Die Regel des Eugippius: die Klosterordnung des Verfassers der Vita Sancti Severini im Lichte ihrer Quellen ; Text, Übersetzung und Kommentar
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Format: | Buch |
Sprache: | German Latin |
Veröffentlicht: |
Thaur
Kulturverl.
1996
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Schriftenreihe: | Frühes Christentum, Forschungen und Perspektiven
2 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 1992 u.d.T.: Krausgruber, Maximilian: Zwischen Magister und Benedikt - die Regel des Eugippius |
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Vorwort XIII
Danksagungen
XV
Einleitung 1
Anmerkungen zur Arbeitsweise 2
1 Einführung 3
1.1 Die Entwicklung der Mönchsregeln im We¬
sten bis zum Beginn des 6. Jahrhunderts 3
1.1.1 Die Anfänge des Mönchtums 3
1.1.2 Die Verbreitung der Idee des Mönchtums im
Abendland 4
1.1.3 Der Begriff „Regel und seine
Charak¬
teristika
4
1.1.4 Die ersten Mönchsregeln im Westen 6
1.1.4.1 Inhaltliche Entwicklungstendenzen 8
1.1.5 Andere asketisch bedeutsame Texte 9
1.2 Der Textzeuge: der Codex parisinus latinus
12 634 9
1.2.1 Die Regula-Benedicti-Forschung 11
1.2.1
Л
Einleitung 11
1.2.1.2 Die Regula-Benedicti-Regula-Magisuir
Kon
traverse
12
1.2.1.3 Die Bedeutung des Codex parisinus latinus
12 634 im Zusammenhang mit den Theori¬
en über die Überlieferung der Regula
Magi¬
stri
14
1.2.2 Der Verfasser des Codex parisinus latinus
12 634 18
1.3 Der Autor: Person und Werke des Eugippius 22
1.4 Der Aufbau der Regula Eugippii 26
1.5 Die Quellen der Regula Eugppü 28
1.5.1 Vollständig übernommene Werke 29
1.5.1.1
Ordo monasterii
29
1.5.1.2 Praeceptum 30
1.5.1.3 Novatt Sententia 31
1.5.2 Werke, aus denen nur bestimmte Teile
übernommen wurden 31
1.5.2.1 Regula
Magistri
32
1.5.2.2 Regula Basüii 35
V
1.5.2.3
Instttuíiones
Cassianl
1.5.2.4
Conlatíones Cassiani
1.5.2.5
Regula
IV
Patrům
1.5.2.6
Regula
Pachamo.
1.5.2.7
Epistola
Hieronymi CXXV
1.5.2.8
Zusammenfassung
1.6
Die Leistung des Bearbeiters
1.6.1
Kürzungen innerhalb der Exzerpte
1.6.1.1
Das zweite Kapitel
1.6.1.1.1
Regula
Magistři
16
1.6.1.1.2
Regula
IV
Patrum 3
1.6.1.2
Das dritte Kapitel
1.6.1.3
Das achtzehnte Kapitel
1.6.1.4
Das zwanzigste Kapitel
1.6.1.5
Das zweiundzwanzigste Kapitel
1.6.1.6
Das vierundzwanzigste Kapitel
1.6.1.7
Das funfundzwanzigste Kapitel
1.6.1.8
Das sechsundzwanzigste Kapitel
1.6.1.9
Das siebenundzwanzigste Kapitel
1.6.1.9.1
Regula
Magistri
1
1.6.1.9.2
Regula
Magistri
Prolog - Psalmenerklärung
1.6.1.10
Das achtundzwanzigste Kapitel
1.6.1.11
Das dreißigste Kapitel
1.6.1.12
Das einunddreißigste Kapitel
1.6.1.13
Das dreiunddreißigste Kapitel
1.6.1.14
Das vierzigste Kapitel
1.6.1.15
Das zweiundvierzigste Kapitel
1.6.1.16
Zusammenfassung
1.6.2
Verbindung mehrerer Exzerpte zu einem
Kapitel
1.6.2.1
Das erste Kapitel
1.6.2.2
Das zweite Kapitel
1.6.2.3
Das dritte Kapitel
1.6.2.4
Das siebenundzwanzigste Kapitel
1.6.2.5
Das dreiunddreißigste Kapitel
1.6.2.6
Das vierunddreißigste Kapitel
1.6.3
Ergänzungen
1.6.4
Die Gestaltung der Überschriften
1.6.5
Andere Veränderungen
1.6.6
Zusammenfassung
37
39
40
41
42
42
42
43
43
44
45
46
47
47
47
48
48
50
51
51
52
52
53
53
54
55
56
57
58
58
59
61
61
61
62
62
63
67
68
VI
2 Der Text der Regel 71
Vorbemerkung zur Übersetzung 71
I
72
II
Über den
Cellerar,
wie er sein soll 92
III
Auf welche Weise müssen die, die arbeiten,
oder die Oberen Sorge tragen um ihre
Werkzeuge und Geräte, mit denen gearbei¬
tet wird? 96
Uli Wenn einer damit nicht zufrieden ist, sich
täglich etwas von dem auferlegen zu lassen,
was durch das Gebot Gottes anfällt, son¬
dern ein Handwerk lernen will, an welchem
Laster leidet er, oder ist es zuträglich, ihn
zu ertragen? 98
V
Wenn einer Eifer hat und zur Erfüllung der
Aufträge entschlossen ist, aber nicht das
tut, was ihm befohlen wird, sondern das,
was er selbst will, welchen Lohn hat er? 98
VI
Wenn einem Bruder etwas auferlegt wurde
und er widerspricht, es aber später freiwillig
ausführt 100
VII In
welcher Haltung muß man Meldung oder
Schuhe annehmen, gleichgültig, wie sie
sind? 100
VIII Ob es jedem erlaubt ist, sein altes Gewand
oder seine alten Schuhe aus Barmherzigkeit
wegen des Gebots dem zu geben, dem er
will? 102
VIIII Ob die Fremden bis an jene Plätze, wo die
Brüder arbeiten, vordringen sollen oder ob
auch andere vom selben Kloster, die ihre
Plätze verlassen haben, bei anderen eintre¬
ten sollen? 102
X
Ob es denen, die Handwerke ausüben, er¬
laubt ist, Arbeit von irgend jemandem an¬
zunehmen, auch ohne Wissen oder Auftrag
des Oberen, der die Sorge um die Arbeit
hat? 102
VII
XI
хи
XIII
ХІПІ
XV
XVI
XVII
XVIII
XVIIII
XX
XXI
XXII
XXIII
XXIIII
xxv
XXVI
XXVII
Ob es erlaubt ist, sündigenden Brüdern ge¬
genüber zu schweigen und still zu sein?
Wie müssen wir also dem gegenüber sein,
der für die Sünde nicht bereut?
Ob der etwas Eigenes haben darf, der unter
Brüdern ist?
Frage: Was verdient der, der einen Bruder
verleumdet oder eine Verleumdung hört
und sie duldet?
Wenn einer einen Oberen verleumdet hat,
aufweiche Weise sollen wir ihn behandeln?
Ob es unter allen Umständen nicht erlaubt
ist zu lachen?
Was ist der Gegenstand oder die Ursache
der Sünden, die im Ofen der Gottesfurcht
ausgekocht werden müssen, oder was ist
der Rost oder Schmutz der Laster, von dem
die Feile der Gerechtigkeit uns völlig reini¬
gen muß?
Über den Gehorsam der Jünger, wie er sein
muß
Daß der Bruder, wenn die Stunde des Got¬
tesdienstes gekommen ist, sogleich zum
Oratorium eilen muß
Aus wieviel Schritten Entfernung ein Bruder
die Arbeit verlassen und zum Oratorium ei¬
len muß
Über die Brüder, die zum Gottesdienst spät
erscheinen
Daß nach der Komplet keiner sprechen darf
Daß die freien Wfflensentscheidungen der
Brüder gezügelt werden müssen
Über die Haltung beim Psallieren
Wie der Abt sein soll
Wie ein Dekan sein soll
Über die Arten oder die Ordnung der Mön¬
che und ihr Tun und Leben in den Klöstern
104
106
106
108
108
108
110
110
120
122
124
128
VIII
XXVIII
Über die Belehrung der Jünger hinsichtlich
der Gnade der Demut und des Fortschritts
in Gott, der Arten ihres Erwerbs und der
Bewahrung des Erworbenen
XXVIIII Wiederum über Demut und Gehorsam und
über den Hochmut, der unterdrückt werden
muß
XXX Über die Bekämpfung der Begierden und
die Stufen der Keuschheit, oder wie zur
Reinheit der Keuschheit gegangen wird
XXXI Ich will sechs Stufen unterscheiden, die
durch große Erhabenheit voneinander ge¬
trennt sind und die die Erreichung des ho¬
hen Gipfels der Keuschheit erlauben
XXXII Wer danach strebt, die Einflüsterungen des
Feindes auszureißen, muß ohne Verwirrung
alles seinem Dekan bekennen
XXXIII
Durch welche Ordnung einer zur Vollkom¬
menheit zu gelangen vermag, durch die er
über die Gottesfurcht zur Liebe weiter hin¬
aufsteigt
XXXIIII Über die Vorschrift und Zucht der aufge¬
stellten Regel und daß keiner die Berechti¬
gung zum Reden oder Beten mit dem hat,
der vom Gebet ausgeschlossen worden ist,
wenn er selbst nicht zugleich in den Schul¬
digenstand versetzt werden will
XXXV Daß es dem, der zum täglichen Gebet nicht
erscheint, bevor der erste Psalm beendet ist,
nicht erlaubt ist, das Oratorium zu betre¬
ten, daß in den Nocturnen aber Aufschub
bis zum Ende des zweiten Psalms ist, um zu
kommen
XXXVI Daß, wenn zur Zusammenkunft aufgefor¬
dert wird, nichts an Arbeit vorgezogen wer¬
den darf, sondern mit Eifer schnell herzu¬
kommen ist
XXXVII
Über die Vorschriften zu verschiedenen
Züchtigungen und über die Besserung der
Laster
146
166
176
178
178
180
186
188
190
192
IX
XXXVIII
Daß es unerlaubt ist, außerhalb des ge¬
meinsamen Tisches des Segens irgend et¬
was an Speise und Trank zu genie_ßen
XXXVIIII Über die Ausschließung wegen Verschul¬
dens
XL Auf welche Weise ein ausgeschlossener
Bruder behandelt werden soll
XLI Ob es einem guttut, daß er von der Gemein¬
schaft weggegangen ist und entfernt und
allein ist, oder aber ob es einem guttut, mit
den Brüdern, die sich nichts zuschreiben,
aber alles gemeinsam haben, sein Leben zu
verbinden
XLII Was ebenso zeigt, daß der Mönch nicht al¬
lein sein darf wegen der vielen Übel, die
rasch an ihn heranschleichen
3
Kommentar
4
Analyse
4.1
Die Themen der Regula Eugippü
4.1.1
Grundsätzliche Weisungen
4.1.2
Weisungen mit praktisch-organisatorischem
Schwerpunkt
4.1.2.1
Tageseinteilung
4.1.2.2
Gottesdienst
4.1.2.2.1
Psalmenverteilung
4.1.2.2.2
Verhalten
4.1.2.2.3
Dispensen
4.1.2.3
Leitung
4.1.2.4
Funktionen
4.1.2.5
Arbeit
4.1.2.6
Mahlzeiten
4.1.2.7
Kleidung
4.1.2.8
Kranke
4.1.2.4.1
Verhältnis zur Außenwelt
4.1.3
Weisungen mit spirituellem Schwerpunkt
4.1.3.1
Laster
4.1.3.1.1
Lasterkatalog
4.1.3.1.2
Hochmut
4.1.3.1.3
Eigenwillen
4.1.3.1.4
Kampf gegen die Laster
4.1.3.2
Tugenden
X
4.1.3.2.1 Demut 266
4.1.3.2.2 Gehorsam 268
4.1.3.2.3 Keuschheit 269
4.1.3.3 Schule des Herrendienstes - die Funktion
des
roosters
auf dem Weg zum Heil 269
4.1.3.3.1 Weg zur Vollkommenheit 270
4.1.3.3.2 Askese 270
4.1.3.3.3 Umgang mit materiellen Gütern 271
4.1.3.4 Geistliche Leitung 272
4.1.3.5 Gemeinschaft 273
4.1.3.5.1 Vorzüge des Gemeinschaftslebens 274
4.1.3.5.2 Eine Konkretion: der Umgang mit Verfeh¬
lungen von Brüdern 275
4.1.4 Disziplinäre Weisungen 275
4.1.5 Gewichtungen 277
4.2 Die Komposition der Regula Eugippii und
ihre Ordnungsprinzipien 283
4.2.1 Themen und Quellen der Regula Eugippii —
Eine Gegenüberstellung 283
4.2.2 Das Verhältnis des 1. Kapitels zum Rest der
Regula Eugippii 299
4.2.3 Schwerpunktsetzungen 300
4.2.4 Versuch einer Gliederung der Regula
Eugippü 301
4.3 Zwischen Magister und Benedikt: Eine Ein¬
ordnung 302
4.3.1 Die Gliederungen 302
4.3.1.1 Die Regula
Magistri
302
4.3.1.2 Die Regula
Benedict!
303
4.3.1.3 Ein Vergleich der drei Regeln 303
4.3.2 Die Schwerpunkte 305
4.3.2.1 Die Regula
Magistri
305
4.3.2.2 Die Regula Benedicü 307
4.3.1.3 Ein Vergleich der drei Regeln 309
4.3.3 Versuch einer Würdigung der Regula
Eugippi 310
LITERATURVERZEICHNIS 313
XI
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