UND
FUNKTIONSWEISE 343 5.3.1 SCRAMBLER/MULTIPLEXER 343 5.3.2
VERSCHLUESSELUNGS-EINHEIT FUER SCRAMBLER 343 5.3.3 UEBERTRAGUNG PER
SATELLIT 345 5.3.4 UMSETZUNG IN KABELNETZEN 345 5.3.5 DEMULTIPLEXER 346
5.3.6 SMART-CARD 346 5.3.7 DESCRAMBLER 346 5.3.8 SYSTEM ZUR GENERIERUNG
VON ZUGANGSKRITERIEN (SAS) 347 5.3.9 KUNDENVERWALTUNG (SMS) 348 5.3.10
BUCHUNGSMODI 348 6 MULTIMEDIA 351 6.1 MULTIMEDIA-STRUKTUR 352 6.1.1
DEFINITION VON MULTIMEDIA 352 6.1.2 KLASSIFIKATION DER
MULTIMEDIA-STRUKTUR 354 6.1.2.1 INTERAKTION 354 6.1.2.2 KOMMUNIKATION
355 6.1.2.3 SPEICHERN UND AUSLESEN 355 6.2 MULTIMEDIA-SYSTEME 357 6.2.1
VIDEO-SERVER 357 6.2.2 DATENAUTOBAHNEN 360 6.2.3 DIALOGFAEHIGKEIT DES
TEILNEHMERS (RUECKKANAL) 361 6.2.4 MULTIMEDIA-TERMINALS 365 6.3 NEUE
DIENSTEFORMEN 366 6.3.1 VERTEILDIENSTE 366 6.3.2 ABRUFDIENSTE 368 6.3.3
DIALOGDIENSTE 371 XIV 6.3.4 NAVIGATOR/ELECTRONIC PROGRAM GUIDE (EPG) 372
6.4 MOEGLICHE SZENARIEN BEIM RUNDFUNK 374 6.4.1 RUNDFUNK FUER JEDERMANN
374 6.4.2 INTERAKTIVER RUNDFUNK 374 7 PROJEKTE ZUR EINFUEHRUNG
MULTIMEDIALER DIENSTE 375 7.1 EINLEITUNG 375 7.2 PROJEKTE IN AMERIKA 376
7.3 PILOTPROJEKTE IN DEUTSCHLAND 382 7.3.1 PILOTPROJEKT DIGITAL
VIDEO-BROADCASTING IN BERLIN UND BRANDENBURG 383 7.3.2 DVB MULTIMEDIA
BAYERN 384 7.3.4 MULTIMEDIA BADEN-WUERTTEMBERG 387 7.3.5 DITV HAMBURG 387
7.3.6 INFOCITY NRW 389 7.3.7 GEPLANTE ANGEBOTSFORMEN FUER DIE
PILOTPROJEKTE IN DEUTSCHLAND 390 7.4 ONLINE-DIENSTE 391 7.5
ENTWICKLUNGEN BEIM DIGITALEN SATELLITEN-FERNSEHEN 394 8 MARKTCHANCEN UND
EINFUEHRUNGSSZENARIEN 397 8.1 DER MARKT 397 8.2 KONSUMENTENVERHALTEN,
EINTRITTSBARRIEREN UND MARKTOEFFNUNG 400 8.3 TECHNISCHE MARKTERSCHLIESSUNG
405 A.1 LITERATURVERZEICHNIS 409 WEITERFUEHRENDE LITERATURHINWEISE 415
A.2 ZUSAMMEMFASSUNG UND UEBERSICHT DER WICHTIGSTEN EMPFEHLUNGEN,
RICHTLINIEN UND STANDARDS DER DIGITALEN FERNSEHTECHNIK 417 A.3 GLOSSAR
421 STICHWORTVERZEICHNIS 439 DIE AUTOREN 453 XV
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