EKG-Information: Grundlagen, morphologische Interpretation, klinische Syndrome, Rhythmusstörungen, Schrittmacher-EKG, EKG-Technik und Artefakte
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Darmstadt
Steinkopff
1996
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Siebte Auflage
STEINKOPFF
© 2008 AGI-Information Management Consultants
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Inhaltsverzeichnis
V Vorwort zur siebten Auflage
Aus den Vorworten zur ersten bis vierten Auflage VI
Abkürzungen XV
111 Elektrophysiologische Grundlagen
3 Automatie, Erregung und Reizleitung
3 Automatisch und nicht automatisch tätige Herzmuskelzellen
4 Entstehung und Ausbreitung der Erregung
6 Blutversorgung
6 Dipoltheorie: Das elektrische Feld des Herzens
8 Ve ktortheorie
9 Der Vektor der Einzelmuskelzellen
10 Vektoren des Herzmuskels
Der Summationsvektor im Verlauf der Kammererregung 10
12 Vektorschleife
1 5 Ableitungsprogramme 14
151 Extremitätenableitungen 15
1512 Extremitätenableitungen nach Goldberger 16
1513 Logische Anordnung der frontalen Extremitätenableitungen 17
152 Unipolare Brustwandableitungen nach Wilson 19
1511 Standardableitungen nach Einthoven
1514 Bipolare Brustwandableitungen nach Nehb
153 Ösophagusableitungen 21
1S4 Intrakardiales Elektrogramm (His-Bündel-EG) 21
1 6 Leitbilder zur vektoriellen Deutung 25
161 P-Vektor 25
1611P dextroatriale 26
1612P sinistroatriale 26
1613 Retrograde Vorhoferregung 27
1614 Linker Vorhofrhythmus 27
1 Reduzierte Spezialableitungen für Langzeit-EKG-Untersuchungen 23
VII
162 Q-Vektor 28
1621 Fehlende Q-Zacken 29
1622 Hypertrophie-Q 29
1623 Infarkt-Q 30
1631 Drehungen um die Sagittalachse (Lagetypen) 32
1632 Drehungen um die Transversalachse 41
1633 Drehungen um die Längsachse 42
1634 Hypertrophiebedingte Veränderungen 43
1635 Schenkelblock 47
1636 Vorderwandinfarkt 50
164 ST-Vektor 51
1641 Angehobene ST-Strecke 51
1642 ST-Senkung 52
165 T-Vektor 52
1651 Primär negatives T 54
1652 Sekundär negatives T 54
1 7 Physiologische EKG-Varianten
171 Sogenannte Tagesschwankungen 55
172 Definierte vegetative Einflüsse 55
1721 Sympathikotonie 55
1722 Parasympathikotonie 56
173 Atmung
174 Körperbau 57
175 Situs inversus 57
1 8 Das normale EKG im Kindesalter 57
181 Neugeborenes 57
182 Säugling 57
183 Kleinkind 59
184 Schulkind 59
32 163 R(s)-Vektor
185 Spezielle morphologische Veränderungen des EKG beim Kind 59
2 1 P-Welle
211 Allgemeines
212P dextroatriale 62
213P sinistroatriale 64
214P cardiale (biatriale) 65
215P fehlt oder nicht erkennbar 66
VIII
216P abgeflacht
217P negativ
2 2 PQ-Strecke
221 Allgemeines
222 Verlängerte PQ-Strecke
223 Verkürzte PQ-Strecke
2231 WPW-Syndrom
2232 Seltene Formen des Präexzitationssyndroms
2233 PQ wechselnd
2234 Differentialdiagnose: spät einfallende VES intermittierendes WPW
2 3 Q-Zacke 75
231 Allgemeines 75
232 Das pathologische infarkttypische Q 75
233 Rechtspräkordiales Q 76
2 4 QT-Strecke 77
241 Allgemeines 77
242 Verlängerung der QT-Dauer 77
243 Verkürzung der QT-Dauer 79
244 QT-Dauer in Abhängigkeit von der Herzfrequenz (Tabelle) 80
2 5 QRS-Komplex 81
251 Intraventrikuläre Erregungsausbreitung 81
254 Kammerhypertrophie 84
2541 Rechtsherzhypertrophie 85
2542 Linksherzhypertrophie 86
2544 Widerstandshypertrophie-Volumenhypertrophie 88
255 Intraventrikuläre Leitungsstörungen 91
252 Niederspannung 82
253 Der elektrische Alternans 83
2543 Kombinierte rechts- und linksvertrikuläre Hypertrophie
(biventrikuläre Hypertrophie) 87
2551 Allgemeines 91
2552 Sogenannte vertikuläre Leitungsstörungen 92
2553 Fokal-Block 92
2554 Rechtsschenkelblock (RSB) 92
2555 Linksschenkelblock (LSB) 95
2556 Bilateraler Schenkelblock 99
2557 Bifaszikulärer Block 99
2558 Trifaszikulärer Block 100
2559 Intermittierender Schenkelblock 100
255 10 Verzweigungsblock (Arborisationsblock) 108
2 6 S-Zacke 108
261 Allgemeines 108
262 Syndrom (McGinn-White-Syndrom) 109
IX
2 7 ST-T-Strecke 110
271 Die Erregungsrückbildung 110
272 ST-Streckensenkungen 112
2721 Kammerhypertrophie 112
2722 Linksschenkelblock 113
2723 Rechtsschenkelblock 113
2724 Digitaliswirkungen 113
2725 Koronare Herzerkrankung 114
273 ST-Streckenhebungen 115
2731 Akuter Herzinfarkt 115
2732 Prinzmetal-Angina 116
2733 Myokard-Aneurysma 116
2734 Frische Perikarditis 116
2735 Lungenembolie 116
2736 Wie sind isolierte ST-Hebungen zu werten? 117
2 8 T-Welle 117
281 Das normale T 117
282 Das pathologisch hohe T 118
2821 Volumenhypertrophie-T 118
2822 „Erstickungs-T („T-en-dome) 119
2823 Hyperkaliämie-T 119
283T abgeflacht 119
284 Das biphasische T 121
285 Das negative T 121
2851 Negatives T bei klinisch „Herzgesunden? 122
2852 Myokardinfarkt 125
2 9 TP-Strecke 128
2 10 U-Welle 128
2 10 1 Allgemeines 128
2 10 2 TU-Verschmelzungswelle 129
3 Klinische EKG-Syndrome
3 1 Erworbene Klappenfehler 131
311 Mitralklappenfehler 131
3111 Mitralstenose 131
3112 Mitralinsuffizienz 133
3113 Mitralklappenprolaps-Syndrom 133
312 Aortenklappenfehler 134
3121 Aortenstenose 134
X
3122 Aorteninsuffizienz 136
313 Kombinierte erworbene Herzfehler 138
3131 Kombinierte Mitralvitien 138
3132 Kombinierte Aortenvitien 138
3133 Kombinierte Mitral-Aortenvitien 138
3 2 Kardiomyopathien 139
321 Hypertrophe Kardiomyopathie 139
322 Dilatative (kongestive) Kardiomyopathie 139
323 Restriktive Kardiomyopathie 140
324 Rechtsventrikuläre Dysplasie 142
3 3 Hypertonie 143
3 4 Koronare Herzerkrankung 144
3 5 Belastungs-EKG 146
351 Indikationen 146
352 Kontraindikationen 146
353 Personelle technische und praktische Voraussetzungen 147
354 Belastungsarten 149
355 Belastungsstufen 149
356 Belastungsdauer und Nachphase in Ruhe 150
357 Abbruchkriterien 150
358 Belastungsreaktionen im EKG 151
359 Falsch positive Reaktion („Pseudoischämie) 153
3 5 10 Falsch negative Reaktion 153
3 5 11 Beurteilung bei pathologischem Vor-EKG 153
3 5 12 Aussagekraft des Belastungs-EKG (Bayessches Theorem) 156
3 6 Steh-EKG (Orthostase-Versuch) 157
3 7 Myokardinfarkt 158
371 Typische Veränderungen im EKG 158
372 Stadien des Myokardinfarktes 160
373 Infarktlokalisation 160
3731 Vorderwandinfarkt 164
3732 Inferiorer Infarkt 165
3733 Posteriorer Infarkt (strikt posteriorer Infarkt) 166
3734 Inferiorer Infarkt mit rechtsventrikulärer Beteiligung 167
374 Nicht-Q-Zacken-Infarkt (nichttransmuraler Infarkt) 167
375 Infarktrezidive 178
376 Infarkt und Schenkelblock 178
3761 Vorderwandinfarkt und Rechtsschenkelblock 180
3762 Inferiorer Infarkt und Rechtsschenkelblock 180
3763 Myokardinfarkt und Linksschenkelblock 181
377 Periinfarktblock 182
378 Infarkt und Schrittmacher-EKG 182
3764 Myokardinfarkt und linksanteriorer Hemiblock (LAH) 182
XI
Differentialdiagnose infarkttypischer EKG-Veränderungen 184
Herzwandaneursysma 185
Akutes Cor pulmonale 186
Chronisches Cor pulmonale 189
Perikarditis 191
Myokarditis 194
Hyperthyreose 196
Hypothyreose 197
Hypokaliämie 198
Hyperkaliämie 199
Hypokalzämie 200
Hyperkalzämie 200
Intoxikationen 201
Traumatische Herzveränderungen 205
4 1 Vorbemerkung zur Nomenklatur der Rhythmusstörungen 207
4 2 Schema zur Analyse von Rhythmusstörungen 209
4 3 Normaler Sinusrhythmus 210
4 4 Die nomotopen Erregungsbildungsstörungen 211
441 Sinustachykardie 211
442 Sinusbradykardie 212
443 Sinusarrhythmie 213
444 Sick-Sinus-Syndrom (SSS) 214
4 5 Die heterotopen Erregungsbildungsstörungen 215
451 Supraventrikuläre, AV -junktionale Ersatzsystolen 215
452 AV-junktionaler Ersatzrhythmus 217
453 Kammerersatzsystolen, Kammerersatzrhythmus 220
454 Wandernder Schrittmacher 221
455 Supraventrikuläre Extrasystolie (SVES) 221
4551 Vorhof-Extrasystolen 222
4552 AV- junktionale Extrasystolen 224
XI1
456 Ventrikuläre Extrasystolen (VES) 227
457 Supraventrikuläre Tachykardie 234
4571 Vorhofflimmern 236
4572 Vorhofflattern 241
4573 AV-junktionale Tachykardie 245
4574 Atriale Tachykardie 248
4575 Multifokale atriale Tachykardie 250
4571 Paroxysmale Sinustachykardie 258
mit schmalem Kammerkomplex 258
4581 Monomorphe ventrikuläre Tachykardie 261
4582 Polymorphe VT ohne QT-Verlängerung 267
(„Torsades de Pointes Spitzenumkehrtachykardie) 268
4576 Reentry-Tachykardien bei Präexzitationssyndrom 250
4578 Rationales diagnostisches Vorgehen bei Tachykardie
458 Kammertachykardie (ventrikuläre Tachykardie, VT) 261
4583 Polymorphe VT mit erworbener QT-Verlängerung
4584 Polymorphe VT mit angeborener QT-Verlängerung
4585 Ventrikuläre Tachykardie bei arrhythmogenem rechten Ventrikel
(,,Romane-Ward- bzw „Jervell-Lange-Nielsen-Syndrom) 270
(rechtsventrikuläre Dysplasie) 271
4586 Bidirektionale ventrikuläre Tachykardie 272
4587 Akzelerierter idioventrikulärer Rhythmus 273
4588 Differentialdiagnose: Tachykardie mit breitem Kammerkomplex 274
459 Kammerflattern 278
4 5 10 Kammerflimmern 278
4 6 Störungen der Erregungsleitung
461 Sinuatrialer Block
4611 SA-Block 1 Grades
4612 SA-Block I1 Grades
4613 SA-Block I11 Grades
462 Atrioventrikulärer Block
4621 AV-Block I Grades
4622 AV-Block I1 Grades Typ I (Wenckebach- oder Mobitz-I-Block)
4623 AV-Block I1 Grades Typ I1 (Mobitz- oder Mobitz-11-Block)
4624 AV-Block I11 Grades (totaler AV-Block)
4 7 Pararhythmien 293
471 Einfache AV-Dissoziation 293
472 Komplette AV-Dissoziation 294
473 Interferenzdissoziation (inkomplette AV-Dissoziation) 295
474 Parasystolie 297
4 9 Karotissinussyndrom 300
4 8 Morgagni-Adams-Stokes-Syndrom (MAS-Syndrom) 298
XI11
5 Schrittmacher-EKG
Indikationen zur Schrittmachertherapie 303
Schrittmachertechnik 305
Schrittmacherelektroden 305
Internationaler Schrittmacher-Code (ICHD) 307
Stimulationsarten 307
Schrittmacher-Glossar 310
EKG der gebräuchlichsten Stimulationsarten 311
Rhythmusstörungen bei normaler Schrittmacherfunktion 311
Störungen der Schrittmacherfunktion 315
I 6 EKG-Technik und Artefakte
6 1 EKG-Registriergeräte 333
6 2 Artefizielle EKG-Veränderungen 334
Weiterführende Literatur 341
Sachverzeichnis 347
XIV
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author | Olshausen, Klaus von ca. 20./21. Jh Börger, Hans H. |
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