Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien
Peter Lang
1996
|
Schriftenreihe: | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 3631306822 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011001468 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240904 | ||
007 | t | ||
008 | 961007s1996 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94833083X |2 DE-101 | |
020 | |a 3631306822 |c kart. : DM 48.00 (freier Pr.) |9 3-631-30682-2 | ||
035 | |a (OCoLC)37156245 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011001468 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-N32 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-739 |a DE-473 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-20 | ||
050 | 0 | |a LB1050.5 | |
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a ER 870 |0 (DE-625)27768: |2 rvk | ||
084 | |a D 5400 |2 dopaed | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag |c Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien |b Peter Lang |c 1996 | |
300 | |a 343 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |v Band 3 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 4 | |a Education, Elementary |z Germany | |
650 | 4 | |a Reading disability |z Germany | |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Deutschland | |
651 | 7 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mecklenburg-Vorpommern |0 (DE-588)4242861-0 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Behrndt, Selma-Maria |d 1957- |e Sonstige |0 (DE-588)173052878 |4 oth | |
700 | 1 | |a Steffen, Martina |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |v Band 3 |w (DE-604)BV009767325 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365354 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809312230132416512 |
---|---|
adam_text |
Lese-Rcehtschreibstörungen
treten im schulischen Alltag häufig auf und ha¬
ben oft einen bedeutsamen Einfluß auf die weitere Persönlichkeitsentwicklung
der Kinder Anliegen dieses Bandes ist es deshalb, die Komplexität des Phä¬
nomens der Lcgaslhenic aus wissenschaftlicher, schulpraktischer und schul¬
organisatorischer Sicht zu betrachten, um neue Wege im Interesse der betrof¬
fenen Kinder zu finden und praktische Hilfen abzuleiten. In diesem Zusam¬
menhang werden gewonnene Erkenntnisse und Erfahrungen bei der Umset¬
zung einer schulischen Förderstrategie in Mecklenburg-Vorpommern darge¬
stellt. Es handelt sich hierbei um eine pragmatische Vorgehensweise unter rea¬
len schulischen Bedingungen.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.11
Einleitung.15
I.
Teil: Interdisziplinäre Betrachtungen zum Phänomen der Legasthenie.19
Umschriebene Lese-Rechtschreibschwäche aus
kinder-
und jugend¬
psychiatrischer Sicht.21
ANDREAS WARNKE
1. Begriff und Klassifikation.21
2. Beschreibung der Störungen des Lesens und Rechtschreibens.23
3. Epidemiologie.25
4. Verlauf und Prognose.25
5. Diagnostisches Vorgehen.27
6. Erklärungsansätze.29
7. Anmerkungen zum therapeutischen Vorgehen.36
8. Literatur.39
Legasthenie und Auffälligkeiten des Verhaltens.45
JOEST MARTINIUS
Zentrale Fehlhörigkeit bei Kindern - Auswirkungen auf die
Entwicklung von Laut- und Schriftsprache.55
ULRICH WURM-DINSE und GÜNTHER ESSER
1. Zentrale Fehlhörigkeit.55
2. Zentrale Fehlhörigkeit und auditive Wahrnehmungsstörungen.58
3. Zentrale Fehlhörigkeit und Sprachprobleme.61
4. Förderung.64
5. Literatur.66
Legasthenie - Einwände, Antworten und bildungspolitische
Konsequenzen.69
LISA DUMMER-SMOCH
1. Ein Viertel-Jahrhundert Legasthenie-Diskussion.69
2. Trends in Forschung und Bildungspolitik.70
3. Konzeptionelle Vorstellungen für eine Problemlösung im
Schulsystem.76
4. Konsequenzen aus dem Problemverständnis für legasthene
Schwächen: Qualifizierung der Lehrkräfte.78
5. Literatur.79
IL
Teil: Möglichkeiten zur Förderung von Kindern mit einer Lese-
Rechtschreibschwäche.81
Prophylaktische Möglichkeiten zur Einschränkung unerwarteter,
nichtdefektiver Lernschwierigkeiten - Probleme und Ergebnisse in
Finnland.83
KARI RUOHO
1. Vergleich einiger Eigenschaften von Lernschwierigkeiten.84
2. Schlußfolgerungen.95
3. Literatur.96
Die Situation der lese-rechtschreibschwachenKinder in
Vantaa/Finnland.99
ILKKA TURKKA
1. Kindergarten und Vorschule.99
2. Grundschule.100
3. Gymnasien, Berufsschulen, Erwachsenenbildung.101
4. Literatur.101
Ein Kurzverfahren zur Überprüfung des lautsprachlichen Niveaus von
fünf- bis siebenjährigen Kindern - „KVS".103
HELMUT BREUER und MARIA WEUFFEN
1. Zur Entstehung des „KVS".103
2. Zum Aufbau des Verfahrens „KVS".108
3. Literatur.113
/ Ist eine Prävention von Lese-Rechtschreibproblemen möglich?.115
BRIGITTE THEWALT
1. Untersuchungen zum Fördererfolg.115
2. Die Bedeutung der Wahrnehmungsfähigkeiten für das Lesen- und
Schreibenlernen.116
3. Bedeutung von Streß und Angst für das Lesen- und Schreiben¬
lernen.121
4. Literatur.„.122
Zentrale Fehlhörigkeit im Schulalter - Ein therapeutischer Ansatz.125
BARBARA
CRAMER
1. Zentrale Fehlhörigkeit aus psychologischer Sicht.125
2. Bedeutung der Gesamtpersönlichkeit.127
3. Auswirkungen des Befundes.127
4. Hinweise auf eine zentrale Fehlhörigkeit.128
5. Literatur.143
6. Materialien.145
7. Anhang. 145
Zum Rostocker Wahrnehmungstraining.151
HANS- JOACHIM KOSSOW
1. Vorbemerkung.151
2. Die Wahrnehmung als funktionales System.151
3. Wahrnehmung und Wahrnehmungstraining.152
4. Literatur.184
Korrektur der neuen Lesedidaktik unter Berücksichtigung legasthener
Schwächen.187
LISA DUMMER-SMOCH
1. Erfahrungen mit leselernschwachen Kindern.187
2. Vorläufer der neuen Lesedidaktik: Qualitative Stufen des Schrift¬
sprachenerwerbs.189
3. Schwächen im Prozeß des Schriftspracherwerbs - umstritten.193
4. Ergänzung des Entwicklungsmodells durch die Annahme von
behinderten Leselernvoraussetzungen.198
5. Konsequenzen für Erstleseunterricht und Förderung.203
6. Literatur.207
Erarbeitung einer „LRS-spezifischen Lesehilfe" für Kinder mit
einer Lese-Rechtschreibschwäche.211
HEIDEMARIE HOFFMANN UND EDELTRAUD KOSCHAY
1. Vorbemerkungen.211
2. Der Lese-Lernprozeß in seiner allgemeinen Anf
orderungs
-
Struktur.211
3. Die LRS-Therapie nach Kossow als sonderpädagogisches
Verfahren im Leselernprozeß.214
4. Abschlußbemerkung.228
5. Literaturverzeichnis.230
III.
Teil:
Aspekte
der LRS-Förderstrategie in Mecklenburg-
Vorpommern.231
1. Überblick zum Anliegen und zu den Aufgaben der LRS-
Förderstrategie in Mecklenburg-Vorpommern.233
SELMA-MARIA BEHRNDT und MARTINA STEFFEN
1.1 Beratung.233
1.2 Förderdiagnostik.234
1.3 Förderformen.237
2. Analysen zur Entwicklung der Förderung von Schülern mit
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten nach Erhebung durch Schul¬
ämter in Mecklenburg-Vorpommern.243
MICHAEL BECKER
2.1 Etappe 1: 1990 bis 1992.243
2.2 Etappe 2: 1992 bis 1993.244
2.3 Etappe 3: ab 1993.244
3. Realisierungsmöglichkeiten schulischer LRS-Förderung in
Mecklenburg-Vorpommern.251
SELMA-MARIA BEHRNDT und MARTINA STEFFEN
3.1 Erfahrungen im Bereich binnendifferenzierter LRS-
Förderung.251
3.2 Beziehungen zwischen der LRS-Fördergruppenarbeit und
dem regulären Unterricht.262
3.3 Möglichkeiten der LRS-Intensivförderung.267
4. Zur Lehreraus- und -fortbildung.279
SELMA-MARIA BEHRNDT und MARTINA STEFFEN
4.1 Anliegen.279
4.2 Schwerpunkt der Lehreraus- und -fortbildung.284
5. Projekte zur Früherkennung und Frühförderung von Kindern
mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten.291
SELMA-MARIA BEHRNDT, MARTINA STEFFEN und
MICHAEL BECKER
5.1 Zur Evaluierung von schulischen Fördermaßnahmen.291
5.2 Schulversuch zur Einschränkung von massiven Schwierig¬
keiten beim Erwerb der Schriftsprache am Ende der
Klassenstufe 1.293
6. Zusammenfassung.297
7. Literaturverzeichnis.299
Anhang 1 Unterrichtsentwürfe zum Einsatz von Arbeitsmaterialien
für den Lese-Rechtschreibunterricht in der Sprachheil¬
schule.303
Anhang 2 Ergänzung zu den vorläufigen Rahmenrichtlinien der
Grundschule für den Lese-Rechtschreiblehrgang in LRS-
Klassen der Klassenstufen 2 und 3.313
Anhang 3 Vorläufige Orientierungsrichtlinien für die unterrichts¬
begleitende Arbeit in LRS-Kleinklassen in Mecklenburg-
Vorpommern.329
Autorenverzeichnis.345 |
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)173052878 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011001468 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LB1050 |
callnumber-raw | LB1050.5 |
callnumber-search | LB1050.5 |
callnumber-sort | LB 41050.5 |
callnumber-subject | LB - Theory and Practice of Education |
classification_rvk | DT 2100 ER 870 |
ctrlnum | (OCoLC)37156245 (DE-599)BVBBV011001468 |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV011001468</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240904</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961007s1996 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94833083X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3631306822</subfield><subfield code="c">kart. : DM 48.00 (freier Pr.)</subfield><subfield code="9">3-631-30682-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37156245</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011001468</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LB1050.5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 870</subfield><subfield code="0">(DE-625)27768:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 5400</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag</subfield><subfield code="c">Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien</subfield><subfield code="b">Peter Lang</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Elementary</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Reading disability</subfield><subfield code="z">Germany</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mecklenburg-Vorpommern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4242861-0</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Behrndt, Selma-Maria</subfield><subfield code="d">1957-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)173052878</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steffen, Martina</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV009767325</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365354</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Deutschland Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd |
geographic_facet | Deutschland Mecklenburg-Vorpommern |
id | DE-604.BV011001468 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-05T00:03:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3631306822 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365354 |
oclc_num | 37156245 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-20 |
owner_facet | DE-29 DE-N32 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-739 DE-473 DE-BY-UBG DE-83 DE-11 DE-20 |
physical | 343 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Peter Lang |
record_format | marc |
series | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |
series2 | Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft |
spelling | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.) Frankfurt am Main ; Berlin ; Bern ; New York ; Paris ; Wien Peter Lang 1996 343 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft Band 3 Literaturangaben Education, Elementary Germany Reading disability Germany Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Deutschland Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Legasthenie (DE-588)4074087-0 s DE-604 Mecklenburg-Vorpommern (DE-588)4242861-0 g Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Behrndt, Selma-Maria 1957- Sonstige (DE-588)173052878 oth Steffen, Martina Sonstige oth Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft Band 3 (DE-604)BV009767325 3 Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag Greifswalder Studien zur Erziehungswissenschaft Education, Elementary Germany Reading disability Germany Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074087-0 (DE-588)4017776-2 (DE-588)4242861-0 (DE-588)4143413-4 |
title | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag |
title_auth | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag |
title_exact_search | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag |
title_full | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.) |
title_fullStr | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag Selma-Maria Behrndt, Martina Steffen (Hrsg.) |
title_short | Lese-Rechtschreibschwäche im Schulalltag |
title_sort | lese rechtschreibschwache im schulalltag |
topic | Education, Elementary Germany Reading disability Germany Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd |
topic_facet | Education, Elementary Germany Reading disability Germany Legasthenie Förderunterricht Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000003&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365354&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV009767325 |
work_keys_str_mv | AT behrndtselmamaria leserechtschreibschwacheimschulalltag AT steffenmartina leserechtschreibschwacheimschulalltag |