Handlungsorientiert lernen mit Multimedia: Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Nürnberg
BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software
1996
|
Schriftenreihe: | Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung"
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 388 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 382147016X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV011001451 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 19980603 | ||
007 | t | ||
008 | 961007s1996 gw ad|| ||||z00||| ger d | ||
020 | |a 382147016X |c Gb. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00 |9 3-8214-7016-X | ||
035 | |a (OCoLC)246988538 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV011001451 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-N2 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-91 |a DE-355 |a DE-M468 |a DE-1102 |a DE-92 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-521 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-2070s |a DE-188 |a DE-824 | ||
080 | |a 22 | ||
080 | |a 28 | ||
084 | |a AP 14250 |0 (DE-625)6899: |2 rvk | ||
084 | |a DL 4000 |0 (DE-625)19672:761 |2 rvk | ||
084 | |a DL 7000 |0 (DE-625)19694:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 817 |0 (DE-625)27905: |2 rvk | ||
084 | |a DAT 805f |2 stub | ||
084 | |a EDU 685f |2 stub | ||
084 | |a EDU 620f |2 stub | ||
084 | |a D 4160 |2 dopaed | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Ballin, Dieter |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Handlungsorientiert lernen mit Multimedia |b Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen |c Dieter Ballin ; Michael Brater. |
264 | 1 | |a Nürnberg |b BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software |c 1996 | |
300 | |a 388 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" | |
650 | 0 | 7 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Handlungsorientierter Unterricht |0 (DE-588)4125440-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Handlungsorientiertes Lernen |0 (DE-588)4139726-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Multimedia |0 (DE-588)4192358-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brater, Michael |d 1944- |e Verfasser |0 (DE-588)120147742 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809768400361095168 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur Reihe
„Multimediales Lernen in der Berufsbildung"
Dr. Hermann Schmidt 5
Vorwort zu diesem Band
Dieter Blume 9
Einführung 21
1 Grundlagen 29
1.1 Was ist das - „handlungsorientierter Unterricht"? 30
1.1.1 Zum begrifflichen Umfeld 34
1.1.2 Grundsätze persönlichkeitsorientierter Aus- und Weiterbildung 41
1.1.2.1 Das entdeckende Lernen 46
1.1.2.2 Das selbstgesteuerte Lernen 47
1.1.2.3 Das kooperative Lernen 47
1.2 Konzeption modularer Qualifizierungssysteme 51
1.2.1 Modularitätsbegriff 51
1.2.2 Kriterien der Modularisierung 54
1.2.3 Exemplarische Darstellung eines Modulsystems 57
1.3 Instruktionsdesign multimedialer Lernsysteme 60
1.3.1 Handlungsorientierter Unterricht und Lernsoftware 62
1.3.2 Grundsätze persönlichkeitsorientierter Aus- und Weiterbildung
bei der Gestaltung von Lernsoftware 63
1.3.3 Ein Vorgehensmodell für die Planung handlungsorientierter
Lernsoftware 68
1.3.4 Einordnung des Vorgehensmodells in bestehende Modelle
des Instruktionsdesigns 72
2 Phase 1: Handlungsanforderungen analysieren 79
2.1 Möglichkeiten zur Analyse von Handlungssituationen 80
2.1.1 Beobachtungen vor Ort und in der Situation 80
2.1.2 Gespräche mit Beteiligten 81
2.1.3 Befragungen 83
2.1.4 Analyse von Stellenanzeigen 84
2.1.5 Berufsbildbeschreibungen, Literaturrecherche 86
2.2 Anwendungsbeispiel: Handlungskompetenzorientierte Analyse
eines Beratungsprozesses 87
2.2.1 Schlüsselqualifikationen im Überblick 91
2.2.2 Kennenlern- oder Begegnungsphase 92
2.2.3 Problemerfassungsphase 92
2.2.4 Lösungsfindungsphase 95
2.2.5 Modifikations- und Verhandlungsphase 97
3 Phase 2: Unterrichtssequenzen bilden 99
3.1 Gliederungskonzepte anwenden 102
3.1.1 Arbeitsteilungsprinzipien 102
3.1.2 Neuere Organisationsformen 109
3.1.2.1 Prinzip der vollständigen Arbeitshandlung 110
3.1.2.2 Leitbildentwicklung 112
3.1.2.3 Vernetztes Denken und Handeln 114
3.1.2.4 Rückkopplung 117
3.1.3 Exkurs: Konstruktions-, Gestaltungsaufgaben 118
3.2 Zeitbedarf planen 126
3.2.1 Sich den Handlungsplan bewußt machen 129
3.2.2 Lernhindernisse beseitigen 130
3.2.3 Zeit zum „Fehler machen" 131
3.3 Anwendungsbeispiele 132
3.3.1 PC-Fachberater/-in im Handel 133
3.3.1.1 Modularität 133
3.3.1.2 Zeitbedarf 140
3.3.1.3 Gliederungskonzept 141
3.3.2 Informations- und Kommunikationstechniken für Handwerker . 147
3.3.2.1 Modularität 150
3.3.2.2 Zeitbedarf 151
3.3.2.3 Gliederungskonzept 151
4 Phase 3: Sachliche Lernarrangements planen 157
4.1 Lernorte 159
4.1.1 Lernplatz gleich Arbeitsplatz 162
4.1.2 Lerninseln für mehrere Arbeitsplätze 163
4.1.3 Lernzentren für das Gesamtunternehmen 165
4.1.4 Anwendungsbeispiel: Konzeption und Aufbau eines
Leitfadens „Selbst-Lernen lernen" 166
4.1.4.1 Einstimmung 167
4.1.4.2 Seminarkonzept 167
4.1.4.3 Lernteamorganisation 170
4.1.4.4 Selbstlernempfehlungen 170
4.1.4.5 Arbeiten mit Lernsoftware 177
4.1.4.6 Lernservice-Einrichtungen 180
4.2 Hardware-Ausstattung der LernVArbeitsplätze 181
4.3 Software-Ausstattung der Lern-/Arbeitsplätze 183
4.3.1 Benutzeroberflächen für Lernzwecke 183
4.3.2 Notwendigkeit einer eigenen Benutzeroberfläche 184
4.3.3 Lernoberfläche versus Standardoberfläche 185
4.3.4 Richtlinien zum Interface-Design von Lernsoftware 188
4.3.4.1 Allgemeines 188
4.3.4.2 Aktionen/Reaktionen 189
4.3.4.3 Bildschirm 189
4.3.4.4 Buttondesign 189
4.3.4.5 Buttonplazierung 190
4.3.4.6 Hypertext 191
4.3.4.7 Icons 191
4.3.4.8 Menüs 192
4.3.4.9 Tastaturkürzel 193
4.3.5 Multimediale Präsentation und Organisation von Lerninhalten 194
4.3.5.1 Inhaltsübersicht 195
4.3.5.2 Kapitelinformationen 197
4.3.5.3 Kolumnentitel 198
4.3.5.4 Seitennummern 198
4.3.5.5 Lesezeichen 200
4.3.5.6 Fußnoten 201
4.3.5.7 Textmarkierungen 202
4.3.5.8 Lesernotizen 204
4.3.5.9 Begriffserläuterungen, Glossarien 206
4.3.5.10 Quellenangaben, Literaturhinweise, Adreßangaben 207
4.3.5.11 Index, Suchfunktionen 209
4.3.6 Neue Möglichkeiten durch die Softwarenutzung 209
4.3.6.1 Lernstatus, Lernwegprotokollierung 210
4.3.6.2 Benutzername, -merkmale 211
4.3.6.3 Lerndauer, Uhrzeit 212
4.3.6.4 Nächster Lernschritt 213
4.3.6.5 Konzentrationsprüfung 214
4.3.6.6 Korrekturseiteneinsteuerung 215
4.3.6.7 Links (Informationsverbindungen) 216
4.3.6.8 Druck-, Fax-, Electronic Mail-Funktionen 219
4.3.7 Im Lernumfeld nutzbare Schreibtischutensilien 219
4.3.7.1 Notizblock 221
4.3.7.2 Taschenrechner 222
4.3.7.3 Karteikästen 223
4.3.7.4 Sprachrecorder 225
4.3.7.5 Direktdialog (Online-Dialog, Chatting) 225
4.3.7.6 Postkorb (Electronic Mail) 227
4.3.7.7 Telefonverbindung (Terminal) 229
4.3.7.8 Entscheidungskriterien 231
4.4 Zur Medienentscheidung 233
4.4.1 Entscheidungskriterium: Rolle und Funktion der Lehrkraft 235
4.4.1.1 Referent, Dozent, Vortragender 235
4.4.1.2 Tutor, Instruktor, Trainer 240
4.4.1.3 Coach, Moderator, Personalentwickler 246
4.4.2 Entscheidungskriterium: Lerninhalte 249
4.4.2.1 Fakten, Regeln 250
4.4.2.2 Problemlösungen 252
4.4.2.3 Komplexe Situationen 255
4.4.2.4 Muster-, Gestalterkennung 256
4.4.3 Entscheidungskriterium: Handlungselemente 260
4.5 Anwendungsbeispiel: PC-Fachberater/-in 263
4.5.1 Qualifizierungseinheit: „Instruktion" 264
4.5.2 Qualifizierungseinheit: „Trainingseinheit: Verfahren" 265
4.5.3 Qualifizierungseinheit: „Trainingseinheit: Aufgabenstellungen". 265
4.5.4 Qualifizierungseinheit: „Trainingseinheit: Fallstudien" 266
4.5.5 Prüfungseinheiten 267
4.5.6 Strukturierungskonzept und handlungsorientierter Unterricht. 268
4.5.7 Qualitätsaspekte 268
4.5.8 Leitfragen zur Ausarbeitung von Arbeitsaufträgen 269
5 Phase 4: Soziale Lernarrangements gestalten 272
5.1 Sozialformen von Lernarrangements 274
5.1.1 Einzelarbeit 274
5.1.2 Paararbeit 276
5.1.3 Kleingruppenarbeit 278
5.1.4 Plenararbeit 281
5.2 Kommunikatives Umfeld beim Selbstlernen 282
5.2.1 Klassenliste 282
5.2.2 Steckbrief 285
5.2.3 Ehemaligenliste 288
5.2.4 Pinnwände (Ergebnisspeicher) 289
5.2.5 Fragen-, Problemspeicher 291
5.2.6 Schwarzes Brett 292
5.2.7 Postfächer (Mailboxen) 293
5.2.8 Foren 295
5.2.9 Aufwärmübungen 295
5.2.10 Blitzlichter, Kummerkasten, Stimmungsbarometer 298
5.3 Individualisierungsmöglichkeiten 298
5.3.1 Maus-, Tastaturhandhabung 299
5.3.2 Desktop 299
5.3.3 Audioeinstellungen 302
5.4 „Groupware" als neues Werkzeug zur arbeitsplatz¬
übergreifenden Zusammenarbeit 303
6 Phase 5: Methodische Lernarrangements
gestalten 306
6.1 Methodenkatalog 308
6.1.1 Projekte 308
6.1.2 Rollenspiele 311
6.1.3 Planspiele 313
6.1.4 Erkundungsaufträge (Explorationen) 314
6.1.5 Fallstudien 315
6.1.6 Expertenbefragung 317
6.1.7 Präsentationen 317
6.1.8 Lernspiele 318
6.1.9 Künstlerische Übungen 319
6.1.10 Praxisauftrag 321
6.1.11 Brainstorming 321
6.1.12 Video 322
6.2 Anwendungsbeispiel: RISKOPOLY 323
6.2.1 Handlungsanforderungen analysieren 324
6.2.2 Unterrichtssequenzen bilden 325
6.2.3 Sachliches Arrangement 325
6.2.4 Planung des sozialen Arrangements 328
6.2.5 Planung des methodischen Arrangements 328
6.2.6 Auswertung des Lernerfolgs 328
7 Phase 6: Auswertungsgespräche führen 329
7.1 Funktionen des Auswertungsgesprächs im lehrerunterstützten
Unterricht 330
7.2 Auswertungsgespräche in handlungsorientierter Software 331
7.3 Anwendungsbeispiel: Kompetenzprofile und Kompetenztips 338
8 Ausbildung der Ausbilder - Weiterbildung der Multimedia¬
autoren 341
8.1 Wissensvermittlung: Präsentieren, Vortragen 344
8.2 Problematik der Entwicklung handlungsorientierter Lernsoftware 345
8.3 Qualifikationsanforderungen an mitwirkende Fachkräfte 347
8.4 Konzept eines Seminars zur Entwicklung handlungsorientierter
Lernsoftware 351
8.4.1 Zielgruppe 352
8.4.2 Dauer 352
8.4.3 Teilnehmerzahl 353
8.4.4 Medien 353
8.4.5 Räumlichkeiten 353
8.4.6 Themenschwerpunkte der einzelnen Tage (Seminarüberblick) 354
9 Ausblick 355
Literaturverzeichnis
Quellen 361
Weiterführende Literatur 365
Die Autoren 373
Die Herausgeber der Reihe
„Multimediales Lernen in der Berufsbildung" 374
Abbildungsverzeichnis 377
Schlagwortverzeichnis 380 |
any_adam_object | 1 |
author | Ballin, Dieter Brater, Michael 1944- |
author_GND | (DE-588)120147742 |
author_facet | Ballin, Dieter Brater, Michael 1944- |
author_role | aut aut |
author_sort | Ballin, Dieter |
author_variant | d b db m b mb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV011001451 |
classification_rvk | AP 14250 DL 4000 DL 7000 DP 1960 DP 2600 ES 817 |
classification_tum | DAT 805f EDU 685f EDU 620f DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)246988538 (DE-599)BVBBV011001451 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Sprachwissenschaft Informatik Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV011001451</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">19980603</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">961007s1996 gw ad|| ||||z00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">382147016X</subfield><subfield code="c">Gb. : DM 58.00, sfr 52.50, S 423.00</subfield><subfield code="9">3-8214-7016-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)246988538</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV011001451</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-M468</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield></datafield><datafield tag="080" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 14250</subfield><subfield code="0">(DE-625)6899:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19672:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19694:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 817</subfield><subfield code="0">(DE-625)27905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 805f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 685f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 620f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4160</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ballin, Dieter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Handlungsorientiert lernen mit Multimedia</subfield><subfield code="b">Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen</subfield><subfield code="c">Dieter Ballin ; Michael Brater.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Nürnberg</subfield><subfield code="b">BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung"</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125440-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Handlungsorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139726-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Multimedia</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192358-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brater, Michael</subfield><subfield code="d">1944-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120147742</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365340</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV011001451 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-09-10T00:54:01Z |
institution | BVB |
isbn | 382147016X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007365340 |
oclc_num | 246988538 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-1102 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-521 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-824 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-N2 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-703 DE-91 DE-BY-TUM DE-355 DE-BY-UBR DE-M468 DE-1102 DE-92 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-706 DE-521 DE-523 DE-634 DE-83 DE-11 DE-525 DE-2070s DE-188 DE-824 |
physical | 388 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software |
record_format | marc |
series2 | Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" |
spelling | Ballin, Dieter Verfasser aut Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Dieter Ballin ; Michael Brater. Nürnberg BW, Bildung und Wissen, Verl. und Software 1996 388 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe "Multimediales Lernen in der Berufsbildung" Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd rswk-swf Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd rswk-swf Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd rswk-swf Multimedia (DE-588)4192358-3 s Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 s Brater, Michael 1944- Verfasser (DE-588)120147742 aut HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ballin, Dieter Brater, Michael 1944- Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4192358-3 (DE-588)4139726-5 (DE-588)4069342-9 (DE-588)4125440-5 |
title | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen |
title_auth | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen |
title_exact_search | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen |
title_full | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Dieter Ballin ; Michael Brater. |
title_fullStr | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Dieter Ballin ; Michael Brater. |
title_full_unstemmed | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen Dieter Ballin ; Michael Brater. |
title_short | Handlungsorientiert lernen mit Multimedia |
title_sort | handlungsorientiert lernen mit multimedia lernarrangements planen entwickeln und einsetzen |
title_sub | Lernarrangements planen, entwickeln und einsetzen |
topic | Multimedia (DE-588)4192358-3 gnd Handlungsorientiertes Lernen (DE-588)4139726-5 gnd Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Handlungsorientierter Unterricht (DE-588)4125440-5 gnd |
topic_facet | Multimedia Handlungsorientiertes Lernen Berufsbildung Handlungsorientierter Unterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007365340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ballindieter handlungsorientiertlernenmitmultimedialernarrangementsplanenentwickelnundeinsetzen AT bratermichael handlungsorientiertlernenmitmultimedialernarrangementsplanenentwickelnundeinsetzen |