Neukonzeption des kommunalen Rechnungswesens: Vergleich des betriebswirtschaftlichen Gestaltungspotentials von Doppik und Kameralistik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl. [u.a.]
1996
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Schriftenreihe: | DUV : Wirtschaftswissenschaft
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXII, 370 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3824403196 |
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Seite
Abbildungsverzeichnis XVI
Abkürzungsverzeichnis IXX
1 Einführung
11 Problemstellung und Ziel der Untersuchung 1
¦ 12 Überblick über die in der Literatur diskutierten Ansätze zu kommunalen
Rechnungssystemen und über den internationalen Stand praktischer
Reformen 3
1.3 Gang der Untersuchung 7
2 Rechnungstheoretische und buchungstechnische Grundlegung
v 2 1 Kriterien zur Systematisierung des kommunalen Rechnungswesens 9
2 2 Das Rechnungssystem
2 21 Die Rechnungsgrößen des kommunalen Rechnungswesens 11
2.22 Gliederung der Rechnungsfälle nach ihrer Abschlußwirkung 14
2 23 Finanzwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche Rechnungsziele 17
2.24 Darstellung alternativer Rechnungskonzepte 21
2 25 Rechnungsintegration und Verbundsysteme 24
2 3 Die Buchführung im kommunalen Verwaltungsrechnungswesen
2 31 Die kameralistische Buchführung
2.311 Die grundsätzliche Rechnungslogik der Kameralistik 28
2.312 Anwendungsformen der Kameralistik 31
¦ 2 32 Die kaufmännische Buchführung 35
2.33 Kombination von kameralistischer und kaufmännischer Buchführung
2.331 Die doppelte Verrechnung von Leistungen und Zahlungen
als gemeinsame Wurzel von Doppik und Kameralistik 39
2.332 Die wechselseitigen Umformungsmöglichkeiten von
kameralistischen und doppischen Abschlüssen und
Buchungen 42
2.333 Rechnungsmix mit gleichzeitiger doppischer und
kameralistischer Buchungsmöglichkeit 46
2 4 Typisierung kommunaler Rechnungswesenmodelle 49
I ! •
3 Ableitung der grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen Anforderungen an das
Rechnungswesen der Kommunalverwaltung
3 1 Institutionelle Grundlagen der kommunalen Betätigung in Deutschland
3.11 Analyse des Ist Zustandes
3 111 Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen 53
3.112 Betriebswirtschaftliche Charakterisierung der
Kommunalverwaltung als Verbundbetrieb und Konzern 56
3 113 Abgrenzung des Betriebstyps Kommune 60
3 114 Das kommunale Zielsystem 65
3 12 Analyse von Reformentwicklungen
3 121 Paradigmenwechsel im Selbstverständnis der Verwaltung 69
3 122 Grundzüge des Neuen Steuerungsmodells 73
3 123 Konsequenzen für die Gestaltung des Rechnungswesens 76
3 2 Die Zwecke des kommunalen Rechnungswesens
3 21 Überblick über die methodischen Ansätze zur Bestimmung der
Zwecke des kommunalen Rechnungswesens 79
3.22 Informationsbedarfsorientierte Herleitung der Rechnungszwecke
3 221 Die Adressaten des kommunalen Rechnungswesens 83
3.222 Traditionelle Untersuchungen zu den Zwecken des
öffentlichen Rechnungswesens 85
3.223 Neuere Untersuchungen zu den Zwecken des öffentlichen
Rechnungswesens 88
XI
3 224 Strukturierung der kommunalen Rechnungszwecke
aufgrund des Informationsbedarfs der Rechnungsadressaten 91
¦ 3.23 Normative Rechnungsgrundsätze
3.231 Darstellung relevanter Grundsätze ordnungsmäßiger
Buchführung 94
3 232 Darstellung relevanter kommunaler Haushaltsgrundsätze 97
3.233 Die Bedeutung normativer Rechnungsgrundsätze für die
Ausgestaltung des kommunalen Rechnungswesens 101
3.3 Betriebswirtschaftliche Anforderungen an das kommunale
Rechnungswesen
3.31 Möglichkeiten und Grenzen der Ableitung konkreter
betriebswirtschaftlicher Anforderungen aus den institutionellen
Grundlagen und den Zwecken des kommunalen
Rechnungswesens 103
3.32 Herjeilun eines betriebswirtschaftlichen Anforderungsprofils für
das Rechnungswesen der Kommunalverwaltung 106
4 Darstellung und Beurteilung ausgewählter kommunaler Rechnungsmodelle im
Hinblick auf die Erfüllung der grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen
Anforderungen
4 1 Überblick über die ausgewählten Rechnungsmodelle 112
4 2 Das kommunale Rechnungswesen in Deutschland
4 21 Die Grundkonzeption des kommunalen Haushalts , Kassen und
Rechnungswesens
4 211 Bestandteile und Rechnungsstil 114
4 212 Rechnungslegung 117
4.213 Gemeindliche Vermögensrechnungen in
Baden Württemberg 120
4.22 Punktuelle Reformbestrebungen auf der Grundlage des geltenden
Haushaltsrechts
4 221 Straffung des Kassenwesens und des
Liquiditätsmanagements 126
4.222 Flexibilisierung der Mittelbewirtschaftung im
Haushaltswesen 129
XII
4 23 Beurteilung des kommunalen Rechnungswesens in Deutschland im
Hinblick auf die Erfüllung der grundsätzlichen betriebswirt¬
schaftlichen Anforderungen an das kommunale Rechnungswesen 133
4.3 Das theoretische Rechnungsmodell einer kommunalen Deckungsrechnung
4.31 Die Konzeption des Deckungsrechnungsmodells in der Theorie
4.311 Der grundsätzliche Ansatz einer gruppischen Vollrechnung 141
4.312 Das Modell einer finanzwirtschaftlichen Kommunalbilanz
auf Grundlage der württembergischen Geldverbundrechnung 146
4.32 Praxisbezogene Modifikationen und Erweiterungen des
Deckungsrechnungsmodells
4.321 Anpassung an das neue Haushaltsrecht 149
4 322 Erweiterung um leistungswirtschaftliche
Deckungsrechnungen 152
4 33 Beurteilung des Deckungsrechnungsmodells im Hinblick auf die
Erfüllung der grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen
Anforderungen an das kommunale Rechnungswesen 155
4 4 Das Rechnungsmodell des österreichischen Bundes
4 41 Die grundsätzliche Konzeption der Integrierten Haushaltsverrechnung
4 411 Bestandteile und Rechnungsstil 159
4 412 Rechnungslegung 163
4 42 Beurteilung des Rechnungsmodells des österreichischen Bundes
im Hinblick auf die Erfüllung der grundsätzlichen betriebswirt¬
schaftlichen Anforderungen an das kommunale Rechnungswesen 165
4 5 Das Rechnungsmodell der Kantone und Gemeinden in der Schweiz
4 51 Die Grundkonzeption des Schweizer Rechnungsmodells
4 511 Aufbau und Grundsätze des Schweizer Rechnungsmodells 169
4.512 Die Verwaltungsrechnung 175
4 513 Die Bestandesrechnung und ergänzende
Abschlußrechnungen 178
4 52 Beurteilung des Schweizer Rechnungsmodells im Hinblick auf die
Erfüllung der grundsätzlichen betriebswirtschaftlichen
Anforderungen an das kommunale Rechnungswesen 181
4 6 Zusammenfassung der Untersuchungsergebnisse aus der Darstellung
und Beurteilung ausgewählter kommunaler Rechnungsmodelle 187
XIII
5 Die Grundkonzeption eines doppischen Rechnungsabschlusses der
Kommunalverwaltung auf Basis des Nettoressourcenkonsum Konzeptes
5.1 Vorbemerkungen 193
5.2 Grundlegende Entwurfsentscheidungen fiir die Neukonzeption des
Rechnungswesens der Kommunalverwaltung
5.21 Doppik versus Kameralistik
v 5 211 Die Wahl zwischen Doppik und Kameralistik als
Entscheidung über die Buchfilhrungsmethodik 194
s 5.212 Die Wahl zwischen Doppik und Kameralistik als
, Entscheidung über das Rechnungskonzept 199
5.22 Der Grundaufbau des neukonzipierten kommunalen Rechnungssystems
als me]y;stu^e^op^sciieJDeckungsrechnung
5.221 Auswertung der Untersuchungsergebnisse aus der
Darstellung und Beurteilung ausgewählter kommunaler
Rechnungsmodelle 208
5.222 Die Verbindung zwischen Haushaltswesen und
Rechnungswesen 212
5.223 Aufteilung in dezentrale Einzelabschlüsse 215
5 224 Die Ergänzung der finanzwirtschaftlichen Rechnungslegung
um kostenwirtschaftliche und leistungswirtschaftliche
Rechnungen 219
5.225 Aufbau und Bestandteile des neukonzipierten
Rechnungsmodells „ 223
5.3 Der finanzwirtschaftliche kommunale Jahresabschluß*
^ 5.31 Grundlegende Ansatz und Bewertungsprinzipien
5 311 Vorbemerkung 227
5 312 Systemgrundsätze 228
5.313 Definitionsgrundsätze für den Jahreserfolg 230
5.314 Ansatzgrundsätze für die Bilanz 233
5 315 Kapitalerhaltungsgrundsätze 235
5.316 Zusammenfassende Gegenüberstellung kaufmännischer
und kommunaler Ansatz und Bewertungsprinzipien 236
XIV
5.32 Die Vermögens und Schuldenrechnung
5.321 Voraussetzungen der konkreten Bilanzierungsfähigkeit 238
5.322 Bilanzierung dem Grunde nach
5.322.1 Aktivierung 239
5 322.2 Passivierung 242
5.323 Bilanzierung der Höhe nach
5.323.1 Anschaffungswertprinzip vs.
WiederbeschafTüngswertprinzip 245
5.323.2 Die Bewertung der Aktivposten im einzelnen 247
5.323.3 Die Bewertung der Passivposten im einzelnen 254
5.324 Bilanzierung dem Ausweis nach 257
5 33 Die Erfolgsrechnung
5.331 Vorbemerkung 262
5 332 Ansatz und Bewertung der Aufwendungen und Erträge
5.332.1 Erträge 263
5.332.2 Aufwendungen 264
5.332 3 Das Problem des Ansatzes und der Verrechnung
kalkulatorischer Zinsen 265
5.333 Deckungsregeln 267
5 334 Gliederung der Erfolgsrechnung 272
5.34 Die Finanzrechnung
5 341 Formen und Gestaltungsmöglichkeiten der
Finanzrechnung 277
5 342 Schema der kommunalen Kapitalflußrechnung 280
5.343 Die Investitionsrechnung 284
5 35 Auswertungsrechnungen im Jahresabschluß
5 351 Die Darstellung der Einzeldeckungskreise 288
5 352 Die Bildung von Schnittstellen zu Kennzahlen und
Indikatorrechnungen 291
XV
5.4 Die,Organisation des neukonzipierten kommunalen Rechnungswesens
5.41 Einkreissystem versus Zweikreissystem 296
5 42 Grundsätze für den Entwurf eines kommunalen Kontenrahmen 299
5 43 Vereinheitlichung versus Wahlfreiheit des Rechnungsstils 302
6 Schlußbetrachtung 304
Anhang
v Anhang 1: Buchungsbeispiel zur kameralistischen Rechnungslogik 308
v Anhang 2: Buchungsbeispiel zur Betriebskameralistik (Abschreibungen) 310
Anhang 3: Beispiel zu Buchungssätzen und Abschlußwirkung in der Doppik 313
Anhang 4: Beispiel zur Erfolgsermittlung durch die doppelte Verrechnung
von Leistungen und Zahlungen in Doppik und Kameralistik 315
Anhang 5: Beispiel zur Überführung eines kameralistischen Jahresabschlusses
^ in einen doppi sehen Jahresabschluß 319
Anhang 6: Ausgliederung der Investitionsrechnung aus der Bilanz 327
Anhang 7: Das neue Haushalts und Rechnungsmodell der KGSt 330
Anhang 8: Der idealtypische Aufbau einer staatlichen Vermögensrechnung
nach dem Speyerer Vorschlag 331
Anhang 9: Der idealtypische Aufbau einer staatlichen Ergebnisrechnung
nach dem Speyerer Vorschlag 332
Anhang 10: Der idealtypische Aufbau einer staatlichen Finanzierungsrechnung
nach dem Speyerer Vorschlag 333
Literaturverzeichnis 334
XVI
Abbildungsverzeichnis
Seite
Abb. 1 Die Abschlußwirkungen von verschiedenen 16
Einnahmekategorien
Abb. 2 Finanz , Bestands und Erfolgsrechnungssystem 25
Abb. 3 Die Grundstruktur des kameralistischen Kontos 29
Abb. 4 Die Rechnungslogik der Kameralistik 30
Abb 5 Haushaltsüberwachungsliste der Erweiterten Kameralistik 33
Abb 6 Die Kontenstruktur der Betriebskameralistik 35
Abb. 7 Gewinn und Verlustverbuchung innerhalb der Doppik 37
Abb. 8 Die Kontenarten der Doppik 38
Abb. 9 Überführung eines doppischen Rechnungsergebnisses in ein 43
kameralistisches Rechnungsergebnis
Abb 10 Kameralistische Interpretation einer doppischen 45
Erfolgsrechnung
Abb. 11 Umformung einer kameralistischen Buchung in eine doppische 47
Buchung
Abb. 12 Zahlungskonten eines doppisch kameralistischen Rechnungsmix 48
Abb. 13 Öffentliche Bilanz mit Ausweis kameralistischer Restespalten 49
Abb. 14 Typisierung kommunaler Rechnungswesenmodelle 51
Abb 15 Systematisierung der kommunalen Einrichtungen und 59
Gliedbetriebe
Abb 16 Abgrenzung der Betriebstypen von Staat, Gemeinde und 63
Unternehmung
Abb 17 Das kommunale Zielsystem 69
Abb 18 Synopse der betriebswirtschaftlichen Anforderungen an das 111
kommunale Rechnungswesen
Abb 19 Inhalt und Struktur von Verwaltungs und Vermögenshaushalt 116
Abb 20 Bestandteile und Anlagen der kommunalen Jahresrechnung 117
Abb 21 Berechnungsschema für das Ergebnis der Haushaltswirtschaft 119
XVII
Abb.22 Struktur einer kommunalen Deckungsbilanz 123
Abb.23 Grobstruktur der kommunalen Vermögensrechnung in Baden 126
Württemberg
Abb 24 Ordentlicher und Außerordentlicher Haushalt vor der 143
Haushaltsreform von 1970
Abb. 25 Vermögensrechnung Einzelplan Schulen in der 145
finanzwirtschaftlichen Vollrechnung
Abb. 26 Kommunale Abschlußbilanz nach MÜLHAUPT/EISELE 148
Abb 27 Kommunale Bilanz nach dem Gesamtdeckungsprinzip nach 152
JOHNS
Abb 28 Phasengliederung der Ausgabenabwicklung im Rahmen der 163
Voranschlagswirksamen Verrechnung innerhalb des
österreichischen Rechnungsmodells
Abb. 29 Inhalt der Spezialfinanzierungen und Einbettung in das 174
Schweizer Rechnungsmodell
Abb. 30 Aufbau und Funktionsweise des Schweizer Rechnungsmodells 181
Abb 31 Vergleichende Darstellung der untersuchten Rechnungsmodelle 189/190
Abb. 32 Beurteilung der untersuchten Rechnungsmodelle 191/192
Abb. 33 Organisation und Rechnungswesen in der Konzernstruktur der 219
Kommunen
Abb. 34 Matrix der Rechnungs Module des kommunalen 224
Rechnungswesens
Abb. 35 Bestandteile und Grundstruktur eines neukonzipierten 226
kommunalen Rechnungswesens
Abb 36 Zusammenfassende Gegenüberstellung kaufmännischer und 237
kommunaler Ansatz und Bewertungsprinzipien
Abb 37 Die Bewertung des Anlagevermögens im neukonzipierten 254
kommunalen Rechnungsmodell
Abb. 38 Systematisierungsmöglichkeiten des kommunalen Vermögens 259
Abb. 39 Die kommunale Bilanz (Vermögensrechnung) 261
Abb 40 Schema einer kommunalen Deckungswirkungsrechnung 271
Abb 41 Die kommunale Erfolgsrechnung 273/274
Abb 42 Die verkürzte kommunale Erfolgsrechnung 276
XVIII
Abb 43 Die kommunale Kapitaiflußrechnung 281/282
Abb. 44 Überfuhrung des Saldos der Erfolgsrechnung in den cash flow 283
Abb. 45 Inhalt und Struktur der Investitionsrechnung innerhalb des 287
kommunalen Rechnungssystems
Abb. 46 Beispiel Deckungsrechnung für die Produktgruppe Kulturelle 290
Angelegenheiten
Abb 47 Struktur einer beispielhaften Indikatorgrundrechnung 295
Abb. 48 Grobstruktur eines kommunalen Kontenrahmens 301
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