Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat: abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German French |
Veröffentlicht: |
Dresden [u.a.]
Verl. der Kunst
1997
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 264 S. Ill. |
ISBN: | 9057050226 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011001620 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140929 | ||
007 | t | ||
008 | 961007s1997 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94843645X |2 DE-101 | |
020 | |a 9057050226 |c Gb. : DM 58.00, sfr 58.00, S 452.00 |9 90-5705-022-6 | ||
035 | |a (OCoLC)75786864 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011001620 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 1 | |a ger |h fre | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-M347 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-521 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-B170 |a DE-Y7 |a DE-B496 |a DE-M341 |a DE-M507 | ||
084 | |a LH 70406 |0 (DE-625)94822:13110 |2 rvk | ||
084 | |a LO 95250 |0 (DE-625)105722: |2 rvk | ||
084 | |a LO 96692 |0 (DE-625)105751: |2 rvk | ||
084 | |a 46 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Guilbaut, Serge |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)1033477435 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a Comment New York vola l'idée d'art moderne |
245 | 1 | 0 | |a Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat |b abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg |c Serge Guilbaut |
264 | 1 | |a Dresden [u.a.] |b Verl. der Kunst |c 1997 | |
300 | |a 264 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1900-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1938-1951 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Ost-West-Konflikt |0 (DE-588)4075770-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Abstrakter Expressionismus |0 (DE-588)4141157-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a New York, NY |0 (DE-588)4042011-5 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a New York, NY |0 (DE-588)4042011-5 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Abstrakter Expressionismus |0 (DE-588)4141157-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1938-1951 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a New York, NY |0 (DE-588)4042011-5 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Abstrakter Expressionismus |0 (DE-588)4141157-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Kulturelle Identität |0 (DE-588)4033542-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Ost-West-Konflikt |0 (DE-588)4075770-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 2 | 1 | |a Malerei |0 (DE-588)4037220-0 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Abstrakter Expressionismus |0 (DE-588)4141157-2 |D s |
689 | 2 | 3 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a USA |0 (DE-588)4078704-7 |D g |
689 | 3 | 1 | |a Kunstbetrachtung |0 (DE-588)4125321-8 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Geschichte 1900-2000 |A z |
689 | 3 | |8 2\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365459 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125492751630336 |
---|---|
adam_text | Vorwort zur deutschen Ausgabe
Angespannte Vergangenheit 7
Einleitung 23
Kapitel 1
New York 1935 -1941 : Die Ent-Marxisierung der Intelligenz 39
Kapitel 2
Der Zweite Weltkrieg und der Versuch,
eine unabhängige amerikanische Kunst durchzusetzen 71
Kapitel 3
Die Entstehung einer amerikanischen Avantgarde, 1945-1947 129
Kapitel 4
Der internationale Erfolg: Wie New York das Konzept
der modernen Kunst gestohlen hat, 1948-1951 193
Schluss 227
Anmerkung zur Übersetzung 241
Bibliographie 243
Register 256
|
any_adam_object | 1 |
author | Guilbaut, Serge 1943- |
author_GND | (DE-588)1033477435 |
author_facet | Guilbaut, Serge 1943- |
author_role | aut |
author_sort | Guilbaut, Serge 1943- |
author_variant | s g sg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011001620 |
classification_rvk | LH 70406 LO 95250 LO 96692 |
ctrlnum | (OCoLC)75786864 (DE-599)BVBBV011001620 |
discipline | Kunstgeschichte |
era | Geschichte 1900-2000 gnd Geschichte 1938-1951 gnd |
era_facet | Geschichte 1900-2000 Geschichte 1938-1951 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03081nam a2200697 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011001620</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140929 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961007s1997 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94843645X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9057050226</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 58.00, sfr 58.00, S 452.00</subfield><subfield code="9">90-5705-022-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)75786864</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011001620</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield><subfield code="h">fre</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-M341</subfield><subfield code="a">DE-M507</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 70406</subfield><subfield code="0">(DE-625)94822:13110</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 95250</subfield><subfield code="0">(DE-625)105722:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LO 96692</subfield><subfield code="0">(DE-625)105751:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">46</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Guilbaut, Serge</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1033477435</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Comment New York vola l'idée d'art moderne</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat</subfield><subfield code="b">abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg</subfield><subfield code="c">Serge Guilbaut</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dresden [u.a.]</subfield><subfield code="b">Verl. der Kunst</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">264 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1938-1951</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ost-West-Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075770-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Abstrakter Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141157-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">New York, NY</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042011-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">New York, NY</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042011-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Abstrakter Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141157-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1938-1951</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">New York, NY</subfield><subfield code="0">(DE-588)4042011-5</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Abstrakter Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141157-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Kulturelle Identität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Ost-West-Konflikt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075770-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Malerei</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037220-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Abstrakter Expressionismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141157-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">USA</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078704-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Kunstbetrachtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125321-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1900-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365459</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | New York, NY (DE-588)4042011-5 gnd USA (DE-588)4078704-7 gnd |
geographic_facet | New York, NY USA |
id | DE-604.BV011001620 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:02:25Z |
institution | BVB |
isbn | 9057050226 |
language | German French |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365459 |
oclc_num | 75786864 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-521 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-B170 DE-Y7 DE-B496 DE-M341 DE-M507 |
owner_facet | DE-M347 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-384 DE-521 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-255 DE-Y2 DE-B170 DE-Y7 DE-B496 DE-M341 DE-M507 |
physical | 264 S. Ill. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Verl. der Kunst |
record_format | marc |
spelling | Guilbaut, Serge 1943- Verfasser (DE-588)1033477435 aut Comment New York vola l'idée d'art moderne Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg Serge Guilbaut Dresden [u.a.] Verl. der Kunst 1997 264 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte 1900-2000 gnd rswk-swf Geschichte 1938-1951 gnd rswk-swf Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd rswk-swf Abstrakter Expressionismus (DE-588)4141157-2 gnd rswk-swf Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd rswk-swf Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd rswk-swf Malerei (DE-588)4037220-0 gnd rswk-swf New York, NY (DE-588)4042011-5 gnd rswk-swf USA (DE-588)4078704-7 gnd rswk-swf New York, NY (DE-588)4042011-5 g Abstrakter Expressionismus (DE-588)4141157-2 s Geschichte 1938-1951 z DE-604 Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 s Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 s USA (DE-588)4078704-7 g Malerei (DE-588)4037220-0 s Geschichte 1900-2000 z 1\p DE-604 Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 s 2\p DE-604 Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Guilbaut, Serge 1943- Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd Abstrakter Expressionismus (DE-588)4141157-2 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4075770-5 (DE-588)4141157-2 (DE-588)4033542-2 (DE-588)4125321-8 (DE-588)4037220-0 (DE-588)4042011-5 (DE-588)4078704-7 |
title | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg |
title_alt | Comment New York vola l'idée d'art moderne |
title_auth | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg |
title_exact_search | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg |
title_full | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg Serge Guilbaut |
title_fullStr | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg Serge Guilbaut |
title_full_unstemmed | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg Serge Guilbaut |
title_short | Wie New York die Idee der modernen Kunst gestohlen hat |
title_sort | wie new york die idee der modernen kunst gestohlen hat abstrakter expressionismus freiheit und kalter krieg |
title_sub | abstrakter Expressionismus, Freiheit und kalter Krieg |
topic | Ost-West-Konflikt (DE-588)4075770-5 gnd Abstrakter Expressionismus (DE-588)4141157-2 gnd Kulturelle Identität (DE-588)4033542-2 gnd Kunstbetrachtung (DE-588)4125321-8 gnd Malerei (DE-588)4037220-0 gnd |
topic_facet | Ost-West-Konflikt Abstrakter Expressionismus Kulturelle Identität Kunstbetrachtung Malerei New York, NY USA |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365459&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT guilbautserge commentnewyorkvolalideedartmoderne AT guilbautserge wienewyorkdieideedermodernenkunstgestohlenhatabstrakterexpressionismusfreiheitundkalterkrieg |