Rapid Prototyping elektronischer Steuerungssysteme in der Automobilentwicklung:
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Sprache: | German |
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1996
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INAHLTSVERZEICHNIS:
YY
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
ELEKTRONIK
IM
AUTOMOBILBAU
.
1
1.2
TRADITIONELLER
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
5
1.2.1
DEFINITIONSPHASE
.
6
1.2.2
KONZEPTENTWICKLUNG
.
6
1.2.3
SERIENENTWICKLUNG
.
7
1.2.4
TEST
UND
APPLIKATION
.
7
1.3
PROBLEMATIK
UND
TYPISCHE
FEHLER
.
8
1.4
NEUE
VERFAHREN
UND
METHODEN
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
10
1.5
ZIELSETZUNG
UND
UMFANG
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
11
1.6
UEBERSICHT
.
12
2
ALLGEMEINE
ASPEKTE
ZU
RAPID
PROTOTYPING
.
14
2.1
VORGEHEN
.
14
2.1.1
DAS
MODELL
.
17
2.1.2
DIE
SOFTWARE
.
18
2.1.3
DIE
HARDWARE
.
19
2.2
RAPID
PROTOTYPING
IN
DER
AUTOMOBILENTWICKLUNG
.
20
2.2.1
DASVP-MODELL
.
20
2.2.2
STAERKUNG
DER
FRUEHEN
PHASE
.
22
2.2.3
PARALLELISIERUNG
DES
ENTWICKLUNGSABLAUFES
.
23
2.3
ABGRENZUNG
ZU
WEITEREN
VERFAHREN
IM
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
25
3
STAND
DER
TECHNIK
.
28
3.1
EINSATZ
VON
CASE-TOOLS
IN
DER
AUTOMOBILENTWICKLUNG
.
28
3.1.1
SPEZIFIKATION
MIT
CASE
.
28
3.1.2
EIGNUNG
VON
STATEMATE
FUER
RAPID
PROTOTYPING
.
30
3.1.3
EIGNUNG
KONTINUIERLICHER
CASE-TOOLS
FUER
RAPID
PROTOTYPING
.
34
3.1.4
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
35
3.2
PROTOTYPEN
IN
DER
ENTWICKLUNG
VON
STEUERGERAETEN
.
36
3.3
VERFAHREN
ZUR
UEBERPRUEFUNG
DES
ZEITLICHEN
VERHALTENS
.
37
3.3.1
ECHTZEITMESSUNG
.
38
3.3.2
ECHTZEITANALYSE
.
39
3.3.3
ECHTZEITVERIFIKATION
.
40
4
RAPID
PROTOTYPING
IM
ENTWURFSPROZESS
.
41
4.1
ALLGEMEINE
SYSTEMSTRUKTUR
.
41
4.2
ANFORDERUNGEN
.
42
4.3 FUNKTIONALE
DEKOMPOSITION
.
43
4.4
SCHNITTSTELLENDESIGN
UND
STRUKTURIERUNG
NACH
PROZESSEN
.
44
4.4.1
SCHNITTSTELLENDESIGN
.
45
4.4.2
STRUKTURIERUNG
NACH
PROZESSEN
.
45
4.4.3
LOESUNGSRAUM
.
48
4.5 BEIPIEL
FUER
REALISIERUNGSVARIANTEN
BEZUEGLICH
UNTERSCHIEDLICHER
ZEITRE
STRIKTIONEN
49
5
SEMANTIK
VON
PROCORS
50
5.1
DAS
NEUE
KONZEPT
.
50
5.2
BEGRIFFSFESTLEGUNG
.
54
5.2.1
EREIGNISSE
.
-YY
.
55
5.2.2
KONFLIKTFREIHEIT
VON
TRANSITIONSAKTIONEN
.
55
5.2.3
TRANSITIONSAUSFUEHRUNG
.
55
5.2.4
SCHRITT
.
56
5.2.5
SYSTEMREAKTION
OHNE
UNTERBRECHUNG
.
56
5.2.6
ZEITHYPOTHESE
.
57
5.2.7
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
STATECHARTS
.
58
5.2.8
ABLAUF
VON
SYSTEMREAKTIONEN
.
58
5.3
FORMALE
BESCHREIBUNG
VON
P-STATECHARTS
.
60
5.3.1
SYNTAX
.
61
5.3.2
DEFINITIONEN
.
64
5.3.3
SEMANTIK
.
66
5.4
BEZIEHUNG
ZWISCHEN
VERHALTENSSICHT
UND
FUNKTIONALER
SICHT
.
77
5.4.1
DYNAMISCHE
KOMPOSITION
VON
STATECHARTS
.
77
5.4.2
ACTIVITIES
OHNE
STATECHART
.
79
6
DER
SOFTWARE
PROTOTYP.
.
.81
6.1
DAS
KONZEPT
.
82
6.1.1
EFFIZIENZBETRACHTUNGEN
ZU
STATECHART-REPRAESENTATIONSFORMEN
.
82
6.1.2
DIE
GEMISCHTE
STRUKTUR
.
87
6.1.3
EREIGNISORIENTIERTER
ANSATZ
.
88
6.2 GENERIERUNG
DER
ZWISCHENDARSTELLUNG
.
89
6.3
STRUKTURELLE
TRANSFORMATION
.
90
6.3.1
BERECHNUNG
DER
ZIELZUSTANDSMENGE
.
91
6.3.2
AUFLOESEN
DER
DIREKTEN
NACHFAHREN
VON
UND-ZUSTAENDEN
.
93
6.3.3
PFADKOMPRIMIERUNG
.
93
6.4
CODE
GENERATION
.
93
6.5
INTERPRETER
.
97
6.5.1
DIE
SCHNITTSTELLE
DES
INTERPRETERS
ZUR
SYSTEMUMGEBUNG.
97
6.5.2
BERECHNUNG
UND
AUSFUEHRUNG
DER
SYSTEMREAKTION
.
97
7
DER
STEUERGERAETEPROTOTYP
.
100
7.1
AUFBAU
HEUTIGER
STEUERGERAETE
.
100
7.1.1
ANFORDERUNGEN
.
101
7.1.2
HARDWARE
.
101
7.1.3
SOFTWAREVARIANTEN
.
103
7.1.4
ZUKUENFTIGE
STEUERGERAETE
.
105
7.2 AUFBAU
EINES
UNIVERSELLEN
STEUERGERAETE
PROTOTYPS
(USGP)
.
107
7.2.1
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
USGP
.
107
7.2.2
DAS
ECHTZEITBETRIEBSSYSTEM
VXWORKS
ALS
STANDARD
ZWISCHEN
DER
AUS
FUEHRBAREN
SOFTWARE
UND
DEM
PROZESSOR
.
110
7.2.3
DAS
VME-BUSSYSTEM
ALS
STANDARD
ZWISCHEN
PROZESSOR
UND
PERIPHE
RIEBESCHALTUNG
.
110
7.2.4
DIE
SCHNITTSTELLEN
.
111
7.2.5
AKTUELLE
REALISIERUNG
DES
USGP'S
.
112
7.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
115
7.3
DIE
VERSCHIEDENEN
FORMEN
VON
RAPID
PROTOTYPING
.
116
7.3.1
VIRTUELLES
RAPID
PROTOTYPING
.
116
7.3.2
UNIVERSELLES
RAPID
PROTOTYPING
.
118
7.3.3
PARTITIONIERBARES
RAPID
PROTOTYPING
.
119
8
ECHTZEITANALYSE.
.
122
8.1
DAS
KONZEPT
.
122
8.1.1
ECHTZEITANALYSE
OHNE
SYSTEMUMGEBUNG
.
124
8.1.2
ECHTZEITANALYSE
MIT
REALER
SYSTEMUMGEBUNG
.
127
8.2
ECHTZEITMESSUNG
.
128
8.2.1
VERHALTENSUNABHAENGIGE
ECHTZEITMESSUNG
.
128
8.2.2
VERHALTENSABHAENGIGE
ECHTZEITMESSUNG
.
130
8.3
ECHTZEITANALYSE
.
131
9
ERGEBNISSE
UND
ANWENDUNGEN
.
136
9.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DIE
SPEZIFIKATION
MIT
STATCHARTS
.
136
9.2
FLEXIBILITAET
UND
EFFIZIENZ
DES
SOFTWARE-PROTOTYPEN
.
137
9.3
EINSATZ
DES
USGP'S
IN
ANWENDUNGSGEBIETEN
BEI
BMW
.
141
9.4
ANWENDUNGEN
.
142
9.5
NUTZEN
DURCH
RAPID
PROTOTYPING
.
150
10
ZUSAMMENFASSUNG.
_
.152
11
LITERATURVERZEICHNIS.
.
154
A
BESCHREIBUNGSTECHNIKEN
VON
STATEMATE/PROCORS
.A-I
A.
1
"FUNKTIONALE
SICHT"
.
A-II
A.1.1
ACTIVITIES
.
A-H
A.1.2
INFORMATIONSELEMENTE
.
A-VI
A.
1.3
DATENFLUESSE
.
A-VII
A.
1.4
SICHTBARKEIT
UND
GUELTIGKEIT
VON
TEXT-ELEMENTEN
-
CHARTS
.
A-VII
A.2
"VERHALTENSSICHT"
-
STATECHARTS
.
A-IX
A.2.
1
KNOTEN
.
A-X
A.2.2
ZUSTAENDE
.
A-X
A.2.3
AKTIONEN
ASSOZIIERT
MIT
ZUSTAENDEN
.
A-XIH
A.2.4
CONDITION-KONNEKTOREN
.
A-XIH
A.2.5
HISTORY-KONNEKTOREN
.
A-XIV
A.2.6
TERMINATION-BUTTONS
.
A-XVI
A.2.7
TRANSITIONEN
.
A-XVI
A.2.8
ZEIT
IN
STATECHARTS
.
A-XIX
B
VERWENDETE
ABKUERZUNGEN.
B-XX
C
LEBENSLAUF
_
C-XXIV |
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