Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR): eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Vandenhoeck und Ruprecht
1996
|
Schriftenreihe: | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster
H. 141 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 221 S. graph. Darst., Kt. |
ISBN: | 3525858825 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV010990360 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240628 | ||
007 | t| | ||
008 | 960930s1996 gw bd|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 948622351 |2 DE-101 | |
020 | |a 3525858825 |c kart. : ca. DM 68.00, ca. sfr 62.00, ca. S 496.00 |9 3-525-85882-5 | ||
035 | |a (OCoLC)611617279 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV010990360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-862 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-11 | ||
050 | 0 | |a HE3360.N5S43 1996 | |
082 | 0 | |a 385/.0952 21 | |
082 | 0 | |a 625.1/9/074 21 | |
082 | 0 | |a 385/.0952 |2 21 | |
082 | 0 | |a 625.1/9/074 |2 21 | |
084 | |a QR 420 |0 (DE-625)142032: |2 rvk | ||
084 | |a QR 820 |0 (DE-625)142085: |2 rvk | ||
084 | |a ZO 3963 |0 (DE-625)157708:1614 |2 rvk | ||
084 | |a 17 |2 sdnb | ||
084 | |a 41 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Schwede, Susanne |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)173034055 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) |b eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik |c Susanne Schwede |
264 | 1 | |a Göttingen |b Vandenhoeck und Ruprecht |c 1996 | |
300 | |a 221 S. |b graph. Darst., Kt. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v H. 141 | |
502 | |a Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss. | ||
610 | 2 | 4 | |a Nihon Kokuyū Tetsudō |
610 | 2 | 7 | |a Nihon Kokuyū Tetsudō |0 (DE-588)16517-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Railroads -- Japan -- Case studies | |
650 | 4 | |a Privatization -- Japan -- Case studies | |
650 | 0 | 7 | |a Ökonomische Theorie der Politik |0 (DE-588)4043214-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politische Ökonomie |0 (DE-588)4115586-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Privatisierung |0 (DE-588)4047297-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Nihon Kokuyū Tetsudō |0 (DE-588)16517-7 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Privatisierung |0 (DE-588)4047297-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politische Ökonomie |0 (DE-588)4115586-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nihon Kokuyū Tetsudō |0 (DE-588)16517-7 |D b |
689 | 1 | 1 | |a Privatisierung |0 (DE-588)4047297-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Ökonomische Theorie der Politik |0 (DE-588)4043214-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |v H. 141 |w (DE-604)BV000000306 |9 141 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356243 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2801 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2801/1991:9005 |
DE-BY-FWS_katkey | 230765 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100868407 |
_version_ | 1824553785530253312 |
adam_text |
6
Inhaltsverzeichnis
Seite
Abbildungsverzeichnis 8
Tabellenverzeichnis 9
Abkürzungsverzeichnis 10
Einleitung 11
I. Theoretische Grundlegung 15
A. Ökonomische Theorie der Politik 15
B. Elemente der politischen Entscheidungsfindung 18
1. Entscheidungsträger 20
a) Einzelakteure 20
b) Kollektive Akteure 21
c) Ziele und Werte der Entscheidungsträger 23
2. Entscheidungsumwelt 27
a) Formelle Restriktionen 27
b) Materielle Restriktionen 30
c) Entscheidungs und Koordinationsmechanismen 30
c,) Wettbewerb 33
c2) Abstimmung 36
c3) Hierarchie 39
c4) Verhandlung 41
3. Entscheidungsprozeß 43
a) Entstehung des Entscheidungsproblems 43
b) Entscheidungsvorbereitung 44
c) Entscheidungsvorgang 46
d) Entscheidungsrealisierung und kontrolle 46
II. Politische Entscheidungsfindung in Japan 48
A. Entscheidungsträger 48
1. Politische Parteien 49
2. Parlament 55
3. Regierung 57
4. Bürokratie 60
5. Interessengruppen 64
6. Beiräte 74
B. Entscheidungsumwelt 75
1. Formelle Restriktionen 76
2. Materielle Restriktionen 81
7
Seite
3. Entscheidungs und Koordinationsmechanismen 82
a) Konsens 82
b) Verhandlung 84
c) Hierarchie 84
d) Politischer Wettbewerb 86
e) Abstimmung 87
f) Tradition 88
C. Entscheidungsprozeß 90
1. Entstehung des Entscheidungsproblems 90
2. Entscheidungsvorbereitung 91
3. Entscheidungsvorgang 94
4. Entscheidungsrealisierung und kontrolle 95
III. Politischer Entscheidungsprozeß: Privatisierung der japanischen
Staatsbahnen JNR 96
A. Entstehung des Entscheidungsproblems 96
1. Gründung der japanischen Eisenbahnen 96
2. Gründung der JNR als eine öffentlich rechtliche Unternehmung 97
3. Wirtschaftliche Entwicklung der JNR 101
4. Versuche zu einer Reform der JNR 106
B. Entscheidungsvorbereitung und Vorgang 115
1. Bahnprivatisierung im Rahmen der Verwaltungsreform 115
2. Begleitumstände und Ergebnisse der „Supervisory Commission for
JNR Reconstruction" 118
3. Ziele und Voraussetzungen der Privatisierung 123
a) Ziele der Privatisierung 123
b) Voraussetzungen der Privatisierung 127
bi) Rechtliche Maßnahmen 127
b2) Organisatorische Maßnahmen 129
b3) Personalpolitische Maßnahmen 133
b4) Finanzielle Maßnahmen 135
4. Verbleibende Regulierungsmaßnahmen 136
C. Entscheidungsrealisierung und kontrolle 139
1. Neu gegründete Gesellschaften 139
a) DreiHonshu Personengesellschaften 139
b) Drei Insel Personengesellschaften 142
c) Shinkansengesellschaft 144
d) Frachtgesellschaft 145
e) Abwicklungsgesellschaft 146
2. Wirtschaftliche Entwicklung der neugegründeten Gesellschaften 147
a) Abwicklungsgesellschaft 148
b) Shinkansengesellschaft 153
8
Seite
c) JR Personengesellschaften 156
c,)JREast 160
c2)JR Central 167
C3 JRWest 170
c„) JR Hokkaido 172
c5)JRShikoku 174
c6)JRKyushu 175
d) JR Frachtgesellschaft 176
e) Leistungsvergleich zwischen den drei Honshu .TR Gesellschaften
und den großen Privatbahnen 182
f) Benchmark Competition zwischen den JR Gesellschaften
und den Privatbahnen 191
Zusammenfassung und Ausblick 196
Literaturverzeichnis 207
Abbildungsverzeichnis
Abb. 1: Grundschema eines politischen Entscheidungsprozesses 20
Abb. 2: Entwicklung des Anteils der Verkehrsträger an der Personen und
Güterverkehrsleistung 101
Abb. 3: Alternative Reformmodelle für die Privatisierung der japanischen
Staatsbahnen 126
Abb. 4: Organisationsstruktur der JR Gruppe entsprechend den Empfehlungen
der JNR Reform Kommisson 130
Abb. 5: Übersichtskarte über die Aufteilung der JNR in Regionalgesellschaften 131
Abb. 6: Internationaler Vergleich der Verkehrsleistungen zwischen den
JR Gesellschaften und anderen Bahnen 1989 139
Abb. 7: Japankarte mit bestehenden Shinkansenstrecken 144
9
Tabellenverzeichnis
Seite
Tab. 1: Entwicklung der Transportleistung und der Betriebsergebnisse
auf den Nebenstrecken der JNR 103
Tab. 2: Anzahl der Angestellten und Personalkosten der JNR 109
Tab. 3: Entwicklung der inländischen Personen und Güterverkehrsleistung
in Japan nach Verkehrszweigen 111
Tab. 4: Entwicklung der Ergebnissituation der JNR unter Berücksichtigung
politisch bedingter Ausgaben (in Mrd. ¥, 1963 1986) 113
Tab, 5: Verkehrsleistungen der JR Gesellschaften in den ersten sieben Jahren
nach der Privatisierung (in Mio Pkm bzw. Veränderungen zum
Vorjahr, 1987 1993) 156
Tab. 6: Investitionen der JR Gesellschaften (in Mrd. ¥, 1987 1993) 158
Tab. 7: Entwicklung der Betriebsergebnisse und der Einnahmen aus dem
Management Stabilizing Fund der Insel JR Gesellschaften
(inMrd.¥, 1987 1993) 159
Tab. 8: Gegenüberstellung von Abgaben an den Staat und Subventionen
(in Mio. US \$, 1982 1991) 160
Tab. 9: Internationaler Vergleich des Modal Split im Güterverkehr 176
Tab. 10: Entwicklung des Modal Split im Güterverkehr Japans 177
Tab. 11: Entwicklung der Arbeitsproduktivität der JR Freight (1981 1991) 178
Tab. 12: Entwicklung der Transportleistung der Bahnen und Lkw (1970 1991) 179
Tab. 13: Verkehrskennzahlen der Honshu JR Gesellschaften und
großen Privatbahnen 184
Tab. 14: Produktivitätsvergleich zwischen den Honshu JR Gesellschaften
und Privatbahnen 185
Tab. 15: Kostenvergleich pro Passagier Kilometer zwischen den drei Honshu
Gesellschaften und den großen Privatbahnen (in ¥) 186
Tab. 16: Kostenvergleich pro Waggon Kilometer zwischen den drei Honshu
Gesellschaften und den großen Privatbahnen (in Tsd. ¥) 187
Tab. 17: Vergleich der Strecken Kilometer Preise zwischen den drei Honshu
Gesellschaften und den großen Privatbahnen 187
Tab 18: Vergleich der Arbeitsproduktivität zwischen den JR Gesellschaften
und den Privatbahnen (in Tsd Pkm pro Angestellter) 188
Tab. 19: Entwicklung der Anzahl der Beschäftigten der JR Gesellschaften
und der großen Privatbahnen 189
Tab. 20: Produktivitätsvergleich der JR Gesellschaften und der großen Privat¬
bahnen in den Phasen vor, während und nach der Privatisierung (in Tsd ) 190
Tab 21: Entwicklung der Servicequalität gemessen an der Zugfrequenz
während der Hauptverkehrszeiten 192
Tab. 22: Entwicklung der Servicequalität gemessen am Ladungsfaktor
während der Hauptverkehrszeiten 193
Tab 23: Benchmark Competition auf der X Strecke 194
Tab. 24: Benchmark Competition auf der Y Strecke 195
Tab 25: Benchmark Competition aufderZ Strecke 195 |
any_adam_object | 1 |
author | Schwede, Susanne 1966- |
author_GND | (DE-588)173034055 |
author_facet | Schwede, Susanne 1966- |
author_role | aut |
author_sort | Schwede, Susanne 1966- |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV010990360 |
callnumber-first | H - Social Science |
callnumber-label | HE3360 |
callnumber-raw | HE3360.N5S43 1996 |
callnumber-search | HE3360.N5S43 1996 |
callnumber-sort | HE 43360 N5 S43 41996 |
callnumber-subject | HE - Transportation and Communications |
classification_rvk | QR 420 QR 820 ZO 3963 |
ctrlnum | (OCoLC)611617279 (DE-599)BVBBV010990360 |
dewey-full | 385/.095221 625.1/9/07421 385/.0952 625.1/9/074 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 385 - Railroad transportation 625 - Engineering of railroads and roads |
dewey-raw | 385/.0952 21 625.1/9/074 21 385/.0952 625.1/9/074 |
dewey-search | 385/.0952 21 625.1/9/074 21 385/.0952 625.1/9/074 |
dewey-sort | 3385 3952 221 |
dewey-tens | 380 - Commerce, communications, transportation 620 - Engineering and allied operations |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV010990360</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240628</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">960930s1996 gw bd|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">948622351</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3525858825</subfield><subfield code="c">kart. : ca. DM 68.00, ca. sfr 62.00, ca. S 496.00</subfield><subfield code="9">3-525-85882-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)611617279</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV010990360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">HE3360.N5S43 1996</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385/.0952 21</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.1/9/074 21</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">385/.0952</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">625.1/9/074</subfield><subfield code="2">21</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 420</subfield><subfield code="0">(DE-625)142032:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QR 820</subfield><subfield code="0">(DE-625)142085:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 3963</subfield><subfield code="0">(DE-625)157708:1614</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">41</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwede, Susanne</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)173034055</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR)</subfield><subfield code="b">eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik</subfield><subfield code="c">Susanne Schwede</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck und Ruprecht</subfield><subfield code="c">1996</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">221 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst., Kt.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">H. 141</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Münster (Westfalen), Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Nihon Kokuyū Tetsudō</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Nihon Kokuyū Tetsudō</subfield><subfield code="0">(DE-588)16517-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Railroads -- Japan -- Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Privatization -- Japan -- Case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ökonomische Theorie der Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043214-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politische Ökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115586-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Nihon Kokuyū Tetsudō</subfield><subfield code="0">(DE-588)16517-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politische Ökonomie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115586-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nihon Kokuyū Tetsudō</subfield><subfield code="0">(DE-588)16517-7</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Privatisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047297-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Ökonomische Theorie der Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043214-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster</subfield><subfield code="v">H. 141</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000000306</subfield><subfield code="9">141</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356243</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
id | DE-604.BV010990360 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-20T06:41:24Z |
institution | BVB |
isbn | 3525858825 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-007356243 |
oclc_num | 611617279 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-862 DE-BY-FWS DE-521 DE-83 DE-11 |
owner_facet | DE-12 DE-862 DE-BY-FWS DE-521 DE-83 DE-11 |
physical | 221 S. graph. Darst., Kt. |
publishDate | 1996 |
publishDateSearch | 1996 |
publishDateSort | 1996 |
publisher | Vandenhoeck und Ruprecht |
record_format | marc |
series | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
series2 | Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster |
spellingShingle | Schwede, Susanne 1966- Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik Beiträge aus dem Institut für Verkehrswissenschaft an der Universität Münster Nihon Kokuyū Tetsudō Nihon Kokuyū Tetsudō (DE-588)16517-7 gnd Railroads -- Japan -- Case studies Privatization -- Japan -- Case studies Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 gnd Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 gnd Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)16517-7 (DE-588)4043214-2 (DE-588)4115586-5 (DE-588)4047297-8 (DE-588)4522595-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik |
title_auth | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik |
title_exact_search | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik |
title_full | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik Susanne Schwede |
title_fullStr | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik Susanne Schwede |
title_full_unstemmed | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik Susanne Schwede |
title_short | Die Privatisierung der Japanese National Railways (JNR) |
title_sort | die privatisierung der japanese national railways jnr eine analyse auf der grundlage der okonomischen theorie der politik |
title_sub | eine Analyse auf der Grundlage der ökonomischen Theorie der Politik |
topic | Nihon Kokuyū Tetsudō Nihon Kokuyū Tetsudō (DE-588)16517-7 gnd Railroads -- Japan -- Case studies Privatization -- Japan -- Case studies Ökonomische Theorie der Politik (DE-588)4043214-2 gnd Politische Ökonomie (DE-588)4115586-5 gnd Privatisierung (DE-588)4047297-8 gnd |
topic_facet | Nihon Kokuyū Tetsudō Railroads -- Japan -- Case studies Privatization -- Japan -- Case studies Ökonomische Theorie der Politik Politische Ökonomie Privatisierung Fallstudiensammlung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=007356243&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000000306 |
work_keys_str_mv | AT schwedesusanne dieprivatisierungderjapanesenationalrailwaysjnreineanalyseaufdergrundlagederokonomischentheoriederpolitik |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Magazin
Signatur: |
2801 1991:9005 |
---|---|
Exemplar 1 | bestellbar aus dem Magazin Verfügbar Bestellen |