Statistische Methodenlehre für Wirtschaftswissenschaftler:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
1996
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Ausgabe: | 8., durchges. und erg. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS I. MATHEMATISCHE GRUNDBEGRIFFE 11 1. MENGEN 11 1.1
DEFINITIONEN 11 1.2 ZAHLENMENGEN 12 1.3 MENGENOPERATIONEN 14 1.4
PRODUKTE VON MENGEN 16 1.5 DER EUKLIDISCHE RAUM 16 2. ABBILDUNGEN 17 2.1
DEFINITIONEN 17 2.2 VARIABLEN 18 2.3 SPEZIELLE ABBILDUNGEN 18 3. FOLGEN
UND REIHEN 21 3.1 FOLGEN 21 3.2 ZAHLENFOLGEN UND PUNKTFOLGEN 22 3.3 DAS
SUMMENZEICHEN 24 3.4 UNENDLICHE REIHEN 25 4. KONTINUIERLICHE REELLE
FUNKTIONEN 26 4.1 KONVERGENZ VON FUNKTIONEN 26 4.2 ABLEITUNGEN 28 4.3
MAXIMA UND MINIMA 30 4.4 STAMMFUNKTIONEN 31 4.5 FLAECHENINHALT UND
BESTIMMTES INTEGRAL 31 4.6 FUNKTIONEN VON N VARIABLEN 34 4.7 MEHRFACHE
INTEGRALE 37 5. KOMBINATORIK 39 5.1 FAKULTAET 39 5.2
BINOMIALKOEFFIZIENTEN 39 5.3 PERMUTATIONEN 40 5.4 KOMBINATIONEN 41 II.
DESKRIPTIVE STATISTIK 43 1. STATISTISCHE MASSEN 43 1.1 DEFINITIONEN 43
1.2 STATISTISCHE MASSEN IM ZEITABLAUF 44 2. HAEUFIGKEITSVERTEILUNGEN 50
2.1. DEFINITIONEN 50 2.2 GEMEINSAME HAEUFIGKEITEN 51 2.3 QUANTITATIVE
MERKMALE 53 2.4. KUMULIERTE HAEUFIGKEITEN 55 2.5 GRUPPIERTE DATEN 56 2.6
KONZENTRATIONSKURVEN 60 3. MITTELWERTE 61 3.1 DEFINITIONEN 61 3.2
MITTELWERTE 62 3.3 DAS ARITHMETISCHE MITTEL 64 4. STREUUNGSMASSE 67 4.1
DEFINITIONEN 67 4.2 STREUUNGSMASSE 67 4.3 DIE MITTLERE QUADRATISCHE
ABWEICHUNG 68 4.4 RECHENREGELN 70 5. KORRELATION 72 5.1 DEFINITIONEN 72
5.2 DER KORRELATIONSKOEFFIZIENT VON FECHNER 73 5.3 DER
KORRELATIONSKOEFFIZIENT VON BRAVAIS-PEARSON 75 5.4 DER
RANGKORRELATIONSKOEFFIZIENT 77 6. LINEARE REGRESSION 78 6.1 EINFACHE
REGRESSION 78 6.2 MULTIPLE REGRESSION 82 7. ZEITREIHENANALYSE 82 7.1
DEFINITIONEN 82 7.2 TRENDBESTIMMUNG 87 7.3 REIHENGLAETTUNG 91 7.4
SAISONBEREINIGUNG 92 8. INDEXZAHLEN 98 8.1 MESSZAHLEN 98 8.2 INDEXZAHLEN
99 WAHRSCHEINLICHKEITSRECHNUNG 107 1. EINLEITUNG 107 1.1
WAHRSCHEINLICHKEIT ALS MASS FUER UNGEWISSHEIT 107 1.2 DIE KLASSISCHE
DEFINITION DER WAHRSCHEINLICHKEIT 109 2. WAHRSCHEINLICHKEITSFELDER 112
2.1 AXIOMATISCHE DEFINITION DER WAHRSCHEINLICHKEIT 112 2.2 FOLGERUNGEN
AUS DEN AXIOMEN 115 2.3 UNABHAENGIGE EREIGNISSE 117 2.4 BEDINGTE
WAHRSCHEINLICHKEIT 120 2.5 DIE FORMEL VON BAYES 121 3. ZUFALLSVARIABLEN
123 3.1. DEFINITIONEN 123 3.2 DISKRETE VERTEILUNGEN 128 3.3
KONTINUIERLICHE VERTEILUNGEN 131 3.4. MEHRDIMENSIONALE VERTEILUNGEN 134
3.5 UNABHAENGIGKEIT VON ZUFALLSVARIABLEN 139 3.6 FUNKTIONEN VON
ZUFALLSVARIABLEN 141 3.7 FUNKTIONEN VON NORMALVERTEILTEN
ZUFALLSVARIABLEN 144 3.8 APPROXIMATION VON VERTEILUNGEN 149 4.
ERWARTUNGSWERTE 149 4.1 DEFINITIONEN 149 4.2 ERWARTUNGSWERT UND VARIANZ
153 4.3 ERWARTUNGSWERTE EINIGER SPEZIELLER VERTEILUNGEN 156 5. FOLGEN
VON ZUFALLSVARIABLEN 157 5.1 DIE UNGLEICHUNG VON TSCHEBYSCHEFF 157 5.2
DAS GESETZ DER GROSSEN ZAHL 158 5.3.DER ZENTRALE GRENZWERTSATZ 159 IV.
ANALYTISCHE STATISTIK 161 I.STICHPROBEN 161 1.1 GRUNDGESAMTHEITEN UND
ZUFALLSAUSWAHLEN 161 1.2 VERTEILUNGEN VON GRUNDGESAMTHEITEN 163 1.3
EINFACHE ZUFALLSSTICHPROBEN VOM UMFANG N 164 1.4 STICHPROBENVERTEILUNGEN
UND PARAMETER 166 2. SCHAETZEN VON PARAMETERN 167 2.1 SCHAETZFUNKTIONEN
167 2.2 SPEZIELLE SCHAETZFUNKTIONEN 170 2.3 KLEINST-QUADRATE-SCHAETZUNGEN
172 2.4 KONFIDENZINTERVALLE 176 2.5 SPEZIELLE KONFIDENZINTERVALLE 177 3.
SIGNIFIKANZTESTS 182 3.1 GRUNDBEGRIFFE 182 3.2 GAUSS-TESTS 184 3.3T-TESTS
187 3.4 * 2 -TEST FUER DIE VARIANZ 191 3.5 F-TEST FUER VARIANZEN 192 3.6
APPROXIMATIVE GAUSS-TESTS 193 3.7 EINFACHE VARIANZANALYSE 199 3.8 * 2
-ANPASSUNGSTEST 202 3.9 KONTINGENZTEST 203 3.10 VERTEILUNGSFREIE TESTS
206 4. STICHPROBEN AUS ENDLICHEN GRUNDGESAMTHEITEN 210 4.1 STICHPROBEN
OHNE ZURUECKLEGEN 210 4.2 GESCHICHTETE STICHPROBEN 211 4.3
KLUMPENSTICHPROBEN 213 4.4 HOCHRECHNUNG 214 VERZEICHNIS DER WICHTIGSTEN
SYMBOLE 215 VERZEICHNIS DER TABELLEN 219 TABELLENANHANG 221 REGISTER 250
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