Betriebliche Bildungs- und Wettbewerbsstrategien im deutsch-britischen Vergleich: ein Beitrag der Personalökonomie zur internationalen Betriebswirtschaftslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München [u.a.]
Hampp
1996
|
Schriftenreihe: | International vergleichende Schriften zur Personalökonomie und Arbeitspolitik
5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 353 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3879881995 |
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Inhaltsübersicht
I. Einleitung: Betriebliche Qualifizierungsstrategien im
internationalen und Inter Firmen Vergleich 27
1. Ursachen und Konsequenzen betrieblicher Bildungsentscheidungen:
Ein aktuelles Problem 27
2. Konkretisierung des Forschungsgegenstandes 33
3. Grundlegende forschungsstrategische Entscheidungen 35
II. Die betriebliche Logik der Vorhaltung qualifizierter Arbeitskräfte:
Ein Modell und seine Anwendung 41
1. Zur Idee der Vorhaltung von Qualifikationen 41
2. Spezifizierung eines Modells zur Rekonstruktion der betrieblichen
Qualifizierungsentscheidung ^o
3. Übertragung des Modells: Die Ursachen alternativer betrieblicher
Qualifizierungsstrategien
4. Anforderungen an Empirie und Stichprobe: Zur Strategie der
empirischen Überprüfung
5. Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 83
III. Die Rahmenbedingungen betrieblicher Erstausbildung und die
betrieblichen Kosten der Vorhaltung qualifizierter Arbeitskräfte 99
1. Großbritannien
2. Bundesrepublik Deutschland **
3. Relativierung der institutionellen Berufsausbildungs Analyse anhand
der Urteile ausländischer Berufsbildungsexperten 185
4. Der Einfluß des Berufsausbildungssystems auf die betrieblichen
Kosten von Qualifikationsvorräten: Komparative Kostenvorteile im
Ländervergleich 190
8
IV. Differenzierte betriebliche Qualifizierungsstrategien im Länder¬
und Unternehmensvergleich: Empirische Befunde 193
1. Die Datengrundlage: Quinter Studie zur Praxis der Personalpolitik
in Europa (QUIPPE) 194
2. Charakterisierung und Einteilung der betrieblichen Produktions¬
strategien und Absatzmarktbedingungen 199
3. Rahmendaten der betrieblichen Ausbildung im Lichte der QUIPPE
Unternehmensdaten 217
4. Betriebliche Qualifizierungsstrategien im Spannungsfeld von
Produktionsstrategien, Absatzmarktbedingungen und Berufs¬
ausbildungsinstitutionen 253
V. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 293
1. Die unternehmenstheoretische Erklärung betrieblicher Qualifizie¬
rungsstrategien im internationalen und interindustriellen Vergleich 293
2. Die unternehmenstheoretische Erklärung im Lichte verwandter
Forschungsarbeiten 302
3. Methodische Erkenntnisfortschritte und Lehren für die internationale
Personal und Betriebswirtschaftslehre 310
4. Bildungs und unternehmenspolitische Implikationen und Schlu߬
folgerungen 312
Literatur 319
9
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
I. Einleitung: Betriebliche Qualifizierungsstrategien im
internationalen und Inter Firmen Vergleich 27
1. Ursachen und Konsequenzen betrieblicher
Bildungsentscheidungen: Ein aktuelles Problem 27
2. Konkretisierung des Forschungsgegenstandes 33
3. Grundlegende forschungsstrategische Entscheidungen 35
II. Die betriebliche Logik der Vorhaltung qualifizierter
Arbeitskräfte: Ein Modell und seine Anwendung 41
1. Zur Idee der Vorhaltung von Qualifikationen 41
1.1 Die Funktion des Modells der optimalen Vorratshaltung 42
1.2 Typen von Lagerhaltungsmodellen 44
1.2.1 Der Ausgangspunkt: Deterministische Economic Order
Quantity (EOQ) Modelle 44
1.2.2 Eine für die Qualifikationsanalogie fruchtbare
Weiterentwicklung: Stochastische Modelle mit
periodischer Lagerüberprüfiing 45
2. Spezifizierung eines Modells zur Rekonstruktion der
betrieblichen Qualifizierungsentscheidungen 46
2.1 Diskussion der zu berücksichtigenden Parameter und
Interpretationsbeispiele ^
2.2 Das Grundmodell und die Bestimmung der optimalen
Vorratshaltung ^
10
2.2.1 Grundidee: Der trade off zwischen Overage und
Underage Costs und Kostenminimierung als
Optimalitätskriterium 52
2.2.2 Herleitung der Modellösung 53
3. Übertragung des Modells: Die Ursachen alternativer
betrieblicher Qualifizierungsstrategien 56
3.1 Die Verteilungsfunktion der Qualifikationsnachfrage: Zum
Einfluß des Produktionsregimes 56
3.2 Die Überschuß und Fehlmengenkosten: Zum Einfluß des
Kostenregimes 66
3.3 Zusammenfassende Hypothesen zur relativen Bedeutung des
Produktions und Kostenregimes für das optimale
Fachkräfteniveau 72
4. Anforderungen an Empirie und Stichprobe: Zur Strategie der
empirischen Überprüfung 74
4.1 Methodische Vorüberlegungen: Die Kombination eines most
different Systems mit einem most similar Systems design 74
4.2 Eine Hypothesenmatrix als Grundlage der empirischen
Überprüfung 78
5. Zur Operationalisierung der Modellkomponenten 83
5.1 Zerlegung der Determinanten der optimalen Vorratshaltung in
meßbare Komponenten und Indikatoren 84
5.1.1 Die Verteilungsfunktion der Nachfrage: Indikatoren der
Produktionsstrategie 84
5.1.2 Die Fehlmengenkosten: Absatzmarktindikatoren 85
5.1.3 Die Überschußkosten: Die Funktionen von nationalen
Berufsausbildungsinstitutionen 86
5.2 Das Raster für die empirische Institutionenanalyse: Relevante
Institutionen und deren Funktion 96
11
III. Die Rahmenbedingungen betrieblicher Erstausbildung und die
betrieblichen Kosten der Vorhaltung qualifizierter Arbeitskräfte 99
1. Großbritannien 99
1.1 Entwicklung und Grundlagen des Berufsausbildungssystems im
Überblick 100
1.1.1 Historische Grundlagen der Berufsausbildung: Eine
durch fortwährende Umbrüche und wenig Stabilität
gekennzeichnete Entwicklung 100
1.1.2 Das allgemeine Schulwesen als Grundlage für die
Berufsausbildung und der Übergang Schule Beruf 102
1.2. Das Berufsausbildungssystem Anfang der 90 er Jahre:
Marktmechanismus und Unternehmerinteressen als
dominierende Ordnungsprinzipien 107
1.2.1 Das National Council for Vocational Qualifications und
die NVQs als gemeinsame Klammer des
Berufsbildungssystems 107
1.2.2 Die Rolle der Training and Enterprise Councils (TECs) 116
1.3 Die Funktionen des Berufsausbildungssystems für die
betriebliche Qualifizierungsentscheidung 118
1.3.1 Werden zukunftsbezogene Ausbildungsinhalte
unterstützt? 118
1.3.2 Welche qualifikatorischen Voraussetzungen bringen
die Ausbilder mit? 128
1.3.3 Welchen Marktwert bzw. wieviel Attraktivität
garantieren die abgeschlossenen Berufsausbildungen
den Jugendlichen? 129
1.3.4 Werden systematische Abwerbungsstrategien durch
Arbeitsmarktkonkurrenten eingeschränkt? 135
1.3.5 Die Kosten der betrieblichen Ausbildung 137
12
2. Bundesrepublik Deutschland 147
2.1 Entwicklung und Grundlagen des Berufsausbildungssystems im
Überblick 147
2.1.1 Historische Grundlagen der Berufsbildung: Eine lange
Tradition der Regulierung und hohe Stabilität des
Ordnungsrahmens 147
2.1.2 Das allgemeine Schulwesen als Grundlage für die
Berufsausbildung und der Übergang Schule Beruf 150
2.2 Das Berufsausbildungssystem Anfang der 90 er Jahre: Ein
gesetzlich reguliertes tripartistisches System 151
2.2.1 Strukturmerkmale der dualen Ausbildung 151
2.2.2 Wesentliche Entscheidungsträger des dualen
Ausbildungssystems und deren Zusammensetzung 155
2.3 Die Funktionen des Berufsausbildungssystems für die
betriebliche Qualifizierungsentscheidung 158
2.3.1 Werden zukunftsbezogene Ausbildungsinhalte
unterstützt? 158
2.3.2 Welche qualifikatorischen Voraussetzungen bringen
die Ausbilder mit? 167
2.3.3 Welchen Marktwert bzw. wieviel Attraktivität
garantieren die abgeschlossenen Berufsausbildungen
den Jugendlichen? 170
2.3.4 Werden systematische Abwerbungsstrategien durch
Arbeitsmarktkonkurrenten eingeschränkt? 178
2.3.5 Die Kosten der betrieblichen Ausbildung 181
3. Relativierung der institutionellen Berufsausbildungs Analyse
anhand der Urteile ausländischer Bcrufsbildungsexperten 185
4. Der Einfluß des Berufsausbildungssystems auf die betrieblichen
Kosten von Qualifikationsvorräten: Komparative Kostenvorteile
im Ländervergleich 190
13
IV. Differenzierte betriebliche Qualifizierungsstrategien im Länder¬
und Unternehmensvergleich: Empirische Befunde 193
1. Die Datengrundlage: Quinter Studie zur Praxis der
Personalpolitik in Europa (QUIPPE) 194
1.1 Das Erhebungsdesign: Ein Mittelweg zwischen Massendaten
und Fallstudien 194
1.2 Die Stichprobe: Matched Pairs für jeweils vier Länder und
Branchen 195
1.3 Der Fragebogen und die Interviews: Eine Mischung aus
standardisierten Fragen und leitfadengesteuerter Diskussion 198
2. Charakterisierung und Einteilung der betrieblichen
Produktionsstrategien und Absatzmarktbedingungen 199
2.1 Standardisierte vs. variable Produkt bzw.
Dienstleistungsproduktion 199
2.1.1 Massenproduktion vs. Flexible Spezialisierung in
Industrieunternehmen 199
2.1.2 Nischenstrategien vs. Allroundservice im Bankensektor 203
2.2 Die Absatzmarktbedingungen: Spezifität der
Absatzmarktbeziehungen, Konkurrenzdruck und
Kundenreaktion 208
2.2.1 Industrieunternehmen: Dominanz idiosynkratischer
Absatzmarktbeziehungen und moderater
Wettbewerbsdruck 208
2.2.2 Banken: Dominanz austauschbarer
Geschäftsbeziehungen bei insgesamt eher schwachem
Konkurrenzdruck 213
3. Rahmendaten der betrieblichen Ausbildung im Lichte der
QUIPPE Unternehmensdaten 217
3.1 Die Festlegung der Ausbildungsinhalte: Hohe Beteiligung von
Ausbildungsspezialisten in Deutschland, aber auch in
Frankreich und Luxemburg 218
14
3.2 Das schulische Bildungsniveau der Jugendlichen: Vorteile für
britische Apprenticeships im Industrievergleich sowie für
luxemburgische Bankausbildungen im Bankenvergleich 220
3.3 Das Abwerbungsproblem aus Sicht der Unternehmen: Ein nicht
nachweisbares Problem 222
3.4 Die betrieblichen Kosten der Ausbildung 228
3.5 Zusammenfassung der komparativen Vorteile und empirische
Bestückung der Hypothesenmatrix 236
3.6 Exkurs: Die Berufsausbildungssysteme Luxemburgs und
Frankreichs im Überblick 240
3.6.1 Luxemburg 240
3.6.2 Frankreich 246
4. Betriebliche Qualifizierungsstrategien im Spannungsfeld von
Produktionsstrategien, Absatzmarktbedingungen und
Berufsausbildungsinstitutionen 253
4.1 Alternative Operationalisierungen von Qualifikations¬
potentialen 253
4.1.1 Formal anerkannte Qualifikationen und
Qualifizierungsanstrengungen 254
4.1.2 Informale Qualifizierungsanstrengungen 254
4.1.3 Faktische Qualifikationen 255
4.1.4 Rückwirkungen auf den betrieblichen
Leistungserstellungsprozeß 260
4.2 Die Qualifizierungsstrategien von Industrieunternehmen 261
4.2.1 Hohe Ausbildungsquoten: Das Resultat vorteilhafter
Berufsausbildungsinstitutionen 261
4.2.2 Facharbeitervorräte: Das Resultat potentieller
Absatzmarktsanktionen, unternehmerischer
Produktionsstrategien und länderspezifischer
Facharbeiterdefinitionen 263
4.2.3 Weiterbildung und Job Rotation: Substitute für
Ausbildung in unzureichenden Ausbildungssystemen 265
15
4.2.4 Faktische Qualifikationen: Nicht Ausbildungssysteme,
sondern Produktionsstrategien und
Absatzmarktbedingungen verursachen signifikante
Differenzen 268
4.2.5 Rückwirkungen auf den betrieblichen
Leistungserstellungsprozeß: Produktionseffizienz in
Frankreich und Deutschland vergleichbar gut 274
4.3 Die Qualifizierungsstrategien von Banken 280
4.3.1 Hohe Ausbildungsquoten: Das Resultat vorteilhafter
Berufsausbildungsinstitutionen und der
unternehmensinternen Dienstleistungsstrategie 280
4.3.2 Rekrutierungsstrategien: Dominanz interner
Arbeitsmärkte in Allround Instituten und ..hybrider
Arbeitsmarktstrategien in spezialisierten Instituten
unter hohem Wettbewerbsdruck 283
4.3.3 Weiterbildung: Das Substitut für fehlende Ausbildung
in unzureichenden Ausbildungssystemen 285
4.3.4 Faktische Qualifikationen: Die gewählte
Dienstleistungsstrategie als absolut dominierender
Faktor 286
V. Zusammenfassung und Schlußfolgerungen 293
1 Die unternehmenstheoretische Erklärung betrieblicher
Qualifizierungsstrategien im internationalen und
interindustriellen Vergleich 293
1 • 1 Produktionsstrategien, Absatzmarktbedingungen und
Berufsausbildungsinstitutionen als Determinanten der
optimalen Vorratshaltung 293
1.2 Produktionsstrategisch und absatzmarktdominierte
Qualifizierungsstrategien im industriellen Sektor 295
1.3 Dienstleistungsstrategisch dominierte Qualifizierungsstrategien
im Bankensektor 299
16
1.4 Industrie und Banken: Zwei sehr unterschiedliche
wirtschaftliche Sektoren mit funktional vergleichbaren
betrieblichen Qualifizierungsmustern 300
2. Die unternehmenstheoretische Erklärung im Lichte verwandter
Forschungsarbeiten 302
2.1 Betriebliche Qualifizierungsstrategien in der international
vergleichenden Forschung 302
2.2 Die theoretischen Erkenntnisfortschritte zur Erklärung
betrieblicher Qualifizierungsstrategien 307
3. Methodische Erkenntnisfortschritte und Lehren für die
internationale Personal und Betriebswirtschaftslehre 310
4. Bildungs und unternehmenspolitische Implikationen und
Schlußfolgerungen 312
Literatur 319
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