Physikalisches Wissen und Alltagssituation: eine empirische Untersuchung am Beispiel der Computersimulation einer Heizungsanlage
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
1995
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Beschreibung: | Kiel, Univ., Diss., 1996 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
IN
DIE
PROBLEMSTELLUNG
.
3
1.1
EINLEITUNG
.
3
1.2
DAS
LEMZIEL
DER
BRAUCHBARKEIT
.
4
1.3
GEGENSTAND
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
6
1.4
GLIEDERUNG
DER
VORLIEGENDEN
ARBEIT
.
8
2
EINORDNUNG
DER
FRAGESTELLUNG
IN
DIE
PHYSIKDIDAKTISCHE
DISKUSSION
.
2.1
KONSTRUKTIVISMUS
.
2.1.1
BEGRIFFLICHES
.
2.1.2
RADIKALER
KONSTRUKTIVISMUS
.
2.1.3
KRITISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
KONSTRUKTIVISMUS
.
2.2
VORSTELLUNGEN
.
2.3
BEDEUTUNG
VON
BEGRIFFEN,
BEGRIFFSNETZE
.
2.4
KAUSALITAET
UND
URSACHENDENKEN
.
2.5
VERSTEHEN
VON
PHYSIK
.
2.5.1
DER
ANSATZ
VON
BETTENCOURT
(1992)
.
2.5.2
DISKUSSION
DER
DARSTELLUNG
BETTENCOURTS
.
2.5.3
DER
ANSATZ
VON
WHITE
UND
GUNSTONE
(1992)
.
2.5.4
EIN
KONKRETES
BEISPIEL
FUER
VERSTEHEN
.
2.5.5
INFORMATIONSTHEORETISCHE
ANMERKUNGEN
ZUM
VERSTEHEN
.
2.6
PROBLEMLOSEN,
AUFGABENLOESEN;
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
2.7
DAS
VERHAELTNIS
VON
PHYSIK
UND
TECHNIK
.
2.8
DAS
VERHAELTNIS
VON
VORHANDENEM
UND
ANGEWENDETEN
WISSEN
.
2.8.1
DRIVER
UND
ERICKSON
.
2.8.2
PHYSIK,
TECHNIK
UND
PRAKTISCHES
WISSEN:
LAYTON
(1991)
.
2.9
WAHRNEHMUNG
UND
WISSEN
VON
ZEITLICHEN
VORGAENGEN.
ZEITGESTALTEN
.
2.9.1
WAHRNEHMUNG
VON
ZEITGESTALTEN
.
2.9.2
WAHRNEHMUNG
SEHR
LANGSAMER
ZEITGESTALTEN
.
2.9.3
PHYSIKALISCHE
ZEITGESTALTEN
.
2.10
ZEITGESTALTEN
UND
HANDLUNG
.
11
11
11
12
15
16
19
20
22
23
26
28
29
31
32
34
35
35
35
39
39
40
41
42
3
PSYCHOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
3.1
WISSEN
.
3.2
DAS
GEDAECHTNIS:
MEHRSPEICHERMODELL
UND
EINSPEICHERMODELL
.
3.3
WAHRNEHMUNG
.
3.3.1
DIE
SINNESORGANE
ALS
INFORMATIONSKANAELE
.
3.3.2
DIE
ROLLE
DES
WISSENS
BEI
DER
WAHRNEHMUNG
.
3.4
HANDELN
.
3.5
SPRECHEN
.
3.6
WECHSELWIRKUNG
ZWISCHEN
TUN,
WAHRNEHMUNG
UND
WISSEN
.
3.7
WISSEN
UND
SEINE
INNERE
REPRAESENTATION
.
3.7.1
UNTERSCHEIDUNGEN
NACH
VERSCHIEDENEN
KRITERIEN
.
3.7.2
DARSTELLUNG
DES
DEKLARATIVEN
WISSENS
DURCH
NETZWERKMODELLE
.
3.7.3
SCHEMATA
.
3.8
ABSICHT
UND
EMOTIONEN
.
3.9
SPRACHVERSTEHEN
.
3.9.1
SPRACHVERSTEHEN
IM
MODELL
DER
INFORMATIONSTHEORIE
.
3.9.2
BOTTOM
UP
UND
TOP
DOWN-PROZESSE
.
43
43
44
45
45
46
48
49
50
51
52
55
57
58
60
61
64
4
AUSWAHL
VON
METHODEN
ZUR
ERFASSUNG
VON
WISSEN
.
4.1
ASSOZIATIONSVERFAHREN
.
4.2
METHODE
DES
"
LAUTEN
DENKENS"
.
4.3
VERSCHIEDENE
METHODEN
DES
BEFRAGENS
.
4.3.1
FRAGEN
BEANTWORTEN
(BROADBENT,
1977;
BROADBENT
&
ASTON
1978)
.
4.3.2
TEACHING
BACK
(PASK
1975),
BERATUNG
(KLUWE
ET
AL.
1985)
.
4.3.3
STRUKTURIERTE
INTERVIEWS
(BAINBRIDGE
1979)
.
4.3.4
D.O.E.-AUFGABEN
(DEMONSTRATE,
OBSERVE,
AND
EXPLAIN)
.
4.3.5
TUTORIELLER
DIALOG
.
4.3.6
PAARBEZIEHUNGSBEFRAGUNG
(JUNG
1978,
1979)
.
4.4
STRUKTURLEGEN,
CONCEPT
MAPPING
.
4.4.1
DIE
HEIDELBERGER
STRUKTURLEGETECHNIK
(SLT)
.
4.4.2
CONCEPT
MAPPING
.
4.5
WEITERE
METHODEN
.
4.5.1
ZEICHNUNGEN
.
4.5.2
RELATIONS-DIAGRAMME
.
4.5.3
PRODUKTION
VON
SCHUELERFRAGEN
.
66
66
66
68
68
69
69
70
70
70
71
71
72
73
74
74
74
5
COMPUTER
IN
DER
SCHULE
UND
IN
DER
DIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
75
5.1
SIMULATION
.
75
5.1.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
76
5.1.2
MODELLIERUNG
MIT
HILFE
DES
COMPUTERS
.
78
5.2
COMPUTER
IM
PHYSIKUNTERRICHT
UND
IN
DER
PHYSIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG
.
79
5.3
SIMULATIONSPROGRAMME
ZUR
UNTERSUCHUNG
MENSCHLICHER
FAEHIGKEITEN
.
81
5.4
EIN
BEISPIEL
FUER
DIE
ANWENDUNG
DER
SIMULATIONSMETHODE
IM
BEREICH
DER
BIOLOGIE
.
82
5.5
DIAGNOSE
VON
VORSTELLUNGEN
IM
BEREICH
DER
PHYSIKDIDAKTIK
.
83
6
DIE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
.
6.1
ZIELSETZUNG
.
6.2
DAS
ZU
UNTERSUCHENDE
SYSTEM
.
6.2.1
AUSWAHLKRITERIEN
.
6.2.2
AUSWAHL
DES
SYSTEMS:
HEIZUNGSSTEUERUNG
.
6.2.3
BESCHREIBUNG
DES
PRINZIPS
UNSERER
COMPUTERSIMULATION
.
6.3
DIE
ANGEWENDETEN
METHODEN
.
6.3.1
DIE
COMPUTERSIMULATION
.
6.3.2
DIE
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS
.
6.3.3
DIE
STRUKTURLEGETECHNIK
.
6.3.4
DAS
INSTRUKTIONSPROGRAMM
.
6.4
DIE
VORUNTERSUCHUNG
.
6.4.1
DAS
SUBJEKTIVE
VERSUCHSLEITERURTEIL
.
6.4.2
BEOBACHTUNGEN
AN
EINZELFAELLEN
.
6.4.3
ALLGEMEINE
BEOBACHTUNGEN
.
6.5
DIE
HAUPTUNTERSUCHUNG
.
6.5.1
VORBEMERKUNGEN
.
6.5.2
AUSWAHL
DER
PROBANDEN
.
6.5.3
VARIABLEN
.
6.5.4
HYPOTHESEN
.
6.5.5
ERSTELLUNG
EINES
VERSUCHSABLAUFPLANS
.
6.5.6
DURCHFUEHRUNG
DES
EXPERIMENTS
.
6.5.7
DATENERHEBUNG
UND
WEITERVERARBEITUNG
DER
DATEN
.
6.5.8
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
6.5.9
PRUEFUNG
DER
HYPOTHESEN,
DEUTUNG
DER
ERGEBNISSE
.
6.5.10
WEITERE
ERGEBNISSE
UND
BEOBACHTUNGEN
.
6.6
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
6.6.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
EXPERTEN/NOVIZEN
.
6.6.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
SCHULERGRUPPEN
SL/SO
.
6.6.3
EINFLUSS
DER
INSTRUKTION
.
6.6.4
UNTERSCHIEDE
INNERHALB
DER
GRUPPEN
UND
UEBER
ALLE
GRUPPEN,
DIE
NICHT
VON
DEN
UNABHAENGIGEN
VARIABLEN
ABHAENGEN
.
6.6.5
EINZELBEOBACHTUNGEN
.
85
85
85
85
86
88
91
92
95
95
98
98
98
98
100
103
103
103
104
107
HO
HO
112
120
127
137
141
141
141
141
142
142
7
DISKUSSION
.
144
7.1
EINFLUSS
EINER
INSTRUKTION
.
144
7.2
DIE
SIMULATIONSMETHODE,
KOMBINIERT
MIT
DER
METHODE
DES
LAUTEN
DENKENS,
ALS
FORSCHUNGSMETHODE
.
144
7.3
DIE
VARIABLE
PROZWIS
ALS
MESSINSTRUMENT
FUER
PROZEDURALES
WISSEN
.
145
7.4
DER
PRAKTISCHE
UMGANG
MIT
DER
(SIMULIERTEN)
HEIZUNG
.
146
7.7
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
DEKLARATIVEM
WISSEN
UND
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
151
7.8
LERNEN
VON
HANDLUNGSKOMPETENZ.
GEDANKEN
FUER
EINEN
THEORETISCHEN
ANSATZ
AUFGRUND
NEUERER
PHYSIOLOGISCHER
ERKENNTNISSE
.
151
7.9
LERNEFFEKTE.
DIE
SIMULATION
ALS
LEHRSYSTEM
.
152
7.10
KONSEQUENZEN
FUER
DEN
PHYSIKUNTERRICHT
.
153
8
ZUSAMMENFASSUNG
.
155
LITERATURVERZEICHNIS
.
157
ANHANG
A:
DAS
SIMULATIONSPROGRAMM
.
A
1
-
A
12
ANHANG
B:
DAS
INSTRUKTIONS-LERNPROGRAMM
.
B
1
-
B
19
ANHANG
C:
GRUPPENEINTEILUNG
DER
SCHUELERGRUPPEN
.
C
1
ANHANG
D:
DATEN
.
D
1
-
D
13
ANHANG
E:
GELEGTE
STRUKTUREN
UND
MATRIZEN
.
E
1
-
E
36
ANHANG
F:
TEMPERATURKURVEN
DER
SIMULATION
.
F
1
-
F
34
ANHANG
G:
KORRELATIONSMATRIX
.
G
1
-
G
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