Witold Lutosławski: Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Bela-Verl.
1996
|
Schriftenreihe: | Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie
[2] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVIII, 758 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
ISBN: | 3931430049 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010990683 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20111215 | ||
007 | t | ||
008 | 960930s1996 gw adgl m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948619414 |2 DE-101 | |
020 | |a 3931430049 |9 3-931430-04-9 | ||
035 | |a (OCoLC)36596920 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010990683 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-703 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-1259 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 | ||
050 | 0 | |a ML410.L965 | |
082 | 0 | |a 780/.92 |2 21 | |
084 | |a LP 93100 |0 (DE-625)108478: |2 rvk | ||
084 | |a LP 93190 |0 (DE-625)108494: |2 rvk | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Homma, Martina |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Witold Lutosławski |b Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen |c Martina Homma |
264 | 1 | |a Köln |b Bela-Verl. |c 1996 | |
300 | |a XVIII, 758 S. |b Ill., graph. Darst., Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie |v [2] | |
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995 | ||
600 | 1 | 4 | |a Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation |
600 | 1 | 4 | |a Lutosławski, Witold <1913-1994> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Lutosławski, Witold |d 1913-1994 |0 (DE-588)118575465 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 7 | |a Muziekwerken |2 gtt | |
650 | 7 | |a Structuuranalyse |2 gtt | |
650 | 0 | 7 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lutosławski, Witold |d 1913-1994 |0 (DE-588)118575465 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Zwölftontechnik |0 (DE-588)4191359-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lutosławski, Witold |d 1913-1994 |0 (DE-588)118575465 |D p |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lutosławski, Witold |d 1913-1994 |0 (DE-588)118575465 |D p |
689 | 2 | 1 | |a Komposition |g Musik |0 (DE-588)4133320-2 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie |v [2] |w (DE-604)BV010445757 |9 2 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n oe | |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 4793 |
942 | 1 | 1 | |e 22/bsb |g 438 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067657840427008 |
---|---|
adam_text |
EINFUEHRUNG
VORWORT
XV
PROBLEMSTELLUNG
UND
METHODE
S.1
THESEN
S.7
THESEN
ZUM
PERSONALSTIL
S.7
THESEN
ZUR
FORM
S.19
THESEN
ZUR
TONORDNUNG
UND
ZUM
SYSTEMCHARAKTER
S.25
THESEN
ZUM
"ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKT*
S34
ZUR
REZEPTION
LUTOSLAWSKIS
S38
ZWISCHEN
A
(WIE
ALEATORIK)
UND
Z
(WIE
ZWOELFTON)
S.43
LUTOSLAWSKI
IN
DER
MUSIK
SEINER
ZEIT
S.51
LUTOSLAWSKIS
MUSIK
BIS
ENDE
DER
FUENFZIGER
JAHRE
*
UEBER
EINFLUESSE
UND
DAS
MUSIKLEBEN
IN
POLEN
S33
LUTOSLAWSKIS
MUSIK
SEIT
1960
-
VERSUCH
EINER
STANDORTHEST
IMMNNG
ZWISCHEN
STROEMUNGEN
DER
NEUEN
MUSIK
UND
EINZELNEN
KOMPONISTENPERSOENLICHKEITEN
S.83
LUTOSLAWSKI
UND
STROEMUNGEN
DER
NEUEN
MUSIK
S.83
TRADITIONSLINIEN
UND
VERWANDTSCHAFTEN
S.89
FORM
EINLEITUNG
PROBLEMSTELLUNG,
LITERATURUEBERBLICK,
VORAUSSCHAU
S.L
(111)
ALLGEMEINES
GESCHLOSSENHEIT
DER
FORM
S.16
(126)
("ALEATORIK
DER
FORM"
IM
STREICHQUARTETT?)
S.20
(130)
DEUTLICHKEIT
DER
FORM
S.22
(132)
FORM
ALS
PSYCHOLOGISCHES
PHAENOMEN
S.26
(136)
FORMALE
BOEGEN
-
DER
SPANNUNGSBOGEN
S.28
(138)
"ZWEITEILIG-ENDBETONTE
FORM"
:
EIN
FORMMODELL
IN
VIER
PHASEN
S.35
(145)
L.PHASE
-
EINLEITUNGSSAETZE:
REFRAIN
UND
SIGNALFORMEN
-
STREICHQUARTETT,
L.SATZ
-
"LES
ESPACES",
L.SATZ
-
"JEUX
VOENITIENS",
L.SATZ
-
2.SINFONIE,
L.SATZ
-
3.SINFONIE,
L.SATZ
2
.PHASE:
HAUPTSAETZE:
STEIGERUNGSWELLEN
UND
"DUALISTISCHE
ENTFALTUNGSFORM"
-
2.SINFONIE,
2.SATZ
-
"FUGE"
-
CELLOKONZERT,
2.SATZ
-
"MI-PARTI",
MITTELTEIL
-
"CHAIN
IH",
MITTELTEIL
S.38
(148)
S38
(148)
S.41
(151)
S.43
(153)
S.44
(154)
S.47
(157)
S.49
(159)
S.51
(161)
S.55
(165)
S.57
(167)
S.58
(168)
S.58
(168)
3.PHASE:
ZIELPUNKT
UND
ZENTRUM
ALLER
KOMPOSITIONEN
DIE
KULMINATION
DER
PROTOTYP
"LIVRE
POUR
ORCHESTRE"
"MAKRORHYTHMISCHES
ACCELERANDO"
ALS
FORMBILDENDER
PROZESS
-
3.POSTLUDIUM
-
"JEUX",
FINALE
-
"MI-PARTI",
L.TEIL
-
"NOVELETTE",
FINALE,
BEGINN
-
"TROIS
PODMES",
2.SATZ,
BEGINN
-
"MAKRORHYTHMISCHES
ACCELERANDO"
IN
WEITEREN
WERKEN
DIE
KULMINATION
ALS
MOMENT
HOECHSTEN
KONTRASTES
-
DAS
UMSCHLAGEN
IN
BEGRENZT
ALEATORISCHES
TUTTI
-
UNTERBRECHUNG
DER
SPANNUNGSENTLADUNG
-
SPANNUNGSGELADENE
GENERALPAUSEN
-
HARMONISCH-RHYTHMISCHE
KONTRASTE
-
UNBEMERKTER
EINSATZ
DER
"HINTERGRUNDHARMONIK"
4.PHASE:
VERKLINGEN
DAS
FORMPRINZIP
DER
"CHAINS"
"CHAINS"
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZUEINANDER
ABGRENZUNG
DER
SCHICHTEN
-
"CHAIN
I"
-
LPOSTLUDIUM
-
3.SINFONIE
-
UEBERBLICK
S.62
(172)
S.63
(173)
S.67
(177)
S.68
(178)
S.70
(180)
S.72
(182)
S.73
(183)
S.73
(183)
S.74
(184)
S.75
(185)
S.75
(185)
S.76
(186)
S.77
(187)
S.78
(188)
S.79
(189)
S.81
(191)
S.83
(194)
S.87
(197)
S.87
(197)
S.88
(198)
S.88
(198)
S.89
(199)
"CHAINS"
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZUR
GROSSFORM
S.92
(202)
1.
"CHAINS"
IN
EINLEITUNGSSAETZEN
S.93
(203)
1.1.
"BUNTE
FOLGE"
S.93
(203)
"CHAIN
IN"
S.93
(203)
12.
"VERSCHOBENE
REFRAINS"
S.95
(205)
"SACHER-VARIATION"
S.95
(205)
KLAVIERKONZERT
S.96
(206)
"CHAIN
HI"
S.97
(207)
2.
"CHAINS"
IN
HAUPTSAETZEN
S.98
(208)
2.1
"DUALISTISCHE
ENTFALTUNGSFONN"
S.98
(208)
"CHAIN
II",
2.SATZ
S.99
(209)
"CHAIN
H",
4.SATZ
S.101
(211)
22
KONTINUIERLICHE
METAMORPHOSEN
S.102
(212)
ORCHESTERKONZERT,
FINALE
S.102
(212)
'TRAUERMUSIK",
2.SATZ
S.104
(214)
3.SINFONIE,
2.SATZ
(AUSSCHNITT)
S.105
(215)
"GRAVE"
S.105
(215)
23
STEIGERUNGSWELLEN
S.107
(217)
KLAVIERKONZERT,
FINALE
S.107
(217)
"CHAINS"
IN
IHREM
VERHAELTNIS
ZUR
TONHOEHENORGANISATION
S.108
(218)
"MI-PARTI"
S.109
(219)
"FUGE"
S.110
(220)
"CHAIN
IIP
S.110
(220)
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
AUF
DIE
"CHAM-FOLGEN"
S.111
(221)
REGISTER
S.112
(222)
DAS
FORMDENKEN
IN
DIVERGIERENDEN
UND
KONVERGIERENDEN
KRAEFTEN
S.113
(223)
REGISTER
BEZIEHUNG
ALLER
WERKE
UND
SAETZE
AUF
DIE
FORMTYPEN
REGISTER
DER
BESPROCHENEN
WERKE
S.118
(228)
S.123-124
(234)
ALEATORISCHER
KONTRAPUNKT
EINLEITUNG
BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN
LUTOSLAWSKIS
AUFFASSUNG
S.1
(239)
S3
(241)
S.11
(249)
PRAEZISIERUNGSGRAD
UND
KONTROLLE
DER
PARAMETER
KLANGFARBE,
ARTIKULATION,
DYNAMIK
TONHOEHENVERHAELTNISSE
IN
DEN
EINZELSTIMMEN
TONHOEHENVERHAELTNISSE
IM
ENSEMBLE
(HARMONISCHE
FELDER)
DAUERNVERHAELTNISSE
IN
DEN
EINZELSTIMMEN
DAUERNVERHAELTNISSE
IM
ENSEMBLE
(FAKTURFELDER)
KOORDINIERUNG
SEITENS
MITSPIELER
UND
DIRIGENTEN
S.14
(252)
S.14
(252)
S.16
(254)
S.17
(255)
S.20
(258)
S.21
(259)
S.25
(263)
ALEATORISCHER
KONTRAPUNKT
IN
DEN
DREI
FRUEHESTEN
WERKEN
JEUX
VAENITIENS
"BUNTE
KANTILENE"
"UNGUENSTIGSTE
VERSION"
UND
IHR
OPTISCHES
AEQUIVALENT
S.28
(266)
S.29
(267)
S31
(269)
TROIS
POOEMES
D
'
HENRI
MICHAUX
HOMOGENE
KLANGBLOECKE
ARITHMETISCHE
ORDNUNGEN
"VERSCHOBENE
SYNCHRONITAET"
"QUASI-KANONISCHE
ROTATION"
"QUASI-KANONISCHE
ROTATION"
UND
PULSIERENDE
DICHTE
S32
(270)
S32
(270)
S36
(274)
S38
(276)
S.42
(280)
S.46
(284)
STREICHQUARTETT
ARITHMETISCHE
ORDNUNGEN
IN
"GERICHTETEN"
VERLAEUFEN
DIE
POSITION
DER
REGULARITAET
IM
FORMABLAUF
"GERICHTETE
VERLAEUFE"
S.47
(285)
S.47
(285)
S.49
(287)
S50
(288)
CHARAKTERISTISCHE
KLANGWIRKUNGEN
UND
IHRE
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
"VERSCHOBENE
SYNCHRONITAET"
UND
PULSIERENDE
DICHTE
IN
2
SCHICHTEN
PAROLES,
L.SATZ
"GROSSE
KANTILENE*
PAROLES,
4.SATZ
2.SINFONIE,
2.SATZ
HOMOGENE
BLOECKE
2.SINFONIE,
2.SATZ
7.PRAELUDIUM
DOPPELKONZERT
DOSIERUNG
DES
DIVERSITAETSGRADS
IM
DIENST
DER
FORMBILDUNG
CELLOKONZERT,
2.SATZ
CELLOKONZERT,
KULMINATION
"QUASI-KANONISCHE
ROTATION*
IN
SPACE-NOTATION
5J?RAELUDIUM
VERBINDUNG
VERSCHIEDENER
ALEATORISCHER
FAKTUREN
FUGE,
KULMINATION
CHAIN
I
DREISCHICHTIGE
THEMATIK
UND
"QUASI-KANONISCHE
ROTATION*
NOVELETTE,
L.SATZ
3.SINFONIE,
2.SATZ
"QUASI-KANONISCHE
ROTATION*
UND
"GROSSE
KANTILENE*
CHAIN
DI
ZUSAMMENFASSENDER
RUECKBLICK
AUF
DIE
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
S52
(290)
S.54
(292)
S.54
(292)
S.58
(296)
S.58
(296)
S.60
(298)
S.65
(303)
S.65
(303)
S.68
(306)
S.70
(308)
S.73
(311)
S.73
(311)
S.77
(315)
S.80
(318)
S.80
(318)
S.85
(323)
S.85
(323)
S.87
(325)
S.92
(330)
S.92
(330)
S.95
(333)
S.100
(338)
S.100
(338)
S.102
(340)
EVOLUTION
DES
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKTS
S.107
(345)
DER
ANTEIL
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKTS
AN
DEN
EINZELNEN
WERKEN
JEUX
V6NITIENS
TROIS
POOEMES,
STREICHQUARTETT,
PAROLES
TISSDES
2.SINFONIE,
LIVRE
POUR
ORCHESTRE
PRAELUDIEN
UND
FUGE
CELLOKONZERT,
LES
ESPACES
DU
SONNNEIL,
MI-PARTI
NOVELETTE,
DOPPELKONZERT
3.SINFONIE,
CHAIN
I-HI,
PARTITA,
KLAVIERKONZERT
WERKE
OHNE
(ODER
FAST
OHNE)
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKT
S.108
(346)
S.108
(346)
S.108
(346)
S.110
(348)
S.110
(348)
S.1U
(349)
S.111
(349)
S.112
(350)
S.113
(350)
ZUR
TYPISIERUNG
ALEATORISCHER
FAKTUREN:
ALEATORISCHE
ZWOELFTONKOMPLEXE
S.114
(352)
VIER
TYPEN
DER
ABGRENZUNG
SEIT
1963
-
UEBERLAGERUNG
VON
TEILKOMPLEXEN
UND
FLIESSENDE
'UEBERGAENGE
ZWISCHEN
PHASEN
EINES
KOMPLEXES
SEIT
1967/68
-
FLIESSENDE
UEBERGAENGE
ZWISCHEN
VERSCHIEDENEN
ZWOELFTONKOMPLEXEN
SEIT
1970
-
DOSIERUNG
UND
DIFFERENZIERUNG
DER
VIER
TYPEN
IM
DIENST
DER
FORMBILDUNG
SEIT
1975
-
ALEATORISCHER
KONTRAPUNKT
UND
A-BATTUTA
SPIEL
SIMULTAN
UND
IN
ENGSTER
VERBINDUNG
S.115
(353)
S.122
(360)
S.125
(363)
S.126
(364)
S.128
(366)
TABELLE
UND
REGISTER
VORKOMMEN
DES
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKTS
IN
DEN
EINZELNEN
WERKEN
CHRONOLOGISCHES
WERKREGISTER
ZUM
KAPITEL
S.130
(368)
S.131
(369)
S.134
(372)
TONORDNUNG
EINLEITUNG
PROBLEMSTELLUNG
1
(379)
VORAUSSETZUNGEN
DER
TONORDNUNG
L
UTOSLAWSKIS
7
(385)
LITERATURUEBERBLICK
UND
VORAUSSCHAU
AUF
DAS
KAPITEL
10
(388)
ZWOELFTONAKKORDE
GRUNDLAGEN
12
(390)
ZWOELFTON-POSITIONSKLAENG
E
UND
CLUSTER
12
(390)
DAS
BEISPIEL
DER
"FUENF
LIEDER"
20
(398)
PROBLEME
DER
UNTERSUCHUNG
EINER
HARMONIK
AUF
DER
BASIS
VON
ZWOELFTONAKKORDEN
24
(402)
FAKTUR
35
(413)
STATIONAERE
ZWOELFTONAKKORDE
35
(413)
EINZELNE
GEDEHNTE
ZWOELFTONAKKORDE
35
(413)
EINZELNE
ODER
MEHRERE
KURZE,
POINTIERTE
ZWOELFTONAKKORDE
36
(414)
FLUKTUIERENDE
ZWOELFTONAKKORDE
37
(415)
MANIFEST
AKKORDISCH
-
SEIT
1958
37
(415)
MANIFEST
BIS
LATENT
AKKORDISCH
-
SEIT
1961
39
(417)
LATENT
AKKORDISCH
-
SEIT
1964
43
(421)
INTENTIONAL
AKKORDISCH
-
SEIT
1970
45
(423)
STATIONAER-FLUKTUIERENDE
MISCHFORMEN
-
SCHICHTEN
VERSCHIEDENER
FAKTUR
47
(425)
PROZESSHAFTE
AKKORDFOLGEN
-
BEI
UNTERSCHIEDLICHER
FAKTUR
51
(429)
STATIONAERE
ZWOELFTONAKKORDE
51
(429)
FLUKTUIERENDE
ZWOELFTONAKKORDE
IN
HARMONISCHER
FOLGE
52
(430)
STATIONAER-FLUKTUIERENDE
MISCHFORMEN
-
KLANGSCHICHTEN
58
(436)
FAKTOREN
DER
AKKORDHAFTIGKEIT
65
(443)
INTERVALLSTRUKTUR
GRUPPIERUNG
NACH
CHARAKTERISTISCHEN
INTERVALLSTRUKTUREN
INTERVALLSYMMETRIE
DIFFERENZIERUNG
DER
INTERVALLSTRUKTUR
IM
KONTEXT
DER
FORM
MONO-STRUKTURALE
AKKORDFOLGEN
BI-STRUKTURALE
AKKORDFOLGEN
POLY-STRUKTURALE
AKKORDFOLGEN
KONKRETE
INTERVALLBILDER
67
(445)
67
(445)
70(448)
74
(452)
80
(458)
81
(459)
84
(462)
84
(462)
85
(463)
GRUNDSAETZE
DER
AKKORDVERBINDUNG
-
LATENTE
STIMMFUEHRUNG
LUTOSLAWSKIS
VERSTAENDNIS
DER
ZWOELFTONAKKORDE
IN
EIGENEN
WORTEN
DIVERGIERENDE
UND
KONVE
RGIERENDE
KLAENGE:
GROSSE
SEPTIMEN,
KLEINE
NONEN
TYPISIERUNG
NACH
BASIS
TERZKLAENGEN:
DIE
AKKORDTYPEN
W
-
D
-
R
-
3
LUTOSLAWSKIS
VERSTAENDNIS
DER
ZWOELFTONAKKORDE
IN
BEISPIELEN
FUNDAMENTE
DER
FRUEHESTEN
ZWOELFTONAKKORDE
"TRAUERMUSIK",
BEISPIELE
'FUENF
LIEDER",
BEISPIELE
3.
POSTLUDIUM,
BEISPIELE
CHARAKTERISTISCHE
BEISPIELE
FUER
"KONVERGENTE"
UND
"DIVERGENTE"
ZWOELFTONAKKORDE
KONVERGENTE
ALS
TERZ-STRUKTUR
KONVERGENTE
ALS
TERZ-QUART-STRUKTUR
KLEINE
NONEN
ALS
KRITERIUM
DER
REDUKTION
VON
ZWOELFTONAKKORDEN
88(466)
94(472)
97
(475)
101
(479)
103
(481)
103
(481)
103
(481)
105
(483)
107
(485)
109
(487)
117
(495)
118
(496)
119
(497)
ZWOELFTONREIHEN
122(500)
LUTOSLAWSKIS
VERHAELTNIS
ZUR
DODEKAPHONIE 122
(500)
INTERVALLSTRUKTUREN
UND
INTERVALLZYKLEN
129
(507)
ZWEI
BIS
DREUENTERVALLIGE
REIHEN
130
(508)
DIE
HAEUFIGSTEN
STRUKTUREN:
2/5.1/6.3/4
131
(509)
DIE
INTERVALLSTRUKTUREN
IM
UEBERBLICK
132
(510)
ZUSAMMENSTELLUNG
DER
REIHEN
LUTOSLAWSKIS
134
(512)
EINSATZWEISE
DER
REIHEN
141
(519)
"REIHEN-KANONS"
-
DER
FRUEHEST?
24-TOENIGO
REIHEMYKLUS
LUTOSLAWSKIS
141
(521)
SEDMGSR
JAHRE;
ZWOELFTON-POSITIONSKLAENGE
IM
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKT
143
(523)
SIEBZIGER
JAHRE;
TRANSPOSITIONS-ZYKLEN.
"HOMOPHONE
POLYPHONIE".
"STIMMBUENDEL"
150
(528)
TRANSPOSITI
ONSZYKLEN
151
(529)
TABELLEN
ZU
TRANSPOSITIONSZYKLEN
153
(531)
ZU
HARMONIK
UND
RHYTHMIK
DES
REIHENEINSATZES
159
(537)
"HOMOPHONE
POLYPHONIE"
IN
"A
BATTUTA"
TAKTORDNUNG
161
(539)
"STIMMBUENDEL"
IM
ALEATORISCHEN
KONTRAPUNKT
164
(542)
KOMPLEMENTAERE
KLANGSCHICHTEN
166
(544)
"PEDALEFFEKT"
169
(547)
DRITTE
SINFONIE
-
DER
JUENGSTE
24-TOENIGE
REIHENZYKLUS
LUTOSLAWSKIS
172
(550)
BESONDERE
REIHEN
IN
BESONDERER
FUNKTION
REIHENTOENE
ALS
BASISTOENE
VON
AKKORDTRANSPOSITIONEN
174
(552)
SPORADISCHE
REIHEN
UND
NICHT-ZWOELFTOENIGE
REIHEN
175
(553)
DIE
INTERVALLFOLGE
2-5
176
(554)
DIE
INTERVALLFOLGE
1-6
176
(554)
ZUGETEILTE
TOENE
177
(555)
GRUNDLAGEN
177
(555)
KOMPLEMENTAERVERHAELTNISSE
177
(555)
ENTFALTUNG
IM
KLANGRAUM
183
(561)
VERBINDUNG
DER
"ZUGETEILTEN"
MIT
"OKTAV-POSITIONIERTEN"
185
(563)
SELBSTAENDIGE
"ZUGETEILTE"
UND
IHRE
BEWEGUNG
IM
KLANGRAUM
189
(567)
MARKANTE
INTERVALLKONSTELLATIONEN:
"TERZLOSER
HEXACHORD"
192
(570)
NICHT
STRIKT
12-TOENIGE
ORDNUNGEN
196
(574)
VIERTELTOENE
UND
GLISSANDI
196
(574)
VI
ERTE
L
TOE
N
E
199
(577)
GLISSANDI
203
(581)
NICHT
STRIKT
ZWOELFTOENIGE
AKKORDE
207
(585)
NICHT-ZWOELFTOENIGE
KLAENGE
BIS
1979
:
"KONSTRUKTIVE
INTERVALLE*
208
(586)
NICHT-ZWOELFTOENIGE
KLAENGE
SEIT
1970
:
"ERWEITERTE
ZWOELFTONAKKORDE"
212
(590)
CELLOKONZERT
212
(590)
NICHT-ZWOELFTOENIGE
KLAENGE
SEIT
1975
:
"REDUZIERTE
ZWOELFTONAKKORDE*
219
(597)
"LES
ESPACES
DU
SOMMEIL"
219
(597)
"NOVELETTE"
222
(600)
"KONVERGENTE"
UND
"DIVERGENTE
"
KLAENGE
225
(603)
RANDFAELLE,
EXEMPLARISCHE
ANALYSEN
229
(607)
ZWOELFTONAKKORDE
UND
REIHEN
229
(607)
HARMONIK
UND
MELODIK
238
(616)
KOMBINATION
DER
ORGANISATIONSPRINZIPIEN
IM
KONTEXT
GANZER
SAETZE
240
(618)
OSZILLIEREN
ZWISCHEN
HORIZONTALEN
UND
VERTIKALEN
INTERVALLEN
258
(636)
TYPEN
DER
MELODIK
264
(642)
REGISTER
269
(647)
ANHANG
ANMERKUNGEN
(653)
VERZEICHNIS
DER
NOTENBEISPIELE
(703)
VERZEICHNIS
DER
ZITIERTEN
LITERATUR
(709)
CHRONOLOGISCHES
WERKVERZEICHNIS
(728)
REGISTER
DER
BESPROCHENEN
WERKE
(745)
PERSONENREGISTER
(751-758) |
any_adam_object | 1 |
author | Homma, Martina |
author_facet | Homma, Martina |
author_role | aut |
author_sort | Homma, Martina |
author_variant | m h mh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010990683 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.L965 |
callnumber-search | ML410.L965 |
callnumber-sort | ML 3410 L965 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 93100 LP 93190 |
ctrlnum | (OCoLC)36596920 (DE-599)BVBBV010990683 |
dewey-full | 780/.92 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780/.92 |
dewey-search | 780/.92 |
dewey-sort | 3780 292 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010990683</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20111215</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960930s1996 gw adgl m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948619414</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3931430049</subfield><subfield code="9">3-931430-04-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)36596920</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010990683</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.L965</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780/.92</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93100</subfield><subfield code="0">(DE-625)108478:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 93190</subfield><subfield code="0">(DE-625)108494:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Homma, Martina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Witold Lutosławski</subfield><subfield code="b">Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen</subfield><subfield code="c">Martina Homma</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Köln</subfield><subfield code="b">Bela-Verl.</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 758 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie</subfield><subfield code="v">[2]</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Lutosławski, Witold <1913-1994></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Lutosławski, Witold</subfield><subfield code="d">1913-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575465</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziekwerken</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Structuuranalyse</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lutosławski, Witold</subfield><subfield code="d">1913-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575465</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Zwölftontechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4191359-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lutosławski, Witold</subfield><subfield code="d">1913-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575465</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lutosławski, Witold</subfield><subfield code="d">1913-1994</subfield><subfield code="0">(DE-588)118575465</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Komposition</subfield><subfield code="g">Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133320-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie</subfield><subfield code="v">[2]</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV010445757</subfield><subfield code="9">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">4793</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">438</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010990683 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T03:37:43Z |
institution | BVB |
isbn | 3931430049 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356477 |
oclc_num | 36596920 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1259 DE-B170 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-703 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-1259 DE-B170 DE-11 DE-188 |
physical | XVIII, 758 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Bela-Verl. |
record_format | marc |
series | Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie |
series2 | Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie |
spelling | Homma, Martina Verfasser aut Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen Martina Homma Köln Bela-Verl. 1996 XVIII, 758 S. Ill., graph. Darst., Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie [2] Zugl.: Köln, Univ., Diss., 1995 Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation Lutosławski, Witold <1913-1994> Criticism and interpretation Lutosławski, Witold 1913-1994 (DE-588)118575465 gnd rswk-swf Muziekwerken gtt Structuuranalyse gtt Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd rswk-swf Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lutosławski, Witold 1913-1994 (DE-588)118575465 p Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 s DE-604 Komposition Musik (DE-588)4133320-2 s Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie [2] (DE-604)BV010445757 2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Homma, Martina Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen Schriften zur Musikwissenschaft und Musiktheorie Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation Lutosławski, Witold <1913-1994> Criticism and interpretation Lutosławski, Witold 1913-1994 (DE-588)118575465 gnd Muziekwerken gtt Structuuranalyse gtt Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)118575465 (DE-588)4191359-0 (DE-588)4133320-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen |
title_auth | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen |
title_exact_search | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen |
title_full | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen Martina Homma |
title_fullStr | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen Martina Homma |
title_full_unstemmed | Witold Lutosławski Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen Martina Homma |
title_short | Witold Lutosławski |
title_sort | witold lutoslawski zwolfton harmonik formbildung aleatorischer kontrapunkt studien zum gesamtwerk unter einbeziehung der skizzen |
title_sub | Zwölfton-Harmonik - Formbildung - "aleatorischer Kontrapunkt" ; Studien zum Gesamtwerk unter Einbeziehung der Skizzen |
topic | Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation Lutosławski, Witold <1913-1994> Criticism and interpretation Lutosławski, Witold 1913-1994 (DE-588)118575465 gnd Muziekwerken gtt Structuuranalyse gtt Zwölftontechnik (DE-588)4191359-0 gnd Komposition Musik (DE-588)4133320-2 gnd |
topic_facet | Lutosławski, Witold <1913-1994> - Critique et interprétation Lutosławski, Witold <1913-1994> Criticism and interpretation Lutosławski, Witold 1913-1994 Muziekwerken Structuuranalyse Zwölftontechnik Komposition Musik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356477&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV010445757 |
work_keys_str_mv | AT hommamartina witoldlutosławskizwolftonharmonikformbildungaleatorischerkontrapunktstudienzumgesamtwerkuntereinbeziehungderskizzen |