Die Verfolgung illegaler Exporte: eine Untersuchung des repressiven Instrumentariums im US-amerikanischen Export Administration Act und im deutschen Außenwirtschaftsgesetz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XII, 231 S. |
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245 | 1 | 0 | |a Die Verfolgung illegaler Exporte |b eine Untersuchung des repressiven Instrumentariums im US-amerikanischen Export Administration Act und im deutschen Außenwirtschaftsgesetz |c vorgelegt von Thomas Lübbig |
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INDEX
INHALTSUEBERSICHT
-I
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
-XI
INHALTSUEBERSICHT
EINLEITUNG
1
TEIL
I
DIE
VERFOLGUNG
ILLEGALER
EXPORTE
IN
DEN
USA
2
KAP.
I
DIE
AUSFUHRKONTROLLGESETZGEBUNG
IN
DEN
USA
2
A.
EINFUEHRUNG
2
I.
HISTORISCHER
HINTERGRUND
2
II.
DAS
YYREGULATORY
CLIMATE
"
2
III.
DIE
POSITION
DES
EXPORTEURS
3
B
DIE
STELLUNG
DES
AUSFUHRKONTROLLRECHTS
IN
DER
AMERIKANISCHEN
3
RECHTSORDNUNG
I.
ABHANDLUNGEN
IM
SCHRIFTTUM
3
II.
INTERESSENSCHWERPUNKTE
IM
SCHRIFTTUM
4
1.
SYSTEMATISIERUNG
4
2.
EXTRATERRITORIALE
RECHTSANWENDUNG
4
3.
FRAGEN
DES
RECHTSSCHUTZES
4
4.
RECHTS
UND
WIRTSCHAFTSPOLITISCHE
STELLUNGNAHMEN
5
5.
FRAGEN
DES
REPRESSIVEN
VERFAHRENS
5
C.
DIE
EINZELNEN
AUSFUEHRKONTROLLGESETZE
6
I.
ALLGEMEIN
6
II.
.
TRADING
WITH
THE
ENEMY
ACT
(TWEA)
6
III
INTERNATIONAL
EMERGENCY
ECONOMIC
POWERS
ACT
(IEEPA)
6
IV.
ATOMIC
ENERGY
ACT
(AEA)
7
V.
ARMS
EXPORT
CONTROL
ACT
(AECA)
7
VI.
EXPORT
ADMINISTRATION
ACT
VON
1979
(EAA)
8
D.
DIE
GEGENWAERTIGE
GESETZESLAGE
9
I.
ALLGEMEINES
9
II.
GESETZESZIELE
9
1.
SICHERHEITSPOLITISCHE
BESCHRAENKUNGEN
10
2.
AUSSENPOLITISCHE BESCHRAENKUNGEN
10
3.
KONTROLLEN
AUS
GRUENDEN
DER
GUETERKNAPPHEIT
10
III.
DIE
REGELUNGSTECHNIK
DES
EAA
11
IV.
DAS
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
11
-II
E.
EXKURS:
MULTILATERALE
EXPORTKONTROLLABSPRACHEN,
INSBESONDERE
13
COCOM
I.
EINFUEHRUNG
13
II.
COCOM
13
IN.
COCOM-NACHFOLGE
UND
ANDERE
MULTILATERALE
EXPORTKONTROLLREGIME
14
KAP.
N
DIE
STRAFTATBESTAENDE
DES
EAA
14
A.
VORBEMERKUNG
14
B.
DIE
ADRESSATEN
DES
EXPORTKONTROLLVERFAHRENS
16
I.
ALLGEMEIN
16
N.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
FUER
STRAFRECHTLICHE
SANKTIONEN
GEGEN
JURI
'
16
STISCHE
PERSONEN
HI.
DIE
PRAKTISCHE
ANWENDUNG
16
1.
KRIMINALSTRAFVERFAHREN
16
2.
VERWALTUNGSSTRAFVERFAHREN
17
C.
DIE
STRAFTATBESTAENDE
IM
EINZELNEN
17
I.
UEBERSICHT
17
N
VERSTOESSE
GEGEN
GE
UND
VERBOTE
IN
DEN
EAR
20
1.
EINLEITUNG
20
2.
VERBOT
UNGENEHMIGTER
EXPORTE
UND
REEXPORTE
20
(A)
EXPORTE
20
(B)
REEXPORTE
21
3.
VORFELD
UND
BEGLEITTAETIGKEITEN
DER
ILLEGALEN
AUSFUHR
21
4.
TEILNAHMEHANDLUNGEN
22
5.
FALSCHE
ANGABEN
GEGENUEBER
DEN
BEHOERDEN
23
6
DAS
VERSCHWEIGEN
VON
YYMATERIAL
FACT
"
24
7.
WEITERER
SCHUTZ
DER
BEHOERDEN
IM
ERMITTLUNGSVERFAHREN
25
8.
SCHUTZ
DER
BEHOERDEN
VOR
DER
UNGENEHMIGTEN
VERWENDUNG
VON
25
EXPORTKONTROLLDOKUMENTEN
DURCH
DRITTE
9.
AUFBEWAHRUNG
VON
GESCHAEFTSUNTERLAGEN
25
10.
GESCHAEFTE
MIT
PERSONEN,
DEREN
EXPORTPRIVILEG
ENTZOGEN
WURDE
26
11
ANDERE
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
EAR
26
III.
DELIKTSVERABREDUNG
(YYCONSPIRACY
"
)
26
1.
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
26
2.
PRAXIS
IM
AUSSENWIRTSCHAFTSSTRAFRECHT
27
IV.
VERSUCH
(YYATTEMPT
"
)
28
D.
DIE
AUSFUHR
VON
TECHNISCHEN
DATEN
UND
KNOW-HOW
28
I.
EINFUEHRUNG
28
II.
ANWENDUNG
IM
AUSFUEHRKONTROLLVERFAHREN
29
III.
GERICHTSPRAXIS
29
IV
YYTECHNICAL
DATA
"
IM
YYPUBLIC
DOMAIN
"
31
V.
WEITERE
VERFAHREN
32
E.
VERFASSUNGSMAESSIGKEIT
DER
TATBESTANDLICHEN
BESTIMMUNGEN
32
-III
F.
FRAGEN
DES
SUBJEKTIVEN
TATBESTANDS
33
I.
EINFUEHRUNG
33
H.
YYKNOWING
VIOLATIONS
"
34
IN.
YYWILLFUL
VIOLATIONS
"
35
1.
BEGRIFF
DER
YYWILLFUELNESS
"
35
2.
KENNTNIS
DER
GENEHMIGUNGSPFLICHT
35
IV.
DIE
INNERE
TATSEITE
FUER
DEN
BEREICH
DES
VERWALTUNGSSTRAFRECHTS
37
1.
YYSTRICT
LIABILITY
"
37
2.
DIE
ARGUMENTE
DER
GERICHTSENTSCHEIDUNG
37
3.
YYSTRICT-LIABILITY
"
-HAFTUNG
ALS
FRAGE
DES
ALLGEMEINEN
STRAF-UND
38
VERFASSUNGSRECHTS
4.
VERWALTUNGSPRAXIS
39
G.
FRAGEN
DES
RECHTSSCHUTZES
39
I.
ALLGEMEIN
39
II.
RECHTSSCHUTZ
IM
STRAFVERFAHREN
40
III.
RECHTSSCHUTZ
IM
AUSFUHRGENEHMIGUNGSVERFAHREN
40
1.
EXKURS:
BEDEUTUNG
DES
ADMINISTRATIVE
LAW
JUDGE
(AU)
40
2.
DIE
RECHTSLAGE
NACH
DEM
EAA
40
3.
RECHTSPOLITISCHE
KRITIK
40
4.
GEGENWAERTIGE
ENTWICKLUNGEN
42
IV.
KONSEQUENZEN
FUER
DAS
STRAFVERFAHREN
42
1.
FRAGESTELLUNG
42
2.
ERWEITERUNG
DER
TATBESTANDSMERKMALE
UM
FRAGEN
DER
43
RECHTMAESSIGKEIT
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
3.
FOLGEN
FUER
DAS
STRAFVERFAHREN
44
(A)
DIE
POSITION
DES
SUPREME
COURT
44
(AA)
ESTEP
V.
U
S
44
(BB)
U
S.
V
MENDOZA-LOPEZ
45
(CC)
TOUBY
V.
U
S
45
(B)
DIE
ANWENDUNG
DIESER
PRAEZEDENZURTEILE
IM
EAA
46
STRAFVERFAHREN
V
DIE
BESCHRAENKUNG
DES
RECHTSWEGES
IM
VERWALTUNGSSTRAFVERFAHREN
47
1.
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
47
2.
DER
DURCHBRUCH
DURCH
DIE
ENTSCHEIDUNG
YYDART
V.
U.S.
"
48
H.
GRUNDZUEGE
DES
ERMITTLUNGSVERFAHRENS
49
I.
DIE
EINGRIFFSBEFUGNISSE
IM
ERMITTLUNGSVERFAHREN
49
II.
FAHNDUNGSMETHODEN
50
KAP.
HI
DIE
RECHTSFOLGEN
EINES
AUSFUHRDELIKTES
NACH
DEM
EAA
UND
DEN
EAR
52
A.
STRAFTATFOLGEN
52
I.
,
JCNOWING
VIOLATIONS
"
IM
SINNE
VON
50
U
S.C.
§
2410
(A)
52
N.
YYWILLFUL
VIOLATIONS
"
IM
SINNE
VON
50
U
S
C.
§
2410
(B)
(1)
52
III.
EXPORTE
MIT
MILITAERISCHER
ODER
NACHRICHTENDIENSTLICHER
VERWENDUNG
52
IN
YYKONTROLLIERTE
"
LAENDER
-IV
IV.
UNERLAUBTER
BESITZ
VON
GUETERN
UND
TECHNOLOGIE
IM
ZUSAMMENHANG
52
MIT
AUSFUHRDELIKTEN
V.
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
EVASIONSKLAUSEL
53
B.
VERWALTUNGSSANKTIONEN
53
I
UEBERBLICK
53
II.
GELDBUSSEN
UND
EINZIEHUNGSANORDNUNGEN
53
HI.
ENTZUG
DES
EXPORTPRIVILEGS
53
1.
EINFUEHRUNG
53
2.
DIE
BEDEUTUNG
FUER
DAS
BETROFFENE
UNTERNEHMEN
54
3.
FAKTISCHE
MACHTVORTEILE
DES
DOC
55
4.
DIE
EINZELNEN
SCHRITTE
DES
VERWALTUNGSSTRAFVERFAHRENS
56
5.
DAS
VERGLEICHSVERFAHREN
-
57
(A)
DIE
EINZELNEN
VERFAHRENSSCHRITTE
57
(B)
EINDRUECKE
AUS
DER
VERWALTUNGSPRAXIS
58
(AA)
DAS
TYPISCHE
VERGLEICHSERGEBNIS
58
(BB)
DIE
BEDEUTUNG
DER
MITWIRKUNG
VON
RECHTSANWAELTEN
58
6.
DIE
ADRESSATEN
DER
ENTZUGSENTSCHEIDUNG
59
(A)
DAS
EXPORTUNTEMEHMEN
ALS
HAUPTADRESSAT
59
(B)
DIE
MITBETROFFENHEIT
DRITTER
59
(C)
WEITERE
ADRESSATEN
60
7.
ZUMESSUNGSKRITERIEN
FUER
DIE
SANKTIONSENTSCHEIDUNGEN
60
(A)
ALLGEMEIN
60
(B)
SELBSTANZEIGE
61
8.
ENTZUGSENTSCHEIDUNGEN
BEI
STRAFRECHTLICHER
VERURTEILUNG
61
IV.
PRAEVENTIVE
MASSNAHMEN:
YYTEMPORARY
DENIAL
ORDERS
"
62
KAP.
IV
FRAGEN
DER
EXTRATERRITORIALEN
RECHTSANWENDUNG
65
A.
FRAGESTELLUNG
65
I.
EINFUEHRUNG
65
II.
DIE
PROBLEMSTELLUNG
IM
EINZELNEN
66
B.
HISTORISCHER
UND
GESETZLICHER
HINTERGRUND
67
I.
EXTRATERRITORIALE
ANWENDUNG
DES
TWEA
67
1.
GESELLSCHAFTSRECHTLICHE
FRAGEN
67
2.
DIE
ERSTEN
ANWENDUNGSFAELLE
IM
OSTEMBARGO
68
3.
JURISDIKTIONSKONFLIKT
MIT
KANADA
69
4.
SANKTIONSBESTIMMUNGEN
GEGEN
SUEDRHODESIEN
69
II.
DIE
ANERKENNUNG
DER
EXTRATERRITORIALEN
BESTIMMUNGEN
DES
TWEA
71
DURCH
AUSLAENDISCHE
GERICHTE
1.
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
SUPREME
COURT
VON
HONG
KONG
71
2.
DIE
ENTSCHEIDUNG
YYFRUEHAUF
FRANCE
S
A.
./.
MASSARDY
"
72
(A)
DAS
GERICHTSVERFAHREN
IM
EINZELNEN
72
(B)
DROHENDE
STRAFEN
NACH
DEM
FRANZOESISCHEN
WIRTSCHAFTS
73
STRAFRECHT
(C)
DIPLOMATISCHE
KONTROVERSEN
73
(D)
BEWERTUNG
73
-V
3.
DIE
TWEA-BESTIMMUNGEN
VOR
DEUTSCHEN
GERICHTEN
74
HI.
DIE
EXTRATERRITORIALE
ANWENDUNG
DES
IEEPA
76
1.
GESETZLICHE
VORAUSSETZUNGEN
76
2.
DIE
SANKTIONEN
GEGEN
DEN
IRAN
76
3.
SANKTIONEN
GEGEN
LIBYEN
77
IV.
EXTRATERRITORRIALE
ANWENDUNG
DES
EXPORT
ADMINISTRATION
ACT
78
1.
DER
SACHBEZOGENE
ANSATZ
78
2.
DIE
ERWEITERUNG
DURCH
DIE
EAA-NOVELLE
VON
1977
79
3.
DAS
ERDGAS-ROEHREN-EMBARGO
80
(A)
POLITISCHE
UND
WIRTSCHAFTLICHE
BEDEUTUNG
80
(B)
DAS
EMBARGO
IM
EINZELNEN
81
(C)
DIE
OFFIZIELLE
REAKTION
AUS
EUROPA
83
(D)
DER
LANGE
ARM
WASHINGTONS
84
(E)
DAS
ENDE
DES
PIPELINE-EMBARGOS
85
(F)
GERICHTSVERFAHREN
IM
ZUSAMMENHANG
MIT
DEM
EMBARGO
85
V.
EXTRATERRITORIALE
STRAFMASSNAHMEN
IM
BEREICH
COCOM:
DIE
GESETZ
86
LIEHEN
MASSNAHMEN
GEGEN
DIE
FIRMEN
KONGSBERG
IN
NORWEGEN
UND
TOSHIBA
IN
JAPAN
1.
DER
HINTERGRUND
DER
PROLIFERATIONSFAELLE
87
2.
DIE
AMERIKANISCHE
REAKTION
88
3.
KRITISCHE
STIMMEN
ZU
DEM
NEUEN
GESETZ
89
VI.
DIE
EXTRATERRITORIALE
WIRKUNG
DES
YYCUBAN
DEMOCRACY
ACT
OF
1992
"
90
C.
BEWERTUNG
DER
EXTRATERRITORIALEN
PRAXIS
IM
AMERIKANISCHEN
AUSSENWIRT
91
SCHAFTSRECHT
I.
EINFUEHRUNG
91
II.
FRAGEN
DES
VOELKERRECHTS
92
1.
EINLEITUNG
92
2.
AUSSENWIRTSCHAFTSRECHTLICHE
EXTRATERRITORIALITAET
IN
DER
STAATEN
93
PRAXIS
3.
POSITIONEN
DER
VOELKERRECHTSLEHRE
93
4
JURISDIKTION
NACH
DEM
AKTIVEN
PERSONALITAETSPRINZIP
93
5.
RECHTFERTIGUNG
NACH
DEM
SCHUTZPRINZIP
96
6.
DAS
AUSWIRKUNGSPRINZIP
(YYEFFECTS
DOCTRINE
"
)
96
KAP.
V
BEWERTUNG
DES
REPRESSIVEN
INSTRUMENTARIUMS
IM
EXPORT
97
ADMINISTRATION
ACT
A
VORBEMERKUNG
97
B.
DIE
REGELUNGEN
AUF
TATBESTANDLICHER
EBENE
97
C.
DIE
RECHTSFOLGEN
DER
AUSFUHRDELINQUENZ
98
D
DIE
EXTRATERRITORIALE
ANWENDUNG
99
TEIL
II:
DIE
ERFASSUNG
ILLEGALER
EXPORTE
DURCH
DAS
DEUTSCHE
AUOENWIRTSCHAFTS
100
GESETZ
-VI
KAP.
I
DIE
REICHWEITE
DER
TATBESTANDLICHEN
HANDLUNGSVERBOTE
100
A.
ZIEL
DER
UNTERSUCHUNG
100
I.
DAS
US-AMERIKANISCHE
BEISPIEL
100
II.
DIE
ZIELSETZUNG
DER
REFORMEN
DES
AUSSENWIRTSCHAFTSRECHTS
101
IN
DEN
JAHREN
1990
UND
1992
1.
SITUATION
BIS
1990
101
2.
DIE
ZIELSETZUNG
DER
NOVELLE
VON
1990
102
3
DIE
NOVELLE
VON
1992
103
4
DAS
ACHTE
GESETZ
ZUR
AENDERUNG
DES
A
WG
106
5.
DIE
NEUE
EG-DUAL-USE-VERORDNUNG
106
6.
ERGEBNIS
107
B.
DIE
STRAFBARE
AUSFUHR
VON
GEGENSTAENDEN
107
I.
BEGRIFFSHERKUNFT
107
II.
DEFINITION
108
III.
BEGRIFF
DER
AUSFUHR
IN
VERWANDTEN
GESETZEN
108
IV.
DER
VON
DEN
BESTIMMUNGEN
ANGESPROCHENE
TAETERKREIS
109
1.
DER
STREITSTAND
109
2.
DIE
ARGUMENTATION
IM
URTEIL
DES
BGH
VOM
20.
AUGUST
1992
111
3.
EXKURS:
DIE
AUSLEGUNG
DES
BEGRIFFES
DER
YYEINFUHR
"
112
IM
BTMG
4.
EIGENE
BEWERTUNG
112
(A)
§
34
AWG
ALS
EIGENHAENDIGES
DELIKT
113
(B)
§
34
AWG
ALS
ALLGEMEINDELIKT
113
(AA)
MITTAETERSCHAFT
DES
AUSFUHREN
IM
FORMELLEN
SINNE
113
(BB)
BEGEHUNG
IN
MITTELBARER
TAETERSCHAFT
115
(CC)
BEIHILFE
115
(DD)
ZWISCHENERGEBNIS
115
(EE)
GESICHTSPUNKTE
DER
VERWALTUNGSAKZESSORIETAET
115
DES
§
34
AWG
(FF)
KRIMINALPOLITISCHE
BEWERTUNG
118
(C)
§
34
AWG
ALS
PFLICHTDELIKT
119
5.
ERGEBNIS
119
V.
VERSUCH
DER
AUSFUHRDELIKTE
120
VI.
VOLLENDUNG
UND
BEENDIGUNG
DER
AUSFUHR
121
C.
DIE
QUALIFIZIERENDEN
UMSTAENDE
DES
§
34
ABS
2
AWG
122
I.
DIE
ENTSTEHUNG
DER
QUALIFIKATIONSMERKMALE
122
II.
VERWANDTE
BESTIMMUNGEN
IN
ANDEREN
GESETZEN
123
III.
AUSLEGUNG
UND
ANWENDUNG
DES
§
34
ABS
1
AWG
(1976)
125
1.
EINFUEHRUNG
125
2.
DIE
AEUSSERE
SICHERHEIT
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
125
3.
DAS
FRIEDLICHE
ZUSAMMENLEBEN
DER
VOELKER
126
4.
ERHEBLICHE
STOERUNG
DER
AUSWAERTIGEN
BEZIEHUNGEN
DER
128
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
(A)
ALLGEMEINE
AUSSAGEN
128
(B)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
LG
MUENSTER
VOM
24.
JUNI
1994
129
-VII
(C)
DIE
AUFFASSUNG
DER
STAATSANWALTSCHAFT
STUTTGART
130
(D)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
LG
BOCHUM
131
VOM
21.
SEPTEMBER
1992
(E)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
ZG
MANNHEIM
131
VOM
18
JANUAR
1993
(F)
DIE
ENTSCHEIDUNG
DES
LG
AUGSBURG
VOM
19.
JULI
1994
132
(G)
ZWISCHENERGEBNIS
132
IV.
DIE
NEUFASSUNG:
ABSTRAKTES,
KONKRETES
ODER
POTENTIELLES
133
GEFAEHRDUNGSDELIKT
?
V.
DIE
TRIAS
DER
AUSSEN-UND
SICHERHEITSPOLITISCHEN
INTERESSEN
135
UND
DER
BESTIMMTHEITSGRUNDSATZ
VI.
DIE
POLITIKABHAENGIGKEIT
136
1.
DIE
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
EXEKUTIVE
136
(A)
DIE
POLITIKABHAENGIGKEIT
DES
GENEHMIGUNGSVER
136
FAHRENS
(B)
DIE
POLITIKABHAENGIGKEIT
IN
DER
BEWEISFUEHRUNG
136
IM
PROZESS
2
DIE
ABHAENGIGKEIT
VON
DER
INTERNATIONALEN
OEFFENTLICHEN
138
MEINUNGSBILDUNG
VII.
BEWERTUNG
DER
NEUEN
TATBESTANDSFASSUNG
DE
LEGE
LATA
140
1.
DAS
GESETZGEBERISCHE
RATIONALE.
BEWEISFUEHRUNGS
140
SCHWIERIGKEITEN
2.
VORTEILE
DER
NEUFASSUNG
142
3.
VORSCHLAEGE
DE
LEGE
FERENDA
144
VW.
DER
BESONDERS
SCHWERE
FALL
NACH
§
34
ABS.
6
AWG
145
1.
EINFUEHRUNG
145
2.
REGELBEISPIEL
DES
§
34
ABS.
6
NR.
1
AWG
147
3.
REGELBEISPIEL
DES
§
34
ABS.
6
NR.
2
AWG
148
IX.
DIE
NICHT
KOERPERLICHE
VERBRINGUNG
VON
INFORMATIONEN
148
1.
EINFUEHRUNG
148
2.
DIE
TATBESTANDLICHE
ERFASSUNG
SOLCHER
INFORMATIONEN
149
UENKWKGUNDAWG
(A)
KWKG
149
(B)
AWG
149
(AA)
§
45
ABS
1
UND
2
AWV
150
(BB)
§§
45
A
UND
45
B
AWV
151
3.
BEWERTUNG
152
D.
SUPRANATIONALE
VERBRINGUNGSVERBOTE
153
I.
EINFUEHRUNG
153
II.
BESCHLUESSE
DES
SICHERHEITSRATES
DER
VEREINTEN
NATIONEN
153
III.
EMBARGOMASSNAHMEN
DER
EUROPAEISCHEN
GEMEINSCHAFT
154
IV.
DIE
UMSETZUNG
DER
SANKTIONSMASSNAHMEN
IN
DEUTSCHES
RECHT
155
1.
RECHTSCHARAKTER
DER
VERBRINGUNGSVERBOTE
IN
§§
69
A,
156
69
H
UND
69
I
AWV
2.
KENNZEICHEN
DES
NATIONALEN
EUROPAEISCHEN
STRAFRECHTS
157
3.
ZUR
AUSLEGUNG
SUPRANATIONALER
VERBRINGUNGSVERBOTE
158
-VIII
4.
DIE
VOELKERRECHTSFREUNDLICHE
AUSLEGUNG
IN
DER
RECHTS
160
PRAXIS
V.
DIE
INNERSTAATLICHE
STRAFBEWEHRUNG
161
1
DIE
RECHTSLAGE
BIS
1992
161
2.
DIE
REGELUNG
IN
§
34
ABS.
4
AWG
(1992)
162
VI
BEWERTUNG
DER
STRAFRECHTLICHEN
UMSETZUNG
DER
SUPRANATIO
163
NALEN
VERBRINGUNGSVERBOTE
E.
DIE
TATBESTANDSMAESSIGKEIT
DES
EXPORTVERTRAGES
164
I.
FRAGESTELLUNG
164
II.
BETROFFENER
SACHVERHALT
164
1.
REGELUNGEN
IM
KWKG
165
2
REGELUNGEN
IN
AWG
UND
AWV
165
3.
STRAFBARKEIT
NACH
§
30
ABS.
2
STGB
165
(A)
SICH-BEREITERKLAEREN
166
(B)
STRAFBARKEIT
ALS
VERBRECHENSVERABREDUNG
166
(C)
STRAFBARKEIT
NACH
§§
34
ABS.
4
AWG,
166
69
H
ABS.
1
NR.
4
AWV
HI.
GESETZGEBERISCHE
VORSCHLAEGE
FUER
EINE
STRAFRECHTLICHE
ERFASSUNG
169
DER
VORFELDKRIMINALITAET,
INSBESONDERE
DES
VERTRAGSABSCHLUSSES
NACH
DEUTSCHEM
RECHT
1
DIE
EINZELNEN
VORSCHLAEGE
169
2.
BEWERTUNG
169
IV.
EXKURS:
DER
YYSTAND-BY
"
-LIEFERVERTRAG
170
F.
ANDERE
AKTIVITAETEN
UND
LEISTUNGEN
IM
VORFELD
DER
ILLEGALEN
AUSFUHR
172
I.
DIE
REICHWEITE
DER
VERBOTE
IN
§§
69
A
ABS.
2
NR.
3,
172
69
H
ABS
1
NR
4
AWV
1.
AUSLEGUNG
DER
BESTIMMUNGEN
172
2
BEWERTUNG
172
II.
DER
FOERDERTATBESTAND
DES
§
34
ABS
3
AWG
173
1.
HINTERGRUND
DER
NORM
173
2.
BEWERTUNG
174
G.
DIE
BEDEUTUNG
DER
AUSFUHRGENEHMIGUNG
FUER
DIE
TATBESTAENDE
175
I.
DER
GENEHMIGUNGSVORBEHALT
ALS
SCHUTZGUT
DES
§
34
AWG
175
II.
RECHTSNATUR
DER
AUSFUHRGENEHMIGUNG
176
1.
DIE
GENEHMIGUNG
NACH
§
3
ABS.
1
SATZ
1
AWG
176
2.
DIE
GENEHMIGUNG
NACH
§
3
ABS.
1
SATZ
2
AWG
177
III.
DIE
REICHWEITE
DER
GENEHMIGUNG
178
IV.
VORSAETZLICHE
ABWEICHUNGEN
VON
DEM
GENEHMIGTEN
SACHVERHALT
180
V.
DER
SCHUTZ
DES
GENEHMIGUNGSVERFAHRENS
NACH
180
§
33
ABS.
5
NR.
1
AWG
(§
33
ABS.
4
NR
1
AWG
A.
F.)
1.
HINTERGRUND
DER
NORM
180
2.
DIE
TATHANDLUNG.
UNRICHTIGE
ODER
UNVOLLSTAENDIGE
181
ANGABEN
3.
DIE
ERSCHLEICHUNGSABSICHT
181
-IX
4.
VOLLENDUNG
UND
BEENDIGUNG
DER
GENEHMIGUNGSER
182
SCHLEICHUNG
VI.
DIE
BEDEUTUNG
EINER
RECHTSWIDRIGEN
GENEHMIGUNG
FUER
DIE
182
AUSFUHRDELIKTE
1.
STREITSTAND
182
2
DIE
BEDEUTUNG
VON
§
34
ABS.
8
AWG
183
VII.
DIE
STRAFBEWEHRUNG
VERBOTENER
AUSFUHREN
185
VIII.
DIE
GENEHMIGUNGSFAEHIGE,
ABER
NICHT
GENEHMIGTE
AUSFUHR
186
H.
ENDVERBLEIBS-UND
REEXPORTKONTROLLE
186
I.
EINFUEHRUNG
186
II.
DAS
VERWALTUNGSRECHTLICHE
SYSTEM
DER
ENDVERBLEIBSKONTROLLE
187
IN.
DIE
STRAFBARKEIT
VON
REEXPORTEN
188
1.
REEXPORTVORGAENGE,
DIE
VOM
AUSFUEHRER MITGEPLANT
SIND
188
2.
REEXPORTVORGAENGE
AUSSERHALB
DER
PLANUNG
DES
DEUTSCHEN
189
AUSFUEHRERS
3.
REEXPORTFAELLE
OHNE
ANBINDUNG
AN
DAS
DEUTSCHE
GENEHMI
191
GUNGSVERFAHREN
IV.
DIE
STRAFBARKEIT
VON
AUSLANDSTATEN
DEUTSCHER
191
J
FRAGEN
DES
SUBJEKTIVEN
TATBESTANDES
193
I.
ALLGEMEINES
193
II.
DER
BLANKETTCHARAKTER
DER
NORM
193
HI.
DER
TATBESTANDSIRRTUM
194
1.
DER
IRRTUM
UEBER
TATBESTANDSMERKMALE
194
2.
DER
IRRTUM
UEBER
DIE
GENEHMIGUNGSPFLICHT
195
KAP.
II
DAS
ARSENAL
DER
BESTEHENDEN
STRAFRECHTLICHEN
SANKTIONEN
196
A
GELD
UND
FREIHEITSSTRAFEN
196
B.
ZWINGEND
VORGESCHRIEBENE
TATNEBENFOLGEN
197
I.
VERFALL
197
II.
ERWEITERTER
VERFALL
NACH
§
73
D
STGB
198
C.
FAKULTATIVE
NEBENFOLGEN
DER
TAT
199
I.
DIE
EINZIEHUNG
NACH
§
36
ABS.
1
AWG
199
II.
BERUFSVERBOT
NACH
§
70
STGB
200
1.
DAS
BERUFSVERBOT
ALS
MASSREGEL
DER
BESSERUNG
UND
SICHERUNG
200
2.
VERGLEICH
ZUM
YYDENIAL
OF
EXPORT
PRIVILEGES
"
200
3.
PRAEVENTIVE
BERUFSBESCHRAENKUNGEN
IM
GENEHMIGUNGSVERFAHREN
201
4.
ERGEBNIS
202
D.
SANKTIONEN
GEGEN
DAS
EXPORTUNTEMEHMEN
203
I
RECHTLICHE
AUSGANGSSITUATION
203
1.
DE
LEGE
LATA
203
2
DE
LEGE
FERENDA
203
II
BEWERTUNG
204
1.
RECHTSPRAKTISCHE
FRAGEN
204
-X
2.
DIE
ZURECHNUNG
DES
STRAFVERFAHRENS
DURCH
DIE
OEFFENTLICHKEIT
205
III.
ERGEBNIS
206
TEIL
HI
VERGLEICHENDE
BEWERTUNG
DER
BEIDEN
AUDENWIRTSCHAFTSORDNUNGEN
IN
207
STRAFRECHTLICHER
HINSICHT
A.
ZIEL
EINER
VERGLEICHENDEN
BETRACHTUNG
207
B.
VERGLEICHBARKEIT
DES
SCHUTZGUTES
207
C.
DIE
TATBESTANDLICHE
UMSETZUNG
208
D.
DIE
UNRECHTSFOLGEN
209
E.
REEXPORTKONTROLLE
210
F.
SCHLUSSBEMERKUNG
210
LITERATURVERZEICHNIS
212 |
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