Raumfahrtpolitik in Westeuropa und die Rolle Frankreichs: Macht - Nutzen - Reformdruck
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Lit
1996
|
Schriftenreihe: | Europa 2000
13 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 526 S. |
ISBN: | 3825830888 |
Internformat
MARC
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100 | 1 | |a Hasenkamp, Andreas |e Verfasser |4 aut | |
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264 | 1 | |a Münster |b Lit |c 1996 | |
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490 | 1 | |a Europa 2000 |v 13 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Diss., 1995 | ||
650 | 7 | |a Astronautique - Coopération internationale |2 ram | |
650 | 7 | |a Industries aérospatiales - Europe de l'Ouest |2 ram | |
650 | 7 | |a Politique spatiale - Europe de l'Ouest |2 ram | |
650 | 7 | |a Politique spatiale - France |2 ram | |
650 | 4 | |a Astronautics and state | |
650 | 4 | |a Space industrialization | |
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INHALTSUEBERSICHT
1
P
ROBLEMALFRIB
,
F
RAGEN
UND
A
UFBAU
1.1
AUTONOMIE
IN
EUROPAEISCHER
KOOPERATION
ALS
FRAGE
VON
STEUERUNGSFAEHIGKEIT
UND
STEUERBARKEIT
1.2
ABGRENZUNG
UND
SCHWERPUNKTE:
RAUMFAHRTPOLITIK
FRANKREICHS
UND
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
EUROPA
1.3
AUFBAU
DER
DARSTELLUNG
2
R
AUMFAHRTPOLITIK
UNTER
DEM
A
SPEKT
DER
H
EGEMONIE
2.1
THEORETISCHE
LEITFRAGEN:
HEGEMONIE,
FUEHRUNG,
VERTEILUNG
2.2
RAUMFAHRT
UND
TECHNIKENTWICKLUNG
-
MERKMALE
UND
POLITISCHE
RELEVANZ
2.3
BESONDERHEITEN
VON
ENTWICKLUNG
UND
NUTZUNG
2.4
TECHNIKENTWICKLUNG
-
DER
FALL
DER
SICHERHEITSRELEVANTEN
ERDBEOBACHTUNG
2.5
RESUEMEE:
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
DER
RAUMFAHRT
-
EIN
KOMPLEXES
STEUERUNGSOBJEKT
3
V
OM
R
UECKSTAND
ZUR
FRANZOESISCH
DOMINIERTEN
F
UNKTIONSINNOVATION
(1959
BIS
1975)
3.1
VORGESCHICHTE
DER
RAKETENFORSCHUNG
IN
FRANKREICH
-
FRAGMENTATION
&
DESINTERESSE
3.2
WECHSELWIRKUNGEN
IM
AUFBAU
NATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EINRICHTUNGEN
3.3
ZIELREVISION
IN
EUROPA
&
REORGANISATION
IN
FRANKREICH
(1964-1966)
3.4
YYEUROPAEISIERUNG
"
NATIONALER
INTERESSEN:
DER
GEWISSE
PREIS
EINER
UNGEWISSEN
DOMINANZ
(1972-75)
3.5
BILANZ
DER
PAKETGESCHAEFTE
AUS
FRANZOESISCHER
SICHT
4
R
AUMFAHRTSZENE
UND
R
AUMFAHRTPOLITIK
IN
W
ESTEUROPA
4.1
DISPARITAETEN,
OPTIONEN
UND
KONFLIKTLINIEN
IM
POLITIKFELD
RAUMFAHRT
4.2
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
4.3
EG
UND
RAUMFAHRTSZENE
-
EVOLUTION
DER
VERFLECHTUNG
4.4
POLITIKDEFINITION
UND
INTERESSENVERMITTLUNG
4.5
DIVERSIFIKATION
UND
REFORMDRUCK
4.6
RESUEMEE
-
POLITIKPRODUKTION
UND
PARTIKULARE
EINFLUSSCHANCEN
IM
EUROPAEISCHEN
MEHREBENEN-SYSTEM
5
D
IVERSIFIZIERUNG
DER
A
NWENDUNGEN
,
P
LURALISIERUNG
DER
A
KTEURE
UND
K
RISE
DER
O
RIENTIERUNG
5.1
KOMMERZIELLE
PROJEKTE
UND
KOOPERATION
-
DIE
ERSTEN
KOMMUNIKATIONSSATELLITEN
5.2
NEUE
AMBITIONEN
-
DER
LANGZEITPLAN
DER
ESA
5.3
YYSICHERHEITSBEZOGENE"
WELTRAUMNUTZUNG
FUER
EUROPA?
6
S
CHLUBFOLGERUNGEN
7
B
IBLIOGRAPHIE
7.1
PERIODIKA
7.2
AUFSAETZE,
MONOGRAPHIEN
UND
DOKUMENTE
III
INHALT
1
P
ROBLEMAUFRIB
,
F
RAGEN
UND
A
UFBAU
_
.
.
.
.
_
.
_
.1
1.1
AUTONOMIE
IN
EUROPAEISCHER
KOOPERATION
ALS
FRAGE
VON
STEUERUNGSFAHIGKEIT
UND
STEUERBARKEIT
.
1
1.2
ABGRENZUNG
UND
SCHWERPUNKTE:
RAUMFAHRTPOLITIK
FRANKREICHS
UND
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
EUROPA
.
2
1.3
AUFBAU
DER
DARSTELLUNG
.
3
2
R
AUMFAHRTPOLITIK
UNTER
DEM
A
SPEKT
DER
H
EGEMONIE
.
_
_
_
_
6
2.1
THEORETISCHE
LEITFRAGEN:
HEGEMONIE,
FUEHRUNG,
VERTEILUNG
.
6
2.1.1
HEGEMONIE
-
DIE
BEGRIFFLICHE
PROBLEMATIK
.
9
2.1.2
HEGEMONIE
ALS
KOMBINATION
VON
RESSOURCEN,
KONSENS
UND
INSTITUTIONEN
.
10
2.1.3
HEGEMONIE,
FUEHRUNG
UND
NUTZENVERTEILUNG
.
12
2.1.4
VORAUSSETZUNGEN
UND
HINDERNISSE
POLITISCHER
FUEHRERSCHAFT
-
DIMENSIONALE
ANALYSE
.
15
2.1.5
ABHAENGIGKEIT
VON
STEUERUNGSOBJEKT
UND
STRATEGIE
.
18
2.1.6
RESUEMEE
ZUR
KONZEPTUALISIERUNG
VON
HEGEMONIE
.
19
2.2
RAUMFAHRT
UND
TECHNIKENTWICKLUNG
-
MERKMALE
UND
POLITISCHE
RELEVANZ
.
19
2.2.1
TAETIGKEITSFELDER
DER
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
DER
RAUMFAHRT
.
19
2.2.1.1
ANWENDUNGSFELDER
UND
UNTERSCHIEDLICHE
RANDBEDINGUNGEN
.
19
2.2.1.2
SYNERGIEN
ZWISCHEN
DEN
DREI
ACHSEN
.
20
2.2.2
EINIGE
MERKMALE
VON
RAUMFAHRTTECHNIK
UND
IMPLIKATIONEN
FUER
DIE
AKTEURE
.
21
2.2.3
PROJEKTE
DER
RAUMFAHRT
-
MERKMALE
.
23
2.2.3.1
MERKMALE
EINES
YYPROJEKTS
"
.
23
2.2.3.2
PROJEKTE
DER
RAUMFAHRT
-
MERKMALE
.
23
2.2.3.3
DEFINITION
DER
PHASEN
UND
LEBENSZYKLUSKOSTEN
EINES
TECHNISCHEN
SYSTEMS
.
24
2.2.4
ANFORDERUNGEN
DER
WELTRAUMNUTZUNG
-
TECHNOLOGIE
UND
FAEHIGKEITSFELDER
.
26
2.2.4.1
SPEZIELLE
TECHNOLOGIE
UND
FAEHIGKEITSFELDER
ALS
ANFORDERUNGEN
.
26
2.2.4.2
UMLAUFBAHNEN
-
EIGENSCHAFTEN
UND
NUTZUNGSMOEGLICHKEITEN
.
30
2.2.5
KOSTEN
-
ARTEN,
SCHAETZPROBLEME,
POLITISIERUNG
.
33
2.2.5.1
TYPISCHE
KOSTENVERLAEUFE,
IHRE
KOLLISION
MIT
DER
HAUSHALTSLOGIK
DES
POLITISCHEN
SYSTEMS
.
35
2.2.5.2
KOSTENTREUE
-
VORBILD
RAUMFAHRT?
.
36
2.2.S.3
SYSTEMFIIHRERSCHAFT
-
MACHT
UND
OEKONOMIE
.
37
2.3
BESONDERHEITEN
VON
ENTWICKLUNG
UND
NUTZUNG
.
42
2.3.1
VERBUNDCHARAKTER
.
43
2.3.2
MULTIFUNKTIONALITAET
.
45
2.3.3
FUNKTIONSERFINDUNG
UND
SUBSTITUIERBARKEIT
.
47
2.3.4
QUERSCHNITTSFUNKTION
.
48
2.3.5
VIELZIELIGKEIT
.
52
IV
2.3.6
EINGEBETTETE
INTEMATIONALITAET
.
53
2.3.7
FOLGEN
DER
RAUMFAHRTNUTZUNG
UND
INTEMATIONALITAET
.
54
2.3.8
REDUNDANZ
.
56
2.4
TECHNIKENTWICKLUNG
-
DER
FALL
DER
SICHERHEITSRELEVANTEN
ERDBEOBACHTUNG
.
58
2.4.1
RAUMGESTUETZTE
ERDBEOBACHTUNG
UND
SICHERHEITSRELEVANTE
OPTIONEN
.
59
2.4.1.1
ERDBEOBACHTUNG
-
FERNERKUNDUNG
-
AUFKLAERUNG:
BEGRIFFE
.
59
2.4.1.2
WELTRAUMNUTZUNG
FUER
SICHERHEITSRELEVANTE
ZWECKE
-
TRENDS
.
59
2.4.1.3
MILITAERISCH
NUTZBARE
SATELLITEN
-
KATEGORIEN
UND
AUFGABEN
.
62
2.4.1.4
INFORMATIONEN
AUS
RAUMGESTUETZTER
ERDBEOBACHTUNG
-
MILITAERISCHE
OPTIONEN
.
64
2.4.1.5
INFORMATION
PER
SATELLIT
-
DIENSTE
UND
GRENZEN
.
66
2.4.1.6
SICHERIIEITSPOLITIK,
DOPPELVERWENDBAIKEIT
UND
NEBENFOLGEN
.
68
2.4.1.7
BARRIEREN
POSITIVER
WELTRAUMNUTZUNG
.
71
2.4.2
ERDBEOBACHTUNG
-
KONFLIKTPOTENTIAL
BEI
TECHNIKENTWICKLUNG
UND
NUTZUNG
.
72
2.4.2.1
TECHNIK
UND
KOOPERATIVE
TECHNIKENTWICKLUNG
-
KRITISCHE
MERKMALE
.
72
2.4.2.2
DER
SENSOR-ANSATZ
-
NUTZBARKEIT
UND
ANFORDERUNGEN
.
75
2.4.2.3
TECHNISCHE
MOEGLICHKEITEN
UND
GRENZEN
RAUMGESTUETZTER
ERDBEOBACHTUNG
.
78
2.4.2.4
ELEMENTE,
BEREICHE
DER
KOOPERATION
UND
FRAGEN
DER
ORGANISATION
.
81
2.4.3
FAZIT
-
SICHERHEITSRELEVANTE
BEOBACHTUNGS-SATELLITENSYSTEME
UND
FAKTOREN
GRENZUEBERSCHREITENDER
TECHNIKENTWICKLUNG
.
86
2.5
RESUEMEE:
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
DER
RAUMFAHRT
-
EIN
KOMPLEXES
STEUERUNGSOBJEKT
.
87
3
V
OM
R
UECKSTAND
ZUR
FRANZOESISCH
DOMINIERTEN
F
UNKTIONSINNOVATION
(1959
BIS
1975)
_
89
3.1
VORGESCHICHTE
DER
RAKETENFORSCHUNG
IN
FRANKREICH
-
FRAGMENTATION
&
DESINTERESSE
.
89
3.1.1
DAS
ERBE
DER
VIERTEN
REPUBLIK
-
FRAGMENTIERTE
BASIS
.
89
3.1.2
GRUENDE
-
BREITES
DESINTERESSE
UND
MANGELNDE
ORGANISATIONSFAEHIGKEIT
DER
INTERESSIERTEN
.
91
3.1.3
ERSTE
INTEGRATION
BEIM
AUFBAU
NATIONALER
WISSENSCHAFTLICHER
INFRASTRUKTUR
.
92
3.1.4
BEITRAG
ZUR
BALLISTIK
DER
FORCE
DE
FRAPPE
.
94
3.2
WECHSELWIRKUNGEN
IM
AUFBAU
NATIONALER
UND
EUROPAEISCHER
EINRICHTUNGEN
.
96
3.2.1
INSTITUTIONALISIERUNG
AUF
NATIONALER
EBENE
.
97
3.2.1.1
EIN
NEUER
TRAUM
FUER
DAS
POSTKOLONIALE
FRANKREICH
-
DIE
GRUENDUNG
DES
CNES
.
97
3.2.1.2
INSTITUTIONALISIERUNG
EINES
TEILS
DER
RAUMFAHRTTAETIGKEITEN
IM
CNES
.
99
3.2.1.3
AUFGABEN
DES
CNES
.
100
3.2.2
MULTINATIONALE
KOOPERATION
IM
ZEICHEN
DES
NATIONALSTAATES
.
102
3.2.2.1
INITIATIVE
VON
WISSENSCHAFTLERN,
ZIELVORGABEN
&
INSTITUTIONALISIERUNG
-
DIE
ESRO
.
102
3.2.2.2
ENTSTEHUNG
DER
ELEX)
.
106
V
3.3
ZIELREVISION
IN
EUROPA
&
REORGANISATION
IN
FRANKREICH
(1964-1966)
.
121
3.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DER
'EUROPAEISCHEN'
PROGRAMME
IN
DEN
60ER
JAHREN
.
121
3.3.1.1
ESRO,
EIN
ABSATZMARKT
FRANKREICHS
.
121
3.3.1.2
INTERNATIONALISIERUNG
UND
RENATIONALISIERUNG
.
123
3.3.2
EUROPAEISCHE
KRISE
UND
NATIONALES
REARRANGEMENT.
.
124
3.3.2.1
DOMAENENKAMPF
IM
BEREICH
TRAEGERSYSTEME
.
124
3.3.2.2
ESRO
-
LANGSAMER
FUNKTIONSWANDEL
ZU
ANWENDUNGEN
.
128
3.3.3
KRISE
UND
FIASKO FUER
ELDO
.
129
3.3.3.1
MOTIVE
DER
BRITISCHEN
AUSTRITTSANKUENDIGUNG
.
131
3.4
YYEUROPAEISIERUNG
"
NATIONALER
INTERESSEN:
DER
GEWISSE
PREIS
EINER
UNGEWISSEN
DOMINANZ
(1972-75)
.
134
3.4.1
DER
WEG
ZUM
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
KOMPROMISS
VOM
20.
DEZEMBER
1972
.
134
3.4.1.1
DISSENS
UND
TRANSPARENZ,
1970
.
134
3.4.2
RETTUNG
DER
ESRO
DURCH
REORIENTIERUNG,
1971
.135
3.4.3
TRANSATLANTISCHE
VERHANDLUNGEN
.135
3.4.4
BONN
GEGEN
EUROPA
III,
1972
.
136
3.4.5
WEICHENSTELLUNG
IN
DER
RAUMFAHRTSZENE
-
DAS
PROJEKT
L3S
.
137
3.4.6
UEBEREINKUNFT
DER
KONFERENZ
IN
BRUESSEL,
JULI
1973
.
146
3.4.7
PARLAMENTARISCHE
GREMIEN
UND
DIE
KONVENTION
DER
ESA
.
150
3.5
BILANZ
DER
PAKETGESCHAEFTE
AUS
FRANZOESISCHER
SICHT
.
151
4
R
AUMFAHRTSZENE
UND
R
AUMFAHRTPOLTTIK
IN
W
ESTEUROPA
_
YYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYYY*YYYYYYYYYYYYYYYY154
4.1
DISPARITAETEN,
OPTIONEN
UND
KONFLIKTLINIEN
IM
POLITIKFELD
RAUMFAHRT
.
154
4.1.1
GRUNDPROBLEME
EUROPAEISCHER
KOOPERATION
IN
DER
FUT-POLITIK
.
155
4.1.2
DISPARITAETEN
IN
DER
RAUMFAHRTSZENE
.
158
4.1.3
DISPARITAETEN,
HANDLUNGSRAEUME
UND
INSTITUTIONELLE
WAHL
.
159
4.1.4
KONFLIKTLINIEN
.
160
4.1.5
EUROPAPOLITISCHE
MECHANISMEN
UND
TECHNIKENTWICKLUNG
IN
DER
RAUMFAHRT
.
161
4.2
AKTEURE
UND
INSTITUTIONEN
.
166
4.2.1
EUROPAEISCHE
WELTRAUMORGANISATION
ESA
-
FUNKTIONSWEISE
UND
KONFLIKTPOTENTIALE
.
170
4.2.1.1
ZIEL
VORGABEN
DER
MITGLIEDSTAATEN
AN
DIE
ESA
.
171
4.2.1.2
MITGLIEDSCHAFT
UND
BEITRITT
.
173
4.2.1.3
EINRICHTUNGEN
UND
KAPAZITAETEN
.
178
4.2.1.4
INSTITUTIONELLE
STRUKTUR
UND
POLITIK
IN
DER
ESA
.
179
4.2.1.5
TAETIGKEITEN
UND
PROGRAMME
-
PFLICHT
UND
WAHLPROGRAMME
.
196
4.2.1.6
INDUSTRIEPOLITIK
DER
ESA
.
214
4.2.1.7
ESA,
INTERNATIONALE
KOOPERATION
UND
MOEGLICHE
EFFEKTE
.
221
4.2.1.8
RESUEMEE
ZUM
HANDLUNGSRAHMEN
ESA
.
222
4.2.2
EUROPAEISCHE
BETRIEBSORGANISATIONEN
UND
FINANZIERS
.
224
4.2.2.1
EUTELSAT
.
224
4.2.2.2
INMARSAT
.
227
422.3
EUMETSAT
.
228
42.2.4
KREDITGEBER
.
229
42.2.5
RESUEMEE:
BETRIEBSORGANISATIONEN
UND
FINANZIERS
.
230
VI
4.2.3
EG-KOMMISSION
-
MARGINALER
NEULING
IM
KAMPF
UM
RESSOURCEN
UND
KOMPETENZEN
.
231
4.2.3.1
EUROPAEISCHER
ANSPRUCH
.
232
4.2.3.2
RESSOURCENABHAENGIGKEIT
DER
KOMMISSION
.
233
4.2.3.3
KOORDINATION
INNERHALB
DER
KOMMISSION
-
STRATEGIEFAEHIGKEIT?
.
237
4.2.4
WEU
ALS
BEOBACHTER
DER
RAUMFAHRTPOLITIK
.
240
4.3
EG
UND
RAUMFAHRTSZENE
-
EVOLUTION
DER
VERFLECHTUNG
.
242
4.3.1
BEZIEHUNGSLOSIGKEIT
ZWISCHEN
EG
UND
RAUMFAHRTPOLITIK?
.
243
4.3.2
RANDBEDINGUNGEN,
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUREN
DER
VERFLECHTUNG
.
243
4.3.2.1
RANDBEDINGUNGEN
-
ESA
UND
EG
IM
STRUKTURVERGLEICH
.
244
4.3.2.2
DER
BLICK
DER
KOMMISSION
AUF
DIE
RAUMFAHRTSZENE
-
WUERDIGUNG,
KRITIK,
GEWICHTUNG
.
252
4.3.2.3
DIE
RAUMFAHRTBEZOGENEN
TAETIGKEITEN
DER
EG
.
255
4.3.2.4
ENTWICKLUNG
UND
STRUKTUREN
DER
VERFLECHTUNG
.
277
4.3.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ESA
UND
KOMMISSION
.
284
4.3.3.1
ANNAEHERUNG
VON
FACHORGANISATIONEN
AN
DIE
EG
.
284
4.3.3.2
ROLLEN
DER
EG
IN
DER
RAUMFAHRT
.285
4.3.3.3
BEZIEHUNGEN
ZWISCHEN
ESA
UND
EG-INSTANZEN
.
287
4.3.3.4
LATERALE
EUROPAEISCHE
KOORDINATION
.
289
4.3.3.5
ZUR
STEUERUNGSFAEHIGKEIT
DER
KOMMISSION
IN
DER
RAUMFAHRTSZENE
.
296
4.4
POLITIKDEFINITION
UND
INTERESSENVERMITTLUNG
.
296
4.4.1
DAS
ESA-SYSTEM
-
EIN
SEKTORALES
MEHREBENEN-VERHANDLUNGSSYSTEM
SELEKTIV
INTEGRIERTER
POLITIKVERFLECHTUNG
.
299
4.4.2
INDUSTRIE
UND
INTERESSENVERMITTLUNG
IN
DER
EUROPAEISCHEN
POLITIKVERFLECHTUNG
.
303
4.4.2.1
VERBAENDE
UND
RAUMFAHRTPOLITIK
-
VERBAENDE
ALS
ZENTRALES
FORUM
DER
INTERESSENVERMITTLUNG?
.303
4.4.2.2
NATIONALE
VERBAENDE
DER
LUFT
UND
RAUMFAHRTINDUSTRIE
.303
4.4.2.3
VERBAENDESYSTEM
AUF
EUROPAEISCHER
EBENE:
EUROSPACE
ALS
FORUM
UND
VERMITTLER
-
EINE
ERODIERENDE
BASIS?
.305
4.4.3
KOOPTIVE
MACHT
UEBER
EINEN
TRANSNATIONAL
GENERALISIERTEN
INTERESSENKONNEX
AUF
INDUSTRIEEBENE
-
ARIANESPACE
.
316
4.4.3.1
ARIANESPACE,
KOOPTIVE
MACHT
UND
NUTZENVERTEILUNG
.
316
4.4.3.2
KONKURRIERENDE
LEGITIMATIONSSTRATEGIEN
.
318
4.4.4
NATIONALE
AGENTUREN
UND
EUROPAEISCHE
ORGANISATIONEN
.
319
4.4.4.1
RAUMFAHRTAGENTUREN
IN
WESTEUROPA
.
319
4.4.4.2
RIVALITAET
ZWISCHEN
NATIONALEN
AGENTUREN
UND
ESA
.
319
4.4.4.3
NATIONALE
RAUMFAHRTAGENTUREN
UND
RAUMFAHRTBEZOGENE
TAETIGKEIT
DER
EG
.
320
4.4.5
RAUMFAHRTINDUSTRIE
UND
EUROPAEISCHE
UNION
-
ERWARTUNGEN
UND
KONZEPTIONEN
.
323
4.5
DIVERSIFIKATION
UND
REFORMDRUCK
.
326
4.5.1
STRATEGIEDEFIZITE
DER
RAUMFAHRTSZENE
UND
INTERAKTIONSPROBLEME
-
RETTUNGSANKER
EG?
.
326
4.5.2
TABUS,
INTRANSPARENZ
UND
DESINTERESSE?
INSTITUTIONELLE
LUECKEN
.
328
4.5.3
EINE
ZENTRALE
ROLLE
FUER
DIE
EU
UND
DAS
YYEUROPAEISCHE
PARLAMENT
"
IN
DER
POLITIKFORMULIERUNG?
VORSCHLAEGE
AUS
DER
RAUMFAHRTINDUSTRIE
.
334
VII
4.6
RESUEMEE
-
POLITIKPRODUKTION
UND
PARTIKULARE
EINFLUSSCHANCEN
IM
EUROPAEISCHEN
MEHREBENEN-SYSTEM
.
337
5
D
IVERSIFIZIERUNG
DER
A
NWENDUNGEN
,
P
LURALISIERUNG
DER
A
KTEURE
UND
K
RISE
DER
O
RIENTIERUNG
340
5.1
KOMMERZIELLE
PROJEKTE
UND
KOOPERATION
-
DIE
ERSTEN
KOMMUNIKATIONSSATELLITEN
.
341
5.1.1
DAS
PROJEKT
OTS
.
341
5.1.1.1
ZIELSETZUNGEN
DES
OTS/ECS-PROJEKTS
.
341
5.1.1.2
ZIELE
&
MOTIVE
BEI
OTS
.
343
5.1.1.3
ARBEITSTEILUNG
UND
EFFIZIENZ
IM
PROJEKT
OTS
/
ECS
.
344
5.1.1.4
SUBSYSTEME
UND
AUFTRAGSVERGABE
.
346
5.1.1.5
FUNKTIONIEREN
DER
KONSORTIEN
.
348
5.1.1.6
INTERESSENLAGE
DER
REGIERUNGEN
&
WAHL
DES
KONSORTIUMS
FUER
OTS
.
352
5.1.1.7
ZUR
NUTZUNG
VON
OTS
.357
5.1.2
ZIELVERSCHIEBUNG
IN
DER
KOMMUNIKATIONSPOLITIK,
SCHEITERN
&
ALLEINGAENGE
-
H-SAT
.
357
5.1.2.1
ARBEITSTEILUNG,
EFFIZIENZ
&
EUROPAEISCHE
KOHAESION
-
H-SAT
.
358
5.1.2.2
ENTENTE
ELEMENTAIRE
-
DEUTSCH-FRANZOESISCHER
ALLEINGANG
.
361
5.1.3
ZWISCHENBILANZ:
ASYMMETRIEN
BEI
DER
SATELLITENGESTUETZTEN
TELEKOMMUNIKATION
.
364
5.1.4
FOLGEN
DES
DEUTSCH-FRANZOESISCHEN
ALLEINGANGS
.
365
5.2
NEUE
AMBITIONEN
-
DER
LANGZEITPLAN
DER
ESA
.
367
5.2.1
DIE
GENESE
DES
LANGZEITPLANES
DER
ESA
.
367
5.2.1.1
AUSGANGSPROBLEMATIK
MITTE
DER
80ER
JAHRE
.369
5.2.2
DURCHSETZUNGSPROBLEME
.
373
5.2.2.1
DEUTSCHE
VORBEHALTE
UND
BEDINGUNGEN
.
373
5.2.2.2
KOHAERENZ
VON
INFRASTRUKTUR
UND
NUTZUNG?
.
377
5.2.2.3
AMBIVALENTE
WIRKUNGEN
AUF
DIE
FRANZOESISCHE
RAUMFAHRTINDUSTRIE
.
379
5.2.2.4
TRAEGERSYSTEME
UND
RIVALITAETEN
UM
DIE
SYSTEMFUEHRERSCHAFT
-
HERMES
.
380
5.2.3
OFFENHALTEN
UND
INTERNATIONALE
OEFFNUNG,
MUENCHEN
1991
.
382
5.2.3.1
POSITION
FRANKREICHS
ANFANG
DER
90ER
JAHRE
.385
5.2.4
RESUEMEE
.
387
5.3
YYSICHERHEITSBEZOGENE"
WELTRAUMNUTZUNG
FUER
EUROPA?
.
387
5.3.1
LEITFRAGEN
UND
VORGEHENSWEISE
.
387
5.3.2
FRANKREICHS
ENGAGEMENT
IN
DER
MILITAERISCHEN
WELTRAUMNUTZUNG
.
389
5.3.2.1
FRANKREICHS
INTERESSEN
IN
DER
MILITAERISCHEN
WELTRAUMNUTZUNG
.
389
5.3.2.2
WAEHREND
DES
OST-WEST-KONFLIKTS
.
394
5.3.2.3
NACH
DEM
OST-WEST-KONFLIKT
-
FRANZOESISCHE
RAUMFAHRT
IN
DER
WELTUNORDNUNG
.
398
5.3.2.4
LUECKEN
IN
DER
MILITAERISCHEN
WELTRAUMNUTZUNG
FRANKREICHS
.413
5.3.3
VERSUCHE
DER
EUROPAEISIERUNG
FRANZOESISCHER
PLAENE
.
420
5.3.3.1
KOOPERATION
IN
DER
MILITAERISCHEN
RAUMFAHRT
-
GROSSE
PLAENE,
GERINGE
RESULTATE
.
420
5.3.3.2
EIN
NEUER
ANLAUF
FUER
DIE
FRANZOESISCH-DEUTSCHE
KOOPERATION
.
430
5.3.3.3
WEU
-
INSTITUTIONELLER
ANKER
EINES
SATELLITENSYSTEMS?
.
454
VIII
5.3.4
RESUEMEE
-
TECHNIKENTWICKLUNG
IM
FELD
DER
SICHERTIEITS
BEZOGENEN
WELTRAUMNUTZUNG
.
473
T
DUMJUUKARNIE
'
YYOX
7.1
PERIODIKA
.
482
7.2
AUFSAETZE,
MONOGRAPHIEN
UND
DOKUMENTE
.
483
S
ACHVERZEICHNIS |
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