Die nicht-invasive Bestimmung des Herzminutenvolumens nach Broemser-Ranke in Ruhe und während Fahrradergometrie: Methode, Sensitivität und klinische Relevanz
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
1996
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INHALTSVERZEICHNIS
SEITE
1.
EINLEITUNG
UND
PROBLEMSTELLUNG
1
2.
ZIELSTELLUNG
4
3.
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
5
3.1.
NICHT-INVASIVE
HMV-BESTUENMUNG
NACH
BROEMSER/RANKE
5
3.2.
FICK
'
SCHES
PRINZIP
7
3.2.1.
SAUERSTOFFMETHODE
NACH
FICK
7
3.2.2.
HALL-NOMOGRAMM
8
3.3.
LEISTUNGSANPASSUNG
DES
HERZENS
9
4.
MATERIAL
UND
METHODEN
10
4.1.
PATIENTENAUSWAHL
10
4.2.
UNTERSUCHUNGSMETHODE
12
4.3.
REFERENZMETHODEN
15
4.4.
MATHEMATISCH-STATISTISCHE
METHODEN
16
4.4.1.
REGRESSIONSANALYSE
16
4.4.2.
KORRELATIONSANALYSE
17
4.4.3.
MITTELWERT,
STANDARDABWEICHUNG
UND
95%-KONFIDENZINTERVALL
17
4.4.4.
CHI
2
-TEST
18
5.
ERGEBNISSE
19
5.1.
KARDIALE
GRUNDERKRANKUNGEN
IM
UNTERSUCHTEN
PATIENTENGUT
19
5.2.
HMV-BESTUENMUNG
NACH
BROEMSER/RANKE
UNTER
RUHEBE
20
DINGUNGEN
5.2.1.
MESSERGEBNISSE
NACH
BROEMSER/RANKE
IN
RUHE
20
5.2.2.
MESSWERTE
DER
REFERENZVERFAHREN
IN
RUHE
20
5.2.3.
KORRELATION
SIMULTAN
BESTIMMTER
HMV
NACH
21
BROEMSER/RANKE
UND
DEM
FICK
'
SCHEN
PRINZIP
IN
RUHE
5
2.3.1
KORRELATION
VON
49
RUHEWERTEN
NACH
BROEMSER/RANKE
MIT
DEN
HMV
NACH
DEM
HALL-NOMOGRAMM
WAHREND
EINER
EIN
SCHWEMMKATHETERUNTERSUCHUNG
21
5
2.3.2.
KORRELATION
VON
10
RUHEWERTEN
NACH
BROEMSER/RANKE
MIT
DEN
HMV
DER
DIREKTEN
FICK
'
SCHEN
SAUERSTOFLMETHODE
WAEHREND
EINER
RECHTSHERZKATHETERUNTERSUCHUNG
25
OE.2.3.3.
KORRELATION
DER
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
MIT
DEN
REFERENZWERTEN
NACH
DEM
HALL-NOMOGRAMM
WAEHREND
EINER
EINSCHWEMMKATHETERUNTERSUCHUNG
BEI
11
HERZGESUNDEN
PATIEN
TEN
IN
RUHE
27
5.2.4.
EINFLUSS
DER
BLUTDRUCKAMPLITUDE
AUF
DIE
KORRELATION
SIMULTAN
BESTIMMTER
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
UND
DEM
FICK
'
SCHEN
PRINZIP
31
5.2.4.I.
KORRELATION
VON
30
SIMULTANEN
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
UND
FICK/HALL
BEI
PATIENTEN
MIT
NORMOTONEM
BLUTDRUCK
VERHALTEN
IN
RUHE
31
52.4.2.
KORRELATION
VON
16
SIMULTANEN
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
UND
FICK/HALL
BEI
PATIENTEN
MIT
HYPERTONEM
BLUTDRUCK
VERHALTEN
IN
RUHE
34
5.2.5.
EINFLUSS
EINES
BLUTDRUCKAMPLITUDENBEZOGENEN
KORREKTURFAKTORS
(AP
KF
)
AUF
DAS
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
IN
RUHE
IM
VERGLEICH
ZUM
REFERENZWERT
NACH
FICK
BZW
HALL
37
5.2.5.I.
KORRELATION
VON
59
WERTEPAAREN
UNTER
EINBEZIEHUNG
VON
AP
XR
IN
RUHE
UNABHAENGIG
VON
DER
ERKRANKUNG
37
5.2.5.2.
KORRELATION
VON
16
WERTEPAAREN
UNTER
EINBEZIEHUNG
VON
AEP
KR
BEI
HYPERTONEN
PATIENTEN
IN
RUHE
42
5.3.
HMV-BESTIMMUNG
NACH
BROEMSER/RANKE
WAEHREND
FAHR
RADERGOMETRIE
45
5.3.1.
MESSERGEBNISSE
NACH
BROEMSER/RANKE
WAEHREND
FAHRRAD
ERGOMETRIE
46
5.3.2.
MESSWERTE
DER
REFERENZVERFAHREN
WAEHREND
FAHRRADERGOMETRIE
46
5.3.3.
KORRELATION
SIMULTAN
BESTIMMTER
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
UND
DEM
HALL-NOMOGRAMM
WAEHREND
FAHRRADERGOMETRIE
46
5.3.3.1.
KORRELATION
DER
MESSWERTE
IN
LEISTUNGSKLASSE
1
46
5.3.3.2.
KORRELATION
DER
MESSWERTE
IN
LEISTUNGSKLASSE
2
49
53.3.3.
KORRELATION
DER
MESSWERTE
IN
LEISTUNGSKLASSE
3
51
5.33.4.
KORRELATION
DER
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
MIT
DEN
53
REFERENZWERTEN
NACH
DEM
HALL-NOMOGRAMM
IM
RAHMEN
EINER
EINSCHWEMMKATHETERUNTERSUCHUNG
BEI
9
HERZGESUNDEN
PATIEN
TEN
WAEHREND
FAHRRADERGOMETRIE
5.3.4.
EINFLUSS
EINES
BLUTDRUCKAMPLITUDENABHANGIGEN
KORREKTURFAKTORS
56
(AP
ER
_
ER9
)
AU
F
DAS
HMV
NACH
BROEMSER/RANKE
WAHREND
FAHRRADERGOMETRIE
IM
VERGLEICH
ZUM
REFERENZWERT
NACH
HALL
5.3.4.I.
KORRELATION
DER
HMV
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
AP
EE
.
ER9
IN
57
LEISTUNGSKLASSE
1
S.3.4.2.
KORRELATION
DER
HMV
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
AP
E
,.
ET9
IN
60
LEISTUNGSKLASSE
2
S.3.4.3.
KORRELATION
DER
HMV
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
AP
E
,.
ER9
IN
62
LEISTUNGSKLASSE
3
5.4.
REPRODUZIERBARKEIT
DER
NICHT-INVASIV
ERMITTELTEN
HMV
NACH
65
BROEMSER/RANKE
6.
DISKUSSION
68
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNG
74
LITERATURVERZEICHNIS
78
VERZEICHNIS
DER
ABBILDUNGEN
98
VERZEICHNIS
DER
TABELLEN
100
SELBSTAENDIGKEITSERKLAERUNG
LEBENSLAUF
DANKSAGUNG |
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