Schweigen und Geist: biblische und patristische Studien zu einer Spiritualität des Schweigens
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau [u.a.]
Herder
1996
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adam_text | Titel: Schweigen und Geist
Autor: Kunz, Claudia Edith
Jahr: 1996
Inhalt
Hinführung von Abt Christian Schütz OSB.................. 3
Vorwort..................................... 6
1. Zu einer Hermeneutik des Schweigens ............. 15
1.1 Der ,Ort des Schweigens ....................... 17
1.2 Eine Grammatik des Schweigens................... 20
1.2.1 Lexikologie des Schweigens ...................... 20
1.2.1.1 Ruhe.............................. 21
1.2.1.2 Stille.............................. 25
1.2.1.3 Schweigen........................... 32
1.2.2 Phonologie des Schweigens....................... 36
1.2.3 Morphologie des Schweigens...................... 37
1.2.4 Syntax des Schweigens.......................... 45
1.2.5 Der .Aspekt des Schweigens...................... 48
1.3 Hermeneutik des Schweigens..................... 50
1.3.1 Verstehen-wirkendes Schweigen..................... 50
1.3.2 Annäherungen an eine Hermeneutik des Schweigens.......... 52
1.3.2.1 Eine poetische Hermeneutik des Schweigens......... 52
1.3.2.2 Eine psychoanalytische Hermeneutik des Schweigens .... 54
1.3.2.3 Mystologische Hermeneutik des Schweigens......... 55
1.3.2.4 Regeln zur Auslegung des Schweigens in biblischen und
patristischen Texten...................... 59
1.3.3 Pneumatologische Hermeneutik und Spiritualität des Schweigens ... 61
2. Biblische Grundformen und Grundbezüge des Schweigens 66
2.1 Altes Testament............................. 66
2.1.1 Der alttestamentliche Kontext des Schweigens: das Wort Gottes . ... 66
2.1.2 Das Schweigen Gottes.......................... 70
2.1.2.1 Gottes Zum-Schweigen-Bringen................ 70
2.1.2.2 Klage und Lob unter dem Gottesschweigen.......... 73
2.1.2.3 Erfahrung des Gottesschweigens im Buch Ijob........ 75
2.1.2.4 Gottes Schweigen als Strafe in der prophetischen Verkündi-
gung .............................. 78
2.1.2.5 Gottes Offenbarung im Schweigen............... 80
8 Inhalt
2.1.3 Das Schweigen des Menschen...................... 84
2.1.3.1 Verstummen unter dem Eindruck des Gotteswortes..... 84
2.1.3.2 Schweigen in der Klage .................... 88
2.1.3.3 Das harrende Schweigen.................... 90
2.1.3.4 Sich verweigerndes Schweigen................. 95
2.1.4 Schweigen in der alttestamentlichen Weisheitsliteratur......... 96
2.1.5 Der alttestamentliche Beitrag zu einer Spiritualität des Schweigens . . 101
Exkurs I:
Schweigen in altägyptischen Weisheitslehren............. 102
2.2 Neues Testament............................ 105
2.2.1 Der neutestamentliche Kontext des Schweigens: Jesus, das Wort
Gottes.................................. 105
2.2.2 Das Schweigen in Jesu Gleichnissen................... HO
2.2.3 Schweigen und Gebet.......................... 115
2.2.4 Johanneische Bildreden, Rätsel und Mißverständnisse......... 117
2.2.5 Die Schweigegebote........................... 120
2.2.5.1 Verstummungsbefehle..................... 121
2-2.5.2 Redeverbote.......................... 125
2.2.5.2.1 an Dämonen............................ 125
2.2.5.2.2 an Geheilte............................ 127
2-2.5.2.3 an die Jünger ........................... 135
2.2.6 Schweigen und Passion ......................... 144
2.2.6.1 Jesu Schweigen im Prozeß................... 146
2-2.6.2 Kreuz und Schweigen...................... 154
2.2.7 Die Schweigethematik in der neutestamentlichen Briefliteratur .... 163
22.7.1 Mystik und Innerlichkeit nach Paulus............. 164
2.2.7.2 Schweigen und Offenbarung: Rom 16,25........... 167
2-2.7.3 Schweigen im Himmel: Offb 8,1................ 170
2.2.7.4 Die wortlosen Seufzer des Geistes: Rom 8,26 ....... 171
2-2.7.5 Unsagbare Worte : 2 Kor 12,4................ 174
2.2.7.6 Schweigeregeln im Gemeinde leben.............. 175
22.7.7 Schweigegebote für die Frau.................. 180
Exkurs IL-
Schweigen in jüdischen Schriften aus hellenistisch-römischer Zeit 183
Inhalt 9
3. Patristische Perspektiven des Schweigens im geschichtlichen
Durchgang............................... 189
3.1 Ignatius von Antiochien........................ 189
3.1.1 Schweigen in Gott............................ 189
3.1.2 Das Schweigen Jesu........................... 193
3.1.3 Das Schweigen des Bischofs....................... 195
3.1.4 Das Schweigen der Christen....................... 196
Exkurs III:
Schweigen in Religiosität und Philosophie des späten Hellenismus 197
A. Pythagoras und die Pythagoreer..................... 198
B. Die Schweigedisziplin der Mysterien .................. 201
C. Schweigen in römischer Religiosität.................... 204
D. Philon von Alexandrien ......................... 208
1. Der Gott der Bibel - der unaussprechliche Gott............. 209
2. Die Schrift - Sprechen vom Unaussprechlichen.............. 213
3. Schweigeregeln............................... 214
4. Der Auszug aus dem ,Haus des Logos ................... 217
5. Die Lehre vom Logos und von der Stimme................ 218
6. Schweigen als Weg zu Gott ........................ 222
E. Der pädagogisch-psychagogische Aspekt des Schweigens....... 228
1. Plutarch................................... 229
2. Stoiker der römischen Kaiserzeit...................... 231
a) Individualisierung und Verinnerlichung des Schweigens........ 231
b) Die Anachorese............................. 234
c) Die Autarkie.............................. 237
3. Sextussprüche ............................... 239
F. Schweigen in Gnosis und Hermetik................... 241
1. Gnosis................................... 241
a) Negative Gottesprädikationen und Schweigegebote.......... 242
b) Die Hypostasierung des Schweigens.................. 244
c) Der Lärm der Welt........................... 247
d) Die Abwertung des Logos....................... 248
e) Kein ethisch-praktisches Interesse am Schweigen........... 249
f) Religionsgeschichtliche Wurzeln des gnostischen Schweigens..... 250
2. Schweigende Gottesverehrung in der Hermetik.............. 252
G Die Unaussprechlichkeit des transzendenten Höchsten im Mittel-
platonismus................................ 254
10 Inhalt
3.2 Schweigen im frühchristlichen und abendländischen Schrift-
tum des 273. Jahrhunderts ....................... 258
3.2.1 Negative Theologie und Gottes Unaussprechlichkeit.......... 259
3.2.1.1 Apologeten........................... 259
3.2.1.2 Irenäus von Lyon........................ 264
3.2.1.3 Novatian und Arnobius Maior................. 269
3.2.2 Schweigen und Gebet.......................... 272
3.2.2.1 Schweigendes Beten zu Christus in Apokryphen und Mär-
tyrerakten ........................... 273
3.2.2.2 Schweigendes Gebet bei Tertullian und Cyprian....... 275
3.2.2.2.1 Tertullian: Schweigender Dialog im Gebet und in Gott selbst .... 276
3.2.2.2.2 Cyprian: Eine Paränese zum schweigenden Gebet.......... 278
3.2.2.3 Schweigen in Liturgie..................... 279
3.2.3 Schweigen als Verschweigen....................... 281
3.2.3.1 Geheimhaltung und Verfolgung................ 281
3.2.3.2 Die Praxis .zurückhaltender Unterweisung .......... 283
3.2.4 Schweigen und Leid........................... 286
3.2.4.1 Frühe christologische Deutung von Jes 53 (V. 7) ....... 286
3.2.4.2 Schweigendes Leiden in Apokryphen und Märtyrerakten . . 289
3.2.4.3 Jesu Übernahme der Todlichkeit des Schweigens nach
Meliton von Sardes ...................... 293
3.2.4.4 Der schweigend leidende Jesus in der lateinischen Tradition 295
3.2.5 Der ethisch-praktische Aspekt des Schweigens............. 299
-i l l Schweigen in Paränese und Praxis der frühen Gemeinden . . 299
Schweigen und Geduld..................... 301
3.2.5.2
3.2.5.3 Schweigen und Frau - Ein Ausblick.............. 303
Exkurs TV:
Schweigen und Frau in der nichtchristlichen Antike......... 313
3.3
3.3.1
Die alexandrinische Theologie..................... 318
Clemens von Alexandrien........................ 319
. .1.1 Der missionarisch-theologische Ansatz............ 319
3.3.1.2 Gott im Schweigen ...................... 320
: Das Schweigen vor und in der Christusoffenbarung ..... 328
3.3.1.4 Das beredte Schweigen in Schrift und gnostischer Unter-
33 weisung............................. 330
3 31* Gottesverehrung im Schweigen................ 338
16 Schweigen und Gespräch ................... 343
Inhalt 11
3.3.2 Origenes................................. 348
3.3.2.1 Die unaussprechlichen Geheimnisse in der Schrift...... 349
3.3.2.2 Von den unaussprechlichen Geheimnissen zum unaussprech-
lichen Gott ........................... 358
3.3.2.3 Das Schweigen in der Verkündigung............. 362
3.3.2.4 Die Ent-äußerung des Logos im Leiden und am Kreuz .... 372
3.3.2.5 Askese des Schweigens - ein Weg nach innen......... 376
3.3.2.6 Schweigen und Gebet..................... 388
Exkurs V:
Schweigen im Neuplatonismus...................... 394
3.4 Schweigepraxis im frühen Mönchtum................. 401
3.4.1 Perspektiven des Schweigens in den Apophthegmata Patrum und in
den Mönchsviten............................. 404
3.4.1.1 Die Apophthegmata - Worte aus dem Schweigen....... 404
3.4.1.2 Der Lebens-und Wirklichkeitsbezug des Schweigens..... 407
3.4.1.3 Schweigen als Askese oder politeia des Mönchs........ 409
3.4.1.4 Das Schweigen der xeniteia .................. 411
3.4.1.5 Schweigen in der Begegnung ................. 415
3.4.1.6 Das Schweigen im Kampf gegen das Böse........... 419
3.4.1.7 Schweigen und Bewahrung des Herzens............ 422
3.4.1.8 Schweigen und Demut..................... 423
3.4.1.9 Schweigen und Gebet...................... 426
3.4.1.10 Die hesychia in den Apophthegmata und in den Mönchsviten 430
3.4.1.11 Der Lärm der Dämonen.................... 435
3.4.2 Schweigen und Geistempfang in den frühen Mönchsbriefen...... 439
3.4.2.1 Die Epistolae Antonii..................... 439
3.4.2.2 Die Epistolae Ammonii.................... 441
3.4.2.3 Die Epistola Macarii ad filios suos............... 443
3.4.2.4 Die Epistola Arsenii und Epistola Serapionis......... 445
3.4.3 Schriften aus dem pachomianischen Mönchtum ............ 446
3.4.3.1 Pachomius und sein Werk................... 446
3.4.3.2 Schweigeregeln in der Pachomiusregel: ihr kirchlicher und
anachoretischer Hintergrund ................. 449
3.4.3.3 Das Schweigen vom Bösen................... 452
3.4.3.4 Schweigen und meditatio.................... 455
12 Inhalt
3.5 Die Kappadokier: Schweigen in praxis und theoria......... 458
3.5.1 Basilius: Eine Pädagogik und Spiritualität des Schweigens....... 458
3.5.1.1 Einführung in Leben und Werk des Basilius ......... 458
3.5.1.2 Schweigen im Gottesbezug .................. 461
3.5.1.2.1 Entsagung als Weg zur Gottesliebe................. 461
3.5.1.2.2 Der negative Aspekt: Schweigen und Vergessen .......... 463
3.5.1.2.3 Der positive Aspekt: hesychia der Seele und Erinnerung an Gott . . 466
3.5.1.2.4 Das Gebet............................. 469
3.5.1.3 Schweigen im Gemeinschaftsbezug.............. 471
3.5.1.4 Gezeiten des Schweigens.................. 474
3.5.2 Gregor von Nazianz: Eine Biographie im Konflikt zwischen Reden
und Schweigen.............................. 477
3.5.2.1 Mönchische hesychia als Existential.............. 479
3.5.2.2 Schweigen und praxis..................... 482
3.5.2.3 Schweigen und Loben..................... 488
3.5.3 Gregor von Nyssa: Eine Theologie des Schweigens........... 493
3.5.3.1 Schweigen und Selbsttranszendenz.............. 494
3.5.3.2 Schweigen und Transzendenz Gottes............. 499
3.6 Johannes Chrysostomus: Schweigen und Pastoral in der Stadt . . . 503
3.6.1 Die hesychia mitten in der Stadt..................... 505
3.6.2 Schweigen im Kontext einer Erziehung der Sinne............ 508
3.6.3 Schweigen - das arme Gebet....................... 515
3.6.3.1 Grundlegung: Gebet als Sprechen und Gespräch....... 515
3.6.3.2 Schweigen als Gespräch mit Gott............... 519
3-7 Psychologisierung und Systematisierung der Schweigepraxis im
östlichen Mönchtum.......................... 525
37.1 Theoretiker der Mönchsspiritualität................... 525
3-7.2 Spekulation und Spiritualität im System des Evagrius ......... 529
37.3 Die erste Entsagung: die hesychia des Leibes.............. 532
3-7.4 Die zweite Entsagung: die hesychia der Seele.............. 534
3.7.4.1 Das Schweigen der leidenschaftlichen Gedanken....... 534
3.7.4.2 Kennzeichen der seelischen hesychia............. 539
3.7.4.3 Die .Geschwätzigkeit im Reden, Denken und Beten..... 542
3.7.5 Die dritte Entsagung: Die hesychia des Intellekts............ 545
3.7.5.1 Schweigen in Gott....................... 545
3.7.5.2 Theologie - Rede aus dem Schweigen............. 548
3.7.5.3 Die Erinnerung an Gott.................... 550
3.8 Westlich-lateinische Akzentsetzungen in einer Theologie und
Spiritualität des Schweigens...................... 552
Schweigen und Reden aus Glauben................... 553
3.8.1
Inhalt 13
3.8.1.1 Das Verstummen des Zacharias oder der Unglaube...... 553
3.8.1.2 Schweigen, um das Wort zu hören............... 555
3.8.1.3 Schweigen, um reden zu lernen................ 557
3.8.2 Schweigen und Gewissensspruch.................... 562
3.8.2.1 Schweigen zum Bösen..................... 563
3.8.2.2 Schweigen aus gutem Gewissen................ 567
3.8.2.3 Schweigen - Ort einer dialogischen Innerlichkeit....... 573
3.8.3 Verborgenes Leben........................... 577
3.8.3.1 Die Verborgenheit als Existential des irdischen Jesus..... 577
3.8.3.2 Die Verborgenheit als Existential christlichen und kirch-
lichen Lebens.......................... 579
3.9 Augustinus: Eine Vertonung des Schweigens............. 584
3.9.1 Reden, Schweigen, Hören im mystischen Ostia-Dialog (Conf. 9,10) . . 584
3.9.2 Vom Lärmen zum Schweigen: Paradigmen des Weges zu Gott..... 588
3.9.2.1 Die .Sprache des Lärms.................... 588
3.9.2.2 Die .Sprache des Schweigens................. 592
3.9.3 Gottes herabtönendes Wort - im Schweigen und in der Zeit...... 597
3.9.3.1 Ein schweigendes Gespräch im Menschen, in Gott und
zwischen Gott und Mensch .................. 599
3.9.3.2 Zur Herkunft der Vorstellung eines innergöttlichen und
innermenschlichen Gesprächs im Schweigen......... 606
3.9.3.3 Der Weg des Schweigens in der Zeit.............. 609
3.9.4 Gottes Schweigen als geschichtliche Erfahrung............. 616
3.9.5 Die Laut-und Tonwerdung des Schweigens im Gebet......... 619
3.9.5.1 Der .schweigende Schrei ................... 619
3.9.5.2 Das .wortlose Seufzen .................... 625
3.9.5.3 Stimme und Herz des Betens ................. 626
3.9.5.4 Diejubilatio.......................... 629
3.10 Schweige-Regeln im westlichen Mönchtum............. 632
3.10.1 Johannes Cassian: Einfachheit als Modus des Schweigens....... 633
3.10.1.1 Tradition, Erfahrung und Gespräch ............. 633
3.10.1.2 Schweige-Regeln für das Kloster............... 637
3.10.1.3 Letzte Einfachheit: wortkarges Leben und wortloses Beten 646
3.10.2 Entfaltung der Schweigepraxis in den Klosterregeln bis zur Regula
Benedicti................................. 658
3.10.3 Die Regula Benedicti: Schweigen und Hören ............. 665
3.10.3.1 Einweisung in das Schweigen Jesu.............. 668
3.10.3.2 Gewichtung und Gewichtigkeit des Schweigens....... 672
3.10.3.3 Der .Raum des Schweigens - das Gebet........... 678
14 Inhalt
4. Perspektiven einer Spiritualität des Schweigens........ 683
4.1 Klärende Perspektiven: Reden und Schweigen ........... 684
4.1.1 als zeitliches Verhältnis......................... 684
4.1.2 als hierarchisches Verhältnis....................... 694
4.1.3 als ontologisches Verhältnis....................... 707
4.1.4 als intrapersonales Verhältnis...................... 710
4.1.5 als paradoxes Verhältnis......................... 716
4.2 Theologische Perspektive: Schweigen und Offenbarung ...... 725
4.2.1 Zwischenmenschliches Vorspiel: Personale Begegnung ........ 725
4.2.2 In Christus: Selbsteröffnung und Selbstentäußerung.......... 735
4.2.3 Im Geist: Selbstvergegenwärtigung und Selbstmitteilung........ 747
4-3 Anthropologische Perspektive: Schweigen und Glauben...... 758
4.3.1 Das Schweigen des Glaubens...................... 758
4.3.2 Schweigen mit Christus......................... 765
4.3.3 Beten im Geist.............................. 782
Literatur
A- Quellen und Hilfsmittel......................... 805
B- Eine Bibliographie des Schweigens................... 820
c Mehrfach zitierte Literatur....................... 830
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