Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen: theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Aarau [u.a.]
Sauerländer
1997
|
Schriftenreihe: | Reihe Sprachlandschaft
21 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 398 S. graph. Darst. |
ISBN: | 379414175X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010990470 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130426 | ||
007 | t | ||
008 | 960930s1997 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 94867217X |2 DE-101 | |
020 | |a 379414175X |c Gewebe : ca. DM 92.00, ca. sfr 86.00, ca. S 672.00 |9 3-7941-4175-X | ||
035 | |a (OCoLC)37545807 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010990470 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-12 |a DE-384 |a DE-29 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-188 |a DE-19 | ||
050 | 0 | |a LC3736.S9M85 1997 | |
084 | |a CV 8000 |0 (DE-625)19169: |2 rvk | ||
084 | |a ER 925 |0 (DE-625)27775: |2 rvk | ||
084 | |a ES 862 |0 (DE-625)27916: |2 rvk | ||
084 | |a D 4610 |2 dopaed | ||
084 | |a 53 |2 sdnb | ||
084 | |a 14 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 11 |2 sdnb | ||
084 | |a 22 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Müller, Romano |d 1949-2017 |e Verfasser |0 (DE-588)114733767 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen |b theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz |c Romano Müller |
264 | 1 | |a Aarau [u.a.] |b Sauerländer |c 1997 | |
300 | |a 398 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Reihe Sprachlandschaft |v 21 | |
650 | 7 | |a Enseignement bilingue - Suisse |2 ram | |
650 | 7 | |a Minorités - Éducation - Suisse |2 ram | |
650 | 7 | |a Psycholinguistique - Suisse |2 ram | |
650 | 7 | |a Sociolinguistique - Suisse |2 ram | |
650 | 4 | |a Erziehung | |
650 | 4 | |a Minderheit | |
650 | 4 | |a Education, Bilingual -- Switzerland | |
650 | 4 | |a Minorities -- Education -- Switzerland | |
650 | 4 | |a Sociolinguistics -- Switzerland | |
650 | 4 | |a Psycholinguistics -- Switzerland | |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Generation 2 |0 (DE-588)4431631-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Schweiz | |
651 | 7 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Generation 2 |0 (DE-588)4431631-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsche Schweiz |0 (DE-588)4070352-6 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Generation 2 |0 (DE-588)4431631-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulerfolg |0 (DE-588)4124149-6 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Sozialpsychologie |0 (DE-588)4055891-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Reihe Sprachlandschaft |v 21 |w (DE-604)BV000020813 |9 21 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356340 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804125480306081792 |
---|---|
adam_text | Romano Müller
Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen
Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen
Theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen
und einsprachigen SchülerInnen aus der 6 -10 Klasse in der Schweiz
Verlag Sauerländer
* am Main -
© 2008 AGI-Information Management Consultants
May be used for personal purporses only or by
libraries associated to dandelon com network
Inhaltsverzeichnis
Dank
Einleitung
Die grundlegende Fragestellung und der Aufbau der Arbeit
Aufbau der Arbeit
Theoretischer Teil
Empirischer Teil
Wichtige begriffliche Unterscheidungen, Situierung von Hauptbe-
griffen und Definitionen
Die Unterscheidung gesteuerter vs ungesteuerter Spracherwerb
Bilingualismus vs Zweitspracherwerb und Altershypothese
Sprachliche Kompetenz, Performanz kommunikative Kompetenz und
Spracherwerb und Sprachlernen
Die Unterscheidung Erstsprache (Ll) und Zweitsprache (L2)
methodische Implikationen
Allgemeine L2-Lern- und Erwerbsmodelle
Einleitung
Lerntheoretische L2-Lernmodelle
Linguistisch - kognitive Sprachmodelle
Sozialpsychologische Modelle
Einleitung
Das Akkulturationsmodell (SCHUMANN)
Das Intergruppenmodell des Zweitspracherwerbs (IGZ-Modell)
(TAJFEL, TURNER, GILES)
Allgemeine Intergruppentheorie - Theorie der sozialen Kategorisierung
Die Anwendung der Intergruppentheorie im Prozess des Zweitsprach-
lernens (IGZ-Modell)
Diskussion
Die sozialpsychologischen Modelle des Zweitspracherwerbs
der GARDNER-LAMBERT-Schule
ix
Einführung
LAMBERTs Modell der sprachlichen Identität
entität
Der motivationale Komplex: Einstellung, Orientierung und Motivation
Empirische Überprüfung des L2-sprachlichen Identitätsmodells
Diskussion
Das sozio-erzieherische Modell GARDNERs (1974; 1979; 1985)
Einleitung
Soziales Milieu und Überzeugungen (beliefs)
Monokulturelle vs bikulturelle Gruppe
Sozio-ökonomischer Status (SÖS)
Überzeugungen im Elternhaus
Individuelle Unterschiede
Motivation und Einstellungen: Integratives Motiv
Persönlichkeitsvariablen
Situationale Angst (vor L2-Gebrauch, L2-Lernsituationen) und
Selbstvertrauen (self-confidence)
Zusammenfassung und Diskussion
Intelligenz und Sprachbegabung
Das social context model von CLEMENT (1980) (SCM)
Einführung
Das social context model (SCM ) von CLEMENT (Abb 4 -3):
Empirische Ergebnisse bei der Überprüfung des social context models
Überprüfung einzelner Aspekte vor der Formulierung des SCM
Ergebnisse bei der Überprüfung des Gesamtmodellsund Rolle der Va-
riablen Selbstvertrauen”
Zusammenfassung und Diskussion
Die Hauptvariablen der Untersuchung
Intelligenz/Sprachbegabung (aptitude) und L2Sprachleistung
Notwendigkeit der Messung von Begabungsfaktoren
Richtung der Kausalität
Untersuchungsergebnisse
Zusammenfassung und Struktur des Begabungs-Intelligenzkonstruktes
der Untersuchung
Sozio-ökonomische Faktoren 119
Wirkung des SOS bei zweisprachigen SchülerInnen
Immersion vs Submersion
Zusammenfassung
Selbstvertrauen, Selbstkonzept, Selbstwirksamkeitsvorstellungen
und selbstbezogene Einstellungen 126
Zusammenfassung und Struktur des Selbstvertrauens
Gruppen- und sprachspezifische Einstellungen und L2-Leistung
Einstellungen und L2-Verhalten
Einleitung und Überblick über das bisher Gesagte zum Zusammenhang
Einbettung der sozial-psychologischen L2-Erwerbsmodelle in das Ein-
stellungsmodell von FISHBEIN amp; AJZEN (1 975)
Einstellung zur L2, zur L2-Gemeinschaft und zum L2-Lernen L2-
Leistung
Integrative, instrumentelle, segregative Orientierung
Zusammenfassung und Struktur des Einstellungskonstrukes in der Un-
tersuchung 155
Kontaktausmass und Kontaktqualität L2-Leistung
Einschränkungen der Kontaktvariablen 158
Empirische Untersuchungen 161
Akkulturation und Einwanderungszeitpunkt 162
Quantität der Sprachkontakte -+ L2-Leistungen (Einstellungen)
Qualität der Kontakte L2-Leistungen
Zusammenfassung und Struktur des Kontaktkonstruktes der Untersu-
chung 167
Die abhängige Variable: Die schulisch-kognitive L2-Sprachkompe-
tenz SPRAKOl/SPRAKO2 (Abb 5-7)
Gesteuerter Spracherwerb / Sprachlernen 171
172 Struktur der abhängigen Variable L2-Kompetenz in der Untersuchung
Das sozialpsychologische Modell - Die Modellhypothese 175
Das definitive Modell der Untersuchung mit den Hauptvariablen 175
Die modell-exogenen unabhängigen Kontrollvariablen
Kulturelle und ethnolinguistische Zugehörigkeit zu einer Sprachgruppe
Zugehörigkeit zu einem Schultypus (SCHULTYP)
Zugehörigkeit zur Selektionsgruppe (SELEKT1/2)
624 Zugehörigkeit zum Schuljahr (SCHJAHR) 180
628 Geschlecht (FRAU/MAN)
629 Kindergartenbesuch (KIGA) 182
6 3 Die Hypothesen im einzelnen 182
631 Überprüfung des Gesamtmodells - Modellhypothese (Strukturstudie) 182
632 Die Teilhypothesen (Stmkturstudie) 183
6 4 Einfluss der Kontrollvariablen (exogene Variablen): Vergleichs-
studie 184
Sozio-ökonomischer Status SÖS: (Unterschicht: US; Mittelschicht:
Einwanderungszeitpunkt / Dauer des Aufenthaltes in der Schweiz
(EINWAN) (nur für ZWEI)
Dauer des Schulbesuches in der Schweizerschule (SCHULBE) (n
MS Und: SOZSTAl bis 4) , 181
ZWEI) 181
7 Aufbau der Untersuchung, Stichprobe, Auswertungsme-
thodik 187
7 1 Aufbau der Untersuchung 187
7 2 Die Voruntersuchung - Erstellung des Messinstrumentes _ 187
721 Zweck des Vortests und Testinstrument (Vortestskala) 187
722 Stichprobe des Vortests 189
723 Auswertung und Skalenüberarbeitung ___ 189
724 Vorläufige Stichprobenvergleiche zwischen einsprachigen und mehr-
sprachigen SchülerInnen insgesamt 190
725 Methodische Hinweise für die Durchführung der Hauptuntersuchung
aufgrund des Vortests 191
7 3 Die Hauptuntersuchung 191
731 Stichprobe und Repräsentativität _,_,_ 19 1
732 Gliederung der Stichprobe und Kontrolle von unabhängigen Variablen 192
7321 Die Stichprobe in der Variablenkombination Sprachen x Klasse x
Schultyp (Tab 7 -1) 193
7322 Die Stichprobe in der Variablenkombination Sprache x Schultypus x
sozio-ökonomische Schichtzugehörigkeit: zweischichtig: US/MS (Tab
7 -2); vierschichtig: SOZSTA (Tab 7 -3) 194
7323 Die Stichprobe in der Variablenkombination Sprache x Schultypus x
Geschlecht (FRAU/MAN) (Tab 7 -4) 194
i
Die Stichprobe in der Variablenkombination Sprache x Schultypus x
Einwanderung (EINWAN) (Tab 7 -5)/Dauer des Schulbesuchs
(SCHULBE) (Tab 7 -6)
Die Datenerhebung
LehrerInnen als BefragerInnen ihrer Schüler
Durchführung der Befragung: Zeitpunkt, Reihenfolge und Verfahren
wahrend der Befragungsperiode 198
hang) 199
Information der LehrerInnen, SchülerLnnnen und Eltern
Durchführung der Teile F und G und Funktion der VersuchsleiterIn
Das Instrument: Die Fragebogen, Items, und Skalen (Teil B, An-
741 In der Untersuchung oft verwendete Bezeichnungen (Item, Itemgruppe,
Skala, Fragebogen, Variable) 199
Die Inhalte der Fragebogen (vgl Fragebog
742 Arten von Fragebogen 200
Teil B, Anhang; Tab 1
Anhang)
Kohärenz und Zuverlässigkeit der Skalen (Tab 1, Anhang)
7 5 Die Auswertungsmethodik 201
7 6 Tabellen zu Kap 7 203
8 Die Ergebnisse der Strukturstudie 209
8 1 Das Gesamtergebnis / Überprüfung des Modells 209
8 2 Teilhypothese la: Zusammenhang der sprachlichen und
nichtsprachlichen Intelligenz mit der schulsprachlichen L2-Leistung
(INTSPR/INTALL 3 SPRAK02) 213
Teilhypothese lb: Zusammenhang des L2-sprachlichen Selbstver-
trauens / Selbstkonzeptes und des allgemeinen schulisch-kognitiven
Selbstkonzeptes mit der schulsprachlichen L2-Leistung
(SEKSPR/SEKOGNI SPRAK02) 215
Teilhypothese 2: Kein Zusammenhang der L2-sprachlichen Moti-
vation (MOTIV) und dem sozialen schulischen Selbstkonzept
(SEKSOZW) mit der schulsprachlichen L2-Leistung
(SPRAKO2) Allenfalls indirekter Zusammenhang vermittelt durch
die Variablen schulsprachliches Selbstvertrauen und
11 allgemeines schulisches Selbstkonzept
Teilhypothese 3: Kein Zusammenhang der L2-sprachlichen Inte-
gration/Einstellung (SPRAINTE), der sozialen Integrati-
on/Einstellung (SOZINTE) und dem Kontaktausmass und der
Kontaktqualität (KONTAKT) mit der schulsprachlichen L2-Lei-
stung (SPRAK02) 220
Teilhypothese 4: Übereinstimmung des sozialpsychologischen Mo-
dells bei den ein- und zweisprachigen SchülerInnen (Modell EIN =
Modell ZWEI) 226
Die Ergebnisse der Vergleichsstudie 229
Vergleiche der Hauptvariablen zwischen den ethnolinguistischen
Gruppen EIN vs ZWEI und TK vs I 229
Rohwertevergleich EIN vs ZWEI / EIN vs I / EIN vs TK
Rohwertevergleich I vs TK:
Vergleiche unter Kontrolle der Begabungsvariablen (Sprachbegabung
und nichtsprachliche Intelligenz PSBTOTAL)
Wirkung des sozio-ökonomischen Status (SÖS) (US: Unterschicht/
MS: Mittelschicht) und der ethnolinguistischen Gruppenzugehörig-
keit Schulleistungsunterschiede zwischen EIN und ZWEI lassen
sich nicht auf sozioökonomische Schichtzugehörigkeit reduzieren,
Wirkung der Zuweisung zu verschiedenen Schultypen (schulische
Selektion) (OBER / SEK / BEZ) bei Angehörigen unterschiedlicher
ethnolinguistischer Gruppen Schulische Selektion führt nicht zu
homogenen Leistungsgruppen und benachteiligt insbesondere die
zweisprachigen SchülerInnen 243
Die Wirkung der Variablen Einwanderungszeitpunkt EINWAN
und der Dauer des Schulbesuchs SCHULBE auf die abhängigen
und unabhängigen Variablen Die Dauer des Schulbesuchs in der
Schweizer Schule ist (mit-) entscheidend für die sprachlichen und
nichtsprachliche Schulleistungen 247
Grundgedanke 247
Zusammenhang der exogenen Variablen Zeitpunkt der Einwanderung /
Aufenthaltsdauer EINWAN und Dauer des Schulbesuchs in schwei-
Zusammenhang der exogenen Variablen Zeitpunkt der Einwanderung
EINWAN und Dauer des Schulbesuchs in schweizerischen Schulen
SCHULBE mit den abhängigen und unabhängigen Variablen
sondern sind schulstukturell bedingt 235
zerischen Schulen SCHULBE mit dem Schultypus 248
Die Variablen Zeitpunkt der Einwanderung / Aufenthaltsdauer EIN-
WAN und Dauer des Schulbesuchs SCHULBE bei den ethnolingui-
stischen Gruppen Italienerkindern (I) und Türkenkindern (TK)
Der Vergleich der Daten der ethnolinguistischen Gruppen
(EIN/ZWEI) unter der Kontrolle des Geschlechts der
SchülerInnen FRAU/MAN 255
Verteilung der Geschlechter FRAU/MAN und der ethnolinguistischen
Gruppen EIN/ZWEI auf die Schultypen 256
Die Wirkung der Geschlechtszugehörigkeit auf die abhängigen und un-
abhängigen Variablen 256
Vergleich (FRAU/MAN) der beiden zweisprachigen ethnolinguisti-
schen Hauptgruppen I und TK 260
Zusammenfassung und Schlussfolgerungen _ 261
Grundlegende Fragestellungen und Aufbau der empirischen Un-
tersuchung 261
Vergleichsstudie (Zusammenfassung) 264
Die Strukturstudie (Zusammenfassung) 278
Die Hauptergebnisse der Strukturstudie (Abb 8 -1; Abb 8 -2; Abb 8 -
3) 279
Diskussion des Gesamtmodells und Schlussfolgerungen 283
Sozialpsychologisch linguistische Schlussfolgerungen , 283
Erziehungswissenschaftliche - pädagogische Schlussfolgerungen 287
Literaturverzeichnis 301
Tabellen 1-7 des Anhangs 329
Abbildungen 1-3 des Anhangs 370
Fragebogen und Tests 375
Anhang A
Anhang B_~ 373
|
any_adam_object | 1 |
author | Müller, Romano 1949-2017 |
author_GND | (DE-588)114733767 |
author_facet | Müller, Romano 1949-2017 |
author_role | aut |
author_sort | Müller, Romano 1949-2017 |
author_variant | r m rm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010990470 |
callnumber-first | L - Education |
callnumber-label | LC3736 |
callnumber-raw | LC3736.S9M85 1997 |
callnumber-search | LC3736.S9M85 1997 |
callnumber-sort | LC 43736 S9 M85 41997 |
callnumber-subject | LC - Social Aspects of Education |
classification_rvk | CV 8000 ER 925 ES 862 |
ctrlnum | (OCoLC)37545807 (DE-599)BVBBV010990470 |
discipline | Sprachwissenschaft Psychologie Literaturwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03245nam a2200781 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010990470</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130426 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">960930s1997 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">94867217X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">379414175X</subfield><subfield code="c">Gewebe : ca. DM 92.00, ca. sfr 86.00, ca. S 672.00</subfield><subfield code="9">3-7941-4175-X</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)37545807</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010990470</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">LC3736.S9M85 1997</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CV 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19169:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ER 925</subfield><subfield code="0">(DE-625)27775:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 862</subfield><subfield code="0">(DE-625)27916:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">D 4610</subfield><subfield code="2">dopaed</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">53</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">14</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">22</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Romano</subfield><subfield code="d">1949-2017</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)114733767</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz</subfield><subfield code="c">Romano Müller</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Aarau [u.a.]</subfield><subfield code="b">Sauerländer</subfield><subfield code="c">1997</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">398 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reihe Sprachlandschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Enseignement bilingue - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Minorités - Éducation - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psycholinguistique - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sociolinguistique - Suisse</subfield><subfield code="2">ram</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Minderheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education, Bilingual -- Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Minorities -- Education -- Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sociolinguistics -- Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psycholinguistics -- Switzerland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Generation 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431631-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Generation 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431631-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsche Schweiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070352-6</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Generation 2</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431631-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sozialpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055891-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Reihe Sprachlandschaft</subfield><subfield code="v">21</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000020813</subfield><subfield code="9">21</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356340</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Schweiz Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd |
geographic_facet | Schweiz Deutsche Schweiz |
id | DE-604.BV010990470 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T18:02:14Z |
institution | BVB |
isbn | 379414175X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356340 |
oclc_num | 37545807 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-12 DE-384 DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-703 DE-12 DE-384 DE-29 DE-521 DE-83 DE-188 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 398 S. graph. Darst. |
publishDate | 1997 |
publishDateSearch | 1997 |
publishDateSort | 1997 |
publisher | Sauerländer |
record_format | marc |
series | Reihe Sprachlandschaft |
series2 | Reihe Sprachlandschaft |
spelling | Müller, Romano 1949-2017 Verfasser (DE-588)114733767 aut Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz Romano Müller Aarau [u.a.] Sauerländer 1997 398 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Reihe Sprachlandschaft 21 Enseignement bilingue - Suisse ram Minorités - Éducation - Suisse ram Psycholinguistique - Suisse ram Sociolinguistique - Suisse ram Erziehung Minderheit Education, Bilingual -- Switzerland Minorities -- Education -- Switzerland Sociolinguistics -- Switzerland Psycholinguistics -- Switzerland Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf Generation 2 (DE-588)4431631-8 gnd rswk-swf Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd rswk-swf Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd rswk-swf Schweiz Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 gnd rswk-swf Deutsche Schweiz (DE-588)4070352-6 g Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Generation 2 (DE-588)4431631-8 s Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 s DE-604 Schulerfolg (DE-588)4124149-6 s Reihe Sprachlandschaft 21 (DE-604)BV000020813 21 HEBIS Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Müller, Romano 1949-2017 Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz Reihe Sprachlandschaft Enseignement bilingue - Suisse ram Minorités - Éducation - Suisse ram Psycholinguistique - Suisse ram Sociolinguistique - Suisse ram Erziehung Minderheit Education, Bilingual -- Switzerland Minorities -- Education -- Switzerland Sociolinguistics -- Switzerland Psycholinguistics -- Switzerland Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Generation 2 (DE-588)4431631-8 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4431631-8 (DE-588)4055891-5 (DE-588)4124149-6 (DE-588)4070352-6 |
title | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz |
title_auth | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz |
title_exact_search | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz |
title_full | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz Romano Müller |
title_fullStr | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz Romano Müller |
title_full_unstemmed | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz Romano Müller |
title_short | Sozialpsychologische Grundlagen des schulischen Zweitspracherwerbs bei MigrantenschülerInnen |
title_sort | sozialpsychologische grundlagen des schulischen zweitspracherwerbs bei migrantenschulerinnen theoretische grundlagen und empirische studien bei zweisprachigen und einsprachigen schulerinnen aus der 6 10 klasse in der schweiz |
title_sub | theoretische Grundlagen und empirische Studien bei zweisprachigen und einsprachigen SchülerInnen aus der 6. - 10. Klasse in der Schweiz |
topic | Enseignement bilingue - Suisse ram Minorités - Éducation - Suisse ram Psycholinguistique - Suisse ram Sociolinguistique - Suisse ram Erziehung Minderheit Education, Bilingual -- Switzerland Minorities -- Education -- Switzerland Sociolinguistics -- Switzerland Psycholinguistics -- Switzerland Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd Generation 2 (DE-588)4431631-8 gnd Sozialpsychologie (DE-588)4055891-5 gnd Schulerfolg (DE-588)4124149-6 gnd |
topic_facet | Enseignement bilingue - Suisse Minorités - Éducation - Suisse Psycholinguistique - Suisse Sociolinguistique - Suisse Erziehung Minderheit Education, Bilingual -- Switzerland Minorities -- Education -- Switzerland Sociolinguistics -- Switzerland Psycholinguistics -- Switzerland Fremdsprachenlernen Deutschunterricht Generation 2 Sozialpsychologie Schulerfolg Schweiz Deutsche Schweiz |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356340&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000020813 |
work_keys_str_mv | AT mullerromano sozialpsychologischegrundlagendesschulischenzweitspracherwerbsbeimigrantenschulerinnentheoretischegrundlagenundempirischestudienbeizweisprachigenundeinsprachigenschulerinnenausder610klasseinderschweiz |