Grundlegende Untersuchungen über den Einfluß der Zusammensetzung auf die Ermüdungsbeständigkeit von Walzasphalten mittels systematischer Variation kompositioneller Merkmale zur Schaffung quantitativer Bewertungsmaßstäbe:
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Veröffentlicht: |
Bonn- Bad Godesberg
Bundesministerium für Verkehr, Abt. Straßenbau
1996
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1 Aufgabenstellung oo ccccsscssscsssscecssssseusscavscssuavensseacssasacsssesassesucetstsssesssessecstevesesessese 1
1 1 Stand der Kenntnisse oo cceececescssssssesesceesesesescenserssssacscsusucsvevsevseessacenecaecaesuseavacaeaes 1
1 2 Forschungsantrag und -auftrag ueeneesesesensnsesenensnensnensensurnnnnnnenenennnnanenanamnannnennnnnnenennennen 1
2 Untersuchungsmethodik 0 0 cccssesscssssccsssescceesssceesecsecssssesaesesacsacecseesassceaesavsueassasaesseseseeeues 3
2 1 Asphaltbeton 0/11 cc essesecssssescesseesesssssesscecsesecsesseevecssseseusesussvscgusuavsesevevasueeceatacaseeeees 3
211 Auswahl der Baustoffe ce cccccssesesstsesssssssscsesescssssnececsesececsesscesseavensseassasensseasene 3
212 EiQnungsprdfunng oo cc cccsecscescssssecseesescssessesessesecseesessessesesacsecnesaeseesetseeuaveceasueusreae 3
213 Auswahl von 27 Asphaltbetonvarianten ccccccsessscsssesssssessessessessneesessesssuaneaeenees 6
214 Herstellung der Asphaltgemische und der Probekörper 6
2141 Schlagverdichtete Asphaltplatten für die
Ansprache des Kälteverhaltens uu 2 0 :20sssenessenonsnenensennnennenonnannenannansnenn 6
2142 Walzverdichtete Asphaltplatten für die Ansprache
des Ermüdungsverhaltens uesurneernnerennennansnenenernenensnrsnnensnssnannsnsnsnenanenenn 7
2 2 Versuche zur Ansprache des Kälteverhaltens der
Asphaltbetone 0/11 zur Ermittlung der Prüftemperaturen
und Unterspannungen für die Ermüdungsversuche uuensrsenesesesnennsnennennnnerennennenennenssonen 7
221 Einaxiale Zugversuche eesessnnueenenssernennennnnenansensnansensenunsunssansenanessensnnsnnennsnnssnsnnnn
222 Abkühlversuche zuennnsennscneseneanennesnereneennnunnonnnsnnstnnennennentnssnnernesssnsnssnsesssasssensens 17
223 Festlegung der Prüftemperaturen und der damit korrespon-
dierenden Unterspannungen für die Ermüdungsversuche neeseneeeesenneneenne 17
2 3 Berechnung verkehrslastbedingter Zugspannungen
bei den gewählten Prüftemperaturen mittels des BISAR-Programms nenne 21
2 4 Festlegung der Versuchsbedingungen für die Zug-Schwellversuche
zur Ansprache des Ermüdungsverhaltens der Asphaltbetone O/11 nennen 23
2 5 Beschreibung der servo-hydraulischen Prüfmaschine
zur Durchführung von Zug-Schwellversuchen 25
2 6 Mathematische Instrumentarien zur Auswertung der Versuchsergebnisse eee: 27
3 Untersuchungsergebnisse uoeeeesersensssennsnnssneransonesntenernesnnrenasnnenenssnerstassererenstten 30
3 1 Ergebnistabelien und graphische Darstellungen der Ergebnisse 30
3 2 Kommentierung der Ergebnisse anhand des Datenmaterlals eeeeeneenerereen 30
3 3 Approximation der Versuchsergebnisse mit Hilfe der Evolutionsstrategie ee 45
3 4 Kommentierung der Ergebnisse anhand der mathematischen Auswertung nee 46
4 Schlußfolgerungen 73
4 1 Direkt mögliche Schlußfolgerungen für die Praxis nenesesenenenenensnsnsesnsennersennnesnensnnnsen 73
4 2 Offen gebliebene Probleme und Anregungen für weitere Forschungsarbeiten en 73
5, Literatur oacceaeessnssasnnnennensnnnennonunnenunsnnnssensssnnsnnnenenensnanssentensnsanessnnsnsasssssassstennerssensnstsssstensntensnne 75 |
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